Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2020

Chroniken der Weltensucher (Band 2) - Der Palast des Poseidon

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Loewe (1. Juni 2010)
ISBN-13: 978-3785565766
Preis: 9,95 €

In ...

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Loewe (1. Juni 2010)
ISBN-13: 978-3785565766
Preis: 9,95 €

Etwas schwächer als Band 1

In der Ägäis kommt es immer wieder zu üblen Schiffsunglücken. Die Schiffe versinken mit Mann und Maus. Anscheinend werden sie von einem fürchterlichen Ungeheuer auf den Meeresgrund gezogen. Doch genau weiß man es nicht. Ein Reeder beauftragt den Forscher Carl Friedrich von Humboldt, die Ursache der Tragödien zu untersuchen und abzustellen.

Die erste Hälfte des Buches ist nicht ganz so spannend und ereignisreich wie Band 1 es war. Aber dann drehen Humboldt, Oskar und Charlotte wieder richtig auf und erleben ein riesengroßes Abenteuer im Mittelmeer. Es kommen interessante technische Erfindungen zur Sprache. Unsere Helden müssen sich gegen eine KI, eine künstliche Intelligenz, behaupten und immer wieder einem Auftragsmörder entkommen. Da geht es dann manchmal ganz schön turbulent und gefährlich zu. Die 2. Hälfte hat mir daher sehr gut gefallen. Vor allem hatte ich mit einer wichtigen Wendung nicht gerechnet und wurde hier positiv überrascht.

Die Reihe „Chroniken der Weltensucher“:

Veröffentlicht am 23.10.2020

Den letzten Gang serviert der Tod

Broschiert: 416 Seiten
ISBN-13 : 978-3651025899
FISCHER Scherz (14. Oktober 2020)
Preis: 16,99 €

Prima Unterhaltung

Das Sterne-Restaurant „Hubschmidt's ...

Broschiert: 416 Seiten
ISBN-13 : 978-3651025899
FISCHER Scherz (14. Oktober 2020)
Preis: 16,99 €

Prima Unterhaltung

Das Sterne-Restaurant „Hubschmidt's Lodge, Resort, Mushrooms and More“ ist Schauplatz eines üblen Verbrechens. Abgelegen im Wald gibt es keine Zeugen der vier Morde an dem Besitzer und drei Hobbyköchen, allesamt Mitglied eines exklusiven Kochclubs.

Dies ist bereits der 13. Fall für das Team von Kommissar Hubertus Jennerwein. Er kann aber auch prima ohne Vorkenntnisse gelesen werden und macht dann vielleicht Lust, auch die Vorgänger zu lesen.

Jörg Maurers Alpenkrimis zeichnen sich durch viel Wortwitz und skurrile Charaktere aus, so auch hier. Ich liebe es, wie der Autor mit der Sprache spielt und mir damit immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert.

Vermisst habe ich die Graseggers (Ursel hat einige Kurzauftritte, aber Ignaz taucht leider gar nicht auf). Dabei gehört das Bestatter-Ehepaar für mich einfach zu dieser Reihe dazu.

Auch Spannung hätte es gerne ein wenig mehr sein dürfen. Vor lauter Humor verkriecht sich der Fall zuweilen etwas in den Hintergrund.

Im Großen und Ganzen war es für mich aber wieder ein sehr vergnügliches Leseerlebnis, und ich freue mich schon auf den nächsten Fall für Jennerwein.

Die Reihe:
13. Den letzten Gang serviert der Tod

Veröffentlicht am 21.10.2020

Libellensommer

Taschenbuch : 267 Seiten
Verlag: Arena (1. Juli 2016)
ISBN-13 : 978-3401500195

Die fünfzehnjährige ...

Taschenbuch : 267 Seiten
Verlag: Arena (1. Juli 2016)
ISBN-13 : 978-3401500195

Schön, aber kein Meisterwerk

Die fünfzehnjährige Jodie reißt von zu Hause aus. Unterwegs trifft sie auf den jungen Indianer Jay, der sie zunächst widerwillig mitnimmt. An seiner Seite lernt sie das Leben in der Natur kennen und Jay lieben …

Mir hat das Buch im Großen und Ganzen gut gefallen, aber ein Highlight ist es nicht. Es gibt doch einige Punkte, die mir nicht so zugesagt haben, allen voran die Liebesgeschichte zwischen den beiden Teenagern. Jay behandelt Jodie oft ziemlich blöd, und trotzdem verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn - für mich unverständlich.

Gesellschaftskritik bzw. Umweltschutzgedanken fand ich ein wenig zu plakativ dargestellt, zu belehrend mit erhobenem Zeigefinger. Gut ist natürlich, dass sie in diesem Buch überhaupt eine große Rolle spielen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Das Wörterbuch des Windes

Broschiert: 576 Seiten
Verlag: Ullstein Paperback (28. September 2020)
ISBN-13: 978-3864931475
Preis: 15,99 €

Swea Schwarzenberg, ...

