Profilbild von buecherperlen

buecherperlen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ein Märchen von Frühling und Winter

Splitter aus Silber und Eis

Dieses Buch ist wirklich wunderschön. Eine lebhaftes, sehr spannendes Wintermärchen, dass den Leser mit in die frostige Welt des Prinzen der Fae, Nevan, mitnimmt.
Besonders die zweite Hälfte des Buches ...

Besonders die zweite Hälfte des Buches glänzt durch überraschende Wendungen, Spannung und tollen Überlegungen. Leider muss man erst einmal dorthin kommen, denn besonders die erste Hälfte war mir persönlich etwas zu langatmig, da es nur um das Schlossgeschehen rund um Veris geht, die versucht sich mit ihrer jetzigen Situation abzufinden.

Veris als Charakter mochte ich sehr gerne. Ihre Art, ihre Gefühlswelt und ihr Handeln ist nachvollziehbar doch wird besonders in der zweiten Hälfte sympathischer, da sie zu Beginn manchmal etwas anstrengend und gewollt naiv wirkte.
Nevan hingegen ist mein absoluter Liebling. Mit seinem zu Eis gefrorenem Herzen hat es unglaublich viel Spaß gemacht zu sehen, wie sehr sich Veris bemüht dieses zum schmelzen zu bringen und man wusste letztendlich nie, ob es funktioniert hat oder nicht. Auch ab der zweiten Hälfte beginnt er greifbarer zu werden.
Auch die Nebencharaktere waren wirklich stark und haben der Geschichte viel Tiefgründigkeit verliehen.

Das Setting ist wirklich großartig und durch die bildhafte Sprache konnte man sich die einzelnen Orte wirklich bildhaft vorstellen.

Das Ende hingegen ging mir ein bisschen zu schnell. Der doch offene Epilog lässt so viel Raum für Spekulationen wie es jetzt weitergeht. Denn die Liebesgeschichte hätte ein bisschen mehr Romantik vertragen können. Vielleicht durch einen ausführlicheren Epilog nach einiger vergangener Zeit?

Fazit:

Ein etwas schleppender Anfang, der von einer unglaublich starken Hälfte wett gemacht wird. Tolle, vielschichtige Charaktere und ein unglaublich schönes Setting.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Gemütliche Stimmung und doch voller Höhen und Tiefen

Don't LOVE me

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich finde ihren Schreibstil wirklich unglaublich schön. Man kann sich sofort in die Charaktere hineinversetzen, fühlt mit ihnen und kommt sofort in diese gemütliche Stimmung.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, machen neugierig und haben Tiefe. Kenzie ist einem durch ihre bodenständige Art sofort sympathisch und es ist wirklich schön mitzubekommen für was sie brennt. Leider ist mir ihre Reaktion auf Lyalls Geheimnis nicht so wirklich bekommen auch wenn ich sie abermals nachvollziehen kann, finde ich sie doch etwas überzogen.
Lyall würde der Vergangenheit am liebsten entfliehen und es hat wirklich Spaß gemacht darauf zu warten bis endlich sein Geheimnis gelüftet wurde. Mein einziges Problem mit ihm war, dass ich sein Verhalten teilweise nicht sehr angenehm fand, auch wenn man die Gründe dafür versteht.

Die Handlung basiert vor allem rund um Lyalls Geheimnis, welches Kenzie über kurz oder lang aufdecken wird, die Geschehnisse in seiner recht aristokratischen, strengen Familie und um den Hotelausbau. Ich mochte besonders den Aspekt des Innendesign den Kenzie mit in die Geschichte bringt. Mit Lyall hatte ich auch hier ein bisschen meine Probleme, da die Zufälle doch ein bisschen zu offensichtlich sind (Privatjet steht sofort in der Nähe bereit, wenn er gebraucht wird).

Fazit:
Ein wirklich angenehm, gemütliches Buch mit tollem Setting in Schottland. Voller Höhen und Tiefen, Spannungsbogen und toll ausgearbeiteten Charakteren. Einige Kleinigkeiten haben mich gestört, doch das ist in Ordnung.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Durch die Zeit - ich liebe diese Reihe

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

In Band 2 der Vortex-Saga steht ein Krieg bevor. Denn die Vermengten lassen sich nicht mehr widerstandslos herumschubsen.

Mit dem Einstieg in das Buch hatte ich ein paar Schwierigkeiten, da Band 1 schon etwas her ist und ich mich erst wieder in die Welt rund um Ellie und Bale einfinden musste.

Zu der sowieso schon komplex erschaffenen Welt, dem Genremix von Fantasy und Science Fiction kommt jetzt noch die Ebene des Zeitreisens hinzu.
Besonders die Kreativität und Vielschichtigkeit der Geschichte hat es mir hier einfach angetan. Die Ideen rund um die Vortexe sind brandneu, fesselnd und fantasievoll.

Diese Fortsetzung bietet einen tollen Einblick in das Leben der Vermengten, die verschiedenen Arten und hält so einige Überraschungen und unvorhergesehene Wendungen bereit.

Besonders gut fand ich, dass man die Charaktere überhaupt nicht durchschauen konnte. Wer wirklich auf der Seite der Guten und der Bösen ist hat einen grübeln lassen und auf keuchen, wenn man falsch lag. Die Figuren haben Geheimnisse, die gelüftet werden wollen und bieten tiefgründige Entwicklungen.

