Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2020

Etwas ausufernde Beschreibung das Ende überzeugt jedoch

Internat der bösen Tiere, Band 2: Die Falle (Bestseller-Tier-Fantasy ab 10 Jahren)

Noёls neuer Stundenplan hat es in sich. Dabei gehört das Kämpfen wie eine Raubkatze und das Büffeln von tödlichen Tiergiften zum ganz normalen Unterricht. Doch als eine Bootsfahrt ansteht, bei der seine Mitschüler lernen sollen, wie ein Hai zu tauchen, darf er nicht mit. Denn draußen auf dem Meer kann ihn niemand vor seinem Erzfeind beschützen. Noёl ist enttäuscht und will seine Lehrer unbedingt umstimmen. Er ahnt nicht, dass zwischen den Korallen eine schreckliche Gefahr lauert …

Noёl ist von seinem neuen Leben begeistert. Denn er geht auf die gefährlichste Schule der Welt! Und am liebsten möchte er wie seine Mitschüler bei der anstehenden Bootsfahrt mitmachen. Denn auf dieser sollen die Menschen lernen wie Tiere zu tauchen. Doch da Noёl durch niemanden auf dem offenen Meer beschützt werden kann, darf er nicht teilnehmen. Noёl setzt alles daran seine Lehrer umzustimmen. Er ahnt nicht, dass sein Erzfeind bereits die Fühler nach ihm ausgestreckt hat.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe „Internat der bösen Tiere“. Es ist daher sehr sinnvoll diese Reihe mit dem ersten Band zu starten, da die Geschehnisse aufeinander aufbauen.

Zu Beginn möchte ich gleich ein Wort zum unheimlich ansprechenden Cover loswerden. Ich habe mich sofort in dieses verliebt und gerade der Hai strahlt doch ein wenig die Gefahr aus, in die Noёl hineinschlittert. Beim Aufklappen des Buches darf man dann den Hai in seiner vollen Pracht betrachten.

Der Start in die Geschichte ist mir gut geglückt. Dank kleiner Rückblenden, die Autorin Gina Mayer immer wieder einfügt, ist einem das Geschehen aus Band 1 wieder schnell präsent.

Was ich persönlich etwas schade fand ist, dass sich in diesem Band sehr viel Zeit für die Ausbildung der Schüler genommen wird. Natürlich ist es faszinierend mitzuverfolgen was für außergewöhnliche Fächer und Lehrer Noёl hat. Auf der anderen Seite fand ich es etwas ermüdend und langweilig so viel über den Schulunterricht zu erfahren.

Ab einem gewissen Punkt in der Handlung nimmt die Geschichte dann endlich ordentlich Fahrt auf und es wird wirklich spannend. Zudem wartet Gina Mayer mit der ein oder anderen kleinen, aber auch großen Überraschung auf. Für diese Entwicklungen habe ich die Autorin wirklich sehr gefeiert.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass man als Leser nun sehr gerne wissen möchte was im finalen Band der Reihe passieren wird.

Besonders hervorheben möchte ich, dass Noёl mit seinem ehemaligen Gegner Taiyo mittlerweile so gut befreundet ist. Ich finde es wunderschön wie aus Feinden Freunde geworden sind. Auch hegen beide gewisse Gefühle für ein Mädchen an der Schule. Doch diese Gefühle stehen ihrer Freundschaft (bisher) nicht im Weg.

