Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Ein wahres Hörbuchhiglight!

Kuschelflosse und seine Freunde

Tauche ein in die Unterwasserwelt von Fischhausen und erlebe mit Kuschelflosse, Seebrillchen Sebi, Herrn Kofferfisch und der Schwimmerdbeere Emmi drei spannende Abenteuer: Es geht auf eine abenteuerliche Reise zu einem geheimnisvollen Zauber-Riff, es geht um die Suche nach den Eltern des Neuankömmlings Schlürfi und um die Teilnahme an der sagenhaften Blubberweltmeisterschaft. Eins ist dabei sicher: Die Freunde halten zusammen!

Willkommen in der Unterwasserwelt von Fischhausen. Hier leben Fellfisch Kuschelflosse, Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und Schwimmerdbeere Emmi. Gemeinsam erleben sie aufregende Abenteuer. Angefangen bei der Reise zum geheimnisvollen Zauber-Riff, über die Teilnahme an der Blubberweltmeisterschaft bis zur Suche nach den Eltern vom kleinen Schlürfofanten. Langweilig wird es hier sicherlich nicht.

Hierbei handelt es sich um eine Sammelbox, die die ersten drei Abenteuer von Kuschelflosse und seinen Freunden beinhaltet. Da ich bisher noch nichts von Kuschelflosse gelesen hatte, aber schon so viel Gutes darüber gehört habe, freute ich mich darüber nun gleich drei Abenteuer der kleinen Truppe hören zu dürfen.

In der ersten Geschichte „Das unheimlich geheime Zauber-Riff“ möchte Kuschelflosse unbedingt zu diesem super geheimen Zauber-Riff reisen. In diesem Riff soll eine sehr alte Schildkröte mit Zauberkräften leben, die Wünsche erfüllen kann. Seine Freunde Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und Schwimmerdbeere Emmi begleiten Kuschelflosse dorthin. Auf dem Weg zum Riff erleben die vier Freunde einige Abenteuer. Beispielsweise geraten sie in eine Seeigelvolkszählung, die eigentlich nur alle 1.000 Jahre stattfindet oder werden von einer rosa Oma-Muschel mit Essen vollgestopft.

Die zweite Geschichte heißt „Die blubberbunte Weltmeisterschaft“. Die Freunde erhalten dieses Mal eine Flaschenpost mit einer Einladung zur großen Blubbermeisterschaft und sind ganz aus dem Häuschen, aufgrund dieser tollen Nachricht. Natürlich wollen sie gerne an dieser Meisterschaft teilnehmen und schnell haben sie einen Plan davon, mit welchem Gerät sie bei der Meisterschaft antreten wollen. Eine Mango-Blubber-Maschine soll es sein. Doch der Zusammenbau der Maschine ist nicht ganz so einfach wie gedacht.

In der letzten Geschichte dieser Sammelbox, die den Namen „Der knifflige Schlürfofanten-Fall“ trägt, sind die Freunde auf der Suche nach den Eltern des kleinen Schlürfofanten Babys, was in einem Paket bei Kuschelflosse abgegeben wurde. Nun ist guter Rat teuer, denn Schlürfofanten sprechen eine ganz andere Sprache. Doch gemeinsam lösen die Freunde auch dieses Problem.

Ich muss sagen, dass ich nach diesen drei Geschichten den Hype rund um Kuschelflosse und seine Freunde sehr gut nachvollziehen kann. Denn Autorin Nina Müller schafft es in jedem Band mit neuen fantastischen Ideen zu überzeugen. Schon alleine bei der Darstellung der verschiedenen Bewohner von Fischhausen hat sie sehr viel Kreativität an den Tag gelegt.
Hier hatte es mir vor allen Dingen der etwas mürrische und grummelige Herr Kofferfisch besonders angetan. Dabei ist seine Brummigkeit eigentlich nur vorgetäuscht, denn er hat das Herz am rechten Fleck und würde alles für seine Freunde tun.

