Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2020

Ich liebe, liebe, liebe diese Reihe. Klare Leseempfehlung!

Ritter werden leicht gemacht – Punkte, Streifen und Zickzacks

Laut einer alten Schriftrolle müssen Sam und seine Cousine Brunella hierfür sechs Aufgaben erfüllen und zwar nur eine pro Tag. Heute sollen die beiden ein eigenes ritterliches Schild finden. Zum Glück weiß Nella, wo es Ritterrüstungen gibt. Auf zur Burg Blinzelkrotte! Aber wie sich herausstellt ist diese vierte Ritter-Lektion noch schwieriger als alle anderen zuvor. Denn bevor sie die Zugbrücke überqueren können, werden sie von einer fürchterlichen Kreatur gestoppt. Ist das wirklich das Ende ihrer abenteuerlichen Reise?

Sam und seine Cousine Brunella stehen vor der vierten von sechs Aufgaben, nach denen Sam ein waschechter Ritter werden wird. Dieses Mal muss ein ganz besonderes Schild für den angehenden Ritter gefunden werden. Und dieses finden die beiden Freunde in der Burg Blinzelkrotte. Doch es ist gar nicht so einfach an das Schild zu gelangen.

Dem neuesten Abenteuer von Sam J. Butterkappe habe ich sehr entgegengefiebert. Ich liebe Sam und Brunella, die Aufgaben die sie in jedem Buch erleben und einfach das gesamte Setting. Daher fühlt es sich jedes Mal so an, als wenn man nach langer Abwesenheit in sein geliebtes Zuhause zurückkehrt.

Schon der Einstieg in die Geschichte hat mich wieder zum Schmunzeln gebracht. Denn die Köchin hat momentan Urlaub und so ist es an Tante Eiltrud für die Familie zu kochen. Diese versalzt das Essen jedoch gehörig, kann ihren Fehler jedoch nicht eingestehen und schickt Sam und Brunella auf ihre Zimmer, da diese Tante Eiltruds Essen ein klitzekleines bisschen kritisiert haben.

Als Sam und Brunella nach einigem hin und her jedoch beschließen Cousine Dotti und ihre Burg Blinzelkrotte zu besuchen, um den benötigten Schild zu finden, nimmt das Abenteuer seinen Lauf.

Mir hat der Settingwechsel ausgesprochen gut gefallen. Denn Cousine Dotti ist schon ein ganz spezieller Fall. Diese tischt Sam und Brunella jede Menge Kuchen, Torten, Biskuitrollen und Früchtebrot auf. Doch das Essen wurde nicht frisch zubereitet, sondern liegt viel mehr schon seit einiger Zeit bei Cousine Dotti in der Speisekammer herum und schmeckt natürlich dementsprechend.
Neben Cousine Dotti leben noch drei Onkel auf Burg Blinzelkrotte. Diese sind schon uralt und ziemlich schwerhörig. Auch die Musik, die sie machen, kann man alles andere als schön bezeichnen.
Und auch Dennis das verfressende Burgmonster ist ein echtes Highlight.

Untermalt wird die Geschichte von den Zeichnungen des Illustrators David Melling. Die Bilder sind in schwarzweiß gehalten und verteilen sich über die gesamte Geschichte. Zu Beginn wartet dann sogar noch eine Charaktervorstellung mit Bildern auf die jungen Leser. Der Zeichenstil ist dabei immer ein klein wenig überspitzt und macht die Reihe dadurch nur noch toller.

Das neueste Abenteuer von Sam und Brunella hat mich von der ersten bis zur letzten Seite restlos begeistert. Ich kann diese Reihe gar nicht mehr lieben, als ich dies ohnehin schon tue. Sie ist so besonders, einfach liebevoll erzählt und voller Charme. Jedes Mal darf man in ein neues Setting eintauchen und neue interessante Charaktere kennenlernen.
Klare 5 von 5 Hörnchen.

Ein alienstarkes Abenteuer!

Lenni und Luis 3: Ab ins All, Raketenknall!