Fazit:

Trotz leichter Startschwierigkeiten konnte mich der Mittelband komplett für sich einnehmen. Die Handlung ist voller Wendungen und einige Charaktere undurchschaubar, sodass man auf der Hut sein muss.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Young Adult mit magischem Twist

Unendlich funkenhell

Gemeinsam mit Amy deckt der Leser ein Jahrhunderte altes Geheimnis auf, dass sich durch viele Generationen hinweg zieht und drei Menschen für lange Zeit aneinander bindet.
Als Amy’s Visionen bzw. Bilder, ...

Als Amy’s Visionen bzw. Bilder, die eine andere Zeit zeigen, immer häufiger werden und auch noch zwei interessante, junge Männer plötzlich an ihre Schule wechseln könnte das Chaos nicht größer sein. Doch was sie dann entdeckt ist so viel mehr als sie jemals erwartet hat.

Mit Amy konnte ich mich gleich identifizieren. Sie gibt sich nicht mit Ausflüchten und Verzögerungen zufrieden, sondern will um jeden Preis das Geheimnis ihrer Visionen lüften. Ihre ruhige Art macht sie mir gleich sympathisch und auch ihre Liebe zum Zeichnen und alten Kunststücken ist toll dargestellt. Ich mochte es wie sich ihr Charakter auch im Laufe des Buches von einem eher zurückhaltenden Mädchen wandelt, zu jemandem der für das kämpft, was ihm wichtig ist.
Doch dann sind da ja noch ihre neuen Mitschüler Nathan und Louis.
Während Nathan viele Vorzüge durch seinen reichen Vater genießt, zuvorkommend und interessiert an Amy ist, ist Nathan das genaue Gegenteil.
Seine geheimnisvolle, misstrauische Art macht einfach sofort neugierig und ich glaube hier ist die Entscheidung direkt klar: Good Guy oder Bad Boy. Doch wer von beiden wirklich der Böse oder der Gute ist müsst ihr hier unbedingt nachlesen.

Die Handlung des Buches dreht sich vor allem um Amy’s Visionen und wie sie langsam herausfindet was es damit auf sich hat. Ich muss gestehen das vor allem das erste Drittel des Buches sich etwas gezogen hat, doch sobald Amy immer mehr Hinweise auch in Bezug auf ihre Nachforschungen bekommt und sie sich mit Louis gemeinsam auf die Suche begibt, zieht der Spannungsbogen richtig an.
Die Umsetzung der Handlung ist meiner Meinung nach wirklich sehr gelungen.
Einzig die Liebesgeschichte geht mit einen Ticken zu flott und könnte vielleicht etwas mehr Tiefe vertragen. Trotzdem hatte ich unglaublich viel Spaß an diesem Buch!

Vor allem der Schreibstil der Autorin macht es unglaublich leicht sich in die Charaktere hineinzuversetzen und die Handlung wie einen Film vor Augen zu haben. Er ist flüssig, bildreich und sehr sehr angenehm.
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch besonders für Jugendliche einfach toll ist und kann es deshalb nur empfehlen!

Fazit:
Ein tolles Young Adult Buch mit magischen Elementen, einer sympathischen Protagonistin, die zwischen zwei Jungs entscheiden soll und deren Entscheidung alles verändern könnte.

Veröffentlicht am 17.10.2020

KAMIs glorreiches Ende

Beta Hearts

Ich habe wirklich sehr auf diesen Abschlussband hin gefiebert, da die ersten beiden Bände an Spannung, Weltenbau und Science Fiction-Elementen mich als Laien in diesem Genre wirklich komplett begeistern konnten.
Beta Hearts schließt an Cyber Trips an und da werde ich von der Handlung nichts vorwegnehmen.

Ich kam ziemlich schnell wieder in die Geschichte rein, da dem Leser durch einen kurzen Rückblick ermöglicht wird sich an einige Begebenheiten zu erinnern.
Vom Tempo her ging es wieder recht rasant zu, was wirklich gut gepasst hat und ich konnte mich kaum von den Seiten lösen.
Besonders gefallen hat mir, dass bis zum Ende alles offen blieb. Man wusste einfach nicht wie das Buch und damit die Reihe dann tatsächlich enden würde und das hielt zumindest bei mir die Spannung konstant oben.
Das Finale war dann wirklich gut durchdacht und doch blieben einige Fragen offen, die man sich als Leser selbst beantworten kann. Ich weiß nicht genau was ich erwartet habe, da ich nicht enttäuscht bin, doch irgendwie erschien mir die Lösung dann doch recht simpel.

Die Charaktere hingegen haben meiner Meinung wirklich das beste aus sich herausgeholt. Meine Lieblinge Flover und Luke haben viel zu diesem Abschluss beigetragen und ich könnte stolzer nicht sein, dass sich meine Vermutung bestätigt hatte.
Okijen hat mich ein klein bisschen enttäuscht, da er nicht für Andra einstand, doch wenn man seine Vergangenheit betrachtet ist diese Entscheidung wohl logisch.

Sehr cool fand ich, dass man in diesem Band mehr über die goldenen Drei erfährt; die Menschen hinter der neuen Weltordnung. Das gab der sowieso schon tollen Rahmenhandlung noch viel mehr Tiefe und der Welt an sich eine bewegende Vergangenheit.

Fazit:
Der Abschluss einer Reihe, wie ich sie so noch nie gelesen habe. Marie Grasshoff konnte mich für ein neues Genre begeistern, in das ich mich bisher noch nicht getraut habe abzutauchen.