Profilbild von aenneken

aenneken

aenneken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aenneken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ganz viel Liebe, witzige Dialoge, teilweise etwas übertrieben

Love Like Magic

Bea ist frisch in New Orleans angekommen, wurde kurzerhand verlassen und findet sich nun betrunken in einer Bar wieder. Dort trifft sie auf den komisch gekleideten und mit Narben versehenen Huxley. Die Funken sprühen recht schnell doch verlieren sie sich aus den Augen. Doch wie das Schicksal will werden beide viel schneller als erwartet aufeinander treffen. Und Bea verpflichtet sich bei Huxleys Zaubershow zu assistieren. Dem Liebesglück steht nicht mehr viel im Weg, außer ihrer Vergangenheit und ihrer aktuellen Probleme…

Was soll man zu diesem Buch sagen? Das Cover lässt auf einen Liebesroman voller Glitzer schließen. Doch damit irrt man sich gewaltig. Natürlich spielt die Liebe eine große Rolle, wird aber durch aktuelle Probleme der Protagonisten kompliziert. Die Chemie zwischen Bea und Huxley ist einmalig. Beide entsprechen nicht dem typischen Schönheitsideal, sind nicht überaus schlank oder muskulös. Dennoch sind sie voneinander fasziniert und sehen die Attraktivität des jeweils anderen. Unterstrichen wird dies durch ihre Persönlichkeiten. Bea ist positiv, fröhlich und erfrischend. Huxley ist grüblerisch, loyal und ein Beschützer.

Mein absolutes Highlight in diesem Buch sind die Dialoge. Ob nun zwischen Bea und Huxley oder mit seinen Geschwistern; die Gespräche sind witzig, clever und durchweg unterhaltsam. Obwohl im Laufe der Geschichte Action zu erwarten gewesen wäre, kam diese leider nicht auf, sondern verfiel eher ins komödiantische. Dies ist auch einer meine Kritikpunkte: Teilweise wirken Situationen oder Vorkommnisse einfach zu herbeigezogen, zu sehr Richtung Slap-Stick.

Dennoch war ich sehr überrascht, das Buch gewinnt für mich im Verlauf dazu und wird immer unterhaltsamer. Für Romantik und Unterhaltung zwischendurch daher sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Gutes Kochbuch, Zutaten teilweise schwer zu finden

WW - Satt mit den Zero Heroes

Ich bin keine passionierte Köchin und habe auch nicht extrem viel Spaß daran, aber ich koche um Abwechslung zu haben und möglichst zu wissen was ich da esse. Daher war ich vorab bei diesem Kochbuch recht gespannt. Meine Erwartungen waren Gerichte kennenzulernen, die nicht zu aufwendig, gut nachzumachen und vielseitig sind. Da es sich um ein Kochbuch von WW handelt, habe ich auch in einem gewissen Maß mit gesunden Rezepten gerechnet.

Das Kochbuch als solches finde ich erstmal recht gut aufgemacht. Zu jedem Rezept gibt es Bilder, verständliche Anleitungen und Zutatenlisten. Für Nutzer des WW-Programms wird auch direkt die Punktzahl des Gerichts dazugeschrieben. Natürlich kann das Kochbuch aber auch von nicht-Nutzern probiert werden.

Die Gerichte sind sortiert nach „Geflügel & Fleisch“, „Fisch & Meeresfrüchte“, „Gemüse & Hülsenfrüchte“, „Suppen & Salate“ und „Süßes & Snacks. Zudem findet sich am Ende des Buches noch ein Register nach Zutaten. Die Auswahl der Gerichte ist recht vielseitig und relativ einfach und schnell beschrieben.

Ich habe mir zwei Gerichte ausgesucht und diese nachgekocht. Bei beiden war ich mit dem Ergebnis zufrieden und fand sie sehr lecker. Jedoch habe ich auch bewusst Gerichte gewählt, welche von den Zutaten her meinem Geschmack entsprachen und welche ich mir zugetraut habe.

Nun zu den Punkten, welche mir weniger gefallen haben. Zum einen ist es schade, dass viele Zutaten eben nicht leicht zugänglich sind. Wie bereits in vielen Kochbüchern tauchen Gewürze oder Produkte auf, welche man eben nicht im Laden um die Ecke bekommt. Zusätzlich tauchen immer wieder WW-Produkte auf. Diese sind noch schwerer zu erhalten, werden aber über den eigenen Webshop verkauft. Die jeweiligen Punkte des Gesamtgerichts werden im Buch angegeben, jedoch nicht die Punkte der Produkte. So kann es für Nutzer des Programms schwierig werden, die Rezepte anzupassen.