Mir haben alle drei Geschichten wirklich gut gefallen, wobei Teil zwei nicht ganz so spannend in meinen Augen war wie die anderen beiden Titel. Mein absolutes Highlight war jedoch der dritte Teil mit dem Schlürfofanten Baby. Hier hat Nina Müller noch mal den Vogel abgeschossen. Denn dieses Abenteuer toppt die vorherigen Geschichten aufgrund seiner Spannung, Individualität und dem Ideenreichtum noch einmal und das will wirklich schon etwas heißen. Toll das hier die Themen Artenvielfalt und Verständigung mit Fremden in einer anderen Sprache aufgegriffen wurden, denn der Schlürfofant versteht die Sprache der restlichen Fische nicht.

Ralf Schmitz war eine sehr, sehr gute Wahl für diese Hörbuchreihe. Er schafft es wirklich jedem der sehr vielen Charaktere mit einer individuellen Tonlage Leben einzuhauchen. Manches Mal darf es auch gerne ein Sprachfehler sein, der den jeweiligen Charakter unverwechselbar macht. Auch Glucksgeräusche werden von ihm nachgeahmt. Ab und an musste ich wirklich zweimal hinhören, da ich Ralf Schmitz Stimme einfach nicht mehr als seine eigene erkannt habe. Dies sagt, denke ich, schon alles darüber aus mit wie viel Individualität er die Charaktere vertont hat.
Sehr gelungen sind auch die Hintergrundgeräusche, die das Hörerlebnis noch authentischer und stimmiger machen. So hört man z. B. aufsteigende Blubberblasen oder das Geräusch beim Schlagen eines Purzelbaums.

Fazit:
Ich bin total glücklich darüber endlich zum Hörbuch von Kuschelflosse gegriffen zu haben, denn Fellfisch Kuschelflosse, Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und Schwimmerdbeere Emmi sind eine super süße Unterwassertruppe. In jedem der drei Abenteuer überzeugt Autorin Nina Müller dabei mit vielen grandiosen Ideen und jeder Menge Kreativität. Dem ganzen die Krone aufsetzen tut dann allerdings Hörbuchsprecher Ralf Schmitz. Er blubbert und gluckst sich nur so durch dieses Abenteuer. Ein genialer Streich des Hörbuchverlages, ihn für diese Reihe gewinnen zu können! Für mich ist dies eine Reihe, die als Hörbuch noch einmal genialer ist als das eigentliche Buch.
5 von 5 Unterwasser-Hörnchen für Kuschelflosse und seine Freunde.

Nostalgische Reise in die Vergangenheit

Fünf Freunde und das Weihnachtsgeheimnis

Die Fünf Freunde freuen sich auf fröhliche Adventszeit und gemeinsame Ferien bei Tante Fanny. Doch die alte Dame scheint nicht ganz auf der Höhe zu sein und ist neuerdigs ziemlich vergesslich. Als sich dann auch noch ein paar sehr merkwürdige Dinge in der alten Villa ereignen, erwacht der Spürsinn der Fünf. Wer treibt hier eigentlich sein Unwesen? Können die fünf dem Übeltäter rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest das Handwerk legen?

Die Fünf Freunde sind ganz aus dem Häuschen, denn sie dürfen die Adventszeit bei Tante Fanny verbringen. Doch schnell wird den Kindern Julian, Dick, Anne und George klar, dass die alte Dame an Demenz zu leiden scheint. Ständig vergisst sie Etwas. Damit aber nicht genug geschehen plötzlich merkwürdige Dinge in der alten Villa von Tante Fanny. Dies treibt die Fünf Freunde auf den Plan. Was geht hier vor sich? Und wer steckt hinter dem Ganzen?

