Bookrose1999

Bookrose1999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookrose1999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Eine Fantasy Geschichte und doch viel mehr

Die Göttinnen von Otera (Band 1) - Golden wie Blut

Das Cover ist einfach wunderschön und spiegelt die Welt wieder in der Deka lebt. Das Setting der Geschichte ist afrikanisch und ich finde das spiegelt das Cover auch wieder nicht nur durch die Frau die auf dem Cover abgebildet ist sondern auch durch das Rot und Gold im Cover.

Die Geschichte hat ein sehr schönes Worldbuilding. Die Welt in der Deka lebt wird sehr gut beschrieben, so dass ich mir sie sehr gut vorstellen konnte.

Deka war mir zunächst nicht wirklich sympathisch, will sie doch zu den gehören, die Frauen unterdrücken und nur als Freudenmacher verstehen. Später wurde mir jedoch klar, dass ist die Welt die sie kennt. Ich finde es toll wie man Deka begleiten konnte, wie sie anfing die Dinge zu Hinterfragen und sich ihre eigene Meinung zu bilden. Auch die Anderen Charakter haben mir gut gefallen, sie haben alle eine eigene Geschichte, die dem Buch mehr Tiefe geben.

Ich finde es toll wie die Autorin es schafft ein Fantasy Buch zu schreiben, was aber ebenso Gesellschaftskritisch wie spannend ist.

Sie baut in ihre Geschichte Themen wie Rassismus, Unterdrückung und den Kampf um Gleichstellung ein.

Der Schreibstil ist sehr ausführlich und flüssig. Für mich lies sich das Buch sehr gut lesen, auch wenn am Ende alles etwas zu schnell ging.

Dieses Buch würde ich dennoch auf jeden fall empfehlen. Es ist eine tolle Fantasy Geschichte eingearbeitet mit Themen die jede Frau etwas angeht.

Veröffentlicht am 03.01.2024

die Jagd nach Träumen und Geheimnisse

Dreamcatcher

Das Cover finde ich wunderschön, vor allem weil ich ein großer Fan von Drachen bin.

Der Klappentext ist wirklich spannend und der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte lässt sich leicht lesen und die Autorin schafft es eine magische Welt voller Träume, Drachen und Magie zu erschaffen. Leider ist die Geschichte etwas langatmig. Der Klappentext weist den Leser bereits auf ein bevorstehendes Ereignis und nimmt meiner Meinung nach dadurch ein wenig die Spannung. In der Geschichte lernen wir vor allem erst einmal die Welt kennen, die verschiedenen Charaktere und die Träume. Die Charaktere vor allem Alexis ist mir sehr sympathisch. Die anderen Charaktere Nate, William und Cass fand ich ebenfalls sehr spannend und interessant. Leider gab es sehr viele Beschreibungen, die natürlich geholfen haben die Welt und alles darin zu erbauen, aber leider auch das Buch an manchen stellen etwas zäh gemacht haben.
Dennoch mochte ich die Handlung und die Idee hinter der Geschichte sehr gerne und werde auf jeden Fall den zweiten Band lesen um herauszufinden wie es mit Alexis, Nate, William und Cass weitergeht

Veröffentlicht am 27.11.2023

Weihnachten in Lappland

Lichterzauber in Schweden

Das Cover ist wunderschön und passt mit seinen Farben und seiner Gestaltung perfekt in die Winterzeit.

In der Geschichte geht es um Lilje, eine Journalistin, die statt nach Barbados nach Lappland fliegt um über den dortigen Weihnachtsmarkt in Jokkmokk zu berichten. Dort kommt es zu einigen Komplikationen mit ihrem Zimmer, sodass sie sich nun ein Zimmer mit Juha teilt. Dieser ist gebürtig aus Jokkmokk und nur über Weihnachten in der Heimat.

Die Geschichte der beiden hat mir ganz gut gefallen. Beide waren mir sehr sympathisch, gerade Lilje mit ihrer offenen und herzlichen Art hat mir sehr gut gefallen. Mit Lilje zusammen erlebt der/die Leser*in den Weihnachtsmarkt in Jokkmokk und die Geschichte dahinter. Außerdem werden den Lesern die Traditionen und die Geschichte der Sami, der Rentierhirten nähergebracht.

Den Schreibstil fand ich ganz gut. Ich brauchte eine Weile um damit warm zu werden, konnte dann aber gut das Buch zu Ende lesen. Die Autorin hat es durch ihre wirklich tolle Beschreibung der Natur und der Landschaft Lapplands geschafft in mir die Sehnsucht nach dem Schnee und dem Winter zu erwecken.

Die Liebesgeschichte der beiden war ganz ok, bei diesen Büchern weis man ja meistens worauf es hinaus läuft. Ich mochte es, dass die Annäherung der beiden nicht zu schnell passiert ist , dennoch konnte mich ihre Liebesgeschichte nicht so mitreisen. Außerdem wurde der Fokus meiner Meinung nach etwas zu sehr auch die Geschichte der Sami gelegt, wodurch die Liebesgeschichte der Beiden etwas in den Hintergrundgerückt ist.

Alles in allem hat mir die Geschichte aber ganz gut gefallen und war eine schöne Lektüre für den Winteranfang und für die Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Mord in der Bibliothek von Oxfort

Inspector Swanson und die Bibliothek des Todes

Der siebte Band der Inspector Swanson Reihe spielt in Oxford.

Der siebte Band der Inspector Swanson Reihe spielt in Oxford.
Am Anfang wird vor allem Frederik Greenland, Badger und Miss Louisa in den Blick genommen die wir bereits in den vorigen Band kennen lernen. ( sehr zu empfehlen den 6 Band gelesen zu haben)
Erst später treffen wir auf Inspector Swanson und Sergant Peter Phelps und es ist einfach wieder eine Freude die beiden ermitteln zu sehen.

Dieser Band gefiel mir sehr, vor allem weil Sergant Peter Phelps ein wenig mehr im Mittelpunkt stand.

Die Geschichte ist wieder sehr spannend, voller Humor aber auch emotional und lässt einen nachdenklich zurück

Veröffentlicht am 01.08.2023

guter erster Band

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Das Cover und auch der Farbschnitt sind wirklich wunder schön und passen gut zum Inhalt der Geschichte. Ich mag die Farbgebung die in Lila und Gold gehalten ist und daher etwas düster wirkt sehr gerne.
Der ...

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und auch die Leseprobe konnte mich durch ihren angenehmen und leichte Schreibstil abholen. Die Geschichte an sich fand ich schön für zwischendurch. Der Schreibstil ist angenehm und einfach gehalten und somit perfekt für Zwischendurch und für jüngere Leser. Die Geschichte hat mir auch ganz gut gefallen. Ich mochte, dass die Legende des Phönix noch einmal aufgegriffen und erzähl wurde und somit nicht vorausgesetzt wird, dass man sie kennt. Eden mochte ich als Charakter eigentlich ganz gerne. Sie hat mit Selbstzweifeln zu kämpfen, dennoch Handelt sie wenn es notwendig ist. Ihr Vater ist ebenfalls ein interessanter Charakter zwischen Wahnsinn und dem Wunsch seine Tochter zu beschützen. Die anderen Charakter die aufgetaucht sind finde ich ganz gut. Die Liebesgeschichte zwischen Eden und Kane fand ich an manchen stellen einfach zu schnell und nicht ganz nachvollziehbar.

Dennoch finde ich war es ein guter erster Band. Die Geschichte hat aber noch Luft nach oben und ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.