Profilbild von RoXXieSiXX

RoXXieSiXX

RoXXieSiXX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RoXXieSiXX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Die kleine Hummel Bommel | Rezension

Die kleine Hummel Bommel (Pappbilderbuch)

Die kleine Hummel Bommel | Rezension

Ein Buch voller Selbstzweifel und Ängste, und wie man diese mit einem Spritzer Selbstvertrauen und Mut verjagen kann.

Rezension – Die kleine Hummel Bommel

Bereits ...

Rezension – Die kleine Hummel Bommel

Cover

Bereits das liebevoll gestaltete Cover verspricht ein wunderschönes illustriertes Kinderbuch. Der sehnsuchtsvolle Blick der kleinen Hummel Bommel in Richtung des weiten Himmels spricht bereits Bände, denn Bommel wünscht sich nichts sehnlicher, als fliegen zu können.

Inhalt

Bommel ist noch klein und ihre Flügel noch viel kleiner. Fast alle wissen, dass die Flügel der Hummel an sich zu klein sind, um damit zu fliegen. Aber irgendwie schaffen es diese flauschigen Insekten doch in die Lüfte.

Bommel wünscht sich nichts sehnsüchtiger, als fliegen zu können und nachdem sie von einigen anderen Insektenkindern ein wenig gehänselt wird, begibt sie sich auf den Weg herauszufinden, ob sie auch fliegen kann.

Sie fragt andere Insekten, wie Lilli Libelle und Marie Marienkäfer, über deren Flügel, bekommt aber keine Antworten, warum ihre Flügel so winzig sind. Erst Pastor Fliege gibt der kleinen Hummel Bommel ein wenig Motivation, in dem er sagt: »Fliegen kann man lernen«

Er schickt Bommel weiter auf ihren Weg nach Antworten. Über Ricardo Raupe, der sich bereits fast vollständig in seinem Kokon eingewickelt hat, kommt sie zu Gisela Grille. Die zwar schöne große Flügel hat, aber damit selbst nicht fliegen kann.
Doch Gisela Grille möchte das kleine Hummelchen ein wenig aufmuntern und beginnt ein Lied zu singen, welchen von Selbstvertrauen und dem Mut im Herzen spricht (weiter untern findet ihr den Sing zum Buch).

Doch fragt sich Bommel, woher sie den Mut nur nehmen soll. Erst Doktor Weberknecht hat die richtige „Medizin“, um Bommel den nötigen Spritzer Mut zu entlocken.

Fazit

⭐⭐⭐⭐⭐
Bewertung: 5 von 5.
Auch wenn die Kleinsten unter den Kindern, es noch nicht ganz verstehen werden, zeigt es ihnen doch, dass sie alles schaffen können, was sie gerne probieren möchten. Aber mit jedem Tag verstehen es auch die Kleinsten mehr und mehr, dass das Probieren bis zum „Ich schaffe das“ möglich ist. Es brauch nur ein wenig, Selbstvertrauen, Mut und nette Menschen, die einen unterstützen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Der Himmel wird beben ♦ Lena Kiefer | Rezension
Der zweite Band der Ophelia Scale – Reihe schließt sich nahtlos an den ersten Band an und ich war sofort von der ersten Seite an gefesselt. „Die Welt wird brennen“ hat mich umgehauen, aber der zweite Band lies mich vor Spannung, unerwarteten Twist nicht wieder aufstehen.

Achtung! Wer den ersten Band nicht gelesen hat, sollte jetzt nicht weiterlesen, sonst könnte ich euch das Ende des ersten Teils vermasseln. Und das möchte ich nun wirklich nicht. 😉

Handlung
Der zweite Band knüpft nahtlos an den ersten Band an.
Es beginnt mit Ophelia’s Gefangenschaft, nach ihrem missglückten Attentat auf König Leopold. Ich fand die Darstellung, wie sich Ophelia während dieser ersten Wochen in Gefangenschaft gefühlt hatte, wirklich beeindruckend dargestellt.

