Profilbild von Cora

Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2021

Phönix aus der Asche

Desires of a Rebel Girl (Baileys-Serie 6)

Lässt sich eine Rebellin zähmen? Ist das überhaupt gut für sie? Phoenix als schwarzes Schaf der Baileys-Familie hat es nie leicht gehabt. Ständig wirft man ihr Versagen vor und all' das hat sie so satt. Als sie endlich zu sich selbst steht und auf ihre Stärken besinnt, kommt ihr die Liebe in die Quere und lässt sie erneut an ihren Entscheidungen (ver)zweifeln.

Phoenix ist authentisch, hat sie doch viele Charaktereigenschaften, in denen ich mich wiedergefunden habe. Ebenso in ihren Empfindungen.

Griffin wirkt manchmal ein wenig blass und unbeholfen neben der toughen Phoenix. Zum Glück bekommt er dank Grandma Dori zur richtigen Zeit den nötigen Drive. Die Baileys bekommen stetig neuen Zuwachs, so langsam komme ich allerdings mit den
ganzen Namen ins Schlingern.

Fazit: Das ist es, was diese Serie au
smacht: Familienzusammenhalt und Herzenswärme – schade, dass wir uns sechs Monate bis zum nächsten Teil gedulden müssen. Die Autorinnen versüßen mir mit ihren Büchern so manch‘ trübe Stunde.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Die Göttinnen des Amduat

Totenschrein (Ein Sayer-Altair-Thriller 3)

Thriller Totenschrein von Ellison Cooper erschienen am 02.08.2021 im ullstein Verlag, gelesen als E-Book 376 Seiten

Wer die Reihe um Sayer Altair kennt, weiß, dass es hier nicht zimperlich zugeht, sondern Schlag auf Schlag. Die Protagonistin muss stets körperlich und seelisch viel verkraften. So auch hier. Ellison Cooper schickt uns auf eine geschichtliche Reise ins alte Ägypten und wartet mit der ein oder anderen unvorhersehbaren Wendung auf. Hier stimmt die Waage zwischen Hintergrundwissen und Fiktion. Die Charaktere gewinnen immer mehr an Tiefe. Kurze knackige Kapitel und wechselnde Settings lassen den Leser das Buch schwer aus der Hand legen.

Fazit: Ein weiterer sehr temporeicher Thriller aus der Feder der Autorin, die sich bereits mit ihrem Debüt in mein Herz geschrieben hat. Wie immer bin ich auf den nächsten Teil gespannt und freue mich aufs nächste Jahr.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Jenseits der Angst

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Thriller Der Tausch von Julie Clark erschienen am 11.01.2021 im Heyne Verlag, gelesen als eBook 302 Seiten

Spätestens wenn einem bei der Lektüre eines Thrillers die intensiven Einblicke hinter wohl errichtete Masken am stärksten in Erinnerung bleiben, weiß man, dass dieses Buch einen persönlich auf einer ganz außergewöhnlichen Ebene berührt hat. So erging es mir hier.

Eva und Claire führen ihr Leben hinter innerlich errichteten Mauern zum Schutz ihrer selbst willen. Die Hintergründe dafür könnten unterschiedlicher nicht sein und dennoch haben sie so viel gemeinsam. Geht es doch um zerplatzte Träume, die Sehnsucht wirklich gesehen zu werden, Selbstliebe sowie Selbstvergebung und einen Neuanfang. Die Autorin lässt ihre Protagonistinnen abwechselnd erzählen, wobei die Kapitel von Eva in der Vergangenheit vor dem Flugzeugabsturz handeln. Beide treffen auf die Person, die ihre harte Schale durchbricht und ein Stück weit Hilfestellung bei der Neufindung leistet. Scheint die Auflösung zunächst absehbar, schleicht sich noch ein weiterer Twist ein, der den Leser äußerst nachdenklich zurücklässt.

Ein Satz wird mir für immer in Erinnerung bleiben: „Alles, was du dir schon immer gewünscht hast, findest du jenseits der Angst.“ Ich denke, besser kann man den Schlüssel zum persönlichen Glück nicht beschreiben.

Fazit: Kein Thriller im herkömmlichen Sinne aber absolut lesenswert und nachhaltig gerade im Hinblick auf die vielfältige psychische Komponente.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und Penguin Random House für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Der schönste Duft der Welt

Der Glanz der neuen Zeit

Roman Der Glanz der neuen Zeit von Fenja Lüders erschienen am 30.10.2020 im Bastei Lübbe Verlag, gelesen als eBook 264 Seiten

Der zweite Teil beginnt im Jahr 1919. Sieben Jahre sind vergangen, der Krieg ist vorbei und das Kaffeegeschäft auf dem Tiefstand. Mina ist mittlerweile Mutter einer zweijährigen Tochter – Ella – ein Goldstück, die hin und wieder für herzerwärmende Momente sorgt. Die Vernunftehe mit Frederik, der sein wahres Gesicht nicht länger verbirgt, besteht nur auf dem Papier. Mina hat nichts von ihrem Enthusiasmus und ihrer ungestümen Art eingebüßt. Noch immer ist sie bemüht, die Geschäfte am Laufen zu halten und damit ihre Familie zu versorgen. Doch gerade die strenge Großmutter Hiltrud sorgt durch eine ungekannte Sanftheit für einige Überraschungen. Frei nach dem Motto „die Deharde Frauen rudern gemeinsam“ gelingt es Mina mit Unterstützung ihrer Lieben das Geschäft erneut anzukurbeln und auch privat für Klarheit zu sorgen.

Die Autorin überzeugt erneut durch ihren fließenden und bildhaften Schreibstil. Kurze Rückblicke erleichtern den Wiedereinstieg. Das vergangene Hamburg wirkt so real, dass man sofort aufbrechen möchte, um Mina auf ihren Streifzügen durch die Speicherstadt zu begleiten. Auch die Einblicke in die Politik und Frauenrechte waren wieder höchst interessant.

Fazit: Lesegenuss vom Feinsten vor historischem Hintergrund. Auch die Fortsetzung konnte mich wieder überzeugen. Auf das Finale bin ich überaus gespannt.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Diener Satans

Profiling Murder – Fall 12

Thriller Profiling Murder – Böses Blut von Dania Dicken erscheint am 30.10.2020 im Bastei Lübbe Verlag, gelesen als eBook 94 Seiten

Mit einem grausamen Opferritual beginnt der aufrüttelnde Plot. Mit ...

Mit einem grausamen Opferritual beginnt der aufrüttelnde Plot. Mit ihrer Hintergrundrecherche erkennen Laurie und Jake rasch die Zusammenhänge zwischen Opfer und Tathergang. Diese führen zu einer fanatischen Satan-Anhängergruppe. Die Mitglieder hüllen sich allerdings in Schweigen. Jake schlägt einen Undercover Einsatz vor. Sein unüberlegter Alleingang trägt jedoch Konsequenzen, mit denen keiner gerechnet hat. Wie gut, dass Laurie stets dazu bereit ist, wie eine Löwin zu kämpfen.

Fazit: Das Thema hat mich einerseits sehr fasziniert. Es ist immer wieder erschreckend, mit welcher kaltblütigen Selbstverständlichkeit Menschen ihre eigenen Ziele und Obsessionen verfolgen. Dies wurde hier sehr anschaulich und gewohnt professionell umgesetzt. Zum Glück spielte das Privatleben der beiden Detectives auch eine große Rolle, was für einen beruhigenden Ausgang der Geschichte sorgte.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und der Autorin für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.