Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2020

Tolles Erstleserbuch für alle Horse Club-Fans

schleich® Horse Club™ – Die große Pferdeshow

Da meine Tochter bereits die Schleich-Erstlesebücher kennt, war sie auf diesen neuen Teil natürlich auch sehr neugierig. Wieder war sie von der Storyline total mitgerissen und hat das Buch regelrecht verschlungen. Positiv muss ich auch hinzufügen, dass das Buch diesmal um einiges dicker ist als die vorangegangenen Bücher, was natürlich noch mehr Lesevergnügen verspricht.

In diesem Teil dreht sich alles um Hannah und ihre Freundinnen, die alle Hände voll damit zu tun haben, sich lustige Wettkämpfe für die bevorstehende Pferdeshow auszudenken. Kostüme müssen organisiert, die Arena dekoriert und die unterschiedlichen Events genau durchgeplant werden. Obwohl die Mädchen an alles gedacht haben, geschehen merkwürdige Dinge in Lakeside, die sich niemand erklären kann. Wird die große Pferdeshow stattfinden können? Und wer ist der neue Junge, der auf dem Hof arbeiten möchte? Werden die Mädchen herausfinden, was er verbirgt?

Für meine Tochter war es schön, die ganzen Charaktere „wiederzusehen“ und eine neue Geschichte zu lesen. Ein Pluspunkt ist dabei der altersgerechte, flüssige Schreibstil; die große Schrift und die kurzen Sätze. Die liebevoll erstellten Illustrationen unterstützen die Storyline dabei. Die einzelnen Bände sind zudem in sich abgeschlossen, also muss man nicht unbedingt Vorkenntnisse aus den Vorgängerbücher haben. So können auch Kinder, die noch kein Buch gelesen haben, in die Reihe einsteigen.

Die Figuren sind wirklich liebenswert beschrieben und die Freundinnen sowie die Pferde sind meiner Tochter sofort ans Herz gewachsen. Außerdem gibt es eine tolle Portion Spannung. Das Buch hat uns auf jeden Fall begeistert und wir werden uns auf jeden Fall weitere Bücher der Reihe kaufen. Von uns erhält es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.11.2020

Originelle, witzige Geschenkidee

Nichts

Als ich von dem „Buch“ gehört habe, wusste ich gleich, dass das eine richtig tolle, innovative Idee ist. Wie oft habe ich von Freunden schon gehört, dass sie sich nichts zum Geburtstag wünschen? Und ich stand dann am Ende mit irgendeinem unoriginellen und langweiligen Geschenk da, damit ich nicht mit leeren Händen komme.

Dieses „Buch“ ist deshalb eine total witzige Geschenkidee, wenn sich mal wieder Jemand nichts wünscht. Es handelt sich hierbei um ein kleines Büchlein mit leeren Seiten, welches man natürlich als Tage-, Notiz- oder Malbuch ohne Probleme nutzen kann. Das Cover sagt alles aus und wird bestimmt für einige Lacher sorgen. Ich finde die Idee dahinter toll und vergebe dafür 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Dramatisch und mitreißend

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang

Ich lese sehr gerne Romane, die mich in die Vergangenheit entführen und gleichzeitig mit einer interessanten und mitreißenden Storyline punkten können. Dies ist hier alles gegeben und ich muss sagen, dass ich absolut fasziniert von dem Auftaktbuch zu einer neuen Reihe bin und unbedingt wissen will, wie es weiter geht.

Die Geschichte dreht sich um die Berliner Hotelierfamilie Kuhlmann, die große Pläne hat: Man will dem berühmten Grand Hotel Konkurrenz machen. Doch die High Society steigt lieber weiter bei dem etablierten Rivalen ab. In dieser schweren Zeit zeigt ausgerechnet die junge Tochter Elisabeth kaufmännisches Geschick, während sich der sensible Sohn Paul für Musik begeistert. Vater Kuhlmann sieht sich gezwungen, den Emporkömmling Julius Falkenhayn um Hilfe zu bitten. Und der hegt recht unkonventionelle Ansichten ...

Nach kurzer Zeit konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen, so sehr war ich in das Leben der Proganisten hineingetaucht und fasziniert davon. Daran lag auch der schöne, bildliche Schreibstil der Autorin, der mich regelrecht in den Bann und inmitten des Geschehens gezogen hat. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt.

Langweilig wurde es nie, im Gegenteil, denn im Palais Heiligendamm ist immer was los. Lauter Intrigen, Drama und die Liebe wirbeln einiges durcheinander – aber genau das mag ich an der Geschichte. Dass die Storyline im Wechsel aus der Sicht von verschiedenen Figuren erzählt wird, macht das Ganze noch einmal spannender und man kann sich mit dem Denken und Handeln derjenigen Figur viel besser identifizieren.

