Profilbild von Leser44

Leser44

Leser44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leser44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Typisch Musso!

Weil ich dich liebe

„Weil ich dich liebe" von Guillaume Musso hat mir gut gefallen. Der Roman ist, wie von diesem Autor gewohnt, sehr mysteriös. Man ist beim Lesen am Miträtseln und dennoch ist die Auflösung ganz überraschend.

Der ...

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Charaktere werden authentisch dargestellt. Man lernt ihr Innenleben kennen und kann sich dadurch gut in sie hineinversetzen. Gerade die Rückblicke in die Vergangenheit der verschiedenen Charaktere haben mir besonders gefallen. Die Länge der Kapitel ist recht kurz und dadurch angenehm. Die Kapitel werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass es abwechslungsreich bleibt.

Bezüglich des Endes habe ich gemischte Gefühle. Auf jeden Fall ist die Auflösung sehr überraschend, auch für Leser, die schon einige Bücher von Musso gelesen haben. Es ist ein ungewöhnliches Ende, aber daher auch sehr Geschmackssache.

Fazit: Dieser mysteriöse Roman ist ein Muss für alle Musso-Fans! Das Ende ist überraschend, allerdings wird es nicht jedem Leser gefallen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Anders als erwartet, aber trotzdem gelungen!

Italienische Nächte

„Italienische Nächte“ von Katherine Webb hat mich vor allem überrascht. Nach dem Lesen des Klappentextes hatte ich eine romantische Sommerlektüre erwartet. Doch diese Erwartung war völlig falsch! Dieser Roman ist viel dramatischer und düsterer als angenommen! Diese Überraschung war weder positiv, noch negativ, sondern einfach nur unerwartet.

Anstatt vorhersehbare Liebe im romantischen Italien, liefert der Roman Einblicke in die Geschichte Italiens und Gesellschaftskritik. Soziale und politische Probleme und Ereignisse am Anfang des 20. Jahrhunderts werden anhand von fiktiven Schicksalen und Handlungssträngen dargestellt. Thematisch war es für mich eine ganz unbekannte Epoche der italienischen Geschichte. Meine Neugier für dieses Thema wurde auf jeden Fall geweckt!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und bildhaft. Man kann sich die Handlung richtig vorstellen und sich in die Figuren hineinversetzen. Besonders hat mir die düstere Atmosphäre gefallen, die Katherine Webb meisterhaft kreiert hat! Da die Kapitel abwechselnd aus Clare und Ettores Sicht geschrieben sind, erhält man sehr unterschiedliche Einblicke in das Leben von zwei Menschen, die zu verschiedenen Gesellschaftsschichten gehören. Es war sehr interessant die unterschiedlichen Denkweisen, die auf verschiedenen Lebenserfahrungen beruhen kennenzulernen. Sowohl Clare als auch Ettore erscheinen sympathisch und man entwickelt schnell Empathie für beide Protagonisten. Vor allem Ettores Schicksal ist sehr bewegend!

Im Laufe der Handlung gibt es immer wieder Spannungshöhepunkte, wo die Protagonisten in heikle Situationen geraten und bei denen man als Leser richtig mitfiebert. Das Ende war für mich sehr überraschend und dennoch überzeugend. Für meinen persönlichen Geschmack allerdings zu dramatisch. Weiterer Kritikpunkt ist die Entwicklung der Liebesbeziehung: Der Beginn dieser Liebesbeziehungen kam für mich zu unerwartet und war daher nicht ganz nachvollziehbar.

Fazit: Ganz anders als erwartet! Düster und sehr dramatisch! Interessante Einblicke in die Geschichte Italiens!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Überzeugend, trotz hoher Erwartungen!

Belgravia. Zeit des Schicksals

„Belgravia-Zeit des Schicksals“ geschrieben von Julian Fellows ist ein gelungener Roman voller Geheimnisse, Intrigen, Verrat und Rivalität. Im Mittelpunkt steht das große Geheimnis um Charles Pope. Während der Leser sofort erfährt, wer Charles Pope ist, bleibt es für die Figuren im Buch ein großes rätselhaftes Geheimnis. Als Fan von Downton Abbey hatte ich natürlich hohe Erwartungen, die, trotz kleiner Kritikpunkte, nicht enttäuscht wurden.

