Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2020

Ein Blick hinter den Schleier

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Millenia Magika Der Schleier von Arken ist der Auftakt einer Fantasy Trilogie des Autors Falk Holzapfel. Adrian möchte nur einige Tage vor seinem nervigen Heim zu seiner Tante Lia flüchten und gerät dabei in das größte Abenteuer seines Lebens.

Das Buch wird für Kinder ab 10 Jahren empfohlen und das finde ich passend. Wobei man aber berücksichtigen muss das es einige gruselige Szenen gibt, sowie Kämpfe bei denen es hart zugeht. Sensible Kinder sollte man daher bei diesem Buch begleiten. Ansonsten finde ich die Geschichte spannend geschriebene und die einzelnen Charaktere sind fantasievoll und interessant umgesetzt. Es gibt keine einzelnen Helden, die Abenteuer werden nur durch gemeinsames Handeln bestanden. Die Protagonisten gewinnen im Laufe der Geschichte immer mehr an Tiefe und das Ende verheißt eine spannende Fortsetzung. Die Illustrationen im Buch passen gut zur Geschichte und man merkt das sie mit Liebe zum Detail gezeichnet sind.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein neues Leben

Zwischen den Welten – Gestrandet auf P71

Zwischen den Welten Gestrandet auf P71 ist ein Roman der Autorin Celeste Ealain. Es ist eine komplett überarbeitete Neufassung des bereits erschienenen Buches Enujaptas Fluch Gestrandet auf dem vernetzten Planeten aus dem Jahr 2013.

Fabienne träumt von einem Neuanfang auf dem Planeten Earth3, doch durch einen Sabotageakt muss ihr Raumschiff auf dem Planeten P71 notlanden. Während der Reparaturarbeiten begegnet sie dem Einheimischen Neyo und seinem Volk und beide fühlen eine gegenseitige Anziehungskraft. Durch Unachtsamkeit der Menschen wird eine Urgewalt geweckt die zu Schicksalsschlagen bei Fabienne führen und sie zu einer folgenschweren Entscheidung zwingen.

Der Planet und seine Bevölkerung wird von der Autorin bildhaft dargestellt und es ergibt sich das Bild eines Planeten im Gleichgewicht. Die Beziehung zwischen Fabienne und Neyo entwickelt sich auf spannende Art und die Gedankengänge der beiden lassen das Geschehen hautnah auf den Leser wirken. Die verschiedenen Charaktere bilden ein rundes Bild und es ergibt sich eine gute Mischung aus Protagonisten welche die Geschichte auf spannende Weise weiter entwickeln. Die letztendliche Entscheidung von Fabienne ergab sich aus der Geschichte und erzeugte bei mir einen für mich befriedigenden Abschluss. Insgesamt fand ich Geschichte spannend erzählt mit Gefühl und hin und wieder mit einer Prise Humor.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Plötzlich Vater

Twist of a Love Affair (Baileys-Serie 3)

Twist of a Love Affair ist der dritte Band rund um die Familie Bailey geschrieben vom Autorinnenduo Piper Rayne.

Dieses Mal geht es um Rome, der sich plötzlich in der Rolle des Vaters wiederfindet. Die Geschichte selber ist nett erzählt und die Charaktere sammeln viele Sympathiepunkte. Die bisher bekannten Charaktere tauchen als Nebenrollen auf und bereichern das Geschehen. Gerade Grandma läuft wieder zur Hochform auf. In manchen Passagen wirkt es schon dick aufgetragen, wie vergöttert die Familie Bailey in ihrer kleinen Stadt wird, da könnten sich die Autorinnen ggfs. etwas zurücknehmen, damit die Geschichten nicht zu unglaubwürdig wirken. Wer allerdings gerne heile Familienwelt mag, wird sich an den Geschichten rund um die Baileys erfreuen und sich nicht an dieser Beweihräucherung stören. Explizite Stellen sind vorhanden, dominieren jedoch nicht das Geschehen. Der Band kann unabhängig von den Vorbänden gelesen werden, aber um die kleinen Anspielungen zu verstehen sollte man die Vorbände kennen.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Gut zusammen gefasst

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm ist ein Sachbuch des Autors Dieter Röhmwohl der als selbst Betroffener gut zusammengestellte Information rund um Erkrankungen des Darms bietet. Er zeigt Wege auf, um das persönliche Wohlbefinden wieder her zu stellen. Dabei betont er immer wieder wie wichtig es ist, auf den eigenen Bauch zu hören und heraus zu finden was einem persönlichen am Besten bekommt.

Die Informationen sind in gut verständlicher Sprache geschrieben und es gibt immer wieder Hinweise zu Seiten im Internet die weiterführende Informationsangebote haben. Wer sich noch nicht großartig über die vielfältigen Erkrankungen des Darms und wie man sie erkennt bzw. was ggfs. hilft informiert hat, findet eine gute Zusammenstellung des Sachverhaltes. Wer sich schon länger mit dem Thema befasst hat, wird einiges schon kennen.

Ein Rezeptteil mit Gerichten, die gut für den Darm sein können, findet sich im letzten Teil des Buches. Insgesamt ein guter Einstieg in die Thematik Wohlfühldarm.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Eine neue Geschichte

Das Erbe der Päpstin

Das Erbe der Päpstin ist ein historischer Roman der Autorin Helga Glaesener. In diesem nimmt die Autorin Bezug auf den Roman Die Päpstin von Donna Cross, erzählt jedoch eine ganz eigenständige Geschichte in dem die Päpstin Johanna nur einen sehr kleinen Raum einnimmt.

Der Hauptteil des Romans wird aus der Perspektive von Freya erzählt, einem jungen Mädchen das bei den Dänen aufgewachsen ist. Freyas Entwicklung vom jungen Mädchen zur gereiften Frau wird gut erzählt, wobei es einige grausame Schilderungen von Kämpfen und Todesfällen gibt. Etliche Nebencharaktere runden das Gesamtbild ab, wobei nur ein kleiner Teil der Protagonisten an Tiefe gewinnt. Die Personen werden in Gut und Böse eingeteilt, wobei es wenig Grautöne gibt. Die historischen Ereignisse werden gut eingebunden, wobei die Autorin am Ende des Buches erläutert was Wahrheit und was Fiktion ist. Ein Personenverzeichnis gibt es leider nicht, ich finde es gerade bei historischen Romanen immer ganz informativ aufgelistet zu bekommen wen es wirklich gab und wer Fiktion ist.