Profilbild von Gartenfee007

Gartenfee007

Gartenfee007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gartenfee007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Alma Mater

Alma Mater

Marburg in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges:

Marburg in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges:
Georg Kammann hätte sich nie träumen lassen, dass ausgerechnet er einmal Theologie studieren würde. Doch ein Überfall auf sein Heimatdorf, ein erhörtes Gebet und die Großzügigkeit seiner adeligen Patentante führen ihn in die Universitätsstadt Marburg. Hier eröffnen sich dem einfachen Lehrerssohn ungeahnte Möglichkeiten. Doch dann wird Marburg immer mehr zum Spielball der Mächtigen. Der Streit zwischen den Hessen-Kasselischen und den Hessen-Darmstädtischen entflammt neu und wird schonungslos auf dem Rücken der einfachen Bevölkerung ausgetragen. Während die Kanonen donnern, muss Georg plötzlich selbst kämpfen: um seine Zukunft, seine Berufung, seinen Glauben und um das Mädchen, das er liebt.

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt!! Es war ein pures Lesevergnügen.

Als Leser begleitet man Georg ein Stück seines Lebens. Dieser Einblick hat es aber in sich und man kann nur gefesselt das Buch in den Händen halten und immer tiefer in den Roman eintauchen. Das Leben hat es nicht nur gut mit Georg und den anderen handelnden Personen gemeint. So leidet der Leser mit ihm und den Bewohnern. Es gibt aber auch immer wieder Lichtblicke und zum Nachdenken anregende Passagen. Das hat das Buch für mich besonders abwechslungsreich gemacht. Auch die Geschichte kommt in dem Buch nicht zu kurz und die Handlungsorte sind bildhaft und detailreich beschrieben worden. Es ist ein rundum gelungenes Buch für alle die sich für Geschichte und eine erlebnisreiche Handlung interessieren.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Die Gabe der Sattlerin

Die Gabe der Sattlerin

Darum geht es (Klappentext):

Ein farbenfroher Roman um eine junge Sattlerin, einen bekannten Dichter und ein Gestüt, das Pferdefreunde bis heute fasziniert

1781. Um einer Vernunftehe zu entgehen, flieht ...

Darum geht es (Klappentext):

1781. Um einer Vernunftehe zu entgehen, flieht die junge Sattlerstochter Charlotte aus ihrem Heimatdorf. Zuflucht findet sie im Hofgestüt Marbach, wo der württembergische Herzog Carl Eugen die edelsten Pferde der Welt züchtet. Damit sie bleiben darf, muss Charlotte einen prunkvollen Sattel für seinen Lieblingshengst fertigen. Doch die Zeit dafür ist knapp bemessen, zumal ein Regimentsarzt, eine Räuberbande und der Sohn des Gestütsleiters für gefährliche Verwicklungen sorgen. Kann Charlotte sich in ihrem neuen Leben behaupten?

Dieses Buch war einfach unglaublich!! Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen!!

Charlotte und auch Friedrich machen eine ganz tolle Entwicklung durch. Diese zu begleiten hat mich sehr gefesselt und manchmal auch erstaunt.

Die einzelnen Personen und davon gibt es schon einige in dem Buch, sind gut nachvollziehbar und liebevoll beschrieben worden. Damit man nicht durcheinander kommt, gibt es direkt zum Beginn des Buches ein Personenverzeichnis. Das hat mir gut gefallen, da es viele historische Persönlichkeiten gibt. Das fand ich schon spannend. Auch die Orte wurden so detailgetreu dargestellt, das man diese als Leser vor Augen hatte. So war ein tieferes Eindringen in die Geschichte rund um Charlotte möglich. Auch an Spannung hat es in dem Roman nicht gefehlt und die Liebe kam nicht zu kurz.

Dieses Buch ist für alle Leser die eine tolle Handlung mit gut recherchierten historischen Persönlichkeiten lieben!!

Veröffentlicht am 13.10.2020

Das Geheimnis von Belle Island

Das Geheimnis von Belle Island

Darum geht es (Klappentext):

Isabelle lebt auf Belle Island, einer abgelegenen Insel in der Themse. Als ihr Verwalter in London stirbt, steht der junge Anwalt Benjamin Booker vor der Tür und verdächtigt sie des Mordes. Doch sie hat die Insel seit zehn Jahren nicht verlassen. Dennoch träumt sie immer wieder vom Tod dieses Mannes. Als noch eine Person stirbt, sprechen die Beweise gegen sie. Isabelle weiß nicht, wem sie vertrauen soll: sich selbst, ihren Freunden oder dem attraktiven Benjamin? Auf der Suche nach der Wahrheit fragt sich Isabelle: Soll sie der Liebe noch eine Chance geben?

Der Roman "Das Geheimnis von Belle Island" hat mir sehr gefallen! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so fieberte ich mit.