Fazit:
Nach einem etwas behäbigen Start, dank der sehr ausufernden Berichte über die Unterrichtsfächer und die verschiedenen Kampftechniken, wurde ich mit einem spannenden zweiten Band belohnt. Aus Feinden werden Freunde und gemeinsam versuchen sie den absoluten Erzfeind zu besiegen.
Dafür gibt es von mir 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Viel Spannung, neue Ideen und ein interessanter Handlungsverlauf

Das Vermächtnis der besonderen Kinder

Auf dem Totenbett beauftragt der geheimnisvolle H – Jacobs letzte Verbindung zu seinem geliebten Großvater Abe – Jacob mit einer unmöglichen Mission: Er soll Noor Pradesh finden, eine Besondere, über die so gut wie nichts bekannt ist – außer, dass sie im Mittelpunkt einer uralten Prophezeiung steht, die den Untergang aller Besonderen vorhersagt.
Noor wird von mächtigen Gegnern gejagt, und die wenigen Hinweise, die Jacob zu ihr führen sollen, sind mehr als verwirrend. Gefangen zwischen alten Feinden und einer neuen Bedrohung, wird die Zeit knapp für Jacob und seine Freunde …

Kurz vor seinem Tod hat H Jacob um einen großen Gefallen gebeten. Jacob soll die Besondere Noor Pradesh finden, denn sie ist Teil einer wichtigen Prophezeiung, die den Untergang der Besonderen bedeuten könnte. Als Jacob Noor findet wird ihm schnell klar, dass dies ein äußerst gefährlicher Auftrag ist, denn der Feind ist Noor auf der Spur und setzt alles daran sie zu finden.

Auf den mittlerweile fünften Band der besonderen Kinder habe ich mich wieder sehr gefreut. Denn jede Geschichte ist etwas ganz Besonderes, was nicht zuletzt an den zusammengetragenen Bildern liegt.
Ich empfehle die Reihe unbedingt von Anfang an zu starten, da man ansonsten mit den vielen Begrifflichkeiten wie Ymbrynen, Wights oder Hollowgast wenig anfangen kann.

In die Geschichte bin ich recht schnell hineingekommen. Ransom Riggs lässt immer wieder kleine Nebensätze zum vorangegangenen Band fallen, sodass man als Leser schnell wieder auf dem Laufenden ist.

Die besonderen Kinder und Miss Peregrine sind mir über die verschiedenen Bände sehr ans Herz gewachsen. Sei es die große und kräftige Bronwyn, der brummige Ennoch oder der unsichtbare Millard. Sie alle sorgen für einen absoluten Wohlfühlfaktor, wenn ich ein Buch der Reihe aufklappe und lese. Die persönlichen Entwicklungen haben mir auch in diesem Band wirklich super gut gefallen.

Auch beziehungstechnisch beschreitet dieser fünfte Band neue Wege. Jacob und Emma rollen ihre Beziehung auf und es gibt tatsächlich eine neue, zarte Liebesgeschichte, an die ich persönlich mich erst einmal gewöhnen musste. Ich finde jedoch, dass Autor Ransom Riggs die Veränderungen nachvollziehbar und gut erklärt hat.

Auch der Spannungsbogen ist in der Geschichte konstant hoch. Zuerst ist da die Suche nach Noor und die Prophezeiung wird den Besonderen enthüllt. Auch die Wights werden immer stärker und der alte Feind der Besonderen Caul scheint mit aller Macht zu versuchen aus der eingestürzten Zeitschleife zu entkommen. Viele Punkte die für einen spannenden Erzählverlauf sorgen.

Ein Highlight, wie in jedem Buch der Reihe, sind wieder die fantastischen, teilweise leicht unheimlichen und doch sehr passenden Bilder die Ransom Riggs mal wieder zusammengetragen hat. Sie machen das Buch zu einem Schatz, den man unbedingt in seinem Regal haben sollte.

