Profilbild von Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2020

Mein emotionales Highlight

Making Faces

Dies war mein erstes Buch der Autorin Amy Harmon. Ich war daher absolut planlos, was mich erwarten würde. Nachdem der Klappentext mich aber sofort angesprochen hatte, war mir klar, dass ich das Buch unbedingt lesen musste. Und so viel möchte ich vorab verraten: Obwohl ich aktuell recht wenig Zeit zum Lesen finde (Corona sei „Dank“!), habe ich meinen Kindle in jeder freien Minute zur Hand genommen.

Fern Taylor lernt schon früh, dass sie nicht zu den Schönen und Beliebten der Schule gehört und macht sich daher auch nie Hoffnungen auf ihren Schwarm seit Kindestagen, Ambrose Young. Ambrose ist das Gegenteil von ihr: schön, beliebt – was er anfässt, wird zu Gold. Aber dann geschieht etwas Dramatisches, das ich aus Spoilergründen natürlich nicht verraten werde. Was genau, müsst ihr selbst herausfinden 😊

Diese Geschichte ist so herzzerreißend, dramatisch und wundervoll zugleich. Ich habe nicht nur eine Träne während des Lesens vergossen, denn die Autorin hat einen sehr wunderbaren Schreibstil, der mich so in die Geschichte hineingezogen hat, dass ich in jeder freien Minute lesen musste. Ich konnte die komplette Achterbahn der Gefühle nachvollziehen.

Fern ist unscheinbar, aber sehr erstaunlich und so habe ich sie auch ab der ersten Seite kennengelernt. Obwohl sie nicht zu den Beliebten der Schule gehört, habe ich sie und ihren Cousin Bailey sofort ins Herz geschlossen. Die beiden haben so eine tolle Art miteinander umzugehen, dass man ihnen sehr gerne folgt. Aber auch die Kapitel aus Ambrose Sicht haben es in sich. Es war sehr interessant, in seinen Kopf zu gucken und ich hätte ihn so gern ein ums andere Mal in den Arm genommen. Wie gesagt, ich möchte eigentlich niemanden den Lesespaß verderben und kann daher nur sagen: Lest es, ihr werdet es nicht bereuen!

Wer auf gute Freundschaften, die erste Liebe und Drama steht, sollte definitiv zugreifen. Amy Harmons New Adult Roman „Making Faces“ ist für mich ein absolutes Highlight.

Ich bedanke mich beim LYX Verlag für das eBook Rezensionsexemplar über Netgalley.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein absolutes Highlight!

Love is Bold – Du gibst mir Mut

Schon die „Finde-mich“-Reihe von Kathinka Engel konnte mich überzeugen. Aus diesem Grund wollte ich unbedingt die neue Reihe von ihr ebenfalls lesen. Nun bin ich – eher aus Versehen – mit Band 2 namens „Love is Bold“ gestartet. Allerdings ist das kein Problem, da alle Bände der Reihe ineinander abgeschlossen sind und unabhängig voneinander gelesen werden können. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Bonnie ist seit 13 Jahren in ihren Bandkollegen Jasper verliebt. Doch der 2-fache Vater ist Witwer und seine Frau war niemand geringeres als Bonnies beste Freundin Blythe. Aus diesem Grund ist Jasper für sie tabu. Aber was, wenn sich das Blatt wendet und er nun für eine neue Liebe bereit ist?

Bei dem Cover hat sich der Piper Verlag mal wieder selbst übertroffen. Es glänzt und schimmert so wunderschön!

Kathinka Engels Schreibstil hat mir in ihren anderen Büchern schon super gefallen. Ihre Bücher lassen sich einfach so lockerleicht lesen, dass man selbst wahnsinnig müde immer weiterlesen möchte, bis man entsetzt feststellt, dass man nur noch 4 Stunden Schlaf für die Nacht übrig hat. Die Geschichte ist einfach mitreißend und fesselnd, und für mich ein absolutes Highlight!

Ich habe so gelitten. Mit Bonnie. Mit Jasper. Mit Blythe. Die Geschichte um dieses besondere Dreieck ist so fesselnd und traurig zugleich, dass man nicht anders kann, als zu weinen. Vor Freude, vor Trauer, vor Entsetzen. Man möchte Bonnie schütteln, dass sie ihr eigenes Glück endlich in die Hand nimmt. Und doch weiß man, was sie daran hindert. Ich war ab der ersten Seite an meinem Reader geklebt und habe das Buch innerhalb zwei Abende ausgelesen gehabt.

Wir folgen den beiden Protagonisten Bonnie und Jasper aus deren Sichtweisen. Wir erhalten somit von beiden gute Einblicke in deren Gefühlswelten und können ihre Handlungen schnell nachvollziehen.

Jasper hat die Liebe seines Lebens, Blythe, verloren. Nun ist einige Zeit vergangen und er spürt, dass sich etwas an seinem Leben bzw. seiner Einstellung geändert hat. Seine beiden Kinder sind sein Leben, aber Schulden und Sorgen um die Zukunft halten ihn auf Trab.

Bonnie hat ganz andere Probleme, denn seitdem Jasper und sie sich kurz vor dessen Fraus Tod geküsst haben, steht ihre Welt still. Sie fühlt sich schlecht und geht Jasper seitdem aus dem Weg. Nur Link, Blythes Bruder und ihr bester Freund, weiß von ihren Gefühlen zu Jasper. Ich konnte so gut nachvollziehen, warum sie so handelt, wie sie es tut. Es hat mir einfach das Herz gebrochen.

Die Geschichte hat mich wirklich umgehauen und für mich ist es eine der besten New Adult Geschichten überhaupt. Ich habe sämtliche Gefühle spüren und erleben dürfen, eine emotionale Achterbahnfahrt würde man es wohl nennen. Ich kann es jedem empfehlen, der emotionsgeladene Geschichten liebt.

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch beim Piper Verlag, der mir das Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Es wird magisch - ganz ohne Magie ;)

Wunschbüro Edda - Wunschalarm im Klassenzimmer

Bei „Wunschalarm im Klassenzimmer“ von Suza Kolb handelt es sich um den 4. Band der Kinderbuchreihe „Wunschbüro Edda“. Wir kennen die vorherigen Bände nicht, waren aber schon ganz gespannt auf das Buch, da uns die Reihe schon des Öfteren über den Weg gelaufen ist. Allerdings kennen wir einige (Hör-)Bücher der „Haferhorde“, die so einige Mädels im Alter von 8 bis 12 Jahren kennen dürften. Bei diesen Geschichten hat uns die Autorin schon wunderbar unterhalten. Ob uns also Edda auch begeistern kann? Das erfahrt ihr nun!

Zum Inhalt möchten wir nichts verraten, da der Klappentext schon genügend Infos bereithält.

Wir haben gut in die Geschichte gefunden, aber es wäre noch besser gewesen, wenn es eine kleine Einführung gegeben hätte, da leider nicht darauf eingegangen wird, was es mit dem Wunschbüro genau auf sich hat und wie das ganze zustande kam. Da müssen wir wohl erst die vorherigen Bände lesen. Ich muss gestehen, dass ich bisher immer dachte, Magie sei in dieser Buchreihe mit im Spiel, aber dem ist gar nicht so. Allerdings gefällt es mir richtig gut, dass es eben realistisch gehalten wird und den Kindern aufgezeigt wird, wie man Wünsche erfüllt bzw. wie man daran arbeiten kann, dass sie sich erfüllen.

Besonders gut hat uns der Schreibstil gefallen, da Suza Kolb sehr erfrischend und humorvoll schreibt. Es gab so einige Lacher und wir haben oft geschmunzelt, denn Eddas Gedanken sind einfach herrlich. Man folgt ihr einfach gerne und fiebert mit, ob sie die Wünsche erfüllen kann. Aber so pfiffig und clever wie Edda ist, findet sie für (fast) alles eine Lösung. Sie ist außerdem eine tolle Freundin, die sich mit vollem Eifer für ihre Freunde einsetzt. Man konnte sich sofort gut mit ihr identifizieren.

Das Buch besitzt ca. 112 Seiten mit mittelgroßer Schrift. Von der Textlänge und Schriftgröße finde ich die Einstufung 2./3. Klasse passend. Viele bunte Illustrationen ergänzen die Geschichte.

Meine Tochter geht aktuell in die 3. Klasse (genau wie Edda) und hat das Buch anschließend auch nochmal alleine gelesen. Bei Antolin gibt es ein entsprechendes Quiz, also Punkte sammeln nicht vergessen! 😉

Mit „Wunschalarm im Klassenzimmer“ hat uns Suza Kolb überzeugen können, denn ihr Schreibstil ist einmalig, die Geschichte sehr lustig und dennoch mit realistischen „Kinderproblemen“ gespickt (Vater wohnt nicht mehr da, Streit mit Freunden usw), die es zu lösen gilt. Wir können das Buch daher nur empfehlen.

Und wer nun wissen möchte, was der kleine „Zauberfuchs rund um die Welt“ noch dazu meint, hier gibt es ihre Kurzrezi:
Edda ist wirklich cool. Sie hat ein tolles Wunschbüro und arbeitet fleißig daran, die Wünsche ihrer Freunde zu erfüllen. Gut gefallen haben mir die Bilder und dass die Geschichte echt lustig ist. Ich hätte auch gerne eine Freundin wie Edda, dann könnte ich ihr helfen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Die Jagd geht weiter!

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 2: Vorsicht, Ganoven!

Nachdem uns der Auftakt zur neuen Erstlesereihe von Cally Stronk so gut gefallen hat, mussten wir natürlich auch den zweiten Band lesen. Wir waren gespannt, wie es mit den Zwillingen weitergeht und ob die Ganoven Topf und Deckel wieder zuschlagen. Naja, eigentlich nicht ob sie wieder zuschlagen, sondern eher wie, denn eines ist klar: die beiden wollen auf alle Fälle den magischen Detektivkoffer. Ob die Zwillinge es schaffen, die beiden wieder auszutricksen?

Das Cover zeigt dieses Mal die beiden Ganoven genauer. Nachdem sie den Koffer in der Hand halten und die Zwillinge fies grinsend beobachten, wird es wohl ziemlich spannend werden!

Zum Inhalt verraten wir mal nichts, da der Klappentext genügend Infos bereithält.

Das Buch hat 97 Seiten (inkl. Auflösung der Rätsel) und ist dementsprechend passend für Erstleser. Der Text ist einfach und die Kapitel recht kurz gehalten, sodass das Lesen ab der 2. Klasse gut zu bewältigen ist. Die Geschichte wird durch viele bunte Illustrationen ergänzt. Zwischendrin sind die Rätsel in dicker Schrift hervorgehoben. Sie sind nicht zu schwer, aber die kleinen Leser*innen müssen gut aufpassen, um die Rätsel zu knacken. Bei uns kam das super an und meine Tochter (8 Jahre) hatte viel Spaß. Aus diesem Grund finde ich das Konzept sehr gelungen. Langeweile kommt hier nicht auf!

Und wer wissen möchte, was der kleine „Zauberfuchs rund um die Welt“ dazu sagt, der bekommt hier noch ihre Kurzmeinung:
Die zweite Geschichte fand ich sogar noch spannender als den ersten Band. Die Ganoven haben ziemlich fiese Tricks drauf, aber die Marie und Lukas sind noch viel cleverer. Damit haben Topf und Deckel nicht gerechnet. Die Bilder sind wieder toll und die Rätsel haben Spaß gemacht. Ich hoffe, das bald ein dritter Teil kommt. Den werde ich auf alle Fälle lesen.

In diesem Sinne: Eine absolute Leseempfehlung von uns!

Nicht vergessen: Auf Antolin kann ein passendes Quiz gemacht und Punkte gesammelt werden.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Spannender Auftakt der neuen Krimireihe für Erstleser

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!

Auf die neue Erstlesereihe von Cally Stronk (bekannt u. a. für die Buchreihe Leonie Looping) waren wir sehr gespannt. Die Mischung aus Geschichte, Rätsel und Krimi klang sehr verlockend, da es doch mal etwas anderes ist als die Erstlesebücher, die wir in letzter Zeit so gelesen haben.

Das Cover zeigt die Zwillinge Lukas und Marie, wie sie mit dem Detektivkoffer scheinbar vor den Ganoven flüchten. Na, wenn das mal nicht schon nach einem Abenteuer schreit!

Das Buch hat 96 Seiten (inkl. Auflösung der Rätsel) und ist dementsprechend passend für Erstleser. Der Text ist einfach und die Kapitel recht kurz gehalten, sodass das Lesen ab der 2. Klasse gut zu bewältigen ist. Die Geschichte wird durch viele bunte Illustrationen ergänzt. Zwischendrin sind die Rätsel in dicker Schrift hervorgehoben. Sie sind nicht zu schwer, aber die kleinen Leser*innen müssen gut aufpassen, um die Rätsel zu knacken. Bei uns kam das super an und meine Tochter (8 Jahre) hatte Spaß dabei und wollte anschließend sofort den zweiten Band lesen. Aus diesem Grund finde ich das Konzept sehr gelungen.

Wer Spannung und Rätsel mag, bekommt im Auftaktband der neuen Buchreihe von Cally Stronk so einiges geboten. Hier kommt keine Langeweile auf!

Die Geschichte fand ich sehr mitreißend. Vor allem die Rätsel haben mir Spaß gemacht. Die Bilder fand ich auch ganz gut und am besten natürlich die Zwillinge. Die halten zusammen und können den Detektivkoffer gut verteidigen. Sie sind echt clever! Voll cool!

In diesem Sinne: Eine absolute Leseempfehlung von uns!