Erst hatte ich mit Eifer den Plan verfolgt, den König zu töten. Danach den, meinem Leben ein Ende zu bereiten. Beides existierte nicht mehr. Wo früher meine Überzeugungen gewesen waren, gab es nur noch einen leeren Raum – leer wie die Zelle, in der ich darauf wartete, dass man mir das Leben nahm.
- S.8, Der Himmel wird beben (Ophelia Scale, #2) ‒ Lena Kiefer

Die emotionale Tonspur, welche Lena Kiefer auch in diesem Band wieder anschlägt, hat mich beim Lesen dieses Buches immer wieder tief im Herzen erreicht. Die Wendungen, die dieses Buch von Kapitel zu Kapitel nimmt, haben es mir wirklich sehr schwer gemacht es auch einfach mal zur Seite zu legen. Denn Ophelia lässt sich auf ein waghalsiges Spiel ein, um das Leben ihrer Familie und ihr eigenes zu retten. Dabei muss sie an einem Strang mit jenen ziehen, die sie bisher als ihre Feinde eingestuft hatte.

Lena Kiefer hat eine sehr detailreiche und faszinierende Welt erschaffen und dabei die zwischenmenschlichen Beziehungen NICHT außer Acht gelassen. Sie hat sie den perfekten Cocktail aus Emotionen und Bildgewalt geschaffen, welche mich in den absoluten Bann gezogen hat.
Alle Charaktere sind realistisch dargestellt und die Einblicke in ihre Gefühlswelten sehr nachvollziehbar und ich hatte streckenweise das Gefühl, alle Protagonist:innen persönlich zu kennen. Auch der Blick in die hoch entwickelte Technologie ist, selbst für Technikmuffel, verständlich dargestellt, auch wenn sie von so großer Tragweite erscheint, dass es allumfassend nur zu erahnen ist.

Fazit

⭐⭐⭐⭐⭐
Bewertung: 5 von 5.
Das Geflecht an Lügen und Korruption ist so stark verwebt, dass ich zwischenzeitlich nicht mehr wusste, wer eigentlich noch welche Ziele hat. Aber zum Glück durfte ich auch von Vertrauen und ganz viel Loyalität lesen, die mich emotional immer wieder aufgebaut hat. Dieses Buch überrascht, bricht einem das Herz und lässt es stärker aus jeder Seite hervorgehen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Flammen und Finsternis ♦ Sarah J. Maas | Rezension
Nachdem ich den ersten Band Dornen und Rosen dieser Fantasyreihe verschlungen habe, konnte ich nicht anders als direkt auch diesen Band zur Hand zu nehmen. Und um ganz ehrlich zu sein, während ich diese Worte hier aufschreibe, habe ich bereits den dritten Band Sterne und Schwerter und die darauffolgende Novelle Frost und Mondlicht gelesen. 😉

Rezension

Cover
Bei dem Cover des 2. Bandes gibt es nichts weiter zu sagen, als das ich es schon beim ersten Teil der Reihe erwähnt habe. Der dtv Verlag ist seine Linie hier treu geblieben und hat auch dieses Mal einen durchsichtigen Umschlag genutzt. Diese Idee finde ich immer noch total großartig. Nur könnte ich gut und gerne auf das Mädel im Kleid verzichten. Denn an einen wichtigen Teil haben sie hierbei nicht gedacht. Die Tätowierung, die Feyre im Buch, an den High Lord der Nacht bindet. Das haben die Originalcover der englischen Ausgaben einfach besser bedacht.

Content & Setting
Flammen und Finsternis setzt etwa 3 Monate, nach den Ereignissen in Amaranthas Reich unter dem Berg, an. Feyre und Tamlin sind wieder vereint am Frühlungshof, aber das Glück scheint sich einfach nicht einstellen zu wollen. Das Trauma, welches Feyre durchlebt, würden wir in der realen Welt wohl als PTSD (Post Traumatic Stress Disorder) bezeichnen.

Während Tamlin einfach mit seinem Leben weitermacht und offensichtlich das Leiden Feyres nicht sieht oder nicht sehen will, wird der einstige Antagonist Rhysand zum Protagonisten. Doch kommt er nur, um Feyres Schuld einzuholen, nachdem sie den Deal mit ihm in Amarathas Reich eingegangen ist, oder hat er ganz andere Beweggründe? Eines ist jedenfalls klar, Rhysand ist ein sehr charismatischer Zeitgenosse, der mir am Ende des ersten Bandes schon recht sympathisch wurde und mich in diesem Buch absolut für sich überzeugen konnte.

Auch in diesem Band enttäuscht Sarah J. Maas nicht. Denn mit den bildgewaltigen und detaillierten Beschreibungen der Umgebung und Charaktere hat sie es mir wirklich wieder einmal super einfach gemacht, dass mein Kopfkino ordentlich ins Rollen gekommen ist.

