Profilbild von waylandliest

waylandliest

waylandliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waylandliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nette Dystopie für Zwischendurch

Young World - Die Clans von New York

Ein Überlebenskampf nach eigenen Regeln. Ein unerbittlicher Wettlauf gegen die Zeit. Es gab ein Leben Davor. Dann kam die Seuche. Übrig blieben nur die Teenager. Jetzt, ein Jahr Danach, werden die Vorräte knapp und die Überlebenden organisieren sich in Stämmen. Jefferson, Führer wider Willen des Washington-Square-Stamms, und Donna, in die er heimlich verliebt ist, haben sich ein halbwegs geordnetes Leben in all dem Chaos aufgebaut. Doch als Brainbox, das Genie ihres Stammes, eine Spur entdeckt, die zur Heilung der Krankheit führen könnte, machen sich fünf von ihnen auf in die gefährliche Welt jenseits ihres Rückzugsortes – Schießereien mit feindlichen Gangs, Flucht vor Sekten und Milizen, Überleben in den Gefahren der U-Bahnschächte inklusive. Denn trotz aller Aussichtslosigkeit glaubt Jeff an die Rettung der Menschheit. Authentisch erzählter packender Endzeit-Thriller - eine Welt ohne Erwachsene - von dem Oscar®-nominierten Erfolgsregisseur Chris Weitz („Twilight“, „About a Boy“), gelesen von Maria Koschny und Julian Greis.

Kurz zur Geschichte: es ist eine mysteriöse Seuche ausgebrochen, die alle Erwachsenen und Kinder tödlich erkranken lässt. Die einzigen Menschen, die überleben können, sind Jugendliche. Aber sobald sie 18 werden ist es nur noch eine Frage der Zeit. Es gibt aber eine Legende eines alten Mannes, der hin und wieder gesehen worden sein soll. Er soll einen Schutzanzug tragen und weitaus älter als 18 sein. Der Clan steht am Rande des Abgrunds. Die Vorräte neigen sich dem Ende zu und das Clanoberhaupt ist verstorben. Eine kleine Gruppe der Jugendlichen machen sich also auf den Weg, zur Bibliothek, um ein Abstract eines Wissenschaftlers zu suchen. Brainbox ist das Hirn der ganzen Operation. Er ist ein typischer Nerd und davon überzeugt die Menschheit zu heilen, wenn er nur erst einmal weiß, was es für eine Seuche ist. Die Gruppe muss auf dem Weg, die Menschheit zu retten, die ein oder anderen Hindernisse überwinden und kämpfen nicht nur um ihr eigenes Überleben.

Der Schreibstil ist mir direkt negativ aufgefallen. Ich hatte von einem Regisseur eine bildhafte und tolle Erzählweise erwartet. Aber tatsächlich war sie recht plump und abgehackt. Ich weiß nicht, ob es nur im Hörbuch so war, aber z.b. wurde laufend vorher erwähnt wer gesprochen hat. Ich:... die blonde: ... Ich:... die blonde:... das hat mich sehr gestört. Ich lese sehr viele Bücher und bisher konnte ich immer ganz gut folgen, wer gerade spricht. Zudem waren die Dialoge an sich auch nicht gerade fesselnd. Die Idee an sich und die Recherchen bzw. Die Logik dahinter hat mir sehr gut gefallen und ich denke, man hätte sehr viel mehr aus der Geschichte machen können. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und die Konstellation der Gruppe war ideal gewählt. Die Beziehungen haben eher eine Nebenrolle gespielt, was mich aber nicht gestört hat. Einige Szenen waren sehr lebhaft und haben das Buch sehr aufgewertet. So zum Beispiel die Szene in NewYork bei den Uptownern. Dort war es sehr rasant und richtig postapokalyptisch.

Die Sprecher kann ich mal wieder nur loben. Somit sind es doch noch 3/5 Sterne geworden. Das hätte beim Buch vielleicht anders ausgesehen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Der 3.Teil aus Daemons Sicht ist für mich auch enttäuschend. Ich bin froh, dass ab Band 4 die Bücher aus beiden Perspektiven erzählt werden.

Obsidian 0: Oblivion 3. Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Eigentlich könnte Daemon zur Abwechslung einmal durchatmen: Sein Bruder Dawson lebt noch und erholt sich langsam von seiner Gefangenschaft. Katy und Daemon sind endlich ein Paar. Doch dann steht Blake plötzlich wieder vor der Tür und bittet Katy und die Lux um Hilfe. Sein waghalsiger Plan: ins schwer gesicherte Verteidigungsministerium eindringen und zwei ihrer Freunde befreien. Daemon bleibt nichts anderes übrig, als sein Schicksal – und das von Katy – in die Hände der Person zu legen, die sie schon einmal hintergangen hat.