Als Kind habe ich sehr gerne die Hörspielkassetten zu den Fünf Freunden gehört. Zwar mochte ich TKKG immer etwas lieber, dennoch bin ich auch gerne mit Julian, Dick, Anne, George und Timmy dem Verbrechen auf der Spur gewesen. Denn Enid Blyton hat einfach einen wahnsinnig tollen Erzählstil. Gerade wenn man bedenkt, wie alt die Geschichten rund um die Fünf Freunde sind. Dennoch haben sie nichts von ihrem Charme eingebüßt und können den Leser/Hörer auch noch in dieser neu modernen Welt fesseln.

Die Geschichte ist, passend für eine Weihnachtsgeschichte, in 24 Kapitel aufgeteilt. Am Ende eines jeden Kapitels wird eine Frage aufgeworfen. Hörbuchsprecher Marius Clarén weist den Hörer dann jedes Mal daraufhin, dass man die Antwort am nächsten Tag (also mit Beginn des neuen Kapitels) erfährt. Ein genialer Schachzug, der die Lust auf das kommende Kapitel für junge Hörer ziemlich nach oben treiben dürfte.

Ich für meinen Teil musste mich kurz ein wenig umgewöhnen, da ich, wie gesagt, noch die Hörspiele der Fünf Freunde kenne. In diesen hatte jeder Charakter einen eigenen Sprecher. Doch Marius Clarén schaffte es schnell mich mit seinem Sprachtalent zu überzeugen. Ich kenne ihn bereits aus mehreren anderen Hörbuchproduktionen und wusste daher, dass er es locker drauf hat die Fünf Freunde wunderbar zu besprechen. Es war für mich daher ein großer Genuss seiner Stimme lauschen zu dürfen.

Der Schreibstil von Enid Blyton weiß auch in dieser Geschichte wieder absolut zu fesseln. Nach und nach kommen die Fünf Freunde dem Geheimnis auf die Spur. Dabei rätselt man als Zuhörer natürlich mit, was die Auflösung der Geschichte sein könnte. Natürlich ist hier nicht alles super realistisch erzählt und manches ein wenig an den Haaren herbeigezogen, dies hat mich jedoch zu keiner Zeit gestört. Wer Fan von den Fünf Freunden, TKKG oder den Drei??? ist, der weiß, dass es auch mal ein wenig überspitzt zur Sache gehen kann.

Was mir an diesem Hörbuch besonders gut gefallen hat ist, dass die weihnachtliche Stimmung in dieser Geschichte gut transportiert wird. Manches Mal wäre ich auch gerne mit den Fünf Freunden und Tante Fanny in der Villa gesessen und hätte heißen Kakao geschlürft.

Fazit:
Bei diesem Titel kommt bei mir zwangsläufig ein wenig Nostalgie auf, zählen doch die Fünf Freunde zu schönen Erinnerungen aus meinen Kindheitstagen. Aber auch die neu vertonte Ausgabe konnte mich überzeugen. Der teilweise etwas veraltete Schreibstil wurde gefühlt ein wenig an die heutige Zeit angepasst. Das Abenteuer von Julian, Dick, Anne, George und Timmy begeistert jedoch immer noch, auch wenn ich längst der eigentlichen Zielgruppe entwachsen bin. Marius Clarén als Hörbuchsprecher sorgt dafür, dass die Zeit nur wie im Flug vergeht und ich geneigt bin mal wieder eine meiner alten Fünf Freunde Kassetten hervorzukramen.
Von mir erhält dieses Hörbuch 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Wow, was für eine geniale Reihe!

Amulett #4

Emily und ihre Freunde hoffen, in Cielis die Hilfe zu finden, die sie so dringend benötigen, aber irgendetwas stimmt nicht mit diesem Ort. Straßen, die einst belebt waren, sind menschenleer und die wenigen Bürger, die noch hier sind, leben in Angst. Emily wird zur Akademie gebracht, wo sie um einen Platz im Rat kämpfen soll, einer Gruppe der mächtigsten Steinhüter. Aber während die Anzahl der Konkurrenten kleiner wird, kommt langsam ein schreckliches Geheimnis zum Vorschein, ein Geheimnis, das - wenn es verborgen bleibt - die sichere Zerstörung von allem bedeutet, wofür Emily kämpft.

