Romana

aktives Lesejury-Mitglied

Romana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Romana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Luc Verlain zum Ersten

Retour

In seinem Roman "Retour" ist es Alexander Oetker nicht nur gelungen einen neuen charmanten französischen Kommissar zu erschaffen, sondern auch die Region Aquitaine mit Leben zu erfüllen. Der Krimi ist kurzweilig geschrieben und es gelingt Oetker auch den Spannungsbogen aufrecht zu halten.
Ein gelungener Roman für die Sommerzeit in dem auch die Romantik nicht zu kurz kommt.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf einen zweiten Band.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Das Leben des Vaters, die Gesellschaft und der Sohn

Hitlers Vater

Wiedergefundene Briefe von Alois Hitler an einen Geschäftspartner wurden dem Historiker und emeritierten Universitätsprofessor Roman Sandgruber zur Bearbeitung übergeben.

Bei der Beantwortung der Frage ...

Bei der Beantwortung der Frage "Wie der Sohn zum Diktator wurde" betrachtet Roman Sandgruber vorrangig das Leben des Vaters. Die neuen Quellen werfen einen neuen Blick auf dessen Weltsicht und Leben und auf die Lebensumstände der Familie Hitler. Er setzt diese in Bezug zu bisher vorhandenen Quellen und hinterfragt deren Realitätsgehalt und stellt neue Bezüge her.

Ein absolut spannendes Buch, das neben dem Leben des Beamten Alois Hitler und seiner Familie auch einen Blick auf das Gesellschaftsbild der zerbrechenden Donaumonarchie in Oberösterreich wirft.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Zeitreise

Neandertal

Der Roman "Neandertal" von Claire Cameron verknüpft die Zeit der Neandertaler mit der Zukunft. Die auf Neandertaler spezialisierte Archäologin Rosamund findet in einer Höhle in Frankreich zwei Skelette: eines einer Neandertalerin und eines Homo Sapiens. In der zweiten Geschichte wird jene der Neandertalerfrau Mädchen und das Leben ihrer Sippe erzählt. Es sind jene Personen, deren Skelette von Rosamund gefunden wird.

Der Autorin gelingt es gut beide Handlungsstränge zu verflechten. Vor allem die beiden Hauptpersonen Rosamund und Mädchen haben ein geteiltes Schicksal, indem beide im Laufe der Geschichte schwanger werden bzw. sind und ein Kind bekommen.

Vor allem die Geschichte der Neandertalerin zeichnet sich durch die Schilderung des angenommenen Lebens zur damaligen Zeit aus. Das Buch ist daher ein Lesetipp für alle, die sich für die Entwicklung des Menschen interessieren.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Auch Waldbewohner haben's schwer

Die Waldlinge

Kinder haben Spielfiguren aus Zapfen, Holz, Kastanien und anderen Naturmaterialien gebastelt. Die ersten Skizzen dazu finden wir schon auf dem Vorsatzpapier und schon wird gebaut und gebastelt, damit die Waldlinge endlich in den Wald ziehen können.

Maria Stalder (Text und Bild) gelingt es mit zarten Buntstiftzeichnungen und Aquarell die Welt mit Kinderaugen zu sehen. Die Waldlinge brauchen Wohnungen, sie finden einzigartiges Baumaterial und streiten sich, wer es zuerst gesehen hat. Sie laufen weg, haben Angst und stellen fest, dass alles viel besser ist, wenn man einen Freund oder auch mehrere an der Seite hat.

Die Meinung der Kinder lässt sich ganz kurz zusammenfassen: "Wann bringst du endlich wieder dieses Buch mit den Waldlingen mit."

Veröffentlicht am 25.10.2020

Reisende soll man nicht aufhalten

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Das Reisebüro Strangeworlds ist anders, nicht nur weil es alt ist, sondern auch, weil es in ihm keine Prospekte mit bunten Bildern von Reisezielen gibt. Das überrascht auch die 12-jährige Flick, eigentlich Felicity, als sie in ihrer neuen Heimatstadt auf Entdeckungstour geht und dabei diesen eigenartigen Ort entdeckt. Uhren an den Wänden, jede Menge Koffer und ein junger Mann - Jonathan Mercador - der Hüter all dieser sonderbaren Dinge. Und er hat eine Lupe, durch die Flick - zur Überraschung von Jonathan - die Magie sehen kann, die sie umgibt. Flick ist anders und vielleicht werden besonders für Menschen, die anders sind, Träume wahr. Für Flick wird ihr Traum des Reisens nun wahr. Der Weg durch die verschiedenen Koffer führt Jonathan und sie in magische Welten und ist der Beginn eines großen gemeinsamen Abenteuers: die Suche nach dem verschollenen Vater von Johnathan.

Strangworlds von L. D. Lapinski ist eine spannende Abenteuerreise in verschiedene Welten. Zu Beginn sind dies nur Stippvisiten, kurze Entdeckungen, in denen Flick, sich an diese Art des Reisens gewöhnt. Und gerade diese Kurzabenteuer sind geeignet für die noch nicht so versierten Leserinnen und Leser, nach dem Motto "keep it short and simple" stimmen sie ein auf den Beginn des großen Abenteuers und dieses beginnt im letzten Drittel des Buches, indem sowohl Flick, als auch Jonathan lernen, wie wichtig Freundschaft ist und gegenseitiges Vertrauen eine wichtige Basis ist, die man sich erarbeiten muss.

Die gelungene Illustration von Pascal Nölder lädt ein zum Weiterreisen und Träumen. Der Einband ein Koffer mit Aufklebern von verschiedenen Reisezielen und die Buchseiten, ein altes geheimes Buch - vergilbt und leicht verschmutzt.

Meine Zusammenfassung: Gelungenes Buch, welches am Angang für Erwachsene etwas träge zu lesen ist. Meine junge Expertin (Marianelle, 12 Jahre und bei mir in der Lese- und Rechtschreibförderung meinte dazu: "Ich find, das Buch richtig toll. Am Anfang waren die Kapitel nicht so lange und wie ich dann drinnen war, da hab ich nicht mehr aufhören können.

• Lesespaß