Profilbild von AdorableBooks

AdorableBooks

AdorableBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2020

Was in Kapitel 4 passiert, ist megakrass.

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Und weiter geht die Geschichte mit Peter Arbeitsloser, der gar nicht mehr so arbeitslos ist und Kiki Unbekannt, die sich auf die Suche nach ihrer Familie macht.

Ich habe das Buch, wie auch den ersten ...

Ich habe das Buch, wie auch den ersten Band, nur so verschlungen. Vom Cover her ist es sehr ähnlich dem ersten Teil, was ich sehr gut finde. Es ist schlicht ohne langweilig zu sein. Der Klappentext hinten auf dem Buch, ist eigentlich nichtssagend, aber wenn man den Autor und seine Werke kennt, dann ist es sehr witzig. Der Schreibstil ist wie immer locker flockig.

Ich es sehr, dass die Überschriften der Kapitel manchmal so gar nichts mit den Kapiteln zu tun hatten. Ich hatte nie das Gefühl das Marc-Uwe Kling lustig sein wollte, es aber nicht geschafft hat. Denn das Buch hat mich durch und durch überzeugt, was das angeht. Auch die ganzen "Werbeannoncen", die immer wieder im Buch vorkamen, fand ich sehr witzig, da es gut auch die heutige Zeit darstellt. Immer und überall wird man mit Werbung bombardiert.

Trotz des ganzen Witzes kam die Story auch nicht zu kurz. Diese war spannend und die unterschiedlichen Erzählstränge kamen zu einem guten Ende.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen. Der erste Band sollte aber schon vorher gelesen werden.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Wer möchtest du sein?

Wonderful Intrigues

Elodie kann die Gestalt anderer Menschen annehmen. Um ihrer Schwester zu helfen, nimmt sie einen Job an, bei dem sie eine berühmte Schauspielerin imitieren soll um eine Beziehung mit Co- Star Nord zu faken. Was jedoch gar nicht so einfach ist, da Nord Wynter so gar nicht ausstehen kann. Ob dieses Vorhaben gelingt und die Fans gelinkt werden können?

Auf den ersten Blick ist das Cover ein ganz normales Cover eines Jugendbuches. Doch schaut man genauer hin, sieht man, dass das Gesicht des Mädchens aus verschiedenen aufgebaut ist, was ich sehr passend für die Geschichte finde. Auch das leichte Rosa gefällt mir recht gut. Alles in allem finde ich das Cover sehr gelungen.

Mit dem Schreibstil kam ich super klar. Ich war sofort in der Geschichte drin. Auch die Zwischensequenzen, bei denen es um die Serie ging, fand ich sehr spannend und auch wichtig für die Geschichte an sich. Bin ich eigentlich die Einzige, die gerne die Serien sehen würde? :D

Mit den Charakteren kam ich sehr gut zurecht. Wynter war mir anfangs eigentlich recht sympathisch, was sich dann aber ins Gegenteil gewandt hatte. Was aber so gedacht ist. Man merkt im Laufe der Geschichte immer besser, dass Wynter eigentlich keine richtige Lust mehr auf die Serie hat und sich schon nach anderen Dingen umsieht.

Im Gegenteil dazu steht Nord. Anfangs war er mir etwas unsympathisch. Doch je besser man ihn kennen lernt, desto mehr mag man ihn. Vor allem, wenn man etwas von seiner Familiengeschichte erfährt, wächst er einem richtig ans Herz. Das hat mir auch sehr gut gefallen, dass die Geschichte der Charaktere in die Tiefe geht und jeder so sein Päckchen zu tragen hat.

Mit dem Ende der Geschichte habe ich so gar nicht gerechnet. Natürlich verrate ich rein gar nichts davon. Nur so viel: Es kam für mich überraschend. Vielleicht können andere da aber schneller durchblicken? Wer weiß.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Es ist ein solider und spannender Jugendroman.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Mein Jahreshighlight

Wild like a River

Haven lebt mit ihrem Vater, der Ranger ist, mitten im Wald. Sie liebt die Umgebung, die Tiere und die Ruhe, die damit einhergeht. Eines Tages lernt sie Jackson und Cayden kennen, die Hilfe nach einem Bärenangriff benötigen. Mit einem Verstauchten Knöchel fährt Cayden heim, Jackson jedoch möchte weiter Wandern und lässt sich von Haven die Gegend zeigen. Dies ist der Anfang einer wunderschönen Liebesgeschichte.

Ich liebe das Cover, es passt einfach so wundervoll zur Geschichte. Auch die leichten Farbtöne ziehen einfach nur den Blick auf sich, vor allem was das lilane Blatt angeht.
Der Klappentext verspricht eine romantische Geschichte inmitten der Natur.
Mit dem Schreibstil kam ich sehr gut klar. Er ist locker flockig und das Buch habe ich dadurch in einem Rutsch durchgelesen. Ich war schon fast traurig, als ich die letzte Seite beendet hatte. Ich mochte es auch sehr, dass die Kapitel in den Sichten geteilt waren. So konnte man mehr über die Gedanken und Gefühle der beiden Charaktere erfahren.

Haven als Charakter hat mir super gefallen. Ich konnte mich richtig gut in sie hineinversetzen. Auch sonst konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren. Wir habe sehr viel gemeinsam muss ich sagen. Ihren Wandel im Laufe des Buches wurde auch gut dargestellt. Ich konnte zu jeder Zeit ihre Taten nachvollziehen, was mir sehr gefallen hat.