Nachdem Emily und ihre Freunde in Cielis eingetroffen sind, wird ihnen schnell klar, dass mit der Stadt und den Bewohnern etwas nicht stimmt. Die Straßen sind verweist und die Menschen verhalten sich komisch. Emily wird zudem von ihren Freunden getrennt und zur Akademie gebracht, an der sie einen Platz im Wächterrat einnehmen soll. Damit würde sie der Gruppe der mächtigsten Steinhüter angehören. Doch sie ist nicht die einzige Anwärterin. Viel mehr muss sie sich gegen eine Gruppe von mehreren Konkurrenten erwehren.

Da ich mittlerweile ein großer Fan der Amulett-Reihe geworden bin, durfte Band 4 natürlich nicht lange ungelesen bei mir im Regal stehen. Und so stürzte ich mich voller Vorfreude in die Geschichte.

Wie bereits seine Vorgängerbände überzeugt auch dieser neue Band mit jeder Menge Spannung und Action ab der ersten Minute. Autor Kazu Kibuishi hat auch in diesem Band wenig erbarmen mit den Protagonisten und scheucht sie durch jede Menge Gefahren und Herausforderungen. So entwickelt sich hier schon nach kurzer Lesezeit ein unglaublicher Sog, aus dem man sich als Leser nur befreien kann, in dem man die Geschichte in einem Rutsch liest.

Ich habe das Gefühl, dass ich mich ein wenig wiederhole, aber auch in dieser Geschichte finde ich es unglaublich beachtlich, was der Autor für eine grandiose Fantasywelt erschaffen hat. Mit jedem Band wird der Weltenaufbau noch ersichtlicher und besser dargestellt. Gemeinsam mit Emily und Navin lernt man diese fantastische Welt Stück für Stück besser kennen. So tauchen wir dieses Mal in die Stadt Cielis ein und lernen endlich den Rat der Steinhüter kennen.

Genauso wie die Welt immer mehr an Form und Kontur dazugewinnt, werden auch neue Charaktere in die Geschichte eingebaut. So lernen wir dieses Mal den süßen kleinen Lindwurm Dagno, der an dem mürrischen Cogsley einen Narren gefressen hat, kennen und treffen auf Max, Ronin und Pierce, die mit Emily zusammen um einen Platz im Wächterrat kämpfen.

Dieses Mal stellt Kazu Kibuishi den Leser vor einige Rätsel, da man sich zwangsläufig fragt, was mit der Stadt und ihren Bewohnern nicht stimmt. Was plant der Rat der Steinhüter und kann Emily ihnen wirklich trauen? Jede Menge Fragen, auf die der Leser in diesem Band größtenteils eine Antwort erhält.
Die überraschenden Wendungen gegen Ende der Geschichte sorgen dafür, dass man noch ungeduldiger auf den nächsten Band wartet, als man dies ohnehin schon getan hätte.

Auch der Zeichenstil hat nichts von seiner Schönheit verloren. Immer wieder können mich vor allen Dingen die ganzseitigen Illustrationen in ihren Bann ziehen, die der Geschichte einfach noch mehr Glanz verleihen. Am Ende des Buches wartet auf den Leser dieses Mal noch eine Karte von Cielis sowie eine Karte der Katakomben unter Cielis.

Fazit:
Auch der vierte Band der Amulett-Reihe lässt keine Wünsche offen. Mit seinem rasanten Erzählstil schlägt Kazu Kibuishi den Leser gewohnt spielerisch in seinen Bann. Die liebenswerte Heldentruppe sowie jede Menge Gefahren lassen das Fan-Herz zwangsläufig höherschlagen. Einziger Kritikpunkt: Ich kann leider nicht sofort weiterlesen, da Band 5 noch nicht erschienen ist.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Erschreckendes aber packendes Endzeitszenario

Rising Skye (Bd. 2)

