sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Packend und brillant erzählt

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Die Leiche von Brad Galloway, einem gefeierten Rockstar, wird ausgeblutet und gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden. Tom Babylon und Sita Johanns stürzen sich in die Ermittlungen.

Marc Raabe hat ...

Marc Raabe hat mich mit seinem flüssigen und packenden Schreibstil bereits nach wenigen Seiten überzeugt. Für mich war es der erste Band um Tom Babylon, weshalb für mich sicherlich der ein oder andere Spoiler für die ersten beiden Teile und einige Informationen über die Figuren, ihre Beziehungen und Geschichten enthalten waren. Dennoch konnte ich der Handlung problemlos folgen und würde die vorangehenden Bücher ebenfalls noch lesen.
Der Thriller spielt auf zwei Zeitebenen - in der Gegenwart und in den späten 1980er Jahren, kurz vor dem Fall der Berliner Mauer. Clever verknüpft Raabe akutelles und vergangenes Geschehen, bindet die DDR und die Stasi ein und überrascht mit Plottwists und persönlichen Informationen über Tom und seine Familiengeschichte. Dabei steigt die Spannung durch ständige Entwicklungen stetig an, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Alles endet selbstverständlich in einem rasanten Finale.

Ein echter Pageturner

Amissa. Die Verlorenen

Das Privatermittler-Paar Rica und Jan Kantzius werden Zeugen eines schrecklichen Unfalls. Ein junges Mädchen rennt panisch auf die Autobahn und kommt dabei ums Leben. Es stellt sich heraus, dass sie ihrem Entführer entkommen konnte und von ihm verfolgt wurde. Parallel dazu taucht ganz in der Nähe eine verbrannte Männerleiche auf. Handelt es sich dabei um den Entführer?

Frank Kodiak ist das Pseudonym von Andreas Winkelmann, der auch hier wie gewohnt flüssig und spannend schreibt. Bereits auf den ersten Seite wird ein Spannungsbogen gespannt, der sich bis zum Schluss hält. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen und neue Entwicklungen, die mich den Atem anhalten ließen. Die kurzen Kapitel werden aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und lassen erst spät verstehen, wie sie genau zusammenhängen. Diese Art des Erzählens gefällt mir bei Thrillern ganz besonders gut, denn hier handelt es sich um einen echten Pageturner.
Jan und Rica Kantzius sind ein interessantes Ermittlerpaar, mit denen Frank Kodiak hier einen fulminanten Auftakt geschaffen hat.

Absolut spannend und mitreißend

So blutig die Nacht

Vor sechzehn Jahren konnte die Polizistin Kate Marshall während der Ermittlungen zum Nine Elms Killer diesem Serienmörder nur knapp mit dem Leben entkommen und schied aufgrund dieses starken Traumas aus dem Polizeidienst aus. Nun hält sie an der Universität Vorlesungen über Mörder und ihre Verbrechen und bringt ihr Polizeiwissen so maßgeblich ein. Ein Vater, dessen Tochter zwanzig Jahre zuvor spurlos verschwunden ist, meldet sich bei Kate mit der Bitte, diesem Verschwinden nachzugehen und die Ermittlungen noch einmal aufzurollen. Gleichzeitig wird die Leiche einer jungen Frau aufgefunden, die die Handschrift des Nine Elm Killers trägt. Doch der sitzt noch immer im Gefängnis...

"So blutig die Nacht" war für mich der erste Thriller von Robert Bryndza, der mich mit seinem Schreibstil förmlich in den Sog ziehen konnte. Die Kapitel sind kurz und bereits zu Beginn mit dem Rückblick ins Jahr 1995 und Kates Begegnung mit dem Serienmörder, der sie attackiert, wird ein Spannungsbogen straff gespannt. Dieser bleibt während der gesamten Lektüre bestehen und steigt dabei kontinuierlich an. Die Ereignisse überschlagen sich, es tun sich immer neue Zusammenhänge auf und inmitten dessen wird die Figur der Kate samt ihrer Vergangenheit und ihrer Familie sehr anschaulich gezeichnet.
Tristan und Kate geben ein gutes Team ab. das sich ideal ergänzt und somit das Potential für weitere Bände birgen.
Bis zum Schluss war nicht klar, bei wem es sich um den Mörder der aktuellen Taten handelt und Bryndza endet in einem fulminanten Finale, das alles zuvor Geschehene noch einmal in den Schatten stellt. Eine absolute Empfehlung für Fans spannender und mitreißender Thiller!

