Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2020

Mimi Reventlow in Münsingen

Die Fotografin - Die Welt von Morgen

Neben Maria Nikolai (Die Schokoladenvilla) hat sich auch Petra Durst-Benning den schwäbischen Familiensagas verschrieben und als Lokalpatriotin liebe ich diese Schmöker, die nicht nur trivial sind. I.d.R. recherchiert die Autorin sauber, so dass die geneigte Hörerin - ich gehe davon aus, dass es sich um eine vorwiegend weibliche Leser- bzw. Hörerschaft handelt - durchaus viele kulturgeschichtliche, soziologische und politische Infos erhält. Dieser Band spiegelt die Zeit vor dem ersten Weltkrieg wieder, der auch vor der Schwäbischen Alb nicht halt machte. War doch Münsingen bereits Ende des 19. Jahrhundert ein Truppenübungsplatz der württembergischen Armee.

Ein Teil des Buches handelt von der Schafzucht auf der Schwäbischen Alb, die dort im Biosphärenreservat auch heute noch betrieben wird. Wenn die Autorin hier immer wieder von Schafffellen spricht, um Wolle zu gewinnen, bin ich max. irritiert. So gibt es Schafffelle doch lediglich von toten Tieren, dagegen wird bei der Schur, die absolut ungefährlich für sie ist, Wolle gewonnen, die versponnen wird und aus der u.a. Kleidung für die Münsinger Soldaten hergestellt wurde.

Bei "Die Fotografin - Die Welt von morgen" handelt es sich um ein durch und durch unterhaltsames Hörbuch mit etwas Heimatgeschichte und Herzschmerz.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Überleben in der Wildnis

Bushcraft. Jagen, Sammeln, Kochen in der Wildnis

"Kenntnisreich und detailliert erläutert er alles Wesentliche zu Kochausrüstung, Feuermachen, dem Sammeln essbarer Pflanzen, der Jagd, dem Fallenbauen und -stellen, der Zubereitung sowie dem Haltbarmachen von Lebensmitteln. Ausgewählte Rezepte helfen Ihnen zudem, fit und bei Kräften zu bleiben, um alle Aufgaben und Herausforderungen in der Natur zu meistern – egal, ob Sie sich auf eine Tageswanderung oder eine einwöchige Expedition begeben."

Die meisten LeserInnen kennen den Autor sicherlich aus der Reality TV-Sendung "Das Survival-Duo: Zwei Männer, ein Ziel", in der der Ex-Busfahrer und Ex-Militärpolizist zeigt, wie man in der Wildnis überlebt. Dieses Thema greift er auch in diesem Buch auf und widmet sich schwerpuntmäßig der Nahrungssuche und -zubereitung. Dabei ist das Portfolio jedoch sehr auf Nordamerika beschränkt und m.E. in unseren Breiten und unter europäischen Bedingungen nicht anwendbar und übertragbar. Waschbärfleisch, Hickorynüsse oder Opossum suchen wir in europäischen Wäldern wohl vergeblich. Auch das Fallenstellen ist in Deutschland verboten. Die Idee an sich ist jedoch nicht schlecht, sich in Notsituationen in der Wildnis ernähren zu können.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Selbstverwirklichung mit Astrologie

Neustart mit Astrologie

Kirsten Hansers zweites Buch zum Thema Astrologie "Neustart mit Astrologie" ist vor einem Monat im Irisiana Verlag erschienen. Meine eigenen Astrologie-Kenntnisse gehen nicht über das 2-Wochen-Horoskop der Brigitte hinaus. Allerdings lasse ich mir jährlich mein individuelles Horskop von einer Expertin erstellen und bekomme dadurch sehr gute Impulse und Entscheidungshilfen. Das hat bei mir auch die Neugier geweckt, mehr über das Thema wissen zu wollen.