Fazit:
Mit viel Spannung, neuen Ideen und einem interessanten Handlungsverlauf konnte mich Autor Ransom Riggs auch mit seinem fünften Band rund um die besonderen Kinder wieder in seinen Bann ziehen. Die besonderen Kinder und ihr Werdegang lassen einen als Leser einfach nicht kalt. Zudem sorgen die außergewöhnlichen Bilder wieder für den absoluten Wow-Effekt.
Ich vergebe sehr, sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Schöner Auftakt der neuen Reihe von Usch Luhn

Lillys magische Schuhe. Die geheime Werkstatt

Florentine möchte einfach nur dazugehören: in ihrer Klasse und in der Fußballmannschaft. Wie gut, dass Lilly ihr helfen kann! Sie lernt das Handwerk der magischen Schuhmacherin und weiß: Für Florentine wären die Bella Dolores genau richtig. Doch kurz bevor die Schuhe fertig sind, muss die Werkstatt Hals über Kopf umziehen. Denn es hat sie jemand aufgespürt, der Lillys Fähigkeiten für seine finsteren Pläne nutzen will ...

Da Florentines Eltern arbeitslos geworden sind, zieht die Familie zu Großtante Amanda ins Haus. Die neue Schule und die neue Umgebung sind für Florentine eine große Herausforderung. Zumal die Kinder in ihrer neuen Klasse nicht wirklich nett zu ihr sind. Florentine wünscht sich jedoch sehnsüchtig neue Freunde. Außerdem möchte sie gerne in die Fußballmannschaft der Schule aufgenommen werden. Doch all das scheint in weiter Ferne. Als Florentine eines Tages dem Mädchen Lilly aus dem Nachbarhaus über den Weg läuft, ändert sich ihr Leben. Denn Lilly und ihr Onkel Clemens beherrschen das Handwerk der magischen Schuhmacher. Können die beiden Florentine Schuhe zaubern die sie mutiger und schneller und vielleicht beliebter machen?

Auf das neue Buch aus der Feder von Autorin Usch Luhn war ich wahnsinnig neugierig. Denn die Idee von Schuhmachern, die den Schuhen ein wenig Magie einhauchen können, hat mich von der ersten Sekunde an sehr fasziniert. Das märchenhafte und sehr detaillierte Cover sorgte dafür, dass ich noch neugieriger auf diese Geschichte wurde.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir recht leicht gefallen. Im ersten Kapitel lernt man Lilly und ihre magischen Gefährten kennen. Neben der sprechenden Schildkröte Frau Wu, leben noch Sir Schimmelkopf, ein Krokodil aus Pappmaschee, und der Drache Monsieur Archibald mit Lilly zusammen und natürlich ihr Onkel Clemens. Diesen lernt man jedoch erst im Laufe der Geschichte kennen. Schon das erste Kapitel konnte mich in seinen Bann ziehen, da ich die Charaktere auf Anhieb sympathisch fand.

So hat Frau Wu immer gute Ratschläge und Weisheiten auf Lager. Auch Sir Schimmelkopf muss immer seinen Senf dazugeben, wirft dabei aber eher mit Sprichwörtern um sich. Monsieur Archibald hingegen ist ein französischer Drache, der Lilly unterrichtet und gerne mit seinem französischen Dialekt angibt.

Nachdem Kennenlernen von Lilly und ihren Freunden wechselt die Geschichte zu Florentine. Schnell merkt man, dass das Mädchen gerade alles andere als glücklich ist. Ihre neue Lebenssituation und vor allen Dingen die unfreundlichen Klassenkameraden machen ihr sehr zu schaffen. Aber damit nicht genug ist auch ihre neue Lehrerin nicht gut auf sie zu sprechen.
Für mich war verständlich warum die Kinder von Florentine nicht gerade begeistert waren, dennoch tat es mir furchtbar leid, wie grausam sie teilweise doch zu Florentine sind. Für die Geschichte war das Verhalten der Kinder jedoch nachvollziehbar. Etwas traurig und enttäuscht war ich eher über das Verhalten der Lehrerin, denn einem Erwachsenen traut man doch ein wenig mehr Einfühlungsvermögen zu. Ich fand es erschreckend, wie schnell Florentine von ihrer Lehrerin verurteilt wurde.
Doch zum Glück ist dies ein Kinderbuch und die Geschichte entwickelt sich in eine Richtung, in der die Probleme am Ende aufgeklärt und gelöst werden.

