Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die wunderschöne Welt der Töne

Der Händler der Töne

"Der Händler der Töne" von Verena Petrasch ist ein wunderschönes Buch, welches einen in eine Fantasy Welt entführt.

Noé hatte es bis jetzt nicht leicht im Leben, da seine Eltern früh gestorben sind und niemand ihn im seinem Dorf wirklich haben wollte, außer seiner Freundin Minu. Daher fällt es ihm auch nicht schwer seine Chance zu nutzen und mit einem Händler das Dorf zu verlassen. Damit beginnt sein Abenteuer auf der Suche neuer Töne und Klänge.
Ich fand es anfangs schwer mich in die Fantasy Welt einzufinden. Der Schreibstil ist aber sehr anschaulich und beschreibend, wodurch ich trotzdem schnell den Zugang zu dieser tollen Welt finden konnte. Mir gefällt sehr gut, dass Farouk auf dem Buchcover dargestellt ist, da es mir, trotz guter Beschreibung, schwer gefallen ist dieses Tier vorzustellen. Ich hätte mir daher ein paar Illustrationen im Buch gewünscht, beispielsweise vom Klangschalen-Hörnchen oder den Sandtrommelmännchen.
Das Buch ist eine tolle Auszeit von der normalen Welt und nur zu empfehlen, wenn man in die wunderschöne Welt der Töne abtauchen möchte.

"Freaks" zwischen Liebe und Rockmusik

Der Tag, an dem ich cool wurde 3. Endlich richtig cool!

"Endlich richtig cool!" von Juma Kliebenstein ist ein tolles Buch über Freundschaft, Rockmusik und die erste Liebe.

Martin war immer ein Außenseiter, aber seit er mit ein paar anderen Jungs die Band "Freaks" gegründet hat und diese den Schulwettbewerb gewonnen haben, geht für Martin alles Berg auf. Naja fast. Weitere kleinere und größere Probleme gibt es für ihn zu lösen. Er hat sich in Luna verliebt, traut sich aber nicht es ihr zu sagen. Die Band braucht einen Probenraum für ihre Bandproben. Und es soll einen Workshop mit einem echten Musiker geben. Wird Martin es schaffen alles zu seinem Besten zu lösen? Seid gespannt.
Das Buch ist sehr lustig geschrieben und gezeigt viele typische Szenen aus dem Leben eines Jungen, die ihm auch oft sehr peinlich sind. Es ist auf jeden Fall ein richtig tolles Buch für Jungs und nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Kannst du den Weihnachtsmann retten?

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

Der Escape Room Adventskalender "Die drei unheimlichen Geschenke" von Eva Eich ist eine tolle Alternative oder Ergänzung zu einem normalen Adventskalender.
Die Geschwister Toni und Luka finden eine geheimnisvolle ...

Die Geschwister Toni und Luka finden eine geheimnisvolle Nachricht, dass der Weihnachtsmann entführt wurde. Nun müssen die beiden viele knifflige Rätsel lösen, um den Weihnachtsmann zu befreien und Weihnachten zu retten.
Das Buch enthält 24 Rätsel, wovon jeden Tag ein Rätsel gelöst werden soll, um am Ende den Weihnachtsmann zu befreien. Nur wenn das Rätsel richtig gelöst wurde erfährt man auf welcher Seite man am nächsten Tag weiterliest. Die Geschichte ich sehr spannend und die Kinder müssen ihr Köpfchen anstrengen, um die Rätsel zu lösen. Das einzige was mir nicht gefällt, ist dass man die Seiten aufschneiden muss und so das Buch eigentlich nur einmal richtig nutzen kann.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Können die Ninja das Spiel gewinnen?

LEGO® NINJAGO® – Meister der Spiele

Lego Ninjago - Meister der Spiele ist ein richtig tolles Kinderbuch.
Die Ninja sind in einem Spiel gefangen, dass von Unagami regiert wird. Sie können nur aus dem Spiel entkommen, wenn sie dieses gewinnen.
Das ...

Lego Ninjago - Meister der Spiele ist ein richtig tolles Kinderbuch.
Das Buch enthält drei spannende Geschichten. In jeder Geschichte kommen andere Ninja vor, so müssen beispielsweise Jay und Nya zusammen ihr Level schaffen, um Punkte für die ganze Gruppe zu sammeln.
Die große Schrift und einfache Sprache machen das Buch perfekt für Leseanfänger und die vielen Bilder unterstützen das Geschriebene.
Zusätzlich ist noch ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen und Figuren enthalten.

Viel zu entdecken

Wieso? Weshalb? Warum? Fahrzeuge auf der Baustelle

Das Buch "Fahrzeuge auf der Baustelle" aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe ist wie eigentlich alle Bücher aus dieser Reihe sehr gelungen. Die Texte sind sehr interessant und lehrreich geschrieben, aber nicht zu lang, sondern kurz und prägnant formuliert. Die Texte sind zudem gut recherchiert, sodass der Inhalt der Realität entspricht. Die Illustrationen sind eine farbenfrohe und kindgerechte Umsetzung der tatsächlichen Abläufe im Alltag. Durch die Klappen werden zum Beispiel Abläufe oder das Innere von Maschinen gezeigt und erklärt, dadurch ist dieses Buch anschaulicher als beispielsweise ein normales Sachbuch. Was ich an den Klappen nicht mag ist, dass sie sich manchmal schwer rauslösen lassen und sie dadurch direkt geknickt sind.