Basmaaa

aktives Lesejury-Mitglied

Basmaaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Basmaaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Richtig tolles Buch

Repeat This Love

Clementine leidet nach einem schweren Überfall an einer Amnesie. Sie weiß nichts mehr aus ihrer Vergangenheit. Auch nicht, wieso sie sich von ihrer großen Liebe Ed getrennt hat, von dem alle behauptet haben, er wäre ihre große Liebe. Um mehr über sich selbst herauszufinden sucht sie Ed auf, der aber noch ordentlich wütend auf sie ist, sie aber auch nicht einfach aus seinem Leben werfen kann, da sie immernoch in Gefahr steckt und Gefühle nicht einfach verschwinden...

Man steckt direkt mitten in der Handlung. Clem trifft auf Ed, hat aber keine Ahnung wer er ist. Er allerdings ist ordentlich sauer auf sie und kann diese Gefühle auch nicht abstellen, obwohl er weiß, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat. Er ringt das ganze Buch über mit sich, ihr wieder näher zu kommen. Clem ist absolut verwirrt und entwickelt irgendwie eine neue Persönlichkeit, da sie sich an nichts mehr Erinnern kann. Ihr Kopf ist leer, jedoch muss sie immer wieder die Konsequenzen dafür tagen, was die "alte" Clem getan hat. Es hat mich zwischenzeitig etwas verwirrt, dass Ed darauf besteht sie immer noch zu lieben, obwohl Clem wirklich ganz anders ist. Anderer Stil, andere Hobbys, andere Verhaltensweisen.. ist sie überhaupt noch der gleiche Mensch?
Jedenfalls wird Clem nach wie vor bedroht und lebt nun bei Ed der wirklich ein übermäßigen Beschützerinstikt hat. Zwischendurch ist es wirklich ein bisschen langatmig, weil nicht viel passiert, aber dann, waren die letzten 15 Seiten nur noch Action.
Da tanzen die 200 Seiten umeinander rum, um das Buch spannend zu machen und wieder zu beenden. Fand das wirlklich extrem Verwirrend und extrem schnell abgehandelt dafür, dass sich im Prinzip das ganze Buch nur darum dreht.

Der Schreibstil hat mir total gefallen und auch das Cover, weil da ja ein wirklich hübscher Typ zu sehen ist. :)

Veröffentlicht am 22.10.2020

Wohlfühlgeschichte die einem ein Dauergrinsen beschert

What I Like About You

Der Klappentext hatte mich bereits überzeugt. Ist die erste Geschichte, die sich um eine richtige Buchbloggerin dreht.. also wo dieser Fakt im Fokus steht. Jedenfalls habe ich das Buch direkt mit einem positiven Gefühl begonnen und wurde nicht enttäuscht.
Halle ist unter ihrem Pseudonym "one true pastry" eine ziemlich große Nummer in der Buchbloggerwelt. Btw. habe ich dadurch erfahren, dass es auch ein Twitter gibt für Buchblogger :O. Jedenfalls nennt sie sich auf ihrem Kanal Kells und ihre Spezialität neben YA-Romanen sind Cupcakes. Kels bester Freund ist Nash und ja ich schreibe absichtlich Kels, weil Halle versucht die beiden "Persönlichkeiten" streng zu trennen. Obwohl sie und Nash fast alles übereinander wissen, hat er keine Ahnung, dass Kels in wirklichkeit jemand ganz anderes ist, bis zu dem Tag, als Halle zu ihrem Großvater nach Conneticet zieht und sie Nash direkt am ersten Tag über den Weg läuft und damit beginnt das Drama.
Halle versucht die beiden Persönlichkeiten in sich streng zu trennen. Sie ist im "realen" Leben sozial etwas unbeholfen. Sie ist weder so cool, clever, lustig oder ehrgeizig wie Kels es ist und somit fällt es ihr einfach schwer zu glauben, dass jemand sie, also die reine Halle, mögen könnte. Sie versucht sich Nash auf Abstand zu halten und jeden Versuch, den er unternimmt, um sich mit ihr anzufreunden, abzuschmettern. Irgendwie ist es manchmal so komisch, weil sie einerseits total gemein zu ihm ist und online alles irgendwie wunderbar ist, aber ich fand Halle einfach so nett und cool, dass es voll okay war und ja es entwickelt sich eine Dreiecksbeziehung, in denen Halle zwei Rollen übernimmt. Nash hadert irgendwie mit seinen Gefühlen mit Halle wegen Kels.
Nash ist wirklich ein süßer Partner. Er ist einfach ein netter Junge von neben an, den ich mir während meiner Pubertät auch oft gewünscht hätte. Die Geschichte ist total Bookstagram behaftete und ich liebe es. Auch spielt der Verlust von ihrer Großmutter, die Lektorin war, eine große Rolle. Halle versucht ihr nachzueifern gewissermaßen, möchte sich aber nicht aus ihrem Namen ausruhen und sich selbst einen Namen zu machen. Jedenfalls hat mich das Buch auf eine vollkommen unerwartete Ebene getroffen, denn auch möchte Lektorin sein und hoffe, durch mein Bookstagram Account die Leute auf mich aufmerksam zu machen und sie für meine Meinung zu interessieren.
Außerdem ganz großen Applaus an die Geschwisterbeziehung zwischen Halle und ihrem kleinen Bruder. Olly ist wirklich so sympathisch und eher wie ein bester Freund als wie ein kleiner nerviger Brduer. Finde die Beziehung wurderbar ausgarbeitet.