Toll, das neue Fernrohr! Was man damit alles entdecken kann! Zum Beispiel das geniale UFO, das eines Nachts durch die Gegend saust und sogar auf der Erde landet – oder ist es etwa abgestürzt? Egal, es sind grüne Männchen unterwegs, freuen sich Lenni und Luis und wollen gleich Kontakt aufnehmen. Als dann aber der Hausmeister der Schule plötzlich verschwindet und andere seltsame Dinge geschehen, schmieden die Zwillinge sofort einen raketenstarken Plan – denn Lenni und Luis sind sich sicher: Die Außerirdischen treiben in der Stadt ihr Unwesen!

Lenni und Luis sind ganz begeistert von ihrem neuen Fernrohr. Denn damit können sie die Sterne am Himmel ganz genau anschauen. Doch was ist das? Ein echtes Ufo fliegt eines Nachts durch das Weltall und scheint auf der Erde abzustürzen. Ganz in der Nähe von Lenni und Luis. Als dann auch noch merkwürdige Ereignisse in der Schule passieren, stellen sich die beiden Jungs die Frage, ob die Aliens in der Schule ihr Unwesen treiben.

Auf das neue Abenteuer von Lenni und Luis habe ich mich sehr gefreut. Gerade weil dieses Mal das Weltall und ganz besonders die Aliens eine wichtige Rolle spielen.

Schon nach den ersten Seiten fühlt man sich als Leser mit den beiden Zwillingen und der Geschichte wieder super wohl. Denn Lenni und Luis stecken mal wieder voller irrwitziger und verrückter Ideen. Dieses Mal sind sie der felsenfesten Überzeugung, dass ein Ufo bei ihnen in der Stadt abgestürzt ist. Natürlich wollen die beiden unbedingt die Aliens aus dem Ufo kennenlernen.

Die Sache rund um den Ufo-Absturz wird immer mysteriöser, als der Hausmeister verschwindet und eine Mitschülerin verkohlte Metallteile durch die Gegend schleppt. Sind die Aliens in Lenni und Luis Schule unterwegs?
Ich fand es wirklich sehr erfrischend wie Lenni und Luis dem Thema Aliens auf den Grund gehen, da werden die aberwitzigsten Theorien aufgestellt. Gerade das Ende hat mich doch sehr zum Schmunzeln gebracht.

Lenni und Luis sind wieder ein sehr amüsantes Duo. Sie ergänzen sich auf perfekte Art und Weise. Lenni ist der Schlauberger und hat so einiges auf dem Kasten. Luis hingegen ist eher der sportliche Typ.

Der Schreibstil von Wiebke Rhodius ist wie gewohnt sehr flüssig und verständlich geschrieben. Kinder ab 8 Jahren werden daher mit diesem Buch keine Probleme haben, denn die Schrift ist recht groß gehalten. Die Illustrationen und vielen Kapitel sorgen dafür, dass die Geschichte für die eigentliche Zielgruppe nie zu lang wirkt.

Die niedlichen und amüsanten Zeichnungen von Illustratorin Sabine Sauter haben mir wieder sehr gut gefallen. Ich liebe es, wie die Zwillinge dargestellt werden. Denn ihr Charme und ihre Schlitzohrigkeit kommen dabei sehr gut zur Geltung.
Auch das obligatorische Daumenkino darf in diesem dritten Band nicht fehlen. Dieses Mal ist ein Alien die Hauptrolle im Daumenkino.

Lenni und Luis drittes Abenteuer sorgt bei den Lesern wieder einmal für herrlich amüsante Lesestunden. Die Zwillinge drehen so richtig auf, als sie bemerken, dass ein Ufo in ihrer Stadt abgestürzt ist. Und so darf man sich auf jede Menge gute Unterhaltung und verrückte Ideen freuen. Denn Lenni und Luis wollen die Aliens natürlich unbedingt finden.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Noch besser als sein Vorgänger!