Kirsten Hanser legt den Schwerpunkt in diesem Buch, wie schon der Untertitel "Astrocoaching für die Persönlichkiet" sagt, auf das Potential unserer Persönlichkeit. Praxisnah zeigt sie familiäre, soziale und berufliche Aspekte auf und v.a. auch wie wir Zugang zu unserer eigenen Identität erhalten. Dabei steigt sie fundiert ein, erkärt die Sonne in den verschiedenen Zeichen sowie die einzelnen Häuser. Ich habe einige Seiten mehrmals gelesen, um das Gelesene wirklich zu verstehen und in die Praxis umsetzen zu können. Sehr hilfreich sind dabei die vielen Übungen und Anleitungen, um zu experimentieren und bestimmt auch den einen oder anderen Aha-Effekt zu erleben.

Ein Buch, das ich immer wieder zur Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Ikone Nr. 2

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

Im Ullstein Verlag ist eine neue Reihe erschienen: Ikonen ihrer Zeit. Der erste Band handelt von Marie Curie, der zweite von Audrey Hepburn, die nicht nur Filmgeschichte schrieb, sondern auch Stilikone war.

Klappentext: "Niederlande 1944: Während der Zweite Weltkrieg Europa erschüttert, entdeckt die junge Audrey Hepburn ihre Liebe zum Tanz. Zwischen den Schrecken des Krieges und dem allgegenwärtigen Hunger träumt sie davon, Primballerina zu werden. Und obwohl dieser Traum bald platzt, lässt sie sich nicht entmutigen. Ihr neues Ziel: die Filmstudios von Amerika! Und tatsächlich bringt ihr Talent Audrey nach Hollywood. Schon bald spielt sie an der an der Seite von Größen wie Gregory Peck und Humphrey Bogart. Doch der strahlende Ort ihrer Träume verlangt ihr alles ab. Kann Audrey als Stern am Himmel Hollywoods glänzen, ohne sich selbst dabei zu verlieren?"

Die 624 Seiten fliegen nur so dahin, Juliana Weinberg schreibt flüssig und das Buch liest sich locker, ohne dabei trivial zu sein. Die Autorin hat sauber recherchiert und hält sich stark an die Meilensteine aus Hepburns wirklichem Leben. Dadurch liefert sie dem Leser jede Menge Zusatzinformationen. Über manche Personen, wie z.B. die Großeltern und ihre Brüder, hätte ich jedoch gerne mehr erfahren. Sie wurden in 2-3 Sätzen einfach herausgeschrieben.

Dieses Buch ist nicht nur für Hepburn Fans lesenswert.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Eleanor Oliphant ist anders

Ich, Eleanor Oliphant

Klappentext: "Eleanor Oliphant ist anders als andere Menschen. Eine Pizza bestellen, mit Freunden einen schönen Tag verbringen, einfach so in den Pub gehen? Für Eleanor undenkbar! Und das macht ihr Leben auf Dauer unerträglich einsam. Erst als sie sich verliebt, wagt sie sich zaghaft aus ihrem Schneckenhaus - und lernt nicht nur die Welt, sondern auch sich selbst noch einmal ganz neu kennen."

Die schottische Autorin Gail Honeyman gewann 2017 mit ihrem Debütroman "Eleanor Oliphant is completely fine" den Cotsa First Novel Award und landete einen Volltreffer. Nicht umsonst wurde das Buch auch mit Reese Witherspoon verfilmt.

Das Cover scheint bunt und leicht, so wie auch die ersten Minuten des Hörbuchs. Man lernte eine linkische, etwas weltfremde junge Frau aus Glaskow kennen. Nach und nach bemerkt der Leser bzw. Hörer, was wohl Eleanors seltsames Verhalten ausgelöst haben muss. Leider geschieht die Auflösung erst ganz zum Schluss und m. E. hätte Honeyman dies besser dosiert auflösen können.

Meiner zweiter Kritikpunkt gilt der Sprecherin Laura Maire, die man aus div. TV-Serien kennt und die im Großen und Ganzen gut liest. Doch warum kann sie den Namen der Protagonistin nicht ordentlich aussprechen? Ich verstehe immer nur "Elena" und das ist schade, denn der Titel lebt doch genau vom Namen "Eleanor Oliphant", der ebenfalls eine wichtige Geschichte hat.

Für mich ein sehr gelungenes und hörenswertes Buch und ich freue mich sehr auf weitere Titel von Gail Honeyman, die übrigens auch einen recht unterhaltsamen Namen trägt...