Der Schreibstil ist flüssig und mit viel Witz und Gefühl ausgestattet. Ich konnte mich oft in die Situationen reinversetzen und musste, selbst in der Bahn, andauernd Grinsen, weil es einfach so süß war.

Ich hätte mir auf dem Cover etwas einen Bezug zu ihren Cupcakes gewünscht, aber mag das minimalistische total gerne.
Das Buch ist das erste Gute laune Buch, dass es auch tatsächlich beschafft hat meine Laune zu heben. Freue mich in Zukunft mehr von der Autorin zu lesen :)

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.09.2020

Dystopie mit Feuer <3

Uprising (Die Legende der Assassinen 1)

Der Romane beginnt mit einem Prolog, der 300 Jahre vor der eigentlichen Rahmenhandlung einsetzt und bereits der Teil hatte mich komplett gefesselt. Eine Menschheit, die denen der Assassinen unterworfen ist. Das sind übernatürliche Wesen mit Krallen, übernatürlicher Stärke, absolutem Gehör und der Fähigkeit im Dunkeln zu sehen. Jedoch sehen sie aus wie die Menschen. Kurz darauf beginnt die eigentliche Rahmenhandlung. Protagonistin ist Esme, eine Menschenrechtlerin, die in einem hohen Gebäude in New York City arbeitet und in der Art und Weise darüber spricht, die offen legt, dass sie ganz vernarrt in die Stadt ist. Die Sicherheitsbeamten an ihrem Arbeitsplatz sind Assassinen und zu einem, in den sie ein kleines bisschen verknallt ist, ist sie besonders nett. Der anschließende Aufstand spielt sich ein bisschen aus ab wie bei Walking dead. Die Assassinen ( in dem Buch Assets genannt) lehnen sich gegen die Menschheit auf, töten sie oder nehmen sie als Sklaven gefangen. Esme überlebt den Angriff, weil sie von "ihrem" Assasinnen gefangen genommen wird, der gefallen an ihr gefunden hat und zunächst behauptet, er hätte nur ehrbare Absichten und das schon ziemlich glaubwürdig, nur hat Esme sich wirklich schnell an die Situation gewöhnt. Ich denke ich wäre derartig weinerlich und dramatisch, dass der Typ mich wieder zurückgegeben hätte :) Jedenfalls versucht Esme in der "neuen" Welt zurechtzukommen und muss jedoch auch beobachten, wie die Welt zugrunde geht.
Der Schreibstil ist fesselnd und die Rahmenhandlung wirklich spannend, da ich Dystopien total spannend finde. Das einzig störende fand ich, dass das Wort Asset so oft vorkam. Das Cover ist leider nicht ganz so meins, da ich allgemein einfach kein Fan von Leuten auf dem Cover bin.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Das Buch lies mein Herz schmelzen und strahlen.

