Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2020

Elsie und Wolli

Das Eismonster
0

Elsie hat es geschafft, dem grauenhaften Waisenhaus zu entkommen, denn mit ihren Affenfüßen kann sie ganz toll klettern. Und ab jetzt ist sie also ein Straßenkind - und das ist vor allem im Winter nicht ...

Elsie hat es geschafft, dem grauenhaften Waisenhaus zu entkommen, denn mit ihren Affenfüßen kann sie ganz toll klettern. Und ab jetzt ist sie also ein Straßenkind - und das ist vor allem im Winter nicht immer so lustig, denn da kann es nachts ganz schön kalt werden, wenn man in einer Blechwanne schläft und sich nur mit Zeitungen zudecken kann. Doch ihr Einfallsreichtum leidet nicht darunter. Schon bald passiert etwas spannendes, denn in einem Eisblock wird ein 10.000 Jahre altes Wollhaarmammut nach London transportiert. Und Elsie ist mittendrin, denn sie hat Mitleid mit dem "Eismonster", wie das Mammut von der Presse genannt wird. Gemeinsam mit der Putzfrau Uschi, die im Museum ihre Freundin wird, und mit dem Professor, der seine ganz eigenen Pläne verfolgt, erwecken sie das Mammut zum Leben und dann wird es noch abenteuerlicher. Sogar Queen Victoria spielt hier eine Rolle. Eine tolle Geschichte mit wunderbaren Zeichnungen. Man darf jedoch nicht alles ganz ernst nehmen oder hinterfragen. Einiges wird im Anhang geklärt. Was mir nicht so gefiel, wie sehr auf der Dummheit der armen Putzfrau rumgeritten wurde, aber das ist im Gesamtpaket nur eine Kleinigkeit. Ein tolles Buch zum Vorlesen und Selberlesen mit einer toughen und liebenswerten Protagonistin - und viel Sozialkritik kindergerecht verpackt.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Was wäre, wenn

Die Republik
0

Was wäre wenn, die Nachkriegsgeschichte anders verlaufen wäre und die DDR das gesamte Gebiet Deutschlands unter sich vereint hätte, bis auf den Westsektor der Stadt Berlin. Und dann wäre sie auch noch ...

Was wäre wenn, die Nachkriegsgeschichte anders verlaufen wäre und die DDR das gesamte Gebiet Deutschlands unter sich vereint hätte, bis auf den Westsektor der Stadt Berlin. Und dann wäre sie auch noch mit den neuesten Technologien in der Gegenwart ausgestattet und hätte ihre Überwachung perfektioniert. Interessante Gedankenspiele, die sicherlich nicht neu sind, jedoch gut umgesetzt und in einen spannenden Roman eingebettet, der jeden Politik- und Geschichtsinteressierten ganz neben der eigentlichen Handlung viele Denkanstöße gibt. So die Ausgangslage, doch der Leser kann sich darauf nicht ausruhen, denn die Ereignisse überschlagen sich rasch. War es ein perfider Giftgasanschlag oder doch ein Unfall? Die Charaktere werden realistische gezeichnet, manchmal ist es ein bisschen zu sehr "James-Bond-mäßig", aber dennoch unterhaltsam. Das Glossar am Ende fand ich sehr gelungen. Toller Schreibstil, multiperspektivisch, interessante Gedankengänge.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Guter Ratgeber

Physiotherapie für zu Hause
0

Nach einer recht ausführlichen, jedoch gut verständlichen Erläuterung des Themas Faszien, beschäftigt sich das Buch mit einfachen, aber effektiven Übungen. Diese sind alle recht einfach gehalten, so dass ...

Nach einer recht ausführlichen, jedoch gut verständlichen Erläuterung des Themas Faszien, beschäftigt sich das Buch mit einfachen, aber effektiven Übungen. Diese sind alle recht einfach gehalten, so dass man sie gut zu Hause nachmachen und in den Alltag integrieren kann. Gerade hier ist Anschaulichkeit sehr wichtig. Denn was nutzen zwar sinnvolle, jedoch komplizierte Übungen, die man dann zu Hause nicht nachmachen kann. Ein gelungener Ratgeber, den man immer wieder hervorholen kann.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Elliott

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel
0

Elliott arbeitet im Merlin-Center, einem Kaufhaus für Magie. Was für eine gelungene Idee, denn wer von uns würde nicht auch gerne mal in einem solchen Kaufhaus einkaufen gehen? Und wir treffen hier in ...

Elliott arbeitet im Merlin-Center, einem Kaufhaus für Magie. Was für eine gelungene Idee, denn wer von uns würde nicht auch gerne mal in einem solchen Kaufhaus einkaufen gehen? Und wir treffen hier in Merlins Abteilung viele phantastische Wesen. Da ist diese Arbeit doch viel besser als die in einem Burgerladen. Denn da hat Elliott vorher gearbeitet und zu Hause saß sein vom Leben enttäuschter Vater und versteckte sich und sein Aussehen vor der Welt. Die Mutter ist lange verschwunden. Elliott besitzt nur noch ein Buch von ihr, in dem es um Drachen und um Avalon geht. Ein überaus packender Schreibstil, eine intelligent aufgemachte Geschichte, die mit neuen Ideen punkten kann und die mich überaus gut unterhalten konnte. Ich bin nun sehr gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Anthologie

Flo, der Flummi und das Schnack
0

Eine Riege namhafter Autoren hat für dieses Buch eine Kurzgeschichte für Kinder verfasst. Eine tolle Sammlung bekannter Namen, seien es nun Wladimir Kaminer, Alina Bronsky oder Alexa Henning von Lange. ...

Eine Riege namhafter Autoren hat für dieses Buch eine Kurzgeschichte für Kinder verfasst. Eine tolle Sammlung bekannter Namen, seien es nun Wladimir Kaminer, Alina Bronsky oder Alexa Henning von Lange. Auf der ersten Seite der Geschichte gibt es eine farbige, ganzseitige Illustration, die schon eine schöne Einstimmung in die Geschichte bietet. Darunter steht die Vorlesezeit und das Alter, das die Kinder haben sollten. Aber das ist ja wie immer nur ein Richtwert, der allerdings gute erste Orientierung bietet. Am Ende der Geschichte gibt es noch ein kleines Symbol, das zur Geschichte passt, wie zum Beispiel ein Schmetterling bei der Geschichte von Alexa Henning von Lange. Liebevoll geschrieben, in der Regel etwas anspruchsvoller, aber die Schönheit der Sprache dieser bekannten Autoren machen das Buch auch für den erwachsenen Leser oder Vorleser zu einem Märchenschatz. Der Buchtitel ist sogleich der Titel einer der Geschichten. Hier geht es um Schmetterlingsaufkleber, den Apfelkönig, eine Schildkröte mit goldenem Panzer, einem von den Gebrüdern Grimm inspiriertem Märchen, einem langsamen Tiger, der deshalb die ganzen Geschichten der Schnecke kennt und vieles mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover