Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2020

Praxisnahe Tipps

Zero Waste - so geht´s
5

Gespannt habe ich das Buch gelesen und war überrascht, wieviele neue Tipps ich noch bekommen habe. Bestimmte Dinge setzt man leichter um, andere brauchen etwas mehr Mut oder Durchhaltevermögen. Verena ...

Gespannt habe ich das Buch gelesen und war überrascht, wieviele neue Tipps ich noch bekommen habe. Bestimmte Dinge setzt man leichter um, andere brauchen etwas mehr Mut oder Durchhaltevermögen. Verena Klaus schreibt sehr eingängig und ohne erhobenen Zeigefinger. Wichtig ist ihr auch immer auf die jeweilige Lebenssituation einzugehen. Diese Herangehensweise fand ich sehr angenehm und das Buch lässt sich so super lesen. Dabei werden alle Lebensbereiche wie Mobilität, Kosmetik, Kleidung, Kinder, Arbeit und und und angesprochen. Auch ein paar Rezepte für z.B. Kosmetik und Putzmittel finden sich in dem Buch. Hier sollte für jeden was dabei sein - ob Neuling oder Fortgeschrittener im Thema Müllvermeidung, dieses Buch bietet viel und macht Spaß. Besonders praktisch finde ich auch das Register am Ende, so findet man das gesuchte Thema bzw. den gesuchten Tipp ganz einfach wieder.

  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Erzählstil
  • Cover
Veröffentlicht am 04.11.2020

Freundschaftsgeschichte

Der bleiche Hannes
0

Dieser tolle Comic ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Ein bisschen gruselig und witzig handelt die Geschichte von Joris, der unerwartet einen ungewöhnlichen Freund und noch mehr findet. Meine Jungs (8 ...

Dieser tolle Comic ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Ein bisschen gruselig und witzig handelt die Geschichte von Joris, der unerwartet einen ungewöhnlichen Freund und noch mehr findet. Meine Jungs (8 und 11) fanden das Buch toll. Besonders der Jüngere fand sie sehr witzig und hat sie schon mehrmals ohne Probleme gelesen. In den Buch geht es um Freundschaft, Tierschutz, anderen helfen und dass man sehr viel entdecken kann, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht. Auch in den Bildern gibt es sehr viel zu entdecken, so kann man das Buch durchaus öfter betrachten. Dabei hebt es sich allein farblich schon von knallbunten Comics ab. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll in wenigen Farben gehalten und die Personen haben eine eindrucksstarke Mimik. Sehr durchdacht und phantasievoll gestaltet. Eine klare Leseempfehlung von uns.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2020

Geniale Idee

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
0

Das Hörbuch besteht eigentlich nur aus 99 harmlosen Fragen, die es aber in sich haben. Wir (Familie mit 2 Kindern, 8 und 11) haben mit Begeisterung zugehört, für jeden war etwas dabei. Ralph Caspers kennt ...

Das Hörbuch besteht eigentlich nur aus 99 harmlosen Fragen, die es aber in sich haben. Wir (Familie mit 2 Kindern, 8 und 11) haben mit Begeisterung zugehört, für jeden war etwas dabei. Ralph Caspers kennt man und durch seine angenehmen Stimme und durch die Art und Weise, wie er hier erzählt wird das Hörbuch gleich noch angenehmer. Allerdings sollte man unbedingt eine Fernbedienung bereit legen oder nicht zu weit vom CD Player weg sitzen, denn aufgrund der daraus folgenden Diskussionen braucht man unbedingt die Pause Taste. Die Idee ist so einfach, aber die Wirkung phänomenal. Man erfährt Dinge über seine Kinder und Mitmenschen, die man vermutlich so nicht erfahren hätte und auch Ralph erzählt viel von sich. Nicht nur wir haben uns angeregt miteinander unterhalten, sondern auch die Jungs untereinander - fand ich genial. Der Große hat auch gerne den ganzen Erklärungen und dem eingestreuten Wissen gelauscht. Nicht jede Frage wird für jeden sein, aber hier ist sicher für Jeden etwas dabei. Von dieser CD hat man länger etwas, da man immer wieder neue Fragen entdeckt und sich neue Diskussionen ergeben und sie sich zudem für alle Altersklassen eignet. Geniale Idee und auch noch klasse umgesetzt - wir sind mega begeistert und können das Hörbuch nur weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2020

Hier kommt Kurt

Kurt, Einhorn wider Willen 2. EinHorn kommt selten allein
0

und das schon zum zweitem Mal. Band 1 haben wir auch gelesen, aber ich denke man kann dieses Abenteuer auch gut ohne die Kenntnis davon gut folgen. Das machen die besonderen Figuren in dem Buch aus, allen ...

und das schon zum zweitem Mal. Band 1 haben wir auch gelesen, aber ich denke man kann dieses Abenteuer auch gut ohne die Kenntnis davon gut folgen. Das machen die besonderen Figuren in dem Buch aus, allen voran das etwas grummelige Einhorn Kurt und die Prinzessin Floh, die sich so gar nicht wie eine Märchenprinzessin verhält. In meiner Kindheit hätte ich mir so eine Figur in einem Buch gewünscht, war ich ihr doch sehr ähnlich. Ich habe das Buch mit meinem Sohn (8) gelesen, immer abwechselnd ein Kapitel. Das hat gut geklappt, denn die Kapitel haben die perfekte Länge für diesen Lesestand. Ihm haben die vielen Tiere und die witzigen Anspielungen im Buch sehr gut gefallen. Der große Bruder (11) konnte beim zuhören auch ab und an lachen, denn die Geschichte ist für die jüngeren einfach schön zum Folgen und für die Älteren sind Anspielungen und Witze enthalten, so dass auch sie (und ich) mitlachen können. Das Buch ist auch sehr gut für Jungs geeignet, meine fanden jedenfalls den Ninjagoldfisch und Trill klasse. Ganz nebenbei und ohne großes Drumrum werden in dem Buch Themen wie Freundschaft, Geschwisterliebe, einander helfen und mehr thematisiert und das auch noch mit viel Witz und Humor. Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen (mir sogar noch einen Tick besser als der erste Band) und empfehlen es gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2020

monstermäßig gut

Das flüsternde Glas (Glas-Trilogie Band 2)
0

Wow - das Buch hat meinen Sohn (11) und mich mega begeistert zurück gelassen. Den ersten Band kannten wir nicht, was überhaupt kein Problem darstellte. Innerhalb eines Kapitels war Junior so von der Geschichte ...

Wow - das Buch hat meinen Sohn (11) und mich mega begeistert zurück gelassen. Den ersten Band kannten wir nicht, was überhaupt kein Problem darstellte. Innerhalb eines Kapitels war Junior so von der Geschichte gefesselt, dass er das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen hat und es nicht mehr weggelegt hat. Besonders fasziniert haben ihn die unterschiedlichen Monster und das Glossar dazu am Ende des Buches. Auch ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen. Es ist nicht nur spannend, sondern auch herrlich schräg. Die zum Großteil sehr schrulligen Charaktere muss man einfach liebgewinnen und man fiebert schnell mit ihnen mit. Dabei gelingt es dem Autor immer wieder den Leser Neues und Unerwartetes zu präsentieren, so dass Langeweile gar keine Chance hat. Das Buch sprüht nur so vor Ideenreichtum und Phantasie, ich fand es erfrischend anders. Ganz klare Leseempfehlung von uns, anderenfalls verpasst man was.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere