leonietimm_

leonietimm_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leonietimm_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Die Bestimmung-letzte Entscheidung - Rezension

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Der Abschlussband dieser Reihe hat mir gut gefallen und ist in meinen Augen ein gelungener Abschluss. Ich fand das Buch außerdem sehr realistisch in Bezug auf die Themen Freundschaft und Beziehung. Es hat nichts verschlingt und auch die kleinen Krisen, die man in sämtlichen Beziehungen durchläuft mitgenommen. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da sie wirklich Tiefe hatten und ich einen schönen Einblick in Tris‘ und Tobias‘ Gefühlswelten hatte. Demnach konnte ich ihre Handlungen gut nachvollziehen. Leider hatte das Buch am Anfang seine Längen, was allerdings durch das Ende wieder ausgeglichen wurde. Die Spannung ist ungefähr ab einem Viertel des Buches durchgängig vorhanden und ich habe mit allen mitgefiebert. Das Buch hat mir um Längen besser gefallen als der Film (der nebenbei bemerkt komplett abseits vom Buch spielt, warum auch immer), der in meinen Augen einfach nur schlecht war. Von daher hat mich das Buch positiv überrascht.
Ich würde euch „Die Bestimmung-letzte Entscheidung“ empfehlen, wenn ihr gerne actionreiche Dystopien lest.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Kiss me once - Rezension

Das war mein erstes Buch von Stella Tack und es hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und sehr humorvoll und dadurch, dass man beide Perspektiven kennenlernt, konnte ich die Gefühle der Protagonisten gut nachvollziehen. Sie Charaktere haben mir sehr gut gefallen, vorallem Ivy, die mit ihrer fröhlich-quirligen Art alle auf Trab hält. Ich konnte mich besonders gut mit ihr identifizieren, da sie sich oft in peinliche Situationen gebracht hat und den Hang zur Tollpatschigkeit hat. Auch ihren Tatendrang und den Wunsch zur Selbststängigkeit fand ich angebracht. Die Charaktere waren schön ausgearbeitet und hatten die nötige Tiefe. Die Story hat sich schön entwickelt und ich fand auch die College-Atmosphäre war gut beschrieben. Zwischendurch gab es auch richtig spannende Phasen, die mich regelrecht elektrisiert haben. Das Ende des Buches war mir ein bisschen langgezogen, während mir der Anfang zu schnell war.
Trotz allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde es euch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Verity - Rezension

Verity

Was kann ich groß zu dem Buch sagen? In diesem Buch ist nichts, wie es scheint und man ist sich nicht mehr sicher, was der Wahrheit entspricht und was nicht. Der Leser wird durch unerwartete Wendungen der Story verwirrt, sodass er an der gelesenen Wahrheit zweifelt. Der Plottwist hat mich überrascht. Das Buch hat mich überrascht. Die Charaktere haben mich überrascht.
Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen, sodass ich zügig vorangekommen bin, wobei die Grundstimmung düster ist. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und ich konnte ihre Handlungen größtenteils nachvollziehen. Über die Geschichte lernt man die Charaktere nach und nach immer besser kennen und verstehen. Man erfährt über Schicksalschläge, die die Charaktere erlebt haben. Die Handlung war superspannend und hat mich echt gefesselt, zudem sie sehr gut durchdacht war. Allerdings war sie auch schockierend und teilweise verstörend. Es ist eindeutig keine leichte Lektüre und teilweise auch schwer verdaulich. Außerdem würde ich "Verity" eindeutig nicht bei NA einordnen. Ich würde es eher zu Thrillern, wenn nicht sogar zu Psychothrillern zählen. Die Spannung steigt immer weiter an und man denkt: jetzt ist es gleich so weit, die Bombe geht hoch. Man macht sich ein Bild über die Charaktere und dann kommt die Auflösung. Das Ende ist für den Spannungsaufbau unspektakulär. Um dann noch eine Schippe draufzusetzen. Das Buch hat mich bestürzt zurückgelassen. Zusammenfassend kann ich also sagen: der Plot ist undurchschaubar und unfassbar spannend und fesselnd. Das Buch hat mir gut gefallen. Vorallem da es nach einem durchdachten Konzept geschrieben ist.
Ich hätte eine Triggerwarnung allerdings für sehr sinnvoll gehalten.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Selection - Rezension

Selection

An sich hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn es in meinen Augen nichts besonderes war. Es war aber trotzdessen eine schöne Geschichte. Der Schreibstil war flüssig und somit gut zu lesen. Die Charaktere haben mir gut gefallen, da man sie erst nach und nach kennengelernt hat und das Bild vom Anfang sich als falsch herausgestellt hat. Auch America, die Protagonistin hat mir gut gefallen, da sie einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn gegenüber anderen Menschen hat. Der Anfang des Buches war nicht so spannend, sondern eher einführend. Je weiter man allerdings in die Geschichte eingetaucht ist, desto spannender wurde sie. Ich fand den Verlauf der Geschichte allerdings teilweise ziemlich utopisch und vorhersehbar. Trotzdem hat mir die Entwicklung gut gefallen, weil ich Americas Gefühle gut nachvollziehen konnte. Das hat mir das Lesen enorm erleichtert, da ich mit ihr mitfühlen konnte. Das Setting hat mir ebenfalls gut gefallen.
Ich würde euch das Buch empfehlen wenn ihr gerne NA lest.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Stolen - Rezension

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Es hat anfangs gedauert, bis ich mich an den Schreinstil gewöhnt habe. Die Geschichte wird größtenteils aus Sicht der Protagonistin Abby in der Ich-Perspektive erzählt. Zwischendurch liest man auch aus zwei anderen Sichten, die allerdings aus der dritten Perspektive sind, was mich allerdings in diesem Buch nicht gestört hat. Die Charaktere haben mir gut gefallen, da sie ausführlich beschrieben waren und man sich durch die verschiedenen Perspektiven gut in sie hinein versetzen konnte. Besonders Abby hat mich beeindruckt, da sie komplett aus ihrem Leben gerissen wird und immer noch eins draufgesetzt wird und sie trotzdem stark bleibt. Auch Bastian hat mir gut gefallen, weil ich seine Selbstbeherrschung bemerkenswert fand. Ebenso hat mir Tristan gefallen, trotz seiner oberflächlichen Art. Ich konnte mich gut in alle Figuren hineinversetzen und ihr Handeln nachvollziehen.
Ich habe mit Abby mitgefiebert und nach Antworten gesucht. Interessant fand ich es auch, wie die fantastischen Elemnte eingebunden waren. Auch die Botschaft die das Buch vermittelt, nämlich dass man Erinnerungen verdrängen, aber nicht davor weglaufen kann, hat mir gut gefallen.
Die Geschichte wirft den Leser ins kalte Wasser und am Anfang habe ich überhaupt nicht verstanden worum es ging. Nach und nach klärt sich alles auf, je weiter man mit Abby die Reise geht. Die Spannung im Buch ist echt nervenaufreibend, da ich mich immer wieder gefragt habe: was kommt als nächstes?
Zum Ende hin klart sich das ganze Wirrwarr auf, bis nochmal wieder eine Schippe draufgesetzt wird.
Das Buch endet mit einem echt fiesen Cliffhanger.
Alles in allem hat mir das Buch super gefallen, da es durch und durch spannend ist und ich bin schon gespannt auf Teil 2.