Profilbild von alwaysbooklover

alwaysbooklover

alwaysbooklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit alwaysbooklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Troja aus sicht der Frauen, richtig toll.

Die Frauen von Troja

Ich liebe liebe liebe die Geschichte von Troja. Noch ein kleinwenig mehr als griechische Mythologie überhaupt. Und dieses Buch erzählt die Geschichte von Troja aus der Sicht von zwei sehr bedeutenden Frauen. Es geht im Chryseis und Briseis, beide werden als Kriegsgefangene in das Lager der Griechen verschleppt und sind maßgebend für den Verlauf des Krieges.
Ich liebe den Film und war überrascht, wie viel Story dieser umgedichtet hat. Es war super spannend zu erfahren, wie es wirklich war. Natürlich hat auch die Autorin hier und da ein wenig geflunkert, um den Verlauf der Handlung spannend zu halten. Der Schreibstil hat mit sehr gut gefallen, es war immer flüssig und spannend. Auch die Art, wie sie zwischen den beiden Frauen gewechselt ist und immer nur die wichtigen Szenen erzählt hat fand ich gut. Ein besonderer Moment waren immer die Szenen der Götter auf dem Olymp, sehr amüsant das Ganze.
Wer sich also für griechische Geschichte, griechische Mythologie und Göttersagen interessiert, oder wer einfach nur ein gutes, spannendes Buch lesen möchte, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Ein kurzes Vergnügen

Träume & Hoffnung

Gleich zu Anfang möchte ich sagen, dass ich dieses eBook viel zu kurz fand. Es war eher wie eine Leseprobe.
Ich weiß nicht warum man daraus ein extra Buch gemacht hat.

Aber der Inhalt hat mir gut gefallen. ...

Ich weiß nicht warum man daraus ein extra Buch gemacht hat.

Aber der Inhalt hat mir gut gefallen. Es war zwar viel zu kurz, ich konnte mir gar nicht von allem ein Bild machen, aber es macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es war flüssig und leicht zu lesen. Das Setting ist sehr interessant und es werden zahlreiche Fragen aufgeworfen, die Lust auf das eigentliche Buch machen.

Da ich schon vorher beabsichtigt habe "Gold und Schatten" zu lesen, freue ich mich jetzt umso mehr darauf.

• Figuren
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.10.2020

Wintermärchenhaft

Der Winter des Bären

Aufmerksam auf dieses Buch geworden bin ich wegen des wunderschönen Covers. Es vermittelt einem direkt ein Gefühl von Winter und Märchen. Diese Kombination gefällt mir besonders gut und zieht mich daher immer öfter an. Die Handlung des Buches hat mir daher sehr gut gefallen. Aufgrund der kleinen Seitenzahl war zwar nicht viel möglich, aber ich denke sie wurden optimal ausgenutzt. Die Charaktere waren toll, besonders Rune hat mit sehr gut gefallen. Die Beziehung zwischen den Schwestern, und auch die Verbindung zu Ihrem Bruder, war sehr gut beschrieben, ich konnte Ihre Beweggründe also gut verstehen. Das magische und märchenhafte in den Hintergründen der Story und in der allgemeinen Handlung war sehr schön, nicht zu viel, genau richtig. Für Kinder im Alter ab 10 Jahren ist es genau das richtige Buch für die kommende Winterzeit. Aber auch jüngere können mit etwas Hilfe gut in diese Geschichte versinken. Für ältere, die sich einfach an einem winterlichen Setting und Magie erfreuen, ist es natürlich genauso passend.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Wenn ein ganzes Dorf Baum steht

Eines Tages in der Provence

Kurz gesagt geht es darin um ein kleines Dorf, in dem mitten auf dem Marktplatz schon seit vielen, vielen Jahren ein Baum steht, welcher nun gefällt werden soll. Im Laufe des Buches erfährt man so einiges aus der Historie und aus den Leben der Dorfbewohner.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Sie war locker leicht, für zwischendurch. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass der Baum selbst zu Wort kommt. Er führt uns quasi durch die Geschichte und verbindet die einzelnen Charaktere miteinander. Sascha Rotermund als Sprecher passt auch sehr gut zu diesem Buch. Seine tiefe, ruhige Stimme leitet die Atmosphäre sehr schön. Und wenn er dann anfängt, einzelne Rollen mit seiner Stimme darzustellen, wird es nur noch besser. Er ist nicht umsonst mein Lieblingssprecher.

Dieses Buch bzw. Hörbuch ist aufgrund seiner Kürze etwas schönes für zwischendurch. Bringt aber trotzdem genug Story und Tiefe mit sich.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Weihnachten mal anders

Weihnachten auf der Lindwurmfeste

Pünktlich zur Weihnachtszeit erzählt uns Walter Moers, wie Weihnachten (Hamoulimepp) in der Lindwurmfeste gefeiert wird.

Das es dabei nicht nur gesittet zu geht, war glaube ich jedem klar. Toll ist einfach wieder mal, auf was für kuriose Ideen der liebe Herr Moers kommt. Wobei, Verzeihung, er ist ja nur der Übersetzer.
Das Buch führt uns zuerst noch mal kurz an ein paar Figuren heran, danach folgt ein langer Brief von Hildegunst von Mythenmetz an seinen langjährigen Freund Hachmed Ben Kibitzer, indem er ihm alles über Hamoulimepp erzählt. Anschließend folgen einige Schautafeln, auf die im Brief immer wieder verwiesen wird. Dort finden sich zahlreiche bunte Illustrationen. Zum Schluss gibt es sogar noch eine Leseprobe zum bald erscheinenden, neuen Buch.

Für mich war es wieder ein toller Ausflug in die Welt von Zamonien. Ich habe viel neues erfahren und konnte mehr als einmal laut lachen. Und wer Weihnachten nicht ganz so sehr mag, ist hier ebenfalls goldrichtig. Hildegunst ist von Hamoulimepp nämlich auch alles andere als begeistert und lässt kein gutes Haar zurück.