• Spannung
Veröffentlicht am 12.11.2020

Gefühlvoller, spannender Roman

Das Bild der Vergangenheit

Lana ist neun Jahre alt, als ihre beste Freundin beim gemeinsamen Spielen spurlos verschwindet. Dieses traumatische Erlebnis lässt sie nicht los, sodass ihr auch viele Jahre später das Knüpfen von Beziehungen und vertrauensvollen Freundschaften schwer fällt bzw. verwehrt bleibt. Sie genießt ihr ruhiges Leben am Meer und hilft als Kunsttherapeutin Kindern bei der Verarbeitung und Bewältigung traumatischer Erlebnisse. Doch plötzlich nimmt auch Lanas Leben eine rigorose Wendung an. Sie wird Opfer eines brutalen Entführungsversuchs und kurz darauf von dem attraktiven Connor, Mitarbeiter beim FBI, des Kunstraubs und der Hehlerei beschuldigt.

Für mich war es der erste Roman von Noa C. Walker rund um die sieben Wieland-Geschwister. Mit einem ruhigen Schreibstil schafft sie einen tiefen Einblick in die einzelnen Figuren, beschreibt die engen Beziehungen zwischen Lana und ihren Geschwistern, die sie nun mit ihrer Polizeiarbeit unterstützen und sie zum Schutz nicht mehr aus den Augen lassen.

Auch die zarten Bande, die sich zwischen Lana und Connor bilden, beschreibt sie gefühlvoll, authentisch und unterfüttert sie mit unterhaltsamen Dialogen.

Die Autorin hat sich für diesen Band einen spannenden Plot überlegt und spannt mit verschiedenen Handlungssträngen und zahlreichen Nebenfiguren ein komplexes Netz aus Verbrechen und düsteren Machenschaften, das in einem spannenden Finale endet.

Ein gleichsam gefühlvoller wie spannender Roman um eine herzliche Familie und eine alte Schuld. Sehr empfehlenswert für alle, die gern mitfiebern und sich in Familiengeschichten wohlfühlen!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Gelungener Trilogie-Auftakt

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume

Marlene Averbeck hat mit diesem ersten Teil eine schöne Einführung in die Charaktere und die Geschichte des Lichtensteins von 1913 bis 1918 geschaffen. Daher werden hier die einzelnen Charaktere, ihre individuellen (Familien)geschichten und die Zusammenhänge und Verbindungen untereinander vorgestellt.

Hedi arbeitet als Ladenmädchen im Lichtenstein, wird jedoch schnell mit ihrem geschulten Blick für Stoffe, Farben und Schnitte befördert und arbeitet mit Näherin Thea zusammen. Die hingegen schwärmt für Ludwig, einen der beiden Lichtensteinsöhne, der ganz andere Pläne hat als sein Bruder Jakob. Der blickt sich in der Welt um, möchte sie gegen die Konkurrenz durchsetzen und auf dem aktuellen Stand sein.

Durch die Perspektivwechsel gelingt es Marlene Averbeck gut, ein Gefühl für die einzelnen Figuren zu bekommen und sich mit ihren Geschichten vertraut zu machen. Sandra Voss liest sehr ruhig und baut passende Atmosphären auf. So erleben wir den großen Brand, der das Lichtenstien vor eine große Herausforderung stellt, den langsamen Aufbau, die Züge des Krieges und die Konsequenzen für die einzelnen Mitarbeiter und das Modehaus.

Ein gelungener Beginn, der gespannt den zweiten Teil erwarten lässt!