Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2020

Spannend und fesselnd

Alma Mater

Wie erlebte die zivile Bevölkerung den 30 jährigen Krieg?

Wie erlebte die zivile Bevölkerung den 30 jährigen Krieg?

In Alma Mater erleben wir mit Georg die letzten Jahre des Krieges in Marburg. Er kommt als Student in die Stadt und lässt uns an seinem Leben teilhaben. Der Roman erzählt von der schweren ersten Zeit und den Demütigungen durch andere Studenten, von Freundschaften und der ersten Liebe. Aber auch vom Krieg, von der Angst vor Angriffen und Plünderungen, vom Durchhalten und Überleben. Und vor allem von dem kleinen Hoffnungsschimmer, der zwar oft nur sehr spärlich glimmt, aber doch immer da ist.

Alma Mater ist ein hervorragend recherchierter Roman der interessante und Spannende Einblicke in die damalige Zeit gibt. Anhand von Georg und den Menschen um ihn herum erleben wir eine Zeit, die schwer war und trotzdem gibt es auch immer wieder schöne Momente. So wird die Geschichte lebensecht und interessant.

Ein großartiger historischer Roman, der uns das Leben zu Kriegszeiten ganz ohne Schlachtfelder näher bringt.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Bewegende, Herzzerreißend und Wunderschön

Trümmermädchen

Dieses Buch ist einfach wunderschön. Das Schicksal der jungen Anna wird so einfühlsam und mitnehmend geschildert, das einem immer wieder die Tränen kommen. Der Roman spielt zum größten Teil im Winter 1946/47 im zerstören Köln. Er spiegelt die damalige Zeit sehr genau wieder. Zeitbombe Häuser, hungernde Kinder, Schwarzmarkt und Kohlenklau. Aber auch den Zusammenhalt der Überlebenden, die Hoffnung das Väter, Brüder und Ehemänner aus dem Krieg heimkehren.

Zusammen mit der jungen Anna erleben wir eine Zeit, in der der Krieg zwar beendet ist, aber das Leben weiterhin alles andere als einfach ist. Anna ist ein taffes Mädchen die einen durch die Geschichte trägt. Der Roman wird vor allem durch seine Charaktere getragen, da ist der kleine Karl , Tante Marie die alles versucht die Kinder durchzubringen, aber auch viele Nebencharaktere die alle großartig beschrieben sind.

Mir gefällt vor allem der Handlungszeitraum. Man liest so oft vom zweiten Weltkrieg, aber selten davon wie es mit den Menschen nach dem Krieg weiterging, wie es war in einem zerstörten Land zu leben und wie sie versuchten neu anzufangen.

Dieses Buch muss man einfach lieben.

Der Duft nach Leder begleitet Charlotte auf ihrem Weg

Die Gabe der Sattlerin

Charlotte flieht im letzten Moment vor der Heirat mit einem Mann, den sie nicht liebt und Gerät mitten in ein spannendes Abenteuer. Auf ihrer Reise begegnet sie vielen interessanten Personen. Sie Gerät an eine Räuberbande und landet schließlich auf einem Gestüt, wo sie als Sattlerin arbeiten kann. Ja und dann ist da noch Schiller. Er ist noch weit davon entfernt der berühmte Dichter zu sein, den wir heute kennen. ...

Der Roman besticht durch seine tollen Charaktere und die vielen historischen Figuren, die darin auftauchen. Mir ist da vor allem der Herzog von Württemberg in Erinnerung geblieben, den ich mir genauso vorstelle, wie er beschrieben war.

Besonders hervorzuheben möchte ich auch die Kenntnisse über Pferde und den Beruf der Sattlerin des Autors. Der Duft nach Leder und der Geruch von Pferden waren mir beim Lesen ständig in der Nase, so lebendig war alles beschrieben.

Charlottes Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie war spannend, nachvollziehbar und humorvoll. Gerade die Passagen mit Schiller haben mich oft schmunzeln lassen.

• Thema

Spannende Einblicke

Der Stockholm-Code – Die erste Begegnung

Spannend bis zur letzten Seite.

Spannend bis zur letzten Seite.
Es gibt unzählige Romane, die während des zweiten Weltkrieges spielen, aber ich habe bisher wenig gelesen, das in Skandinavien zu dieser Zeit spielt. Daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Es geht um drei sehr unterschiedliche Frauen die wohl unter normalen Umständen niemals zueinander gefunden haben. Aber die Drei haben eine Sache gemeinsam, sie haben eine besondere Begabung für Mathematik. So kommt es das alle drei für ein geheimes Projekt ausgewählt werden....
Neben den Interessenten Schilderungen über ihre Arbeit, erfahren wir auch einiges über die Drei. Bisher verliefen ihre Leben auf sehr unterschiedliche Weise, jede hat ihr Päckchen zu tragen und nach und nach vertrauen sie sich gegenseitig immer mehr.

Der Stockholm Code ist ein spannend geschriebener Roman, der den Leser in eine andere Zeit versetzt und mit sehr menschlich beschrieben Charakteren überzeugt.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Was krabbelt und fliegt bei uns durchs Haus?

Eklige Untermieter

Ein Ratgeber für die Kleinen.

Welche kleinen Mitbewohner Leben in unseren Häusern und vor allem, was tun sie da?

Ein Ratgeber für die Kleinen.

Das Buch besticht durch sehr schön gestaltete Seiten, die uns durch ein Haus führen und erklären, wo Schaben, Milben und Spinnen sich wohl fühlen.

Kurze Texte sorgen dafür, das die Kinder das gelesene auch verstehen und auch gerne immer wieder nachlesen.

Das Buch ist ideal zum Vorlesen, aber Leseanfänger können es auch sehr gut alleine lesen.