Während das Cover meiner Ausgabe das London des 19. Jahrhunderts schön widerspiegelt, ist der Klappentext etwas unpassend gewählt. Meiner Meinung nach macht der Klappentext den Eindruck, dass Charles Pope die Hauptfigur ist. Ich persönlich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass es so war. Im Gegenteil, ich hätte mir gewünscht, die Geschichte mehr aus seiner Sicht zu durchleben.

Thematisch war das London des 19.Jahrhunderts sehr interessant. Man konnte gut in diese Welt eintauchen und hat einiges über die Gesellschaft und vor allem den Adligen und Reichen Londons gelernt.

Zahlreiche Figuren tauchen im Roman auf und es war manchmal schwierig die einzelnen Namen auseinanderzuhalten. Gleichzeitig war es aber auch interessant in die Köpfe der unterschiedlichen Figuren zu gucken und ihr Innenleben kennenzulernen. Dadurch konnte man schnell sowohl Empathie als auch Antipathie für die jeweiligen Figuren entwickeln.

Julian Fellows schreibt detailreich und bildhaft und schafft es einen angenehmen Lesefluss zu erzeugen. Allerdings ist der ständige Perspektivenwechsel etwas gewöhnungsbedürftig. Hat man sich erst reingelesen, ist es aber auch sehr spannend die Gedanken der einzelnen Figuren zu erfahren.

Obwohl man als Leser von Anfang an das Geheimnis des Charles Pope kennt, wodurch etwas Spannung verloren geht, ist das Ende sehr überzeugend. Dramatisch, bewegend und ganz nach meinem Geschmack!

Fazit: Zwar habe ich kleine Kritikpunkte, dennoch war dieser Roman ein Lesegenuss. Trotz hoher Erwartungen hat es überzeugt!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ein schöner kurzer Cosy Crime!

Mydworth - Bei Ankunft Mord

„Mydworth - Bei Ankunft Mord“ ist der erste Band der Mydworth Cosy Crime Reihe. Mysteriös, unterhaltsam und schnell durchgelesen! Diese Geschichte eignet sich gut für einen gemütlichen Leseabend. Ein netter, gut geschriebener Krimi zum miträtseln!

Der Prolog beginnt schon direkt spannend! Man kommt schnell in die Handlung rein und durch den kleinen Infotext am Anfang, weiß man sofort wer Kat und Harry sind. Da das Buch nur wenige Seiten hat, kommt die Handlung schnell in Gang und entwickelt sich auch schnell. Allerdings teilweise zu schnell, wodurch es etwas unrealistisch wirkt.

Die Hauptfiguren Kat und Harry sind sehr sympathisch und clever. Sie ergeben ein gutes „Ermittler" Duo. Allein schon wegen diesen beiden Figuren, möchte man die restlichen Bände lesen, weil man neugierig wird, wie sich ihre Geschichte entwickelt.

Die Auflösung war nur teilweise überraschend, da man ahnen kann, dass sich die Geschichte in diese Richtung entwickelt. Aber genau diesen Tathergang hatte ich dennoch nicht erwartet. Auf jeden Fall überzeugt das Ende!

Fazit: Ein schöner, mysteriöser Cosy Crime für einen gemütlichen Leseabend!

Veröffentlicht am 12.10.2020

Mysteriös und unterhaltsam!

Mord im Mena House

„Mord im Mena House“ geschrieben von Erica Ruth Neubauer bietet unterhaltsame Lesestunden. Anfangs war ich skeptisch, da die Autorin mir unbekannt war, doch ich wurde positiv überrascht. Denn dieser Cosy Krimi ist rätselhaft, spannend und überraschungsreich. Ich hatte mich für dieses Buch entschieden, da mich Ägypten thematisch interessiert und auch hier wurde ich nicht enttäuscht: Ein Hotel im faszinierenden Ägypten als Handlungsort, hat mich überzeugt.

Der Roman ist in angenehm kurze Kapitel unterteilt und bietet einen flüssigen Schreibstil. Die Hauptfigur Jane wirkt sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Es gibt zahlreiche andere, oft mysteriöse, Figuren, die sehr anschaulich dargestellt werden. Das Ende war spannend und definitiv überraschend.

Einen Punkt ziehe ich ab, da die Handlung nicht immer logisch scheint und auch das Verhalten der Figuren an manchen Stellen unauthentisch wirkt.

Fazit: Ein mysteriöser Cosy Krimi, der für gute Unterhaltung sorgt.