Da ab Band 4 die Bücher aus beiden Perspektiven erzählt werden, und es daher der letzte Teil aus Daemons Sicht ist, hier mal eine kleine Aufstellung:

Obsidian. Schattendunkel
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Onyx. Schattenschimmer
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Opal. Schattenglanz
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Das Potenzial, die Geschichte aus einer anderen Perspektive zu erzählen, ist auch nach dem dritten Teil in meinen Augen nicht ausgeschöpft worden. Ich bin eigentlich ganz froh, dass ab Band 4 die Bücher aus beiden Perspektiven erzählt werden. Ich fand die Geschichte durch die Doppelung in Bänden 1-3 etwas aufgebauscht und in die Länge gezogen. Gut, ich habe die Bücher auch jeweils direkt hintereinander gelesen und gehört, aber ich freue mich trotzdem auf Band 4 und die Zusammenführung.

Der Einbruch in das Ministerium war wieder spannend und hat Schwung in die Geschichte gebracht. Auch wenn sie zweimal eingebrochen sind und dadurch wieder ein paar Wiederholungen in die Geschichte kamen. Das Ende war natürlich ein Schock, aber um so mehr freue ich mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Seeleträgerin

Die Legende von Maja

Die sechzehnjährige Jenny ist ein sportbegeistertes Mädchen, das sich für kein anderes Fach in der Schule interessiert, bis sie eines Tages „Die Legende der weißen Rose" im Geschichtsunterricht durchnehmen. Von da an lässt sie das Thema nicht mehr los. Bei einem Schulausflug zum entstandenen Ort der Legende, findet sie neben der weißen Rose auch ein merkwürdiges Pentagramm über das sie plötzlich in das alte Japan gelangt. Dort erfährt sie von einer alten Frau, dass sie diejenige ist die, die Legende erfüllen muss und die Seele eines Mädchens, die sie in sich trägt, wieder mit ihrem Körper vereinigen soll, damit die alte japanische und ihre Welt gerettet werden kann. Vorher kann Jenny auch nicht wieder nach Hause zurückkehren. Zusammen mit sieben Rosenträgern, begibt sie sich auf die schwierigste und gefährlichste Mission ihres ganzen Lebens. Eine Mission auf Leben und Tod. Und was sind das für Gefühle, die sie plötzlich für den anfangs unausstehlichen Tsubasa hat? Nach dem Erfolg von "Das Geheimnis von Tschanta" folgt jetzt Ihr neuer Fantasy Roman. Die Legende von Maja, ein Roman im Fantasy-Manga-Style in dem die Helden der Geschichte, Macht, Mut, Trauer, Treue, Freundschaft, Verbundenheit, Hoffnung, Stärke, Herz und Liebe vereinen, um zwei Welten vor dem Untergang zu retten.

Ich habe mich durch dieses Buch leider etwas durchgekämpft. Mir hat die Idee dieses Buches eigentlich ziemlich gut gefallen, auch wenn man das Gefühl hat, dass man das alles schon mal gelesen oder gehört hat. Leider hatte ich aber das Gefühl, dass das Buch noch nicht ganz fertig ist. Die Perspektivwechsel, die die Autorin versucht hat einzubauen, sind irgendwie ziemlich daneben gegangen. Man weiß nie, wer grade etwas denkt oder macht, Namen verändern sich plötzlich und die Wechsel sind ohne Hinweis oder genauere Beschreibung total verwirrend. Ich konnte bis zum Schluss nicht sagen, welche Erzählstruktur dieses Buch hat. Erfährt man alles von einem allwissenden Erzähler? Aber wieso wird dann zwischenzeitlich mal aus den Augen der einen, dann der anderen Person berichtet? Hin und wieder sind auch noch andere Fehler aufgetaucht. Eigentlich bin ich nicht so streng und überlese Fehler auch sehr gerne, wenn mich die Geschichte fesselt oder die Charaktere besonders authentisch sind. Leider war das hier nicht der Fall.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Vielleicht funktioniert es nur mit der Trilogie

Von Träumen entführt

Ich kann sie nicht aufgeben. Der Gedanke, ohne sie sein zu müssen, zerreißt mir das Herz. Und ich werde alles dafür geben, sie für mich zu haben …Als ich Kate das erste Mal traf, rettete ich ihr das Leben. Das ist mein Schicksal: anderer Menschen Leben zu bewahren. Doch dieses Mal sollte es anders werden. Sie kam mit Vince zusammen, der wie ein Bruder für mich ist. Und als ich es merkte, war es bereits zu spät: Ich habe Gefühle für Kate, bin ihr verfallen, will jede Sekunde bei ihr sein … Wird es Jules gelingen, Kate für sich zu gewinnen? Diese Geschichte einer verbotenen Liebe erzählt den Roman "Von der Nacht verzaubert" aus einer anderen Perspektive..