Auch neue Charaktere konnten mein Herz erobern und ich fühlte mich schon fast in ihrer Mitte aufgenommen, denn Rhys‘ Freunde, Morrigan (auch genannt Mor), Cassian und Azriel, sowie Amren, sind überraschenderweise so warmherzig, dass ich sie nur ins Herz schließen konnte.
Ianthe, die überfreundliche Priesterin, an Tamlins Hof, kam mir allerdings von Anfang an irgendwie falsch vor. Ob sich diese Vermutung zum Ende hin bestätigt, kann und möchte ich nicht verraten.

Ein sehr wichtiger, tatsächlich der wichtigste Teil dieses Buches ist Feyres Entwicklungsprozess, welcher voll von Intrigen und Machtgeplänkel gespickt ist. Wären diese nicht der Antrieb der Geschichte, hätte ich vielleicht die Augen verrollen müssen. Doch wie in im ersten Band Dornen und Rosen hat Frau Maas hier nichts dem Zufall überlassen.

Meinung
Mit dem zweiten Band des Fantasyepos zu „Das Reich der sieben Höfe“ zerreißt die Autorin fast ihren ersten Teil. Aber das meine ich nicht negativ. Ich finde es sogar sehr bemerkenswert, dass die Geschichte eine ganze andere Wendung nimmt, als von den Leser:innen wahrscheinlich vermutet.
Doch muss ich sagen, hätte sich dieser Band nur auf die glückliche Vereinigung von Feyre und Tamlin fokussiert, dann war das Buch sicher nach knapp 100 Seiten zu Ende gewesen.

Es war schwer, dem Verfall Feyres zusehen zu müssen, während Tamlin und der Rest des Frühlungshofes, für welche sie ihr menschliches Leben riskiert und verloren hat. Doch richtig beeindruckend fand ich Feyres Entwicklung. Zwar tanzen sie und Rhysand ständig um ihre Gefühle drum herum, während im Hintergrund eine Gefahr brodelt, welche die Welt von Feyre und ihren Gefährten zum Einsturz bringen könnte. Den der König von Hybern, hat noch lange nicht, was er so sehr begehrt.
Mir hat gefallen, dass dieses drohende Unheil nicht der entscheidende Kern dieses Buches ist, aber für den Spannungsaufbau unersetzlich. Ich mochte es in die Welt des Hofes der Nacht einzutauchen, mehr über Rhys, seine Beweggründe (die am Ende mehr als nur Sinn ergeben) und seine Freunde zu erfahren. Aber eben auch in die Gefühlswelt beider Hauptprotagonisten.

Die Wendungen, die auch dieses Buch immer wieder nimmt, sind packend und so unvorhersehbar, doch gleichzeitig so logisch, wenn man alles bis dahin Gelesene sich gut merken konnte. Oder, wie in meinem Fall, gut markiert hat. 😉
Und wieder ist es das letzte Drittel, welches mich so in den Bann gezogen hat, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe teils bis spät in die Nacht gelesen. Denn niemals hätte ich mit diesen Twists gerechnet, niemals kommen sehen, dass am Ende ein Cliffhanger auf mich wartet, bei dem ich nicht die leiseste Ahnung hatte, wie es in Sterne und Schwerter weitergehen könnte.

Schreibstil
Ganz klar gefallen hat mir auch hier wieder die Leichtigkeit, mit der Frau Maas eine Welt kreiert, die farbenfroher und visuell imponierender nicht sein kann. Auch dieses Mal hat Frau Maas die Ich-Erzählung aus der Sicht von Feyre gewählt, was mir wieder ungehinderte Einsicht in ihre Gedanken und Gefühle beschwert hat.
Sehr gut zum Verständnis des Geschehens war auch die Segmentierung des Buches in drei Teile, je nach Location der Haupthandlung.

⭐⭐⭐⭐⭐

Fazit
Flammen und Finsternis hat es wirklich in sich. Die Magie zwischen den Zeilen hat mich umgehauen und verzaubert. Nicht eine Seite des Buches war überflüssig, jede Handlung, jeder Dialog wichtig, bis zur Zuspitzung der Spannung zum Ende hin.
Kann ich eine Leseempfehlung aussprechen? Ja, absolut!