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine in der Luftstadt Sky City etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …

Nachdem Elaine dachte, dass sie die Welt gerettet hat, muss sie einsehen, dass ihr Widersacher Varus Hawthorne noch lange nicht aufgibt und alles daran setzt zurück in das Jahr 2020 zu gelangen, um die Welt für immer zu verändern. Gemeinsam mit Bale und ihren Freunden folgt Elaine Hawthornes Vortexläufern in die Vergangenheit, um das Schlimmste zu verhindern.

Nachdem ich den ersten Vortex Band geliebt und verschlungen habe, freute ich mich extrem auf diesen zweiten Band. Denn das Ende von Band 1 versprach doch einen äußerst interessanten Folgeband. Und diesen habe ich wirklich erhalten. Ich möchte bereits jetzt verraten, dass mich dieser zweite Band noch mehr überzeugt hat, als der erste Band.

Dies lag unter anderem daran, dass es kaum eine Atempause in diesem Buch gab. In Band 1 empfand ich den Mittelteil des Buches doch als ein wenig in die Länge gezogen. Hier hatte ich dieses Gefühl zu keiner Zeit. Vielmehr springen Elaine, Bale und ihre Freunde von Vortex zu Vortex und setzen alles daran Hawthornes Pläne zu vereiteln. Dadurch entsteht ein wirklich packender Pageturner. Und dabei ist dieses Buch mit etwas über 500 Seiten wirklich kein dünner Schmöker. Daher finde ich es faszinierend wie spielerisch es Autorin Anna Benning geschafft hat einen an die Geschichte zu fesseln.

Die Ereignisse aus Band 1 waren mir noch gut präsent. Kleine Rückblenden dürften jedoch dafür sorgen, dass wirklich jeder die Geschehnisse in Band 1 gut wieder zusammenbekommt.

Das Thema Zeitreisen ist in diesem Band noch deutlich mehr in den Vordergrund gerückt. Hier wird ordentlich durch die Zeit gesprungen. Ab und an hatte ich daher das Gefühl einen kleinen Knoten im Kopf zu haben. An einer Stelle war ich sogar der Meinung, dass hier ein Logikfehler vorliegt, aber dies störte mich komischerweise beim Weiterlesen überhaupt nicht. Auch dies spricht, denke ich, sehr für diese Reihe.

Absolut atemberaubend war es mitzuverfolgen wie sich die Dinge in diesem Buch weiterentwickeln. Denn als Leser stellt man automatisch den ein oder anderen Charakter und seine Einstellung infrage. Wem kann Elaine wirklich trauen? Daher verwundert es einen auch nicht, dass einige Überraschungen im Verlauf der Geschichte auf Elaine und den Leser warten. Gerade das Ende lässt einen staunend zurück. Zum Glück muss man auf das Finale der Trilogie nicht allzu lange warten. Im Frühjahr 2021 erscheint zur Freude aller Fans bereits das hoffentlich großartige Finale.

Noch erwähnen möchte ich den farbigen Buchschnitt, der dieses Mal in einem Rot-Ton daher kommt. Auch das Cover an sich kann sich absolut sehen lassen. Und das will wirklich etwas heißen, denn normalerweise bin ich kein Fan von Gesichtern auf Covern.

Meine Angst war groß, dass nach dem starken Auftaktband ein schwächerer Mittelband folgen würde. Doch diese Sorge war absolut unbegründet. Vielmehr konnte mich Band 2 noch mehr begeistern. Mein Kritikpunkt aus Band 1 wurde quasi hinfort gewischt. Jede Menge Zeitsprünge, eine hochinteressante Vergangenheit und ein Heldenteam das einen begeistert sorgen für ein absolut grandioses Leseabenteuer.
Natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ein tolles Rätselerlebnis was die grauen Gehirnzellen in Schwung bringt

Das Vermächtnis des Erfinders - Timmi Tobbsons zweites Rätselabenteuer

In der Tageszeitung wird eine Schatzsuche ausgeschrieben – es riecht nach einem neuen Abenteuer.