Der flüssige, angenehme Schreibstil von Julie Klassen machte das Lesen so angenehm das es mir sehr schwer fiel das Buch aus der Hand zu legen. Der Roman hat alles was das Leserherz begehrt, Romantik und Spannung zugleich. So kam keine Langeweile auf und man konnte auch die Geschehnisse sehr gut nachvollziehen. Die Charaktere wurden sehr abwechslungsreich und gut durchdacht von der Autorin gewählt und so passierten viele unvorhersehbare Dinge. So wurde die Frage, ob Isabelle Wilder die Mörderin sein könnte oft auf die Probe gestellt. So konnte man als Leserin mitraten und wurde am Ende sehr überrascht.

Dieses Buch ist für alle die es romantisch und spannend zeitgleich mögen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Wintergemüse

Wintergemüse

Darum geht es (klappentext):

Darum geht es (klappentext):

Viele Gemüsegärten sind im Winter verwaist, der Gartenboden liegt braun und ungenutzt da – dabei bietet gerade die kalte Jahreszeit ganz eigene leckere Hochgenüsse! Heidi Lorey erläutert in diesem Ratgeber, wie Sie auch von Oktober bis März Gemüse frisch aus dem Beet ernten und zeigt, wie die späte Ernte gelingt. Die Garten-Expertin stellt eine Fülle an Wintergemüse – von Salatpflanzen über typische Kohlarten bis zu Besonderheiten wie Pak Choi oder Kohlröschen, dem neuen Superfood – ausführlich vor und erläutert, worauf bei Anbau, Ernte und Küchenverwendung zu achten ist. Mit etwas Experimentierfreude können Sie so endlich auch im Winter Gemüse und Kräuter aus dem eigenen Garten genießen!

Dieser Ratgeber ist sehr schön gegliedert und mit vielen tollen Fotos bestückt. Es macht riesen Spaß in dem Buch zu blättern und sich inspirieren zu lassen. Viele Gemüsesorten werden vorgestellt und ein paar Kräuter finden auch noch Platz. Auch Schädlinge die die Pflanzen bekommen könnten, werden in diesem Buch erwähnt. Der Steckbrief ist sehr erleichternd, so hat man als Gärtner alles kurz und knapp im Blick. Dieses Buch sollte man aber schon im Sommer lesen, da viele Gemüsesorten für den Winter eine Vorbereitungszeit benötigen und man auch noch die Samen besorgen muss. Dafür ist auch die Bezugsquelle am Ende des Ratgebers sehr wichtig. Nur Rezepte sucht man vergebens. Das ist mein einziger kleiner Kritikpunkt.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Die Frauen vom Löwenhof-Solveigs Versprechen

Die Frauen vom Löwenhof - Solveigs Versprechen (Die Löwenhof-Saga 3)

Darum geht es (Klappentext):

Eine Frau greift nach den Sternen. Band 3 der großen Löwenhof-Saga von Corina Bomann!

Darum geht es (Klappentext):

Nach einem Unfall liegt Solveigs Welt in Scherben. Gerade noch glaubte die junge Braut, die Zukunft glänzend vor sich zu sehen. Traurig zieht sie zurück auf den Löwenhof zu ihrer Mutter und Großmutter. Dort wird sie gebraucht, die Zeit hat dem ehrwürdigen Gut zugesetzt. Solveig hat viele Ideen, doch welcher Weg ist der richtige? Ein Besucher aus Amerika und ein attraktiver Geschäftsmann aus Stockholm stoßen für Solveig die Tür auf in die weite Welt. Doch kann sie die Trauer um ihr verlorenes Glück wirklich schon loslassen? Solveig will noch einmal von vorne anfangen, für den Löwenhof und auch für eine neue große Liebe.

Der 3. Band hätte nicht spannender, liebevoller und manchmal auch trauriger nicht sein können!

Ich habe auch den letzten Teil der Reihe wieder mal duchgesuchtet. Es gab viele schöne Szenen und auch die traurigen und nachdenklichen Begebenheiten wurden nicht ausgelassen. Ich glaube es gibt noch Potenzial für einen 4. Teil.

Liebe geht einfach nicht immer den geraden Weg,es gibt immer wieder Kreuzungen, bei denen man sich entscheiden muss, wie es weitergehen soll. Auch Solveig bleibt nicht davon verschont, viele Entscheidungen treffen zu müssen. Doch sie hat ihre Mutter und Großmutter als Ratgeberinnen stets zur Seite. Die Frauen vom Löwenhof halten immer zusammen.

Schön fand ich auch, das man auch von den kleineren Rollen im Buch erfährt, was aus ihnen geworden ist. Corina Bomann versteht es einfach den Leser so an das Buch zu binden, das man dieses nicht mehr aus der Hand legen möchte. Mir geht es jedenfalls so, wenn ich einer ihrer Bücher lese.