Veröffentlicht am 15.07.2020

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Dornen und Rosen ♦ Sarah J. Maas | Rezension

Dieses Buch und seine Folgebände standen, nun lange genug auf meinem SuB und ich hatte jetzt so richtig Lust auf ein wenig Fantasy. Doch ich bekam mehr. Dies ist der Beginn eines Epos, welches mich mit solch intensiver Farbenpracht und Gefühlsachterbahn überrascht hat, dass ich, ehrlich gesagt, direkt weiterlesen muss.

Rezension

Cover

Das Cover des vorliegenden Hardcover – Formates finde ich unglaublich schön. Aber das liegt nicht an der jungen Frau im roten Kleid (eher finde ich diese vielen Frauen/Mädchen-in-Kleidern — Cover echt nervig), sondern an dem durchsichtigen Einband. Was für eine tolle Idee ❢

Inhalt/Setting

Es beginnt ganz langsam, mit vielen Erklärungen und Einsichten zur Gesamtsituation um die Menschen, auch oft als Sterbliche bezeichnet, und die Fae, die unsterblichen Wesen im Reich der sieben Höfe, auch bekannt als Prythian.
Doch bevor ich die Fae näher kennenlernen konnte, entführte mich Frau Maas in das Leben von Feyre und ihrer Familie. Feyre, die Protagonistin, wird durch viele verquere Umstände schon in jungen Jahren zur Haupternährerin ihrer Familie.

Während Feyre auf der Jagd ist, um ihre Familie für eine weitere Woche im kalten Winter über die Runden zu bekommen, tötet sie einen übernatürlich großen Wolf. Sie vermutet es, aber erst später erfährt sie, dass sie einen Fae getötet hat und nun muss sie ihre Schuld, ein Leben für ein Leben, begleichen. Dies geht aus einem Jahrhunderte alten Vertrag zwischen den Menschen und den Fae hervor.

In Prythian angekommen muss sich Feyre wohl oder übel ihrem Schicksal ergeben, auch wenn sie anfangs immer wieder, mehr schlecht als recht, versucht zu fliehen. Frau Maas hat eine Welt erschaffen, die farbenprächtiger und gewaltiger nicht sein kann und sie hat ein super Gespür dafür, was die Leser:innen in den Bann zieht. Jede Szene hat ihre eigene fulminante Atmosphäre, die mich immer wieder in Stauen oder auch Entsetzen versetzte.

Der heulende Wind schwächte sich zu einem leichten Säuseln ab. Der Schnee fiel jetzt träge, in dicken, großen Batzen, die sich in den tiefen Fluren und hohen Baumwipfeln gleichermaßen niederließen. Betörend, diese eisige, sanfte Schönheit des Schnees.
Dornen und Rosen, S.12 - Sarah J. Maas

Meinung

Dornen und Rosen von Sarah J. Maas ist ein Epos, welches sich gut und gerne neben Epen, wie „Herr der Ringe“ oder „Game of Thrones“ einreihen kann. Für mich war dieses Buch der erste Maas überhaupt, obwohl noch viele weitere in meinen Regalen schlummern.

[…] einen Augenblick lang wünschte ich mir, ich könnte Mitleid mit dieser toten Kreatur haben. Aber das hier war die Wildnis. Und es war Winter.
- Dornen und Rosen, S.17 - Sarah J. Maas

Authentische Charaktere

Sarah J. Maas hat solch eindrucksvolle Charaktere geschaffen, die irgendwie alle einen inneren Kampf mit sich ausführen und doch entwickeln sie sich, jeder für sich, weiter und all das in einem außerordentlich passenden Tempo, dass der Story nichts vorweggenommen oder zurückgelassen wird. Jedes Gefühl, jeder Gedanke und jedes Handeln der einzelnen Protagonisten war schlüssig und überzeugend. Ob es sich nun um die Protagonisten Feyre, Tamlin, Lucien oder eben auch die Antagonisten Amarantha oder Rhysand dreht, selbst die Nebencharaktere um ihre Familie waren authentisch dargestellt.

Energie der Gefühle

Richtig gut, hat mir auch die Energie gefallen, die durch Legenden einen Hass auf beiden Seiten der Mauer, die zwischen dem Land der Sterblichen und Prythian liegt, hat wachsen lassen. Und dass dieser Hass in Verständnis und Mitgefühl, ja sogar Liebe, für die andere Seite wandelt, sobald frau* mehr Einblick in deren Situation hat.
Dies ist auch gut auf unsere Realität anzuwenden, und würde unsere Gesellschaft weiter voranbringen, anstatt gegen einander zu kämpfen.

