Profilbild von Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2020

Perfekt für einen kalten Novembertag

What if we Drown

Noch immer traumatisiert von dem Tod ihres geliebten Bruders Austin, wagt Laurie einen Neuanfang in Vancouver. Dort beginnt sie ihr Medizinstudium, mit dem sie in die Fußstapfen von ihrem Bruder treten will.
Gleich zu Beginn lernt sie Sam kennen, der ebenfalls Medizin studiert und eine enorme Anziehung auf sie hat. Doch schon sehr bald erfährt sie, dass er wohlmöglich mehr in die Geschehnisse von Austin's Tod verwickelt ist, als ihr lieb ist.

Sarah Sprinz hat mit "What if we drown" einen sehr gelungenen Auftakt zu ihrer neuen Reihe geschaffen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Er war wie eine warme Decke zum einkuscheln. Sanft, tiefgründig, emotional.

Der Anfang des Buches konnte mich leider nicht richtig von sich überzeugen, da Laurie's Neuanfang in Vancouver einfach viel zu glatt vonstatten ging. Sie findet sofort neue Freunde, versteht sich mit allen gleich auf Anhieb. Als sie einen Job braucht, fällt er ihr förmlich in den Schoß. Das war mir dann doch etwas zu viel des Guten.
Trotz des für mich eher klischeehaften Anfangs hat es das Buch dennoch geschafft, mich zu fesseln und zu überzeugen.
In vielen New Adult Romanen erfährt man das Geheimnis eines Protagonisten eher spät. Nicht so bei What if we drown, was ich als wirklich erfrischend erlebt habe. Fast zu Beginn wird der Twist eingebaut und ab da erleben wir Laurie's Zwiespalt und dieser ist, bis auf ein paar kleine Ausnahmen, wirklich sehr gut nachzuvollziehen.

Die Protagonisten Laurie und Sam waren mir wirklich sympathisch und ich mochte die Stimmung zwischen ihnen sehr. Die Gefühle und die Spannung zwischen ihnen war manchmal fast greifbar.

Auch das Medizinstudium wird überzeugend und auch sehr bildhaft mit eingebaut. Das hat mich als großer Grey's Anatomy-Fan sehr gefreut.

Schade fand ich, dass auf bestimmte Dinge, die im Laufe des Buches eine Rolle gespielt haben, nicht mehr weiter eingegangen wurde. Ich hätte mir hier ein paar weitere Erklärungen oder Ausführungen gewünscht, um auch den Hintergrund etwas besser nachvollziehen zu können.

Was mir an diesem Buch aber am meisten gefallen hat, war tatsächlich das Ende. Es ist eines der am besten inzinierten Enden, die ich je gelesen habe. Es hat perfekt zum gesamten Buch gepasst und war einfach nur wundervoll. Ich hatte beim Lesen einen Kloß im Hals und musste sehr mit den Tränen kämpfen.

Trotz des gelungenen Endes hätte ich mir dennoch einen Epilog als Ausblick in die Zukunft gewünscht. Besonders in Hinblick auf Laurie. Aber zum Glück wird es noch zwei weitere Teile der Reihe geben und da habe ich die große Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Sam und Laurie.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Maria Montessori

Lehrerin einer neuen Zeit

Rom, 1896. Die junge Maria Montessori ist erschüttert, als sie den vermeintlich schwachsinnigen Kindern in der Psychiatrie begegnet: Gespenstische Stille herrscht in dem nackten Raum, und sie blickt in todtraurige Gesichter. Als Maria darauf besteht, den Kindern Spielzeug zu geben, erwachen sie zum Leben. Die Klinikärzte können nicht fassen, welche Verwandlung sich vor ihren Augen abspielt. Für Maria ist es einer ihrer größten Glücksmomente und der Beginn einer beispiellosen pädagogischen Karriere. Bald jedoch stellt die Liebe zu einem Kollegen sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens.

Ich empfand dieses Buch als sehr authentisch geschrieben. Den Einblick in die damalige Zeit war sehr interessant. Zu erfahren, wie schwer es die Frauen damals hatten, als gleichberechtigt angesehen zu werden, war schon sehr erstaunlich. Das Leben von Maria Montessori wurde einem sehr nahe gebracht. Dabei haben mich Marias Durchsetzungsvermögen und ihre Stärke sehr beeindruckt. Sie war eine beachtliche Frau, die sich für das eingesetzt hat, wofür sie steht.
Schade fand ich, dass es nur ein Teil ihres Lebens dargestellt wurde. Mich hätte ihr weiterer Lebensweg sehr interessiert.
Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen. Das Buch vermittelt eine eher ruhigere Stimmung, trotzdem wird man von der Geschichte in seinen Bann gezogen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

unterhaltsamer New Adult Roman

Hate You Much, Love You More (College Love 2)

Einen neuen Mitbewohner am College finden: kein Problem. Mit einem Bewerber E-Mails schreiben und sich dann in der Öffentlichkeit mit ihm treffen: easy. Feststellen, dass es sich um den Ex-Freund deiner besten Freundin handelt: eine Katastrophe!

Caleb Mills, der Ex-Freund ihrer besten Freundin, ist der letzte Mensch, den Zoe als neuen Mitbewohner möchte. Aber Caleb kann sonst nirgends hin, also gibt sie ihm eine Chance. Schließlich leben sie ja nur zusammen, und das bedeutet nicht, dass sie sich näherkommen müssen. Denn sich in den Ex-Freund der besten Freundin zu verlieben, geht gar nicht. Doch das Herz hält sich nicht an Regeln.