Grundsätzlich gefällt mir das Kochbuch sehr gut, die Rezepte sind vielfältig und gut nachzukochen. Ich werde definitiv weitere Gerichte ausprobieren und mit kleinen Anpassungen hoffentlich gute Gerichte zaubern, welche ich sonst nicht auf den Teller gebracht hätte.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ganz gute Geschichte, etwas zu oberflächlich

Cursed – Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit

Eigentlich ist Ember vor zwei Jahren bei einem Autounfall gestorben. Eigentlich ist sie ein normales Mädchen. Doch seit ihre Schwester sie zurückgeholt hat, hat sie besondere Fähigkeiten. Denn so wie die Berührung ihrer Schwester heilt oder Tote wiedererweckt, so tötet ihre Berührung alles lebende. Bisher konnte sie mit dieser Fähigkeit leben, doch was passiert wenn sie doch jemanden berühren muss, oder sogar will – was wenn sie sich verliebt und einen Jungen küssen will?
Ember kümmert sich liebevoll um ihre Schwester. Sie musste erwachsen werden und tut ihr Bestes um als Mutterersatz zu funktionieren. Dabei hat sie es selber nicht leicht und muss so manche Anfeindung einstecken. Eines Tages fällt ihr ein Junge auf, der sich als Hayden vorstellt. Kurz darauf werden sie und ihre Schwester von seiner Familie entführt, zumindest in Embers Augen. Denn Hayden hat ebenfalls eine Gabe und sein Stiefvater kümmert sich um Kinder mit Gaben.
Ember ist misstrauisch und zweifelt die Gutmütigkeit der Familie an. Und auch die Familie hat Angst und Abneigung gegenüber Ember. Einzig Hayden scheint fasziniert von ihr zu sein. Er will ihr helfen und versuchen sie und mit dem Umgang der Gabe zu schulen. Doch immer mehr Vorfälle lassen Ember an den Absichten der Familie zweifeln, sie wird bedroht und teilweise sogar verletzt. Ember zeigt sich hier sehr misstrauisch, teilweise aggressiv, was ich für meinen Teil nicht immer verstehen konnte. Andererseits ist sie überfordert und allein, jedem scheint sie loswerden zu wollen.
Hayden war sehr niedlich, wenn auch etwas gruselig. Er hat immer versucht ihr zu helfen und dabei oft verschiedene Gefühle gezeigt. Seine Zerrissenheit wird immer wieder verdeutlicht. Und auch die anderen Charaktere werden beschrieben, leider aber nur sehr oberflächlich. So hätten einige Personen sicher sehr spannend und Lieblinge werden können.
Das Ende der Geschichte ist dann eine kleine Wendung und spannend, wenn auch sehr kurz und schnell. Und genau das ist das eigentliche Problem des Buches. Es werden viele Themen und Ideen eingebracht und abgehandelt und teilweise nur halbherzig beschrieben. Hier wäre weniger mehr gewesen.
Alles in allem eine schöne Geschichte, welche ein wenig eine Mischung aus X-Men und LUX ist. Es war sehr schön zu lesen und hat Spaß gemacht. Teilweise gab es auch spannendes zum miträtseln. Jedoch fehlte mir etwas mehr Tiefe und ich hätte gerne mehr über verschiedene Fähigkeiten oder Einrichtungen erfahren.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Die etwas andere Liebesgeschichte, mit kleinen Schwächen

What if we Drown

Laurie will neu beginnen, braucht einen Neuanfang. Nachdem ihr Bruder gestorben ist startet sie ein neues Leben in Vancouver um Medizin zu studieren. Dort lernt sie schnell neue Freunde kennen und beginnt sich langsam in Sam zu verlieben. Noch während die beiden beginnen sich näher zu kommen, entdeckt Laurie, dass Sam beim Tod ihres Bruders eine Rolle gespielt hat. Eine Achterbahn der Emotionen und viele Fragen türmen sich auf und Laurie beginnt alles zu hinterfragen.
Das Buch beginnt direkt im Neuanfang, Laurie sitzt noch im Taxi und fährt grad zu ihrer Unterkunft. Es wird schnell deutlich wie sehr der Tod ihres Bruders sie mitgenommen hat und das sie nach Jahren immer noch trauert. Als beste Freundin steht ihr Amber zur Seite und sie ist eine wahre Stütze und immer mit einem guten Rat und viel Verständnis an ihrer Seite. In ihrer Unterkunft lernt sie Hope und Emmett kennen, beide ebenfalls Studenten und die wundervollsten Nebencharaktere die man sich erträumen kann. Emmett ist ein goldenes Stück Zucker, lustig, liebevoll, engagiert und ein Traum! (Ich freue mich jetzt schon auf Band zwei und seine Geschichte).
Durch ihrer Kommilitonen lernt Laurie schnell weitere Studenten des Studiengangs kennen, u.a. auch Sam. Beide merken schnell, dass sie etwas verbindet. Sam ist ein wundervoller Mensch, sehr freundlich, dabei aber total schüchtern. Er ist unsicher und gleichzeitig blüht er in seiner Arbeit auf und strahlt pure Leidenschaft für seinen Beruf aus. Er ist ehrlich, er ist stark, er ist humorvoll und einfach bezaubernd. Jeder würde sich in ihn verlieben!
Nun haben wir zwei besondere Charaktere und viele tollen Nebencharaktere. Es ist spannend zu sehen wie diese miteinander agieren und sich umeinander kümmern. Schön, aber gleichzeitig in meinen Augen auch etwas anstrengend war Lauries Zerrissenheit. Gerne hätte ich davon jedoch auch ein wenig mehr bei Sam gesehen, was aber nur bei Kapiteln aus seiner Sicht möglich gewesen wäre. Da wir nur ihre Sicht kennen fehlen seine Gedanken teilweise. Besonders gefallen hat mir, dass es in dieser Geschichte nicht erst eine schnelle und überverliebte Beziehung entstehen lässt, sondern dass Laurie recht schnell weiß wer Sam ist und sie innerlich mit sich kämpft. Nun bin ich aufgrund Lauries hin und her nicht vollständig mit ihr warm geworden. Vieles konnte ich verstehen, teilweise war sie für mich zu sprunghaft.
Grundsätzlich empfand ich „What if we drown“ als schönen Auftakt, ich liebe das Setting, die Gestaltung des Buches. Außer Laurie konnten mich alle Charaktere überzeugen und ich hatte sehr viel Freude an ihnen.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Actionreicher Auftakt