Die Worte klangen so erstickt, dass sie kaum mehr als ein Flüstern waren. »Ich bedaure, dass in meinem Herzen ein solcher … Hass war. Ich wünschte, ich könnte es ungeschehen machen … und … es tut mir leid. Es tut mir so unendlich leid.«
- Dornen und Rosen, S.185 - Sarah J. Maas

Wie oben bereits erwähnt, beginnt die Handlung langsam und das ist auch gut so. Denn es benötigt all die erwähnten Handlungen und Dialoge, die beim Lesen erst unnötig erscheinen, aber dem gesamten Werk und seinem Ausgang so viel mehr beimessen. Das letzte Drittel sorgt ordentlich für Pageturner after Pageturner. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Schreibstil

Maas hat einen Schreibstil, der mich von Anfang bis Ende in ihren Bann gezogen hat. (Sollte dies fortbestehen, wird sie wohl zu einer meiner Lieblings Fantasyautorinnen werden). Das Gesamtpaket, des locken leidenschaftlichen Schreibstils und des Worldbuildings, haben eine dickes fettes Awwww bei mir hervorgerufen.
Die Ich-Erzählung aus der Sicht von Feyre ließ mich als Leserin sehr intensiv miterleben, wie sie all ihre Eindrücke, Erlebnisse und Gedanken, ja auch Selbstzweifel, durchläuft.

⭐⭐⭐⭐⭐

Fazit

Dornen und Rosen von Sarah J. Maas ist ein phänomenaler Auftakt eines bildgewaltigen, farbenprächtigen und emotionalen Fantasyepos. Voller Spannung, die mich gefangen genommen hat. Voller authentischer Emotionen, die mich in jeder erdenklichen Weise eingeholt haben. Der flüssige Schreibstil von Maas zieht einen erbarmungslos in ihren Bann.

Zusätzliche Zitate

Die Hand an meinem Hals rutschte dorthin, wo mein Herz toste, vor unbändiger Freude und unerklärbarem Leid und einer überwältigenden Demut. Demut vor dieser großartigen Kunst.
- Dornen und Rosen, S.200 - Sarah J. Maas

»Weil mich deine menschliche Freude fasziniert ‒ die Art und Weise, wie du die Dinge erlebst und wahrnimmst in deiner Lebensspanne. So wild und tief und intensiv, das ist … bezaubernd. Ich fühle mich davon angezogen, obwohl ich weiß, dass ich es nicht sollte, obwohl ich versuche, mich dagegen zu wehren.«
- Dornen und Rosen, S.205 - Sarah J. Maas

Ich weinte stundenlang. Um Tamlin, um mich selbst, um die Tatsache, dass ich eigentlich tot sein sollte, und doch überlebt hatte. Ich weinte, um alles, was ich verloren hatte, um jede Kränkung, die ich erfahren hatte, jede Wunde, jeden körperlichen und seelischen Schmerz. Ich weinte um diesen lächerlichen Teil von mir, der einst so voller Farben und Licht gewesen war und jetzt hohl, dunkel und leer in mir verdorrte.
- Dornen und Rosen, S.422-423 - Sarah J. Maas

Veröffentlicht am 25.06.2020

Daisy Jones and The Six

Rezension | „Daisy Jones & The Six“ von Taylor Jenkins Reid

Durch die #NetGalleyDEChallenge2020 kam ich zu meinem Rezensionsexemplar von Daisy Jones & The Six von der Autorin Taylor Jenkins Reid und dann kam der liebe Nico aus dem Buchwinkel auf mich zu und fragte, ob wir nicht einen Buddy Read machen wollen. Gesagt, getan! Und wir beide hatten richtig viel Spaß mit dem Buch.

Billy: […] Daisy war ein Naturtalent. Wenn man gegen jemanden wie Daisy antritt, dann … Ja, das nervt. Aber wenn sie in deinem Team spielt … Wow! Ein echtes Kraftwerk.