Die einzelnen Figuren sind überzeugend und interessant gezeichnet. Ich habe es genossen ihnen bei der Entwicklung zuzusehen. Vor allem ins Herz geschlossen habe ich dabei Minna, die eine starke Persönlichkeit geworden ist, obwohl sie im Leben einiges mitmachen musste.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es im zweiten Band weiter geht und ich habe zahlreiche offene Fragen in meinem Kopf, auf die ich unbedingt bald eine Antwort möchte. Deshalb kann ich es kaum erwarten, dass das Folgeband erscheint. Ich habe die Figuren richtig in mein Herz geschlossen und habe es regelrecht genossen, deren Leben mit allen Höhen und Tiefen zu verfolgen. Jetzt darf es bald weiter gehen. Von mir erhält das Auftaktbuch auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

• Geschichte
Veröffentlicht am 28.10.2020

Überzeugende Fortsetzung der Reihe

Tribut der Schande

Ich habe bereits den ersten Band der Reihe verschlungen, deshalb war es für mich natürlich ein Muss, dass ich auch das Folgeband lese. Auch diesmal wurde ich wieder gut unterhalten und habe mich gleich wieder inmitten des Geschehens wiedergefunden.

In diesem Teil schließt sich Franziska Hochperger als junger Mann verkleidet, der aufständischen Bewegung an. Die Verschwörer verabscheuen den prunksüchtigen Herzog von Württemberg, der hohe Steuern erhebt, während das Volk Hunger leidet. Wagemutig überbringt Franziska anderen Gruppen Nachrichten und entkommt dabei immer wieder nur knapp größter Gefahr. Irgendwann, hat sie sich geschworen, wird der Herzog für seine Untaten büßen! Doch der rächt sich blutig für den Widerstand. In einer Verhaftungswelle wird auch Franziskas Verbündeter und Geliebter Jakob festgesetzt. Wieder drohen die Schergen des Herrschenden einen Menschen hinzurichten, den sie liebt …

In die Geschichte habe ich sofort hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu dem Genre. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Deshalb habe ich das Buch auch in nur drei Tagen regelrecht verschlungen.

Die Hauptfigur Franziska ist mir bereits im ersten Teil ans Herz gewachsen, deshalb habe ich mich auf das Wiedersehen mit ihr sehr gefreut. Im zweiten Teil legt sie eine tolle Entwicklung hin und emanzipiert sich immer weiter. Sie ist sehr mutig, obwohl es auch diesmal mehr als gefährlich für sie wird.

Toll finde ich auch die historischen Infos rund um den Aufstand des armen Konrads in Württemberg im Jahre 1514, die die Autorin in die Storyline mit hineinfließen lässt. Sie schreibt sehr detailliert und lebendig, so dass ich mich nun auch weiter über die Vorkommnisse zu dieser Zeit informieren möchte.

Die Storyline selbst wurde spannend und ohne großartige Längen erzählt. Es war auf jeden Fall eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe richtig mitgefiebert – bis zum Ende, das uns mit einem regelrechten Cliffhanger zurücklässt. Ich bin nun mehr als gespannt, wie es im dritten und somit Finalteil weitergeht. Von mir erhält das Band deshalb 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Mitreißender und dramatischer Roman

Wenn es Ahornblätter regnet

Ich lese ja sehr gerne Romane, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen und langsam aber sicher ein Familiengeheimnis enthüllen. Genau das ist bei diesem Buch gegeben und ich wurde von Anfang bis Ende wunderbar unterhalten.

Die Storyline dreht sich um die früh verwaiste Janine, die sich auf ihrer Traumreise nach Kanada in den deutschstämmigen Philippe verliebt. Doch ein Besuch bei seinen Eltern in Québec endet mit einem Eklat: Offensichtlich kennt sein Vater ihre Familiengeschichte besser als sie selbst. Als er Janine aus dem Haus weist, bricht Philippe zornig mit ihm. In der Hoffnung, die beiden zu versöhnen, taucht Janine immer tiefer in die Lebensgeschichte ihrer Großmutter ein. Schließlich entdeckt sie, was nach dem Willen dieser unglücklichen Frau im Verborgenen bleiben sollte …

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall: Locker-leicht, schön bildlich und es ist ein toller Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Erzählt wird die Story in zwei Zeitebenen – in der Gegenwart aus der Sicht von Janine und Philippe und der Vergangenheit aus der Sicht von Maria, Carl und Johann. Vor allem die Geschichte um Maria hat mich in seinen Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die einzelnen Figuren wurden auf jeden Fall sehr gut gezeichnet – manche sind sehr sympathisch und manche so unsympathisch, dass ich mich teilweise während des Lesens mehr als aufregen musste. Vor allem Maria ist mir im Laufe der Story ans Herz gewachsen. Was sie alles durchmachen musste, war hart zu lesen. Trotzdem ist sie ihren Weg gegangen, auch um ihre große Liebe zu schützen.

Es gibt immer wieder überraschende Wendungen und Szenen, die mich sprachlos zurückgelassen haben. Am Ende sind alle Fäden zusammengelaufen und auch wenn nicht alle ihr Happy-End bekommen haben, war es trotz allem versöhnlich. Ich wurde wirklich absolut gut von dem Roman unterhalten und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!