Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2018

Kriegstrauma und die Wirren am Ende des Ersten Weltkrieges

Schwarze Reichswehr

Ein Mord, 1927 auf dem Berliner Weihnachtsmarkt, reißt bei dem Polizeibeamten Gregor Lilienthal alte Wunden auf. Er muss sich nochmals seinen, lange verdrängten, Erinnerungen an die Zeit an der Front stellen.

Das Mordopfer war damals sein Vorgesetzter und einige seiner Kameraden könnten noch offene Rechnungen mit dem damaligen Unteroffizier haben. Hat sich einer davon für die Schikanen und Demütigungen gerächt?

Eine zweite Ermittlungsspur führt in Richtung paramilitärischer Organisationen der schwarzen Reichswehr. Goebbels und Hitler werfen hier schon ihre Schatten voraus.

Im Buch erfahren wir sehr viel über das Soldatenleben und den Frontalltag. Es ist unfassbar was die Männer damals ertragen mussten und mit welcher Grausamkeit sie, z.T. von den eigenen Offizieren und Ärzten behandelt wurden.

Das Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht ....

Veröffentlicht am 08.08.2018

Alois Alzheimer und Auguste Deter, seine bedeutenste Patientin

Das Geheimnis des Dr. Alzheimer

In diesem Buch wird in einer schönen und spannenden Geschichte erzählt, wie Alois Alzheimer, ein neue Form der Demenz erforscht.
Im Verlauf des Buches erfährt man viel über die damalige Sicht der ...

Im Verlauf des Buches erfährt man viel über die damalige Sicht der psychischen Erkrankungen und die Konkurrenz zwischen den wissenschaftlichen Lagern.
Da das Buch u.a. als Drehbuch konzipiert ist, kommt vielleicht auch bald ein Film.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Wurde Griechenland wirklich gerettet ?

Der große Plan

Wolfgang Schorlau hat sich mit diesem Buch tief in den Kaninchenbau der Euro-Geldpolitik gewagt. Wohin sind die Rettungsgelder geflossen? Ist das medial vermittelte Bild der faulen Griechen gerechtfertigt?

Georg ...

Georg Dengler wird dieses Mal vom Auswärtigen Amt beauftragt, eine vermisste Mitarbeiterin, die wahrscheinlich entführt wurde, zu suchen. Sie hat im Auftrag der Troika ( IWF, EU-Kommission, Europ. Zentralbank) gearbeitet und hatte somit Einblick in brisante Papiere.

Parallel läuft noch ein Handlungsstrang der in der Zeit des 3. Reiches beginnt. Im Laufe der Buches erfahren wir, dass Deutschland und Griechenland schon sehr lange eine tragische Geschichte teilen.

Das Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht und meine Zweifel an der öffentlichen Berichterstattung bestätigt.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Gelungener Auftakt zur Graue Ring - Saga

Magie ist dein Tod

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an begeistert und ich konnte es nur schwer aus der Hand legen.

Am Anfang wird der Schreiber des einflussreichsten Handelshauses der Stadt ermordet. Die Ermittlungen ziehen sich durch das ganze Buch und es gibt einige falsche Fährten. Parallel gibt es magische Experimente eines Meisters und seines unbekannte Schülers, was im Königreich bei Entdeckung mit dem Tode bestraft wird.

In der Hauptstadt des Königreichs taucht mindestens ein Magier auf. Das wird als große Bedrohung gewertet, weil die Magie und ihre Anwendung seit 20 Jahren strengstens verboten ist.

Das Buch hat viele kurze Kapitel, die die Ereignisse und wechselnde Schauplätze schnell hintereinander passieren lassen. Mir hat das sehr gut gefallen.

Ich freu mich sehr auf die Fortsetzung und hoffe, dass wir nicht zu lange warten müssen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

1514, Stuttgart - - unzufriedene Bürger organisieren sich zum "Armen Konrad" [ Band 2 von 3 ]

Tribut der Schande

==> unbedingt Band 1 "Tribut der Sünde" vorher lesen. Handlung baut aufeinander auf.

Nachdem mir Band 1 dieser Trilogie schon sehr gut gefallen hat, war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung. Die Handlung geht fast nahtlos weiter und man erfährt mehr über die Organisation des Bürgeraufstands "Armer Konrad". Franzi und Jakob haben wieder einige Schwierigkeiten zu bewältigen und am Ende geraten sie in eine fast aussichtslose Situation.

Silvia Stolzenburg hat sich bemüht, die Geschichte lebendig werden zu lassen und für meinen Geschmack ist ihr das auch wieder gut gelungen. Hinrichtungen, Folter, übergriffiger Adel, aber auch üppig gedeckte Tafeln wurden sehr 'lebensnah' beschrieben.

Die Autorin hat wieder mit kurzen Kapiteln gearbeitet und damit für ein durchgängig flottes Lesetempo gesorgt.

Ich bin jetzt neugierig wie sie die Geschichte beendet und freu mich schon auf den abschließenden Band 3 "Tribut der Rache".