Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2020

Was man so über Alkohol wissen kann

Unnützes Alkoholwissen

In dem Buch werden Fakten über Alkohol erklärt. Dabei ist es übersichtlich nach den verschiedenen Sorten sortiert und die Fakten sind sowohl interessant, als auch lehrreich und lustig. Von der Herstellung von Gin bis zur Erfindung von Rum und was man so alles mit Vodka machen kann, hier lernt man einiges dazu.
Eigentlich ist es nichts, was man unbedingt wissen muss, aber ich fand es ziemlich interessant durch das Buch zu blättern und hier und dort verschieden Dinge über Alkohol zu erfahren. Dabei ist es schlicht und ansprechend gestaltet, sodass es angenehm ist sich durch die Seiten zu lesen.
Für Partys auf jeden Fall lustig und auch als Geschenk ist da Buch super.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Schönes japanisches Märchen

Der Dachs, der Wind und das Webermädchen

Das Buch ist in dem Stil eines Märchens geschrieben und man lernt die japanischen Geister und Dämonen kennen und wie ein Mädchen diese überlisten kann.
Dabei fühlt es sich tatsächlich wie ein magisches, ...

Dabei fühlt es sich tatsächlich wie ein magisches, altes Märchen beim lesen an. Der Stil wirkt daher etwas alt, ist aber trotzdem sehr gut und angenehm zu lesen. Dabei hat es mich gewundert welche epischen Ausmaße die Geschichte auf so wenigen Seiten bekommen hat. Gerne hätte ich sogar noch mehr und ausführlicher davon gelesen, da die Idee sehr schön ist. Aber wie Märchen sind, so ist dieses auch nicht so lang und lässt sich schnell lesen und doch kann man vollkommen in dem Buch abtauchen.
Auf jeden Fall ist die Geschichte spannend, magisch und fantasievoll und hat mir gut gefallen. Ein wundervolles und stimmungsvolles japanisches Märchen für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Wolfsleben

White Fang

In dem Buch wird von dem Leben des Wolfes White Fang erzählt. Dabei erlebt man alles von seiner Zeugung und Geburt bis zu seinem Tod und sieht wie sich der Wolf entwickelt.

Der Schreibstil ist manchmal ...

Der Schreibstil ist manchmal etwas anstrengend, aber man kommt gut in das Buch rein und die Art und Weise wie der Autor Personen und Dinge beschreibt ist wirklich sehr schön. Man hat das Gefühl hinter die Kulisse der Personen und Tiere schauen zu können und kann ihr Verhalten so besser verstehen und nachvollziehen. Und genau das ist wichtig, denn die Geschichte ist etwas grausam und es gibt viele Stellen in denen mir der Wolf wirklich leidgetan hat oder ich sein grausames Verhalten nicht ganz gutheißen konnte. Dennoch ist es interessant das Buch aus der Sicht eines Tieres zu lesen, wobei die Erzählung doch eher von Außen stattfindet. Aber man bekommt mit wie der Wolf denkt und wie er die Dinge um sich herum wahrnimmt. Dass dies anders ist als bei einem Menschen ist klar und genau das macht die Spannung der Geschichte aus. Dennoch fand ich, dass sich einige Momente wiederholt haben oder zumindest sehr ähnlich abgespielt haben, weswegen es zu ein paar Längen kommt.

Dennoch ein faszinierendes Buch, das jedoch genauso grausam wie traurig ist. Der Autor hat sich dennoch erfolgreich in ein Tier hineinversetzt und über dessen Leben geschrieben und gezeigt, dass das Leben nicht immer einfach ist, besonders nicht für einen Wolf.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Mädchenmord in Bielefeld

Kalte Liebe

Im Teutoburgerwald wird ein junges Mädchen ermordet gefunden. Nina bricht dafür ihren Urlaub ab, um bei dem Fall mitermitteln zu können. Es stellt sich heraus, dass das Mädchen von ihren Mitschülern gemobbt wurde. Aber hängt der Mord wirklich damit zusammen?

Der Schreibstil ist wirklich gut. Alles wird sehr bildlich beschrieben, sodass man es sich gut vorstellen kann und besonders die actionreichen Szenen werden dadurch richtig rasant und spannend und reißen einen beim Lesen mit. Aber auch die Personen wurden gut beschrieben, sodass ich in kurzer Zeit einen Überblick über alle hatte, obwohl die die Vorgängerbände nicht kenne. An den Personen haben mir auch ihre individuellen Persönlichkeiten gefallen, die sie so einzigartig und sympathisch gemacht haben und für eine tolle Gruppendynamik sorgen.
Der Fall an sich ist ziemlich spannend und man kann gut miträtseln, besonders wenn er immer komplexer wird und man nach und nach mehr Hinweise bekommt. Leider ist der Fall etwas vorhersehbar und ich bin mir auch nicht sicher, ob alles so realistisch ist.

Trotzdem hatte ich beim Lesen sehr viel Spaß und es gibt jede Menge Spannung und Nervenkitzel und wenn man die Stadt Bielefeld kennt, macht es nochmal mehr Spaß, da man die Orte genauer vor Augen hat. Aber auch so ist es ein toller Krimi mit interessanten Ermittlern.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ein hoffnungsvolles Märchen

Die Farbe von Glück

Die Kinder zweier Familien werden kurz nach der Geburt getauscht. Damit wird der Lebensweg vieler Personen für immer verändert. Können sie dennoch glücklich werden? Was ist ihr Schicksal? Oder können sie ihr Glück sogar beeinflussen?

Das Buch ist wie ein Märchen geschrieben. Es lässt sich leicht lesen und die Geschichte klingt magisch, traumhaft und hoffnungsvoll. Auch wenn sie an einigen Stellen, genau wie Märchen auch, nicht immer ganz realistisch ist. Dennoch ist die Geschichte sehr berührend und schön, auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, dass es eigentlich nicht an erster Stelle um die Geschichte geht. Denn das Buch ist fast schon vollgestopft mit positiven Weisheiten, die in die Geschichte eingebettet wurden und so auch veranschaulicht werden. Die Weisheiten bringen einen zum Nachdenken. An einigen Stellen musste ich sie sogar etwas hinterfragen, da sie wirklich überoptimistisch klingen. Aber genau das macht den Reiz des Buches für mich aus, da die Sprüche und Weisheiten eigentlich gute Laune machen, weil sie so hoffnungsvoll und schön klingen und dabei für gute Laune sorgen. Daher musste ich immer wieder darüber nachdenken, ob das Leben wirklich so einfach sein kann, wie es in dem Buch beschrieben wird.

Letztendlich konnte mich die Geschichte berühren, weil sie so schön geschrieben ist und die Weisheiten machen sie zu einer Art Märchen oder Fabel, bei der man viel lernen kann. Eine wirklich warmherzige Geschichte über Hoffnung und Liebe. Wirklich traumhaft!