Die Gläsernen Nationen – vormals die Vereinigten Staaten von Amerika – steuern auf die nächste große Krise zu: Nichts weniger als Emanzipation, Gleichberechtigung und die Demokratie stehen auf dem Spiel. Skye und Hunter versuchen, die Öffentlichkeit über die Pläne der Regierung aufzuklären, insbesondere über das Geheimprogramm ReNatura, das die Rechte der Frau grundsätzlich infrage stellt. Doch nicht nur die Kristallisierer sind den Jugendlichen auf den Fersen … Eine atemlose Jagd beginnt. Kann Skyes Liebe zu Hunter den Kampf für Freiheit und Gleichheit überstehen? Was verbirgt ihre Mutter Beth, die mächtige Chefin einer Untergrundorganisation? Und wird Skye ihren Gefühlen jemals vertrauen können?

Skye und Hunter konnten vor der Gläsernen Nation fliehen. Nun ist es an ihnen die Bevölkerung über ReNatura, das Geheimprogramm der Regierung, aufzuklären. Denn in diesem werden die Frauen zurück an den Herd befördert und Gleichberechtigung scheint ein vollkommen fremdes Wort zu sein. Dagegen wollen Skye und Hunter kämpfen.

Nachdem mich der erste Band der Skye-Reihe vor gut einem halben Jahr so unglaublich begeistert hat, war ich gespannt wie mir dieser Abschlussband gefallen würde. Meine Erwartungen waren nach dem grandiosen ersten Band wirklich sehr hoch.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ein wenig schwer, muss ich gestehen. Die Erinnerungen an die Geschehnisse aus Band 1 waren bei mir leider nicht mehr ganz so präsent. Daher hätte ich es schön gefunden, wenn es kurze Rückblenden zu den Vorkommnissen aus Band 1 gegeben hätte. Auch mit den vielen verschiedenen Namen hatte ich zu Beginn so meine Schwierigkeiten. Nach und nach wurde mir die Vergangenheit jedoch wieder präsenter, sodass ich mich nach gut 70 Seiten wieder sehr wohl in der Geschichte gefühlt habe.

Das Tempo der Handlung ist von Beginn an konstant hoch. Autorin Lina Frisch treibt ihre Charaktere Skye und Hunter von einem gefährlichen Ort an den nächsten. Freunde werden zu Feinden und Feinde werden zu Freunden. Es fällt einem als Leser daher unglaublich schwer wirklich hinter die Kulissen zu blicken. Man rätselt permanent mit was hinter dem großen Ganzen steckt und wer hier eigentlich wirklich ein falsches Spiel spielt.

Die Geschichte wird, wie bereits der Vorgängerband, aus den Perspektiven von Skye und Hunter erzählt. Dabei wurden zwei verschiedene Schriftarten gewählt. Dies hat mir gut gefallen. So ist man als Leser sofort wieder im Bilde darüber, wer uns gerade an seiner Sicht der Dinge teilhaben lässt. Ein enormer Vorteil, wenn man die Geschichte mal nicht am Kapitelende, sondern einfach mittendrin beendet hat.

Der Anspruch dieser Dystopie ist recht hoch. Denn Lina Frisch hat sich wirklich viele Gedanken über ihre Welt gemacht. Ich finde es furchtbar faszinierend wie sie Themen wie Gleichberechtigung und Emanzipation aufgreift und zu einer Geschichte verarbeitet, bei der es einem ab und an eiskalt den Rücken runterläuft. Denn so ein Zukunftsszenario dürfte sich niemand (ganz besonders die Frauen nicht) wünschen.

Gegen Ende der Geschichte überschlagen sich die Ereignisse förmlich. Es gibt die ein oder andere überraschende Wendung. Hat man vorher schon an den Seiten geklebt, ist man beim Showdown definitiv nicht mehr von diesen loszubekommen.
Der Epilog ist ein für mich runder und gelungener Abschluss dieser fantastischen Dystopie.

Ein äußerst erschreckendes Zukunftsszenario hat Lina Frisch mit ihrer Skye-Reihe erschaffen. Man wird als Leser förmlich durch diese rasante Dystopie getrieben und hofft, dass diese Form der Vernichtung der Gleichberechtigung niemals eintreten wird. Ein wahnsinnig hohes Erzähltempo und überraschende Enthüllungen machen auch diesen Abschlussband zu einem Highlight.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Mortina ist einfach ein zuckersüßes Zombiemädchen

Mortina – Wer klopft da an die Tür?

Mortina und ihr geliebter Hund Mesto spielen gerade vergnügt in der Villa Dipartita »Vampire jagen«, als es plötzlich an der Schlosstür klopft: Wer ist dieser liebenswerte, aber mysteriöse kleine Geisterjunge, der selber absolut keine Ahnung hat, wie er heißt und woher er kommt? Mortina wittert ein neues Abenteuer und setzt sofort alles in Bewegung, um ihrem neuen Freund zu helfen …

Mortina ist schon seit mehreren Tagen eine leuchtende Gestalt rund um ihre Villa Decadente aufgefallen. Eines Abends klopft doch dann tatsächlich jemand an das Fenster des Salons. Draußen schwebt ein Geisterjunge. Dieser Geisterjunge hat sein Gedächtnis verloren und kann sich nicht mehr an seinen Namen und seine Vergangenheit erinnern. Mortina beschließt ihm zu helfen und seine Erinnerungen wiederzufinden.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile dritten Band der Mortina-Reihe. Da die Geschichten alle in sich abgeschlossen enden und man diese auch nicht zwingend in der richtigen Reihenfolge lesen muss, bietet sich diese Reihe auch perfekt für Neueinsteiger an.

Wenn man dann jedoch zum ersten Mal von Mortina und ihrem Hund Mesto gelesen hat, werden die Geschichten so eine Sogwirkung auf die Leser ausüben, dass man einfach gerne alle bisher erschienen Abenteuer lesen möchte.

In diesem Band dreht sich alles um die Geschichte eines Geisterjungens. Mortina hat so ein großes Herz, dass sie sofort beschließt diesem zu helfen seine Erinnerungen und seinen Namen wiederzufinden. Daher begibt sich Mortina zur kleinen Kirche des Dorfes und wird sogar vom Friedhofswärter ertappt.
Doch am Ende geht natürlich alles gut aus und Mortina und ihre Freunde aus dem Dorf feiern ein rauschendes Silvesterfest.

Dieses kurzweilige Abenteuer rund um Zombiemädchen Mortina steckt wieder voller Liebreiz und Charme. Dies liegt nicht zuletzt an den wirklich wundervollen Zeichnungen von der Autorin selbst. Barbara Cantini überzeugt mit ihrem intensiven und atemberaubenden Zeichenstil. Die vielen farbigen Illustrationen wurden wirklich mit viel Liebe zum Detail gezeichnet.
Immer wieder gibt es kleine Informationen darüber, wer auf den Fotos im Hintergrund abgebildet ist oder was für gruselige Dinge in Tante Dipartitas Küche stehen.

Die Geschichte ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Daher durfte nun auch mein Sohn mit seinen 4,5 Jahren zum ersten Mal in Mortinas Welt eintauchen. Die vielen detaillierten Bilder zogen ihn total in den Bann, aber auch Zombiemädchen Mortina fand er sehr interessant. Von heute an gibt es also nicht nur einen Mortina-Fan in unserem Haus, sondern gleich zwei.

Fazit:
Autorin und Illustratorin Barbara Cantini weiß einfach wie sie Kinder ab 5 Jahren an die Seiten fesseln kann. Denn Mortina ist ein höchst ungewöhnliches, aber absolut liebenswertes Zombiemädchen. Besonders hervorzuheben sind die farbigen Illustrationen die sich auf jeder Doppelseite wiederfinden.
Eine perfekte Lektüre für die kommende Vorweihnachtszeit.