Profilbild von schnad

schnad

schnad ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schnad über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Männer und andere Katastrophen - kurzweilige Unterhaltung mit viel Humor

Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche

"Auf Wolke 7 sitzen auch nur Frösche" ist ein kurzweiliger, witziger und warmherziger Roman mit vielen Passagen zum Schmunzeln und Mitleiden und einer Protagonistin, die nicht nur einmal ins Fettnäpfchen tritt.

Ylvi lebt mit ihrem besten Freund Tom und ihrer heißgeliebten Schildkröte Kalle in einer WG. Soweit so gut, würden ihr nicht die plötzlich aufkommenden Gefühle für ihren Mitbewohner (unterstützt durch das Ergebnis eines Tests in ihrer Lieblings-Frauenzeitschrift) und die Tatsache, dass dieser seit Kurzem eine Freundin hat, das Leben schwer machen. Und wäre das nicht schon schlimm genug, zieht besagte Freundin auch noch mit in die Wohnung: Konflikte vorprogrammiert!

Was ist also die Lösung für dieses Problem? Richtig, ein anderer Mann! Auf der Suche nach Ablenkung, begegnet Ylvi nicht nur einer Reihe von "Prachtexemplaren der etwas anderen Art", sie manövriert sich auch in die ein oder andere urkomische Situation mit Peinlichkeitsfaktor zehn.

Britt Gerken hat eine wunderbar humorvolle Schreibweise, die mir sofort zugesagt hat. Aus Ylvis Sicht erzählt, nimmt sich die Protagonistin oft selbst aufs Korn, tritt von einem ins nächste Fettnäpfchen und beschert dem Leser viele Momente zum Schmunzeln oder sogar lauthals Lachen.

Neben den vielen lustigen Passagen, bietet das Buch auch Momente zum Mitleiden, als Ylvi in eine Situation gerät, die plötzlich ganz und gar nicht mehr so witzig ist. Wie so oft im Leben, bieten große Herausforderungen aber auch die Möglichkeit sich persönlich weiterzuentwickeln. Und genau das tut Ylvi. Sie nimmt ihr Leben in die Hand und macht daraus etwas, dass sie sich vielleicht anfangs nicht erträumt hat, das aber so viel besser zu ihr passt als irgendein perfekt zusammengeschustertes Luftschloss mit Traummann-Garantie.

Ein Buch, perfekt geeignet zum Einkuscheln auf dem Sofa, zum Mitlachen und Mitleiden - und mit einer Schildkröte, die man einfach ins Herz schließen muss!

• Humor
Veröffentlicht am 02.11.2020

Was haben Waffenschmuggel, Rache, Verrat und der Wettlauf gegen die Zeit gemeinsam?

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Ich muss zugeben, dass der Kriminalroman "Geburtstagskind" mich anfangs etwas verwirrt hat, da ich anhand der Inhaltsangabe des Buches eine ganz andere Geschichte erwartet habe. So drehen sich die ersten knapp 50 Seiten um die dramatische Geschichte von Zana, einem kleinen Mädchen, dass an seinem 5-jährigen Geburtstag seine ganze Familie verlor und einen Einbruch, 17 Jahre später, der in direktem Zusammenhang mit den tragischen Ereignissen von damals zu stehen scheint. Die Ermittlungen rufen Kriminalkommissar Ewert Grens auf den Plan und die Suche nach Zana, dem Mädchen von damals, beginnt.

Der zweite Teil überrascht mit einem plötzlichen Perspektivenwechsel und einem ganz anderen Handlungsstrang über mehr als 100 Seiten. Piet Hoffmann (ein ehemaliger Infiltrator der schwedischen Polizei) wird erpresst, seine Familie mit dem Leben bedroht. Die Drohungen scheinen mit der schwedischen Waffenmafia in Verbindung zu stehen und Hoffmann muss sich entscheiden - geht er auf die Forderungen ein oder widersetzt er sich und riskiert das Leben seiner Familie?

Erst im Laufe des Buches, als Ewert Grens und Piet Hoffmann zusammenkommen und sich auf die Jagd nach den Hintermännern machen, können beide Handlungsstränge in Verbindung gebracht werden. Ab dann nimmt die Geschichte Fahrt auf, denn es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, der nicht nur ein Todesopfer fordern wird...

Die Geschichte hat mich, nachdem ich mich auf die Verwirrung eingelassen und manche Längen in Kauf genommen habe, gepackt und wurde im Laufe des Buches immer spannender.

Ab Teil 6 werden die Stunden gezählt: 3 Tage verbleiben, an deren Ende entweder Leben oder Tod stehen. Zu allem Überfluss scheint es auch noch einen oder mehrere Verräter innerhalb des engsten Ermittlungskreises zu geben.

Werden Ewert Grens und Piet Hoffmann es schaffen, das Leben von Zana und Piets Familie zu retten? Können der oder die Verräter sowie die Hintermänner des ganzen Schreckens enttarnt werden, bevor alles zusammenbricht? Und was hat das eine überhaupt mit dem anderen zu tun?