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Alexis ist Schülerin an der Secret Academy in London, einer Schule in der zukünftige Super-Agenten ausgebildet werden. Neben agententypischen Methoden und Mitteln haben alle Schüler auch besondere Fähigkeiten, welche durch ein spezielles Serum hervortreten. Alexis gehört zu den Klassenbesten, verliert aber das Ziel ihrer Ausbildung aus den Augen, als ihre kleine Schwester entführt wird. Nur sie kann ihr helfen und sie weiß nicht mehr wem sie noch trauen kann. Ist es einer ihrer Freunde, zu denen auch Dean gehört oder der neue Mitschüler Adam, um den sich viele Geheimnisse ranken.

Valentina Fast kenne ich bereits durch die Royal-Reihe und war damals verzaubert. Durch das Cover des Buches ging ich zunächst von einer ähnlich königlichen Geschichte aus. Der Klappentext konnte meine Erwartungen jedoch bereits abmildern. Durch den Schreibstil war ich recht schnell in der Geschichte und konnte meine vorherigen Gedanken schnell ablegen und mich auf die Agentenschüler gut einlassen.

Zu Beginn lernen wir Alexis kennen, ihrer Vergangenheit und ihren Ansporn. Sie und Dean sind die Klassenbesten und versuchen sich immer wieder auszustechen, bleiben dabei aber Freunde. So verstehen sich alle Schüler recht gut und jeder wird durch seine besonderen Fähigkeiten Teil des Teams. Kurz darauf stößt Adam zu der Gruppe. Niemand kennt ihn, er erzählt wenig und hat viele Geheimnisse, scheint aber ansonsten sehr freundlich.

Alexis als Hauptprotagonisten sehe ich eher zwiegespalten. Sie ist stark, clever und hat klare Ziele und Wünsche. Andererseits ist ihr Handeln teilweise nicht ganz nachvollziehbar für mich. Sie gerät in ein Chaos aus Gefühlen. Trotz der so rationalen und kühlen Agentin lässt sie Aktionen zu und gerät in Situationen, die sehr untypisch für sie sind. Dadurch wurde sie für mich weniger greifbar, keine richtige Sympathisantin. Unterstützung erhält sie überraschenderweise durch Adam. Adam bleibt über das Buch recht undurchsichtig, nur einige Geheimnisse werden gelüftet, aber jeder Hinweis macht ihn sympathischer. Adam ist wirklich ein schöner Charakter, welcher in der Fortsetzung hoffentlich etwas mehr Raum und Tiefe bekommt, denn diese konnte durch seine Geheimnisse nicht entstehen. Und obwohl es kein Liebesdreieck gab spielt Dean eine weitere wichtige Rolle. Er und Alexis kennen sich schon lange, ticken ähnlich und passen wirklich gut zusammen. Neben Adam hat er mir am besten gefallen, da er sympathisch, kämpferisch und dabei emotional war.

Als Auftakt der Reihe fühlte ich mich gut unterhalten. Es gab spannende Szenen, Überraschungsmomente und ganz viele Fragezeichen über meinem Kopf. Da es einen weiteren Teil geben wird, sind viele der Fragezeichen noch da, aber ich gehe stark davon aus, dass diese sich dann auflösen. Die Idee der Agentenschüler fand ich sehr schön, wobei ich immer eine Mischung aus James Bond und X-Men im Kopf hatte. Allein wegen der offenen Fragen fiebere ich dem zweiten Teil entgegen. Ich hätte mich aber über etwas mehr Informationen schon in diesem Teil gefreut.

• Atmosphäre