Auch Jackson war mir von Anfang an sehr sympathisch. Auch er hat im Laufe des Buches eine Entwicklung durchgemacht, die man ihm voll und ganz abgekauft hat.
Hier haben die Charaktere endlich mal miteinander über Probleme gesprochen anstatt wegzulaufen und somit unnötiges Drama zu erzeugen. Genau das hat das Buch zu meinem Highlight gemacht. Denn auch ohne das Drama war die Geschichte spannend und durch die Story um Havens Mutter bekam alles noch so richtig Tiefe.

Ich kann dieses Buch jedem nur ans Herz legen, der auf schöne verspielte und romantische Geschichten steht. Lest es! Es lohnt sich wirklich!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Toll für Kinder aber auch für Erwachsene

Ein ganz alter Trick

Nachdem sich Pascal zu viele Scherze erlaubt hat, muss er in seinen Ferien in der Seniorenresidenz aushelfen. Es dauert nicht lange, da freundet er sich mit einer Bewohnerin an, die ihn fragt ob er ihr dabei helfen kann einen Schatz zu bergen. Bei diesem Abenteuer ist Pascal natürlich gerne dabei.

So düster das Cover aussieht, so gut passt es aber auch zur Geschichte. Man kann sehr gut Ingelotte und Pascal erkennen, was im Zusammenhang mit der Story steht. Der Schreibstil ist schön einfach, was ich bei einem Kinderbuch aber auch erwarte.
Ich mochte die Bilder zum Anfang der Kapitel sehr und auch das kleine Daumenkino hat mir sehr gefallen. Also durch und durch Kindgerecht.

Die Geschichte ist kurz und knackig. Es gibt keine langweiligen Stellen was sehr wichtig ist um Kinder bei Laune zu halten. Es zeigt auch, dass man nicht immer mit seinen Scherzen durch kommt und man auch darüber nachdenken soll, was es für Folgen haben kann. So wird Pascal für seine Scherze bestraft, da die alles andere als Lustig sind. Zumindest die Sache mit dem Rollator und dem See. Aber aus dieser Bestrafung ist auch etwas Gutes geworden, dann Pascal hat Freunde gefunden.

Alles in allem finde ich das Buch sehr schön für Kinder. Aber auch ein Erwachsener kann Freude an der Geschichte finden. Mir hat sie zumindest gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Der Leser fühlt sich, als wär er mit auf Reise.

Nalas Welt

Dean fasst den Entschluss mit dem Rad die Welt zu erkunden. Nach einem Arbeitsmarathon, bei dem er Geld spart, macht er sich erst mit einem Kumpel auf die Reise. Doch bald trennen sich ihre Weg und Dean macht sich alleine auf den Weg. Da trifft er auf ein kleines Kätzchen und zusammen gehen sie auf das Abenteuer 1bike1world.

Was klingt wie ein Abenteuerroman, ist ein Reisebericht von Dean Nicholson. Der Schreibstil ist locker flockig. An manchen Sätzen merkt man, dass es sein Debüt ist und er noch nicht viel Erfahrung beim Schreiben hat. Oder ist dies der Übersetzung zu schulden? Nichts destotrotz kann man nur so durch die Seiten fliegen und ich habe das Buch auch innerhalb eines Tages gelesen.
Ich liebe das Cover. Nala zieht sofort alle Blicke auf sich und auch die Bilder auf der Rückseite sind einfach nur Zuckersüß.
Ich mochte die kleinen Bildchen zum Anfang der Kapitel aber auch die Bilder, die abgedruckt sind gefallen mir sehr gut. Ich habe während der Lektüre immer mal zurück geblättert und habe mir die Fotos zur jeweiligen Geschichte noch einmal angesehen. Die kleinen Karten auf der Umschlagseite sowie vor den drei Reiseabschnitten haben mir auch gut gefallen. Da konnte man genau auf einem Blick sehen, welche Route er genommen hat. Auch die Stationen waren mit Städtenamen versehen.

Dean erzählt nicht nur seine Reisegeschichte, er weißt auch auf wichtige Dinge hin, die ihm auf seinem Abenteuer aufgefallen sind. So reinigt er nicht nur einmal den Strand von Müll. Nicht nur Nala wird von ihm gerettet, auch der kleine Straßenwelpe Ghost wird von ihm aufgelesen. Zwei kleinen Kätzchen gibt er für ein paar Tage ein zu Hause bis er eine Pflegestelle für sie gefunden hat.
Er schreibt so bildhaft und energiegeladen, sodass man als Leser meint, man wäre mitten dabei. Ein paar Szenen haben mich auch zum Schmunzeln gebracht.
Ich habe vollsten Respekt vor ihm und der Idee, die Welt mit dem Fahrrad zu erkunden. Ich finde auch gut, dass er ehrlich ist in seinen Ausführungen. Wenn ihm einmal alles wehtut und er von der Reise kaputt ist, dann spricht er es aus, jedoch ohne dabei zu wehleidig zu klingen.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ist nun definitiv mit in den Kreis meiner Lieblingsbücher aufgenommen. Ich hoffe es wird nicht sein letztes Buch dieser Art sein, denn ich möchte wirklich gerne noch weiter an seinen Abenteuern teilnehmen und das nicht nur über seinen Instagram- oder YouTubeAcoount. Auf jeden Fall eine definitive Leseempfehlung!

• Thema