Guter Thriller mit einem interessanten Fall - manchmal etwas vorhersehbar

Blutzeuge

Blutzeuge hat mir alles in allem gut gefallen. Rizzoli und Isles haben es hier wieder mit ein paar interessanten Morden zu tun, die anfangs nichts miteinander zu tun zu haben scheinen, am Ende jedoch ein grausames Geheimnis enthüllen. Nach und nach fügen sich die Fäden zusammen und am Ende läuft es klar auf einen Täter hinaus - oder etwa doch nicht?

Ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass sich die Geschichte ein wenig in die Länge zieht, dann kamen aber wieder spannende Details auf, die die Story voran gebracht haben.

Neben den Mord-Ermittlungen und dem Aufrollen der Vergangenheit, die zu den Todesfällen geführt hat, bekommen wir auch in diesem Band wieder Einblicke in das Privatleben von Maura und Jane - für den ein oder anderen Leser sind diese privaten Einschübe vielleicht etwas zu viele Nebenschauplätze (ich denke, dass hängt ganz davon ab, was man von einem Thriller erwartet).

Blutzeuge ist vielleicht nicht der beste Band aus der Reihe, aber alles in allem ein gelungener Thriller mit spannender Geschichte.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Korruption in den eigenen Reihen oder: Nichts ist so, wie es auf den 1. Blick scheint

Todesreigen

Im vierten Fall der Todes-Reihe um Maarten S. Sneijder hält sich der niederländische Profiler erst mal zurück und überlässt Sabine Nemez und Tina Martinelli die Aufklärung der vermeintlichen Selbstmorde und ungeklärten Todesfälle in den Reihen des BKA. Mittlerweile (aufgrund eines früheren Falles) vom Dienst suspendiert, scheint er sich zunächst so gar nicht für die aktuellen Zusammenhänge zu interessieren und greift erst im Verlauf der Geschichte so richtig in die Handlung ein.

Ich fand "Todesreigen" im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger "Todesmärchen" nicht ganz so spannend. Im Grunde ist relativ schnell klar worauf die Geschichte hinausläuft, obwohl es in Gruber-Manier natürlich hier und da einige unvorhergesehene Wendungen gibt.

Die Story dreht sich um ein gut gehütetes Geheimnis, Korruption und die Aufklärung der Vergangenheit. Die Ermittlungen werden hauptsächlich von Sabine Nemez vorangetrieben, wobei sie manchmal etwas kopflos vorgeht und Hinweise übersieht. Etwas schade finde ich, dass Sneijder erst relativ spät aktiv in die Handlung eingebunden wird.

Nichtsdestotrotz ein gut geschriebenes Buch, das zeigt, dass man sich nicht immer nur auf den ersten Eindruck verlassen sollte...

Der Beginn einer Krimireihe um DCI Jonah Sheens und sein Team

Bis ihr sie findet

Es beginnt als Campingausflug unter Freunden und endet in einer Tragödie. Sechs Freunde und die jüngere Schwester einer der Jugendlichen treffen sich zu einer Zeltnacht im Wald. Es wird getrunken und gefeiert und am nächsten Tag ist Aurora -die jüngere Schwester von Topaz - verschwunden. Niemand scheint etwas zu wissen und der Vermisstenfall wird irgendwann ungelöst zu den Akten gelegt.

Dreißig Jahre später passiert, womit niemand mehr gerechnet hat: Die Leiche des jungen Mädchens taucht auf und das nicht einmal weit vom damaligen Zeltplatz entfernt. DCI Sheens ist klar: irgendjemand der damaligen Clique muss etwas gewusst haben und evtl. ist einer (oder sogar mehrere) der Freunde Schuld am Tod des Mädchens gewesen.

Was mir an "Bis ihr sie findet" besonders gut gefallen hat, waren die Perspektivwechsel. Der Leser bekommt die Geschichte sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit - zum großen Teil aus Auroras Sicht - präsentiert. Jonah Sheens, der das Opfer und die potentiellen Verdächtigen noch aus seiner Jugend kennt, setzt alles daran, den Fall aufzuklären und das 30 Jahre alte Verwirrspiel zu beenden. Natürlich sind alle Mitglieder der damaligen Clique mittlerweile erwachsen, jeder auf seine Art erfolgreich. Und nicht nur die Umstände um Auroras Tod sind rätselhaft, auch eine nicht unerhebliche Menge an Drogen waren im Spiel und nicht nur einer der Freunde scheint ein Geheimnis zu haben.

Gytha Lodge zeichnet ein sympathisches Ermittlerteam, dessen Hauptpersonen auch im privaten Bereich mit einigen Problemen zu kämpfen haben und gerade deshalb authentisch sind. Ein guter Anfang (wenn auch mit hier und da etwas unausgeschöpftem Potential) für den Auftakt einer Krimireihe, die mit "Wer auf dich wartet" mittlerweile schon den Folgeband herausgebracht hat.