Das lassen sich Timmi Tobbson und seine Freunde Lilli und Marvin nicht entgehen! Dann tauchen einige sonderbare Erfindungen auf, auf die es offenbar eine Reihe undurchsichtiger Personen abgesehen hat. Bald wird den dreien klar, dass sie in eine Geschichte verwickelt sind, die weit über die Schatzsuche hinausgeht …

Timmi und seine Freunde Lilli und Marvin entdecken in der Tageszeitung einen Aufruf zur Schatzsuche. Die Kinder sind sofort hellauf begeistert, lösen sie doch wahnsinnig gerne Rätsel. Doch aus der harmlosen Schatzsuche wird sehr schnell so viel mehr. Denn die Freunde kommen dem Geheimnis einer Erfindung auf den Grund und dies ruft eine Gruppe zwielichtiger Leute auf den Plan.

Hierbei handelt es sich bereits um das zweite Abenteuer von Timmi, Lilli und Marvin. Ich muss jedoch gestehen, dass der erste Band total an mir vorbeigegangen ist. Dabei hat der erste Band weit über 600 Bewertungen auf einer gewissen Plattform und dabei einen Durchschnitt von 4,7 von 5 Sternen! Durch diese Tatsachen wurde diese Geschichte für mich noch um ein vielfaches interessanter. Ich war wirklich neugierig, wie mir dieses Rätselbuch gefallen würde.

Der Einstieg in diese Geschichte ist mir als Quereinsteiger dabei sehr leicht gefallen. Auch ohne die Vorkenntnisse des ersten Bandes fühlt man sich sofort bei den Kindern Timmi, Lilli und Marvin wohl. Dabei mochte ich Lilli vom ersten Moment an besonders gerne, da sie eher der Draufgänger-Typ ist und vor keiner noch so kniffligen oder gar gefährlichen Aufgabe zurückschreckt.

Das Buch zeichnet sich durch eine spannende Geschichte aus. Die Schatzsuche enthält viele Rätsel und lässt dabei nicht nur die Köpfe der Kids, sondern auch den des Lesers, rauchen. So wird nämlich am Ende eines jeden Kapitels eine Frage gestellt, die dann anhand eines beigefügten Bildes gelöst werden kann. Die Antwort auf die Frage wird gleich zu Beginn des nächsten Kapitels gegeben. Dabei gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade. Diese sind durch die Darstellung von Lupen gekennzeichnet.
Eine Lupe bedeutet eine normale Herausforderung, zwei Lupen bedeuten eine schwere Herausforderung und drei Lupen sind eine ultimative Herausforderung.
Hat man als Leser mal so gar keine Ahnung was des Rätsels Lösung sein könnte, gibt es auf den letzten Seiten des Buches noch Hinweise zu jedem Rätsel. Die Hinweise sind jedoch in Spiegelschrift geschrieben, sodass man erst einmal einen Spiegel braucht um diese lesen zu können.

Der Aufbau der Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es machte als Leser so viel Spaß die Bilder zu betrachten und die Fragen zu beantworten. Dabei fielen mir als Erwachsene manche Rätsel doch wirklich schwer, dabei handelte es sich um Rätsel mit nur einer Lupe. Ich merkte schnell, dass ich als Erwachsene die Fragestellung sehr genau nahm und nur auf das Beschriebene achtete. Manchmal lohnt es sich jedoch über den Tellerrand hinauszuschauen. Hier merkt man einfach, dass man als Erwachsener in vielen Dingen zu einfach gestrickt ist. Ein Kind hätte diese Aufgabe sicherlich mit Leichtigkeit lösen können.

Insgesamt umfasst das Buch 31 Kapitel und somit auch 31 Rätsel. Mir hat dieses Rätselbuch unglaublich viel Freude bereitet und ich bin mir sicher, dass ich die Geschichte in ein paar Jahren noch einmal lesen werde.
Am Ende des Buches warten dann übrigens noch ein paar Informationen vom Autor auf den Leser.
So teilt dieser z. B. mit, dass einige der Gegenstände auf den Illustrationen von Filmen inspiriert sind oder auch, dass das Buch ein zusätzliches Rätsel beinhaltet, dass sich über alle 31 Hauptillustrationen erstreckt.