Da ich vor kurzem ein Hörbuch gehört hatte, dass von Katja Danowski gesprochen wird, habe ich mich auf die Vertonung von Lillys magische Schuhe ganz besonders gefreut.
Denn ich mag ihre Stimme unglaublich gerne. Sie vertont nämlich sowohl Kinder als auch Erwachsene auf sehr authentische Art und Weise. Gerade der französische Akzent von Drache Monsieur Archibald hat mich öfter zum Schmunzeln gebracht.

Fazit:
Der erste Band rund um Lilly und ihre magischen Schuhe hat mich von der Idee her sehr fasziniert. Stellenweise fehlte mir ein wenig die Spannung, um konstant am Ball zu bleiben und gerade bei den magischen Aspekten der Geschichte verlor mich die Geschichte so ein wenig. Auch empfand ich das Verhalten der Lehrerin als etwas enttäuschend. Dennoch bin ich neugierig was mich im zweiten Band erwarten wird.
Ich vergebe daher 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Jege Menge Codes und Rätsel

Explorer Team. Jagd durchs ewige Eis

Entdecke mit Tashi das ewige Eis. Weil Tashi die wichtigste Regel seines Volkes gebrochen hat, wurde er aus der Höhlenwelt der Jain verstoßen. Der einzige Weg zurück führt über den mystischen Pfad der Jain. Doch der birgt einige Gefahren! Kannst du Tashi helfen, sie zu überwinden? Zum Glück hat sein Großvater ihm ein Buch hinterlassen. Die Rätsel darin können euch den Weg weisen. Aber nehmt euch in Acht! Ein Yeti hat eure Fährte aufgenommen und ist euch dicht auf den Fersen …

Tashi hat die wichtigste Regel seines Volkes, den Jain, gebrochen und wurde daher aus dem Dorf verstoßen. Zurück gelangt er nur über den mystischen Pfad der Jain. Doch dieser steckt voller Gefahren und Rätsel. Zudem macht ein riesiger Yeti Jagd auf Tashi und seinen Freund den Katzenbären Tschipapa. Glücklicherweise ist Tashi im Besitz eines Buches seines Großvaters. Denn in diesem sind jede Menge Rätsel enthalten und nur mit diesem kann er zurück zu seiner Familie gelangen.

Als ich zum ersten Mal von der Reihe des Explorer Teams gehört habe, bin ich sofort neugierig auf diese Idee geworden. Denn im ersten Abenteuer der Reihe, das „Das Abenteuer beginnt“ heißt, werden einem die verschiedenen Charaktere und die Welt an sich vorgestellt. Ich selbst habe den Einführungsband zwar nicht gelesen, bin jedoch auch ohne diesen gut in die Geschichte von Tashi reingekommen. Am Ende des Starterbandes hat man die Wahl, für welche der drei Missionen man sich als Leser entscheiden möchte. Entweder folgt man Lias in die vergessene Welt, taucht mit Cookie und Mojo durch Feuer und Lava oder erlebt mit Tashi eine Reise durchs Eis.

Für mich klang die Reise mit Tashi am interessantesten und so stürzte ich mich voller Feuereifer in diese Geschichte.
Ab der ersten Seite wird dem Leser dabei klar, dass man ein absolutes Abenteuerbuch in den Händen hält. Denn die Spannungselemente sind sofort gegeben. Schließlich werden Tashi und sein Seelenpartner der Katzenbär Tschipapa von einem Yeti, der bei Tashi und seinem Volk nur als Gletscherläufer bekannt ist, gejagt.

Ein besonderes Highlight des Buches ist, dass Tashi im Verlauf der Handlung immer wieder auf Lias, Cookie und Mojo trifft. Denn die Wege der Kinder kreuzen sich des Öfteren. So erfährt man als Leser auch ein wenig darüber wie es den anderen Kindern in ihren jeweiligen Welten ergeht.