Broschiert: 576 Seiten
Verlag: Ullstein Paperback (28. September 2020)
ISBN-13: 978-3864931475
Preis: 15,99 €

Eine Frau erfindet sich neu

Swea Schwarzenberg, 42, wollte sich eigentlich auf ihrer zweiten Hochzeitsreise nach Island mit ihrem Mann Henrik wieder zusammenraufen. Doch die Reise endet in einem Desaster, als Swea erkennen muss, dass Henrik sie betrügt. Swea verkriecht sich bei dem Deutsch-Isländer Einar, einem über siebzigjährigen Mann, der gegen seine eigenen Dämonen ankämpft. Auch dessen Untermieter Jon hat eine bewegte Vergangenheit. Alle drei versuchen, ihr Leben wieder auf die Reihe zu kriegen - jeder auf seine Weise.

Mir fiel es ein bisschen schwer, in die Geschichte hineinzufinden. Den Anfang fand ich etwas schleppend und nicht besonders spektakulär. Doch das Durchhalten hat sich auf jeden Fall gelohnt! Bald schon konnte mich Nina Blazon mit Sweas „Verwandlung“ packen. Die Protagonistin schafft es, immer mehr Ballast aus ihrem früheren Leben abzuwerfen und herauszufinden, was ihr wirklich wichtig ist. Die besondere Mentalität der Isländer, unter denen sie bald viele Freunde hat, hilft ihr dabei ungemein.

Die Autorin hat in mir eine Neugier auf diese windumtoste Insel im Atlantik geweckt. In ihren Beschreibungen von Land und Leuten zeigt sie eine große Leidenschaft dafür. Vor allem der Wind spielt eine große Rolle, ist fast schon eine zusätzliche Person, die sich einmischt und den Weg weist. Auch Geister, Elfen und nordische Mythen fehlen nicht, bleiben aber eher im Hintergrund, was mir sehr gut gefallen hat.

Erzählt wird hauptsächlich aus Sweas Perspektive in der Ich-Form, aber auch immer wieder aus Einars Sicht. Die Entwicklung der Protagonist*innen konnte ich gut nachvollziehen. Hier geschieht ein Schritt folgerichtig nach dem anderen. Teils sprüht das pure Leben aus den Zeilen, teils hängen die Protas ihren düsteren oder hoffnungsvollen Gedanken nach. Die Mischung fand ich sehr gelungen.

Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung für diesen wunderbar warmherzigen und Mut machenden Roman.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Mord im Elsass

Taschenbuch: 330 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (26. August 2016)
ISBN-13: 978-3499272271
Preis: 10,00 €
auch als E-Book erhältlich

Unterhaltsame Lektüre

In dem kleinen Ort Eguisheim im ...

Taschenbuch: 330 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (26. August 2016)
ISBN-13: 978-3499272271
Preis: 10,00 €
auch als E-Book erhältlich

Unterhaltsame Lektüre

In dem kleinen Ort Eguisheim im Elsass ist es wie verhext. Zuerst wird eine Leiche in einem Sauerkrautfass mitten auf dem Marktplatz gefunden, dann eine zweite in einem Eisenkäfig am Heimatmuseum. Und der zuständige Kommissar aus Colmar ist ein alter Bekannter der örtlichen Polizeichefin Celestine Kreydenweiss - einer, den sie am liebsten nie wieder sehen möchte. Doch zum Glück hat sie auch den jungen Kollegen Luc Bato zur Hand, der so manches Mal mit seinem spezifischen Wissen punkten kann.

Hinter dem Pseudonym Jules Vitrac verbirgt sich die deutsche Juristin und Journalistin Veronika Rusch. Sie schreibt außerdem als Fiona Blum und Franziska Weidinger.

„Mord im Elsass“ ist der erste Band der Reihe „Kreydenweiss & Bato ermitteln“, von der mittlerweile drei Bände erschienen sind. Die Lektüre ist nicht allzu anspruchsvoll, dafür aber ganz unterhaltsam und auf jeden Fall gut zu lesen. Das Verbrechen ist nicht leicht zu durchschauen und zeigt sich recht vielschichtig. Es werden etliche verschiedene Themen angesprochen. Wenn man aufmerksam liest und mitdenkt, kann man aber durchaus schon vor dem Ende auf den Täter kommen.

Der Spannungsbogen ist nicht gerade atemberaubend, aber durchgängig vorhanden. Dazu kommt ein wenig Lokalkolorit und auch einige Klischees werden bedient. Insgesamt fand ich diesen Krimi recht gelungen.

Die Reihe:
1. Mord im Elsass