Profilbild von sasta

sasta

Lesejury-Mitglied

sasta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sasta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Keine einmalige Sache

Wolkenschloss

Nach der Edelstein Trilogie von Kerstin Gier, die auch nach mehrmaligem Lesen zu meinen Favoriten gehört, bin ich auf dieses Buch gestoßen.

Fanny Funke arbeitet als Praktikantin im Wolkenschloss, ...

Fanny Funke arbeitet als Praktikantin im Wolkenschloss, einem Grandhotel in den Schweizer Bergen. Die Arbeit im Hotel und in der Kinderbetreuung ist nicht immer einfach und als ob das nicht schon genug wäre kommen da auch noch Gefühle ins Spiel und manche Gäste scheinen ein falsches Spiel zu spielen. Wird es Fanny gelingen, die Rätsel zu lösen ohne dabei ihr Herz zu verlieren?

Genauso magisch wie die Aufmachung und Gestaltung des Covers und des Buches finde ich auch die Geschichte. Das Buch ist wirklich toll und flüssig geschrieben, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Die Geschichte ist toll erzählt, mit unerwarteten Wendungen und Spannung an den richtigen Stellen. Fanny ist mir das ganze Buch über sympathisch gewesen und ich habe immer wieder ihren Mut und ihre Art bewundert, da sie mit ihren 17 Jahren schon sehr erwachsen und überlegen erscheint.

Fazit:
Meiner Meinung nach ein sehr sehr tolles Buch, bei dem ich bereits nach Ende wusste, dass ich es nicht zum letzten Mal gelesen habe.
Da die Geschichte um Silvester spielt, hat es für mich persönlich auch sehr gut gepasst das Buch in einem Wintermonat zu lesen. Das verstärkt die Gefühle die das Buch in einem weckt.
Klare Empfehlung! ☺️

Veröffentlicht am 15.05.2020

Bleibt lange im Kopf

Dem Horizont so nah

Ich habe mir das Buch nach einem Gespräch mit 2 Freundinnen zugelegt. Durch sie wusste ich auch schon, dass es auf wahren Begebenheiten basiert und letztendlich die Lebensgeschichte der Autorin widerspiegelt. Und dass es sehr emotional ist.

Letzteres habe ich definitiv zu spüren bekommen. Das Buch ist herzzerreißend und gleichzeitig wunderschön, denn man spürt als Leser die Liebe zwischen Jessica und Danny. Die Tatsache, dass diese Liebesgeschichte wirklich passiert ist macht es nur umso schöner. Dannys Vergangenheit hat mich wirklich zutiefst berührt und zwischendrin an der Menschheit zweifeln lassen. So etwas wünscht man wirklich niemandem!
Trotzdem hat es den positiven Nebeneffekt, dass man mehr über das Thema HIV und AIDS erfährt. Es regt zum Nachdenken an, lässt einen an der ein oder anderen Stelle geschockt und fassungslos zurück und fährt einem unter die Haut. Ich würde dieses Buch jedem weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Motivierend, inspirierend, informierend

Zero Waste - so geht´s

Aller Anfang ist schwer - aber mit diesem Buch wird es auf jeden Fall leichter! Viele wertvolle Tipps und Tricks zum Thema Müll vermeiden und weniger verschwenderisch leben helfen dabei, das eigene (Konsum-)Verhalten zu überdenken. Dabei hat man als Leser jedoch nicht das Gefühl mit erhobenem Zeigefinger belehrt zu werden, sondern erhält Ideen, die man umsetzen kann, aber nicht muss.
Das Buch ermuntert dazu, einfach mal auszuprobieren, wie man Zero Waste für die eigene Familie am besten umsetzen kann. Denn es gibt keinen Pauschalweg, der für alle funktioniert, sondern jeder muss seinen eigenen Weg finden. Deswegen finde ich es klasse, dass meist mehrere Alternativen, Rezepte und Ideen mit persönlichen Erfahrungen der Autorin aufgezeigt werden. So ist für jeden was dabei.
Richtig toll finde ich auch den Aufbau nach Kategorien wie „Küche“, „Haushalt, „Bad“, etc. das vereinfacht es, nochmal in bestimmten Kategorien nachzuschlagen.

Fazit: Rundum ein sehr informatives und verständliches Buch zum Thema Zero Waste, das einen motiviert und zusätzlich zeigt wie man etwas umsetzen kann - denn es steckt so viel mehr dahinter als „nur“ unverpackt einzukaufen.

• Thema
Veröffentlicht am 08.03.2021

Okay für zwischendurch

Das kleine Hotel auf Island

Inhalt

Inhalt
Lucy möchte ihre Vergangenheit hinter sich lassen und ist verzweifelt auf der Suche nach einem Job, da sie gefeuert wurde. Deshalb nimmt sie einen Job als Hotelmanagerin auf Island an, der jedoch auf zwei Monate befristet ist.
In Island angekommen stellen sich ihr einige Herausforderungen in den Weg und dann ist da noch der gut aussehende Barman Alex, der scheinbar immer zur richtigen Zeit zur Stelle ist.

Fazit
Das kleine Hotel auf Island war mein erster Roman der Autorin. Der Schreibstil von Julie Caplin lässt sich flüssig lesen und man erhält einen guten Eindruck von Island, der Lust auf Urlaub macht.
Leider konnte mich die Geschichte nicht zu 100% überzeugen. Es war sehr vorhersehbar wie das Ganze ausgehen wird und manche Handlungen waren mir zu oberflächlich und zu schnell gelöst. Die Charaktere, allen voran Hekla, fand ich aber sehr nett und authentisch.
Außerdem waren in dem Buch verhältnismäßig viele, teilweise auch schwerwiegende Rechtschreibfehler. Das hat mich ehrlicherweise ziemlich gestört.

An sich eine nette Geschichte für zwischendurch oder eben für Islandfans oder eine Islandreise. Aber kein Buch das ich nochmal lesen würde.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Konnte leider nicht ganz überzeugen

Never Too Close

Das Buch hat ehrlicherweise meine Aufmerksamkeit durch das schöne Cover gewonnen. Auch der Klappentext hörte sich erstmal gut an und ich war gespannt auf die Story.

An sich ist das Buch gut geschrieben. ...

An sich ist das Buch gut geschrieben. Hat einen einfachen Schreibstil, der leicht zu lesen ist. Die Geschichte selbst war dann aber eher vorhersehbar.

Zu Beginn habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Loan und Violette haben eine tolle Freundschaft und man spürt von Anfang an, dass da irgendwie mehr ist. Nur die beiden sehen das anscheinend nicht.
Dann lernt Violette Clement kennen und ab da fand ich die Handlung teilweise nervig und seltsam. Es hat mich nicht mehr wirklich gefesselt und ich habe es eher mühsam zu Ende gelesen.

Ich denke aufgrund der breiten Masse solcher Art von Geschichten war es nicht unbedingt wert gerade diese zu lesen. Da gibt es meiner Meinung nach einfach bessere.