Aber auch der Rätselspaß kommt nicht zu kurz. Am Ende des Buches wartet auf die Leser noch ein kleines Büchlein, dass sich „Der mystische Pfad der Jain“ nennt. In diesem weist Tashis Großvater ihn an, wie Tashi seine Ehre zurückerlangen und wieder zu seinem Volk zurückkehren kann. In diesem Büchlein gibt es dann allerlei Rätsel und Codes zu knacken. Zudem kann man in der „Schatztruhe für Explorer“ nützliche Rätselhilfen finden, die man am besten ausschneiden sollte und an der jeweiligen Stelle im Buch dann verwenden kann.
Die Geschichte ist für Rätselfans von Escape Rooms oder Exit Games eine tolle Sache. Jede Menge Rätsel warten nur darauf von Lesern ab 8 Jahren entschlüsselt zu werden.

Für mich hat das Abenteuer von Tashi und Tschipapa durchaus Spaß gemacht. Dennoch merkte ich, dass die Rätsel nicht ganz meinen Geschmack trafen. Ich habe vor kurzem ein anderes Rätselbuch gelesen, dass mir von den gestellten Aufgaben her doch irgendwie mehr zugesagt hat.
Dennoch empfand ich vor allen Dingen das kleine Büchlein am Ende der eigentlichen Geschichte als wundervolles Special. Dies hat das Abenteuer an sich noch etwas lebendiger und echter wirken lassen. Und gerade die farbigen Bilder sowie die komplette Aufmachung des Büchleins haben mich sehr begeistert.

Fazit:
Mein erstes Abenteuer mit Tashi hat mir die Welt der Explorer ein wenig näher gebracht. Tashi muss in diesem Buch viele Abenteuer bestehen und einige Codes knacken, bevor er wieder von seinem Volk den Jain willkommen geheißen wird. Die Aufmachung ist wirklich sehr besonders. Jedoch waren für mich die Rätsel nicht ganz nach meinem Geschmack, weswegen ich nicht die volle Punktzahl vergebe.
Gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Stimmiger Abschluss der Reihe

World Runner (2). Die Gejagten

Der Vorentscheid ist beendet, die qualifizierten Runner stehen fest, jetzt startet ihr Wettlauf um die Welt. Die GlobalGames-Worldchampionship ist das größte Medienevent des Jahrzehnts. Vor laufenden Kameras liefern sich die besten Teams der Erde einen Wettlauf um Schätze, Rätsel und Aufmerksamkeit. Der Preis ist groß, ihr Einsatz noch größer. Das große Wettrennen geht weiter und die ganze Welt schaut zu Tim, der sich zusammen mit Annika und Malte für die zweite Runde qualifiziert hat, steht vor der größten Herausforderung seiner Runnerkarriere: Gemeinsam mit seinen Freunden und ihren Erzrivalen Jeremy, Darius und Vanessa müssen sie ein funktionierendes Team bilden. Wie überzeugend sie das tun, beurteilen Millionen von Zuschauern. Denn jeder Augenblick des Wettbewerbs wird vom Medienkonzern Global Games live übertragen. Wer gewinnt, darüber entscheidet längst nicht mehr ihr Können. Und ob die Challenge, den Preis wert ist, steht in den Sternen.

Nachdem der Vorentscheid für die Runners gelaufen ist, finden nun das GlobalGames-Worldchampionship statt. Dies ist nicht nur DAS Medienevent der letzten Jahre, sondern viel mehr ein Zusammentreffen der weltbesten Runner. Diese müssen vor laufender Kamera die kniffeligsten und schwersten Rätsel lösen. Tim, Annika, Malte, Jeremy, Darius und Vanessa sind Team Deutschland und aus Rivalen müssen Freunde werden, um das GlobalGames-Worldchampionship zu gewinnen. Ein Wettlauf um die Welt beginnt.

