Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Die Geschichten zur Serie

Petronella Apfelmus - Die TV-Serie

Endlich gibt es die schönen Geschichten von Petronella Apfelmus auch im Fernsehen! Einige der nun verfilmten Geschichten kann man in diesem Buch nachlesen. Drei wunderschöne Vorlesegeschichten (Der Hexengeburtstag, Das Überraschungs-Picknick und Papa ist geschrumpft), die auf den Figuren von der Autorin Sabine Städing basieren und von Diana Steinbrede nacherzählt werden. Man kann diese Geschichten schlecht mit denen von Frau Städing vergleichen. Wer die Fernsehserie und die einzelnen Folgen kennt, wird an diesen Vorlesegeschichten seine Freude haben. Der Schreibstil ist angenehm und zum Vorlesen geeignet. Die Abbildungen stammen aus der Serie. Das ist mit Sicherheit Geschmackssache. Da es sich aber auch um Folgen aus der Serie handelt, die hier nacherzählt werden, finde ich das in Ordnung, Petronella Apfelmus mag ich sehr und dieses Buch über die Apfelhexe durfte ich schon wiederholte Male vorlesen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Hommage an Geschichten

Liane und das Land der Geschichten

Das Buch "Liane und das Land der Geschichten" kann man als eine Hommage an Geschichten verstehen. Alles fängt mit einem Mädchen, die ihren Namen nicht mag. Liane ist ein ganz besonders und gleichzeitig auch ein ganz durchschnittliches Mädchen, die kleine Leser sicherlich begeistern wird. Mir hat Liane sehr gefallen und ich finde sie ist eine kleine Sympathieträgerin in diesem Buch. Mir hat zudem der einfache leichte Schreibstil gefallen. Das Buch lässt sich ruckzuck durchlesen. Ich konnte mir kaum vorstellen das dies das erste Kinderbuch der Autorin, denn dafür ist das Buch in sich rund und ganz und gar bezaubernd. Die Idee mit dem achten Kontinent finde ich richtig gut. So kreativ und einfallsreich. Wer nach besonderen Kinderbüchern Ausschau hält, dem sollte man dieses Buch nahe legen. Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Egal ob für Leseanfänger, wie auch zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Alles über Hexen

Geheimnisse der Hexen

In diesem Buch steht alles was es über Hexen zu wissen gibt. Dabei muss ich sagen, dass ich die Gestaltung dieses Buches für Kinder sehr ansprechend finde. Texte, kurz und informativ, und auch Abbildungen passen sehr gut zueinander und machen aus dem Buch ein ganz besonderes Hexenbuch. Für kleine und große Hexen genau das richtige Schmökerbuch. In diesem Buch erfährt der Leser nicht nur was es mit Hexen und Hexerei auf sich hat, sondern auch wie in der Vergangenheit mit Hexen umgegangen wurde und wie sich unser Bild von der "Hexe" geändert hat, vor allem auch dank Buch und Film. Wir haben dieses Buch schon an eine kleine Hexenfreundin verschenkt und das Buch kam sehr gut an. Wer gern einen kleinen Einblick in die Hexenwelt gewinnen möchte oder sich für Hexen generell interessiert oder Bücher über Hexen sammelt, der sollte sich dieses schöne Buch einmal genauer anschauen. Wunderschön, voller Informationen und großatziger Abbildungen.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Eine mörderische Familie

Die mörderischen Cunninghams (Die Cunninghams 1)

"Die mörderischen Cunninghams" ist eine außergewöhnliche Geschichte über eine ganz außergewöhnliche Familie, denn die Cunninghams haben so alle ihre Geheimnisse. Und diese Geheimnisse sind mörderisch.
Eigentlich ...

Eigentlich hat Ernie Cunningham gar keine Lust auf ein Familientreffen. Seitdem sein Bruder Michael mit der Polizei in Konflikt geriet (und er ist nicht gerade unschuldig daran) hängt der Familiensegen mehr als schief. Doch die ganze Familie kommt zusammen und so ist auch Ernie mit von der Partie.
Als dann auch noch eine Leiche auftaucht, beginnt es interessant zu werden, denn als Mörder kommt so fast jeder in Verdacht.

Für Krimileser ist dieses Buch ein echter Lesetipp. Man kommt sehr gut in die Handlung rein und ist gespannt, mit welchem Kapitel neue Geschichten um die einzelnen Familienmitgliedern gelüftet werden. Auf jeden Fall sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Tolle Fortsetzung einer modernen Hexen-Geschichte

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester

Schon an diesem Reihenauftakt "Das begabte Kind" kam ich einfach nicht vorbei. Das reichillustrierte Cover und der Titel haben mich sofort neugierig gemacht und alles in allem ist der Auftakt auch ein spannendes und unterhaltsames Fantasy-Vergnügen das man sich nicht entgehen lassen sollte. Natürlich habe ich mich auch schon sehr auf die Fortsetzung gefreut, denn ich wollte unbedingt wissen wie es mit den Hexen weitergeht.

Eines vorweg: "Die falsche Schwester" ist ein eine unglaublich gelungene Fortsetzung, die ich voller Begeisterung gelesen habe. Wieder ein´mal stehen die magischen Freundinnen Niamh, Elle und Leonie im Vordergrund der Geschichte. Jede von ihnen hat ihre eigene Last im Alltag zu tragen und ihre kleinen und großen Sorgen zeichnen ein sehr modernes Gesellschaftsbild wider. Auch wenn zwischen den ersten und zweiten Band einige Zeit dazwischenliegt, kommt man erstaunlich schnell in die Handlung rein und ist sofort wieder mittendrin. Auch der Schreibstil ist mir wieder positiv aufgefallen. Er ist sehr angenehm, flott und flüssig. Dadurch fliegen die Seiten nur dahin, denn so richtig spannend wird es natürlich auch. Es warten noch die ein oder andere Überraschung auf den Leser und ich hatte einfach meinen Spaß. Gekonnt hat die Autorin einige LGBTQ-Themen in die Handlung eingearbeitet, die sehr zeitgemäß sind und sehr gut in die Handlung passen. Alles in allem ist auch die Fortsetzung eine moderne Hexengeschichte voller starker Protagonistinnen.

Für mich hat diese Buchreihe einfach alles: Hexen, Magie, England und eine ganz besondere moderne und erfrischende Leseatmosphäre. Da kann man sich eigentlich kaum noch etwas dazu wünschen. Als Reihenauftakt konnte mich bereits "Das begabte Kind" begeistern und auch die Forsetzung "Die falsche Schwester" ist sowohl lesenswert wie auch unterhaltsam. Die Entwicklung der Figuren fand ich besonders interessant, denn die Handlung lebt vor allem durch sie. Wer moderne Fantasy-Geschichte mag und gerne Hexengeschichten mit authentischen und starken Protagonistinnen liest, ist hier genau richtig. eintauchen lassen. Mich haben wieder einmal das großartige Setting, wie auch die Atmosphäre und die Protagonistinnen begeistern und mitreißen können. Jetzt heißt es noch Warten auf den dritten Band, denn natürlich möchte ich gerne wissen wie es weitergeht.

Fazit: Mitreißende Hexen-Geschichte, die erfrischend modern und spannend gestaltet ist.