Morgen lieb ich dich für immer

Die Protagonisten des Buches sind Ryder und Mallory, die sich nach erste mal nach Jahren wieder sehen, nachdem sich eine große Tragödie in ihrer Pflegefamilie ereignet hat. Sie sind beide sehr sympathische und greifbare Figuren, vor allem durch kleine Marotten, die sich beide durch ihre schwere Vergangenheit haben und nicht ablegen können. Oft gibt es Rückblicke in ihre Pflegefamilie, die mir oftmals das Herz gebrochen haben und aufzeigen, wie schlimm das System mit Kindern, die keinen anderen Zufluchtsort haben, umgeht. Ihre Beziehung zueinander ist wirklich herzerwärmend und harmonisch und auch die Liebesbeziehung die sich ergibt, ist absolut nachvollziehbar, wobei ich es an paar Stellen etwas zu harmonisch fand 😂 Beide Figuren werden andauernd mit Vorurteilen gegenüber Waisenkindern/Pflegekindern konfrontiert, was manchmal wirklich schmerzhaft zu lesen ist, aber da ich auch andere Serien wie „The Fosters“ kenne, weiß ich, dass manche Menschen Pflegekinder tatsächlich als „Beschädigte Ware“ ansehen, was mir schlichtweg das Herz bricht. Um Endeffekt landet wenigstens Mallory in einer liebevollen Familie, sie beweist, dass es tatsächlich Menschen gibt, die wissen, dass Familie nichts mit Blut zu tun hat.
Der Schreibstil ist, wie alle Armentrout Bücher von flüssig und sie schafft es das Buch mit Anekdoten und Witz zu einem absoluten Highlight zu machen. Das Cover ist ganz in Ordnung, jedoch bin ich selten Fan von Personen auf dem Cover.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Süßer Jugendroman für Zwischendurch

Regenwaldgeflüster

Gleich zu Beginn wird nicht viel Zeit verschwendet und man steckt direkt mitten in der Handlung. Wir lernen direkt Vicky kennen und die Clique, vor der sie gemobbt wird. Vicky lernt den Superstar Dawson im Flugzeug kennen. Die Perspektive schwankt immer zwischen beiden hin und her, was mir sehr gut gefallen hat, da man beide Gedanken immer sehr gut nachvollziehen konnte. Auch die Survivaltipps werden wurden gut in den Roman eingearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nichts, aber auch gar nicht über Flugzeugabstürze weiß. Jedenfalls landen beide im Regenwald und das, was mir wirklich gut gefallen hat, war, dass angesprochen wird, dass das beide sich dreckig und stinkig fühlen, Meistens, wenn es in Büchern zu solchen Ereignissen kommt, wischen sich die Protagonisten einmal über die Stirn und fühlen sich wieder frisch. Jedenfalls entwickelt sich die Liebesgeschichte der beiden langsam und zunächst sehr unschuldig. Vielleicht kam es mir so vor, weil es sich um eine Jungendroman handelt, vielleicht aber auch weil ich es aus anderen New Adult Romanen etwas versauter kenne. Das einzige was ich echt komisch fand, war, dass die beiden irgendwie so ruhig bleiben. Also vielleicht ist man im ersten Moment ruhig, wenn etwas traumatisches passiert, aber wo bleibt die Explosion? Die meisten würden doch heulend im durch den Regenwald rennen..
Andererseits handelt es sich halt um einen Jungendroman und vielleicht ist es gar nicht so falsch den Figuren etwas Optimismus zu geben statt Heulkrämpfe. Der Schreibstil ist sehr angenehm, so dass ich das Buch in 3 Stunden durch hatte, weil man nur so über die Seiten fliegt. Das Cover ist natürlich ein absoluter Hingucker!