Profilbild von Timisa

Timisa

Timisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Timisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2021

generationenübergreifend attraktiv - eine Leseempfehlung für die ganze Familie

Young Heroes

„Blättere um, öffne die Tür, tauche ein!“

„Blättere um, öffne die Tür, tauche ein!“

so heißt es im Vorwort von Martin Verg zu dem unter dem Titel „Young Heroes“ von der italienischen Journalistin und Autorin Gilda Ciaruffoli veröffentlichten Buch über 100 inspirierende Menschen.

Ob man die Menschen – wie es der Untertitel besagt – wirklich kennen muss, darüber lässt sich streiten. Fest steht aber: Wir haben durch dieses Buch Menschen kennengelernt, die wir vorher nicht kannten und deren Geschichte durchaus interessant war. Wie nachhaltig die Aktionen und Werke der jeweils auf einer Doppelseite mit Bild und Text beschriebenen Personen aus den unterschiedlichsten Sparten und verschiedenen Epochen ist, wird sich zeigen.

Ich persönlich war beruhigt, dass sich neben YouTubern und zeitgenössischen Aktivisten auch Personen wie The Beatles, Coco Chanel und Wolfgang Amadeus Mozart finden. So ist das Buch wirklich generationenübergreifend attraktiv. Das Buch wurde schon von jedem in der Familie aufgeschlagen und aufgrund der übersichtlichen einseitigen Informationen über die einzelnen Heroes haben auch die weniger Lesebegeisterten im Haus schon darin gelesen und nicht nur die ansprechenden Bilder angeschaut.

Jeder Leser und jede Leserin, egal welcher Generation er oder sie angehört, wird unter den 100 aufgeführten Personen seinen persönlichen Liebling finden und von der ein oder anderen Geschichte beeindruckt sein. Somit eine Leseempfehlung für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 21.02.2021

ein schöner Ausflug nach Sonneberg zu Familie Langbein

Wo wir Kinder waren

Zuerst fand ich die Familienverhältnisse verworren, aber Dank des Stammbaums und dem angenehmen Erzählstil der Autorin habe ich trotzdem gut in die Geschichte gefunden.

In 36 Kapiteln von ansprechender ...

In 36 Kapiteln von ansprechender Länge wird abwechselnd in zwei Zeitebenen neben der Familiengeschichte der Langbeins vor allem die Unternehmensgeschichte ihrer Puppenfabrik geschildert. Parallel zu den Räumen, die in der Gegenwart entrümpelt werden, wird die Historie aufgerollt. Ab 1910 entwickelt sie sich vom kleinteiligen Hausgewerbe zu einem modernen Industrieunternehmen. Es gibt gute und schlechte Zeiten, oft haben sie vor dem Nichts gestanden und sich wieder aufgerappelt. Das alles wurde nachvollziehbar beschrieben. Besonders gut gefallen hat mir der Charakter von Flora, die immer das Beste aus allem gemacht hat und pragmatisch jede Situation gemeistert hat. Der Wechsel zwischen den Zeitebenen ist gut gelungen und ich mochte die entspannte Erzählweise. Ich habe einiges dazugelernt; nicht nur über die Geschichte der Spielzeugherstellung sondern auch der DDR. Einige Begriffe musste ich allerdings auch recherchieren.

Ein Interview mit der Autorin, die einen sehr persönlichen Bezug zu ihrer Geschichte hat, sowie eine Zeittafel runden das Buch ab.

Veröffentlicht am 03.01.2021

sehr guter Debütroman

Free Falling

In Juna Greys Debütroman „Free Falling“ begleitet der Leser die junge Protagonistin Emily in 31 Kapiteln zwischen Prolog und Epilog vom freien Fall bis zum Flug nach oben. Vom ersten bis zum letzten Neuanfang lernt sie Dank ihrer Freunde Tommy, Nate und Ava sowie ihrem Bruder Nick sich selbst und anderen zu vertrauen und aus der Schwerelosigkeit in eine glückliche Freiheit zu gelangen. Dazwischen liegen so einige Hürden, um ihre tragische Vergangenheit verarbeiten und schließlich hinter sich lassen zu können.

Nachdem mich die erste Hälfte des Romans noch nicht überzeugen konnte, hat mir die zweite Hälfte wesentlich besser gefallen. Die Gefühle der Protagonisten waren für mich nachvollziehbarer oder ich musste mich erst in den Schreibstil einlesen. Insgesamt komme ich zu einer abschließenden Bewertung als „sehr gut“. Dabei ist meines Erachtens insbesondere zu berücksichtigen, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt und das Genre Young Adult nicht mehr wirklich meinem Alter entspricht.

Veröffentlicht am 24.10.2020

ein bisschen eklig, aber lehrreich und amüsant

Eklige Untermieter

Besonders widerlich wie der Einband des Buches beschreibt, war es nicht. Aber die letzte Seite war schon eklig. Das Buch hat uns gut gefallen. Insbesondere die lustigen Illustrationen haben für Erheiterung gesorgt. Unser Lieblingsuntermieter ist das Bärtierchen. Die Untermieter sind abwechslungsreich und manchmal lustig beschrieben. Groß und Klein haben noch etwas hinzugelernt, so dass das Buch sehr lehrreich war. Wer sich vor Insekten etc. fürchtet oder ekelt, sollte das Buch lieber nicht zur Hand nehmen. Allen anderen können wir es empfehlen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

„Sie ist eine, die ständig an sich zweifelt und glaubt, es nicht zu schaffen, und dann eine wahre Meisterleistung hinlegt.“

Juliana Weinberg hat mir in „Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne“ auf angenehm unterhaltsame Weise die Lebensgeschichte der Schauspielerin und insbesondere der Persönlichkeit dahinter erzählt. Ich kannte zwar den Namen, das Gesicht dazu und den Filmtitel „Frühstück bei Tiffany“, aber vielmehr auch nicht. Nun habe ich so einiges über diese Ikone ihrer Zeit erfahren dürfen und das in äußerst ansprechender Romanform. Auf gut 600 Seiten, beginnend mit einem ihr ganzes Leben prägenden Erlebnis als Prolog, wird das Leben eines der größten Filmstars der 1950er und 1960er in fünf Teilabschnitten von der Kindheit bis zum Tod beschrieben und schließt mit sympathischen persönlichen Worten der Autorin. Auch die jedem Teil vorangestellten Zitate von Audrey Hepburn haben mir gut gefallen.

Mich hat der Roman gut unterhalten und mir die Person Audrey Hepburn näher gebracht. Dementsprechend gibt es von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung.