Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2020

Charlotte trifft Friedrich Schiller

Die Gabe der Sattlerin

Mir gefallen Geschichten aus diesen Zeiten, in denen Frauen ihren Mann stehen, ein Handwerk betreiben, was meist Männern vorbehalten war. Leider wird darauf nicht ganz so eingegangen, wie ich es auf grund des Titels gehofft hatte.

Charlotte, gerade mal neunzehn Jahre alt, flieht vor ihrer arrangierten Hochzeit und gelangt so auf das Gestüt von Herzog Carl Eugen in Marbach.

Dort trifft sie auf DEN Friedrich Schiller.

Das Buch ist spannend geschrieben und der historische Hintergrund kommt bestens zum Vorschein. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und kommen authentisch rüber. Vor allem Schillers Figur und sein Leben fand ich sehr interessant. Was mir nicht so gut gefallen hat, dass Charlotte anscheinend ein Männertraum ist und wirklich von jedem angehimmelt wird.

Was mir sehr gut gefallen hat ist das Personenverzeichnis.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Was ist perfekt?

Schattenzeit

"Schattenzeit" erzählt die Geschichte der ungleichen Zwillinge Paula und Jule, zwei sechzehnjährige Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Die beiden sind nicht eineig und unterscheiden sich in Größe, ...

Die beiden sind nicht eineig und unterscheiden sich in Größe, Körperbau und Aussehen. Bisher haben sich beide blind verstanden und hatten eine enge Bindung, wie sie nur Zwillingen eigen ist.

Bis sich eines Tages alles ändert. Gefangen in ihren Selbstzweifeln, Minderwertigkeitskomplexen und falschen Schönheitsidealen zieht Jule sich immer mehr zurück, gleitet in die Magersucht ab und ihr Leben gerät aus den Fugen. Ihre Schwester findet keinen Zugang mehr zu ihr ...

Eine Geschichte zwischen Liebe, Angst und Hoffnungslossigkeit, die aufzeigt, wie sehr sich junge Menschen vom angeblichen Idealbild beeinflussen lassen.

Eine Geschichte über die erste Liebe.

Eine Geschichte über Geschwisterliebe.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Verlorene Liebe

Mohnschwestern

Mohnschwestern hat mich durch das schöne Buchcover und den Klappentext sofort angesprochen.

Die Lebensgeschichte von Lotte hat mich total gefesselt. Die Beschreibung der damaligen Zeit, die Judenverfolgung und das ganze Elend des Krieges sind sehr erschütternd. Zum ersten Mal verliebt, erlebt Lotte trotz der herrschenden Umstände eine glückliche Zeit. Dann schlägt das Schicksal grausam zu und die beiden verlieren sich aus den Augen...

Hazels Geschichte dagegen ist nicht nach meinem Geschmack. Sie stellt die Verbindung vom Heute ins Damals. Zum Schluß gibt es die Auflösung, in welcher Verbindung sie zu Lotte steht. Aber ich persönlich finde, es hätte ihrer nicht bedurft. Lottes Geschichte hätte alleine gereicht um das Buch füllen können.

Die Kapitel aus den Jahren 2015-2020, enthalten immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit von Lotte bis sich der Kreis schließt.

Veröffentlicht am 12.11.2020

nette Idee

Nichts

Das ist ein Geschenk oder eher ein nettes Mitbringsel für Leute die sich Nichts wünschen. Für alle, die Notizbücher lieben. Für Menschen, die unterwegs immer was aufschreiben müssen oder einfach nur zeichnen. Ein Heft für die Tasche oder als Gedankenstütze auf dem Schreibtisch. Nette Idee.

Aber ein bisschen schade finde ich, das es für den Preis relativ dünn ist. ein fester Einband wäre hochwertiger, vor allem als Geschenk.

Veröffentlicht am 08.11.2020

spannende und anspruchsvolle Lektüre

Der gefrorene Urknall

"Der gefrorene Urknall" vereint die Genre Thriller, Mhystik und Wissenschaft in einem.

Ich muss zugeben, dass manche Sachen Neuland für mich waren, da ich mich damit eher weniger beschäftige.
Der Autor ...

Der Autor versteht es aber, Dinge so zu erklären, dass auch ein Laie meist den Durchblick behält.

Verschwörungstheorien, Paralleluniversun und Astrophysik sind die Themen die hier behandelt werden und in Verbindung zu den Kriminalfällen stehen. Die ständig wechselnden Tat-/Orte und die daraus resultierenden parralel verlaufenden Handlungsstränge halten den Spannungsbogen aufrecht.

Es gibt jede Menge agierende Personen in der Geschichte. Da wäre es wirklich von Vorteil zuerst den Vorgängerband zu lesen, damit man den Überblick nicht verliert.

Wenn ich manchmal auch nicht alles wissenschaftliche verstanden habe, war es doch ein interessantes Buch.

Wer nur einen spannenenden Thriller sucht ist hier falsch. Alle anderen, vor allem SF Fans, werden ihren Spaß an der Lektüre haben.