Ich habe mich sehr über das Rezensionsexemplar vom Verlag gefreut und fand mich gleich in einer sehr humorvollen Story wieder. Die beiden Charaktere Zoe und Caleb harmonieren perfekt miteinander und ich habe nur zu gerne ihren Schlagabtausch verfolgt. Ich mochte es sehr, dass Zoe so taff und schlagfertig ist und auch kein Blatt vor den Mund nimmt.
Ich war allgemein sehr positiv überrascht, wie offen und ehrlich sie über ihre Gefühle sprechen und sich trauen Dinge auch anzusprechen. Das war sehr erfrischend, ist es doch in diesem Genre eher üblich, dass viel um den heißen Brei herumgeredet wird.

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und gut zu lesen und ich war schnell in der Geschichte drin und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Aufgelockert wird das Ganze durch Chats, die sich die beiden schicken. Dies mag ich eigentlich ganz gerne, doch hier war es mir fast schon zu viel und ich hätte mir dann doch mehr gemeinsame Szenen mit ihnen gewünscht.
Was mich auch etwas gestört hat, war die manchmal doch sehr vulgäre Sprache, die das Buch meiner Meinung nach gar nicht nötig hat. Man kann auch flirten, ohne das die Worte Schwanz und Vagina fallen, so wirkt es für mich zu plump.

Es ist zwar der zweite Teil einer Reihe, doch dies stört den Lesefluss überhaut nicht, man kann beide Teile unabhängig von einander lesen und hat nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Ich kenne den ersten Teil nicht, konnte der Geschichte aber ohne Probleme folgen.

Der Titel und der Klappentext haben bei mir jetzt suggeriert, dass sich Zoe und Caleb nicht richtig ausstehen können und ich war dann doch überrascht, dass es weniger Reibereien als erwartet gab. Aber trotzdem war es sehr unterhaltsam, der Humor und der Sarkasmus kamen nicht zu kurz und dafür lohnte es sich dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Mitreißende Fantasy mit verrückten Charakteren

Blacksmith Queen

Nach dem Tod des alten Königs tritt eine Prophezeiung in Kraft: Eine Königin soll den Thron übernehmen. Dies ist eine schlechte Nachricht für die Söhne des Königs, die damit aus der Thronfolge ausscheiden. Krieg bricht aus, als die Prinzen versuchen, das Land an sich zu reißen. Für die Waffenschmiedin Keeley Smythe ist der Krieg ein gutes Geschäft – bis sich herausstellt, dass ihre kleine Schwester Beatrix die neue Königin werden soll und Keeley Beatrix vor dem wütenden Adel beschützen muss. Keeley schließt sich mit Kriegern aus einem Bergclan zusammen. Einer der Krieger ist Caid – der nicht nur gut aussieht, sondern auch ein Zentaur ist ...

Der Klappentext des Buches hat mich direkt angesprochen und ich habe mich sehr über das Rezensionsexemplar vom Verlag gefreut.
Mit so einer doch sehr verrückten und auch lustigen Geschichte hätte ich allerdings nicht gerechnet.
Der Anfang des Buches startet sehr brutal und im Verlauf der Handlung kommt es auch immer wieder zu blutigen Auseinandersetzungen, die wirklich nichts für Leichtbesaitete sind.
Das Setting mutet sehr mittelalterlich an und auch die Ausdrucksweise der Charaktere ist hier passend gewählt. Deshalb haben mich die Bezeichnung "Mum" und "Dad" doch ein bisschen gestört, es kam mir wie ein Stilbruch vor. Aber trotzdem ist der Schreibstil der Autorin sehr gut und flüssig zu lesen, auch wenn er manchmal etwas sprunghaft ist. Das Buch bleibt von Anfang an spannend und mitreißend und auch wenn es mal etwas ruhiger zugeht, ist es definitiv nicht langweilig. Dafür sorgen die doch sehr verrückten Charaktere, auf die man sich einfach einlassen muss und die einem gerade deswegen doch ans Herz wachsen.
Dieses Buch nimmt sich selbst nicht ganz ernst, was man auf den ersten Blick gar nicht vermuten würde. Es ist gepaart mit Humor, Sarkamus und Ironie und hat bei mir für den einen oder anderen Lacher gesorgt. Besonders ein Runninggag hat es mir angetan, der wird aber natürlich nicht verraten.
Wer gerne Fantasy liest und auch mal was anderes ausprobieren möchte, der wird hier sicher nicht enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ein Jugendbuch voller Magie

Immernacht

Das Waisenkind Larabelle Fox ahnt nichts von der drohenden Gefahr, als sie ein geheimnisvolles Holzkästchen aus den Abwässern fischt. Mrs Hester, die bösartige Beraterin des Königs und mächtigste Magierin des Reiches, ist fieberhaft auf der Suche nach diesem Schatz, denn es ist der Schlüssel zur Immernacht, die Dunkelheit über das Königreich bringen soll. Mrs Hester schickt einen Dschinn aus, der seine Freiheit nur wiedererlangt, wenn er das Kästchen mit dem Zauberspruch findet. Er verwandelt sich in einen Mann ohne Schatten und gerät bald auf Larabelles Spur …

Mit "Immernacht" hat Ross MacKenzie einen spannenden Jugendroman voller Magie geschaffen. Das Buch ist sehr gut und flüssig zu lesen. Immernacht ist ein sehr fesselndes Buch, ohne unnötige Längen. Man möchte das Buch nicht aus der Hand legen und unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die im Buch vorkommende Brutalität, Manche Szenen waren für ein Jugendbuch ab 11 Jahren zu blutig , gruselig und auch grausam.