Rezension | Daisy Jones & The Six

Ich hatte bereits vor Daisy Jones & The Six diverse Biographien verschiedener Bands und Musiker gelesen. Doch diese Musiklegenden waren nie fiktiv, ergo war dieses Buch schon neues Terrain für mich. Der Interviewstil des Buches war daher nichts Ungewöhnliches für mich, doch anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten die Bandmitglieder auseinander zu halten. Warum? Ganz einfach, bei realen Bands hat man immer ein Gesicht zum Namen der jeweiligen Musiker:Innen und da es sich bei Daisy Jones & The Six um eine fiktive Band handelt, war es eben nicht so leicht die Leute auseinander zu halten.

Das Nachtleben in Los Angeles

Die 70er Jahre müssen party-mäßig, wenn wir vom Drogenkonsum mal absehen, der Hammer auf dem Sunset Strip gewesen sein. Ich weiß nicht, wie oft ich schon vom Whisky a Go Go oder Rainbow Bar & Grill in realen Biographien gelesen habe. Aber jedes Mal weckten sie ein inneres Verlangen in mir, dass ich mir diese Locations irgendwann noch einmal ansehen muss und ich kann fühlen, dass ich mir diesen Traum auch definitiv erfüllen werde. Natürlich in der Hoffnung, dass diese dann auch noch existent sind.

Passend zur damaligen Zeit hat natürlich auch Daisy Jones ihre Jugend auf dem Sunset Strip verbracht. Die real getreue Darstellung, wie es damals war, hat mich anfangs und das gesamte Buch über, immer wieder glauben lassen, dass ich von echten Personen lesen. Damit hat die Autorin eine meisterhafte Arbeit hingelegt.

Daisy: […] Man brauch jemanden in seinem Leben, von dem man weiß, dass er einen niemals in die falsche Richtung lenken wird. Man muss nicht immer mit ihm einer Meinung sein. Hin und wieder kann dieser Jemand einem auch das Herz brechen. Aber man braucht mindestens eine solche Person, die einem immer die Wahrheit sagen wird. […]

Das Bandleben und alles was dazu gehört

Alles, und ich meine wirklich alles, ist an dieser Story stimmig. Die unterschiedlichen Charaktere zeigen deutlich auf, dass Genie und Wahnsinn (wenn auch teils beeinflusst durch Drogen- und Alkoholkonsum) wirklich nahe beieinander liegen. Auch bei Daisy und Billy ist das nicht anders. Denn hier treffen zwei sehr talentierte Künstler aufeinander, die nicht mit, aber auch nicht ohne einander können. Diese Konstellation macht die gesamte Zweckbeziehung und die Intensität der Band aus, auch wenn man die restlichen Bandmitglieder nicht vergessen darf.

Denn alle haben irgendwie ihren Anteil, zum Erfolg und späteren Scheitern der Band, beigetragen. Sei es die Hassliebe zwischen Daisy und Billy, die Affäre zwischen Graham und Karen, die Gemütlichkeit von Warren und Pete oder der Egotrip von Eddie. All diese Beziehungen wirken so schlüssig und überzeugend, als ob ich direkt mit der Band überall unterwegs war. Die beschriebenen Gefühle und inneren Kämpfe, die alle Mitglieder, inklusive des Managers und Produzenten, zur Aussage gebracht haben, konnte ich nachempfinden.

Die künstlerischen Energien und Differenzen stehlen sich mit einer Dynamik ins Herz, dass mir fast schwindelig wurde. Ist es das Gefühl von Ruhm?

Billy: […] Alles, wofür Daisy brannte, dafür habe ich auch gebrannt. Alles, was ich an der Welt geliebt habe, hat auch Daisy an der Welt geliebt. Alles, womit ich zu kämpfen hatte, dagegen hat Daisy auch zu kämpfen. Wir waren zwei Hälften. Wir waren dieselbe Person. So wie einem das mit nur sehr wenigen anderen Menschen geht. Dass man gar nicht das Gefühl hat, seine Gedanken äußern zu müssen, weil man weiß, dass der andere sie längst denkt. Wie hätte ich mich im Umkreis von Daisy Jones aufhalten und nicht vollkommen fasziniert von ihr sein können? Mich nicht in sie verlieben? Das konnte ich nicht. […]

⭐⭐⭐⭐⭐

Fazit

Diese fiktive Bandbiografie kommt mit erschütternder Ehrlichkeit über Musik und Drogenkonsum, Liebe und Hass, um die Ecke und sie erwischt einen mit voller Breitseite. Ich konnte Daisy Jones & The Six nicht mehr aus der Hand legen. Eine klare Leseempfehlung kann ich hier nur aussprechen.