Dieses Eshort stellt eine Zusatzgeschichte zur revenant Trilogie Dar. Sie wird aus Jules Perspektive erzählt. Es geht hauptsächlich darum, dass sich jules in Kate verliebt, die jedoch mit Vincent zusammen ist. Vincent ist jules bester Freund und wie ein Bruder für ihn. Eine typische Dreiecksgeschichte, die mich schnell gelangweilt hat.
Zu Beginn war ich noch recht angetan von der Geschichte, da sie richtig witzig und charmant geschrieben war. Das ändert sich aber meiner Meinung nach recht schnell. Ich kenne die Revenant Trilogie und die Figuren nicht, was mich aber nicht so richtig gestört hat, da, trotz fehlender Erläuterung, die Handlung recht selbsterklärend ist. Viel mehr hat mich der chaotische Erzählstil gestört.
Ein super Beispiel dafür ist das Ende des 7ten Kapitels. Da werden Vincent und die anderen von Numa angegriffen und Vincent erstochen. Damit sie seinen Körper wegschaffen können, übernimmt Jules seinen Körper. Eigentlich Stoff für eine spannende Passage. Aber hier befinden wir uns urplötzlich wieder im inneren monolog von jules und ein paar Tage wurden ohne Überleitung einfach übersprungen. Er denkt darüber nach, dass sich Kate von Vincent getrennt hat. Wann ist das passiert? wie sind sie den Numa entkommen?

Mich konnte das eshort nicht überzeugen. Ich bin einfach nur froh, dass ich durch bin. Erschwerend hinzu kommt, dass ich kein Fan von Dreiecksbeziehungen bin. Die Trilogie werde ich aber wahrscheinlich dennoch lesen, da mir die Thematik ganz gut gefällt.

Nicht so meins...

Der schwarze Skarabäus

Machthunger und Heldenmut – erleben Sie den Fantasyroman „Der schwarze Skarabäus“ von Helga Glaesener jetzt als eBook bei dotbooks. Um das Überleben seiner Volkes zu sichern, muss Albenprinz Gelwyn ein großes Opfer bringen: Für die nächsten zehn Jahre wird er als Sklave in der Menschenburg Mahoonagh dienen. Doch dort wird er in die dunklen Machenschaften von Lord Sraggs und dem Hexer DaDerga verwickelt. Diese versuchen, eine uralte Magie heraufzubeschwören, um so die Macht über das ganze Land an sich zu reißen. Gelwyn versucht verzweifelt, die finsteren Pläne zu vereiteln. Damit ihm das gelingt, benötigt er die Hilfe eines Freundes – doch dieser ist ein Mensch, den er eigentlich hassen müsste …

Das Buch hat sehr viele interessante Ansätze, die oft aber nur angeschnitten werden. Viele interessante Charaktere, die aber teilweise nur eingeführt werden und dann einfach verschwinden oder sterben. Das fand ich sehr schade, da ich den Protagonisten nicht stark genug fand, um das ganze Buch zu tragen. Der 15 jährige ist recht weinerlich und kein typischer Held und eine typische Heldenreise, wie man sie kennt, durchlebt er auch nicht wirklich. Das Ende kam dann recht schnell und hat mich etwas überrumpelt.insgesamt kann ich leider nicht sagen, dass mich das Buch gepackt hat. Ich fand die Idee des Buches und auch hin und wieder die Handlung und die Charaktere recht interessant. Aber es wurde nichts so tief behandelt,dass ich eine BIndung Aufbauen konnte. Ein treuer Begleiter, ein mystisches Wesen, hätte dem ganzen vielleicht ein bisschen Pepp verliehen. Das Buch wurde vor 15? Jahren verlegt und da die Autorin die Rechte zurückbekommen hat, wurde es bei dotbooks neu aufgelegt. Aber leider wurde nur ein neues Cover gestaltet, dass sehr zeitgemäß und anziehend ist. Der Inhalt wurde aber nicht erneut lektoriert oder korrigiert, denn noch immer findet sich in Buch die alte Deutsche Rechtschreibung. Das finde ich eigentlich auch recht ärgerlich.

fazit:
Ich glaube, das Buch kann leider nicht als All age durchgehen und eventuell gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe. Ein 12 Jähriger hätte vielleicht anders geurteilt, obwohl Kinder heute auch schon viel weiter sind und ganz andere Ewartugen an eine Geschichte haben.