Da mir der erste Band von Thomas Thiemeyers World Runner Reihe unglaublich gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf diese Fortsetzung, die auch gleichzeitig das Finale der Dilogie ist.
Zum Glück ist es noch nicht ganz so lange her, dass ich den ersten Band der Reihe gehört habe. Daher fiel mir der Einstieg in die Geschichte relativ einfach. Schnell waren mir die bekannten Charaktere wieder geläufig und auch meine Erinnerungen zu den Geschehnissen des ersten Bandes kamen schnell zurück.

Die Geschichte rund um das GlobalGames-Worldchampionship ist noch gewaltiger, einschüchternder und vor allen Dingen riesiger als dies der Vorentscheid war. Die Freunde werden quer durch die ganze Welt geschickt und bereisen Länder wie China oder Frankreich. Immer wieder treibt es Tim, Annika, Malte und Co. an einen neuen Ort. Durch diesen rasanten Settingwechsel fühlte ich mich wahnsinnig gut unterhalten. Dabei werden die Ereignisse zu keiner Zeit überstürzt. Viel mehr nimmt der Autor sich Zeit für die jeweiligen Claims und die Ortsbeschreibungen.

Und die Claims haben es dieses Mal absolut in sich. Die Teilnehmer müssen all ihr Können unter Beweis stellen, um die schwierigen Herausforderungen und Rätsel zu lösen. Mehr als einmal gerät das Team aus Deutschland dabei an seine Grenzen. Immer wieder wird deutlich, dass Jeremy gerne der Anführer der Truppe wäre und sich nicht gerne von Tim und Annika herumkommandieren lässt. Doch nur gemeinsam kann das Team stark sein und so hilft oftmals die Demokratie in verzwickten Situationen. Ich fand es toll, wie Thomas Thiemeyer hier das Wir-Gefühl stärkt. Man merkt deutlich wie Tim, Annika, Malte, Jeremy, Darius und Vanessa zu einer Einheit verschmelzen.

Wie bereits im Vorgängerband wird auch diese Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Die meiste Zeit dürfen wir den Gedanken von Tim und Annika lauschen. Aber auch Eli, die aufgrund der Ereignisse aus Band 1 in Deutschland geblieben ist, bekommt ihre Momente. Natürlich dürfen auch die Bösewichte in dieser Story nicht fehlen. Die resolute Geschäftsführerin Shenmi Stevenson entpuppt sich immer mehr zu einer diabolischen und wahnsinnigen Frau. Irgendwann führt sie ihren eigenen Rachefeldzug gegen Tim und seine Freunde. Dadurch wird die bereits ohnehin schon spannende Geschichte noch nervenaufreibender.

Trotz der konstanten Grundspannung und dem interessanten Handlungsverlauf merkte ich für mich, dass ich nicht so gebannt am Hörbuch gehangen habe, wie noch beim Vorgänger. Leider kann ich auch gar nicht beschreiben, was genau mir gefehlt hat, aber irgendwie konnte mich die Geschichte nicht so fesseln, wie ich mir dies gewünscht hätte.

An Hörbuchsprecher Mark Bremer lag dies definitiv nicht. Er versteht es absolut den verschiedenen Charakteren ihre eigene Stimme zu verleihen. Dabei schafft er es sowohl die Erwachsenen als auch die Jugendlichen auf perfekte Art und Weise zu vertonen. Als Hörer weiß man zu jeder Zeit, welche Person nun gerade spricht.

Fazit:
Das Finale der World Runner Reihe bietet alles was eine gute Geschichte braucht: einen stimmigen Plot, jede Menge Rätsel, atemberaubende Stunts und große Gefahren sowie ein Heldenteam, das aufgrund seiner Diversität überzeugt. Dennoch konnte mich die Geschichte leider nicht so packen, wie ich mir dies gewünscht hätte.
Von mir erhält das Hörbuch 4 von 5 Hörnchen.