Die Illustrationen sind übrigens farbig gestaltet. Dadurch macht das Rätseln gleich noch viel mehr Spaß!

Fazit:
Mein erstes Timmi Tobbson Abenteuer hat mir große Freude bereitet. In diesem Band werden die grauen Gehirnzellen ordentlich in Schwung gebracht. Gerade als Erwachsene kam ich teilweise nicht auf die doch recht naheliegende Lösung. Die über 31 Hauptillustrationen mit ihrer Suchbildfunktion sind absolut fantastisch, aber auch die eigentliche Geschichte ist für sich genommen ein spannendes Leseabenteuer.
Natürlich vergebe ich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Jede Menge atemraubende Geschehnisse

Amulett #3

Emily, Navin und ihre Besatzung von Widerstandskämpfern chartern ein Luftschiff und machen sich auf die Suche nach der verlorenen Stadt Cielis. Dort hoffen sie, Hilfe von den mächtigen Steinhütern des Wächterrats zu bekommen. Es ist eine Mission, von der Alledias Überleben abhängt, doch die Zeit läuft ihnen davon - Emily muss Cielis finden bevor der Elfenkönig sie findet.

Emily, Navin und ihre Gruppe Widerstandskämpfer verlassen das wandelnde Haus und begeben sich auf ein Luftschiff, um die sagenumwobene Stadt Cielis zu finden. In dieser erhoffen sie sich die Steinhüter des Wächterrates zu treffen, um sie um Hilfe zu bitten. Doch Cielis wurde schon seit Ewigkeiten von niemandem mehr gesehen. Werden Emily, Navin und Co. die Stadt finden?

Nachdem ich die ersten beiden Bände der Amulett-Reihe quasi verschlungen habe, habe ich mich riesig auf diese Fortsetzung gefreut.
Und auch der dritte Band hat ab der ersten Seite ein wahnsinnig hohes Erzähltempo. Immer wieder passiert etwas Neues und Unvorhergesehenes. Die Reise auf der Suche nach der sagenumwobenen Stadt Cielis ist daher zu keiner Zeit auch nur einen Hauch langweilig.

Wie auch in den Vorgängerbänden hatten es mir die Charaktere der Geschichte total angetan.

Schon in Band 2 empfand ich Elfenprinz Trellis als eine sehr facettenreiche und mysteriöse Persönlichkeit. In diesem dritten Band erfährt man mehr über seine Vergangenheit und seine Motive. Durch all diese Informationen schlich er sich immer mehr in mein Herz.

Aber auch die restlichen Charaktere wie die Geschwister Emily und Navin, Fuchs Leon, Roboter Cogsley oder Hase Miskit sind toll ausgearbeitet.
Auf der anderen Seite wurden auch die Bösewichte wie der Elfenkönig oder Auftragskiller Gabilan interessant dargestellt.

In diesem dritten Band dürfen wir noch intensiver in die Welt von Alledia eintauchen. Dieses Mal erkunden unsere Freunde die Welt mit einem Luftschiff und treffen dabei auf kratzbürstige Tankstellenbesitzer und gefährliche Lindwürmer.

Ein wahrer Augenschmaus sind wieder die aufwendigen Bilder des Comics. Jedes für sich genommen ist schon fantastisch, doch zusammen ist es eine farbenprächtige Anreihung von grandiosen Illustrationen.
Ein echtes Highlight sind die ganzseitigen, sich auf eine Doppelseite erstreckenden, Bilder. Hiervon gibt es gut sechs Stück.

Viel zu schnell ist auch dieses Abenteuer wieder beendet. Doch zum Glück müssen Fans der Reihe nicht lange auf den vierten Band warten.

Fazit:
Jede Menge atemraubende Geschehnisse, eine durchweg spannende Handlung und die farbigen Bilder machen diesen Comic zu etwas ganz Besonderem. Ich kann total verstehen, warum diese Reihe auf der New York Times Bestseller Liste wiederzufinden ist!
Glasklare 5 von 5 Hörnchen.