JOhanna13

aktives Lesejury-Mitglied

JOhanna13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JOhanna13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Neu, packend und anders

The Girls I've Been

Die Geschichte beginnt damit, dass Nora, ihr Ex-Freund und ihre jetzige Freundin in einen Banküberfall geraten. Sie werden mit ein paar weiteren Personen als Geiseln genommen und versuchen natürlich unverletzt und leben aus der Situation herauszukommen.

Was die Geiselnehmer nicht wissen: Nora heißt gar nicht Nora und sie war noch fast nie in ihrem Leben wirklich sie selbst. Für das Trickbetrügerleben ihrer Mutter musste sie immer ein anderes Mädchen sein, anders aussehen, sich anders benehmen, bis eines Tages etwas grauenvolles geschieht...

Ich fand das Buch extrem spannend. Ich war teilweise sogar etwas süchtig und konnte es gar nicht aus der Hand legen. Der Plot ist einfach etwas ganz anderes als der vieler Thriller, die ich bis jetzt gelesen habe. Ebenfalls positiv fand ich die Repräsentation von Noras Bisexualität, die absolut realitätsnah gewirkt hat. Bis zum Schluss hofft man mit den Charakteren und freut sich über jedes kleine Detail, das man über Noras vergangenes Leben erfährt.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Batavia im Jahre 1634

Der Tod und das dunkle Meer

Batavia, 1634. Das Schiff Saardam legt unter Generalgouverneur Jan Haan nach Amsterdam ab. An Bord: Haans Frau und seine Tochter, der "Diebefänger" und Gefangene Samuel Pipps und sein Freund Arent Hayes sowie andere Namenhafte Personen und deren Geleitvolk.
Kurz vor der Abfahrt warnt sie ein Aussätziger von der Reise und geht anschließend in Flammen auf.
Als sie trotzdem ablegen, beginnen seltsame Dinge auf dem Schiff vorzugehen.
Arent beschließt zusammen mit Haans Frau Sara den Dingen auf den Grund zu gehen und machen furchtbare Entdeckungen.

Mir viel es noch nie so leicht einem Buch 5 Sterne zu geben, das war mir eigentlich schon nach einem Viertel des Buches klar.
Ich mochte schon "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" von Stuart Turton sehr und muss zugeben, dass dieses Buch noch viel besser ist.

Die Charakterausarbeitung war absolut perfekt, man hatte fast das Gefühl, man würde die Menschen wirklich kennen.
Gerade die Beziehung, die sich zwischen Arent und Sara entwickelt während sie ermitteln fand ich extrem emotional und toll.
Man schließt jeden guten Charakter ins Herz und fängt an, die "Bösen" fast persönlich zu hassen.

Zum Thema Spannung lässt die Geschichte auch absolut nichts zu wünschen übrig.

Zusätzlich muss ich noch die Atmosphäre loben, die Turton erschaffen hat. Ich hatte an sich nicht viel Ahnung von der Situation damals in Batavia und auf den Schiffen aber durch das Buch wurde dies einem auf sehr einfache und bildliche Weise nahegebracht.

Um die Rezension abzuschließen, muss ich eine absolute Leseempfehlung geben. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Winterthriller

Frostgrab

Dieser Thriller hat mich absolut überzeugt!

Dieser Thriller hat mich absolut überzeugt!

Milla trifft nach zehn Jahren ihre damaligen Freunde wieder. Sie fahren zusammen auf einen Gletscher um dort ein Wochenende zusammen zu verbringen. Was man nicht weiß: zwischen ihnen steht das Verschwinden einer Freundin vor zehn Jahren und jeder trägt ein Geheimnis mit sich, von dem die anderen nichts wissen.

Als dann die Handys verschwinden, die Seilbahn, die sie zurückbringen soll, sich nicht in Bewegung setzt und noch weitere seltsame Dinge passieren, müssen sie sich fragen, ob das Zusammentreffen noch einen anderen Grund hat, als nur ein Wiedersehen.

Wow. Einfach nur wow. Ich habe dieses Buch geliebt.

Zunächst finde ich das Setting richtig toll. Alle Freunde sind Wintersportler und man bekommt einen tollen Einblick in den Profi-Wintersport. Da die Autorin selbst Profi-Snowboarderin war, lernt man sehr viel über die Tricks, Technik und auch über die Gefahren des Sports, die nicht nur auf der Piste lauern.

Auch die Charaktere sind einfach unglaublich toll ausgearbeitet. Jeder der Freunde hat seine eigene Persönlichkeit, die ihn von den anderen abhebt. So liebt man manche und hasst andere. Ich persönlich habe die Liebesgeschichte zwischen Milla und Curtis sehr gemocht und die ganze Zeit gehofft, dass sie zueinander finden.

Auf dem Berg baut sich im Laufe des Buches immer weiter Spannung auf, man kann keinem vertrauen und möchte unbedingt wissen wer etwas verheimlicht. Alles hat sich nach und nach wunderbar aufgeklärt und wurde nie langweilig. Das Ende kam nicht unglaublich überraschend aber ist trotzdem super durchdacht und nachvollziehbar.

Einfach ein perfekter Thriller für den Winter, mit dem man sich vor den Ofen setzen und sich gruseln kann.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Alles was man sich von einem Thriller wünscht

Die schwarze Frau

Ich hatte gar keine Ahnung worum es in diesem Buch geht, als ich angefangen habe zu lesen...und plötzlich konnte ich nicht mehr aufhören.

Fionas Schwester wurde vor Jahrzehnten auf dem Gelände eines ...

Fionas Schwester wurde vor Jahrzehnten auf dem Gelände eines alten Mädcheninternats ermordet, der Mörder sitzt im Gefängnis, aber trotzdem kann sie nicht loslassen. Als bei Renovierungsarbeiten auf dem gleichen Gelände eine weitere Leiche aus den Zeiten des Internats gefunden wird, stellt sich Fiona viele Fragen.
Wieso wurde das Mädchen ermordet? Hatte dies etwas mit dem Mord an ihrer Schwester zu tun, und was hat es mit der schwarzen Frau auf sich, die damals wie heute immer wieder beim Internat gesehen wird?

Diese Geschichte hat mich extrem in ihren Bann gezogen. So viele Geheimnisse auf einmal lassen das Buch nie langweilig werden und lassen in Spannung kaum nach. Ich mochte die geschichtlichen Elemente sehr, sowie den Wechsel zwischen den Perspektiven. Die Charaktere gewinnt man sofort lieb und fiebert bis zum Ende mit.

Ich würde diese Geschichte momentan als meinen absoluten Lieblingsthriller betiteln und kann in mehr als nur weiterempfehlen!!

Veröffentlicht am 15.08.2020

Tolle Unterhaltung!!

New Earth Project

Diese Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen!

Diese Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen!

Das "New Earth Project" soll die Menschheit von der sterbenden Erde auf einen neuen Planeten bringen. Isis und Orion gehen auf der Erde zu Schule und wollen mehr oder weniger dort überleben.
Als beide merken, dass etwas mit dem Projekt nicht stimmen kann, versuchen sie es zu stoppen.

Das Buch ist extrem spannen und kurzweilig. Trotzdem schließt man die Charaktere sofort ins Herz und kann sich mit ihnen identifizieren.
Für eine Fan von Distopien definitiv zu empfehlen!