Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2020

Nette Unterhaltung

Aller guten Dinge sind zwei

Von einem Tag auf den anderen steht die 36-jährige Laurie vor den Scherben ihres ganzen Glücks: Ihre große Liebe Dan trennt sich von ihr. Um sich selbst neu zu finden, wie er sagt – eine Neue hat er allerdings auch schon gefunden. Als wäre das nicht schlimm genug, ist die Neue bald darauf schwanger von Dan, der Lauries Kinderwunsch seit Jahren abgeschmettert hat …
Dass Dan und Laurie in derselben Anwaltskanzlei arbeiten und ihre Kollegen bald kein anderes Thema mehr kennen als das Liebes-Aus des einstigen Vorzeige-Pärchens, macht es für Laurie nicht leichter.
Ausgerechnet mit ihrem als Weiberheld verrufenen Kollegen Jamie bleibt Laurie eines Abends im Fahrstuhl stecken. Gezwungenermaßen kommen die beiden ins Gespräch – und stellen fest, dass sie einander nützlich sein könnten. Es geht ja nur um ein bisschen Schauspielerei. Oder?

Ein Wohlfühlroman. Nette Unterhaltungslektüre zum Abschalten.
Ich mochte die Protagonistin zu Beginn überhaupt nicht sie war sehr nervig. Der Schreibstil ist aber so leicht und flüssig zu lesen dass das Buch auch Rucksack wieder zuende war. Zwar wäre mir etwas mehr Tiefe lieber gewesen aber es war unterhaltend und romantisch. Ein schöner Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Kurze Geschichten für ältere Kinder

Flo, der Flummi und das Schnack

Was haben Juli Zeh, Olli Schulz, Feridun Zaimoglu und Paul Maar gemeinsam? Eine große Fantasie, eine tolle Sprache und einen Platz in »Flo, der Flummi und das Schnack«, dem Vorlesebuch für Kinder und Eltern, die sich nicht langweilen möchten! NIDO, die Zeitschrift für junge Familien, räumte Ausgabe für Ausgabe ein paar Seiten frei für Schriftstellerinnen und Musikerinnen, für beliebte und bekannte Künst-ler*innen, die eine Vorlesegeschichte für Kinder schreiben durften. Entstanden sind wundervolle moderne Märchen, mal lustig, mal nachdenklich, mal zum Träumen. Sie handeln von Wollmäusen, vom König der Äpfel, vom Elefanten, der lesen lernen wollte, von langsamen Tigern, von Karl Sparka, der nicht malen kann, und von der Schildkröte Roswitha. Martina Liebig hat zu den Geschichten zauberhafte, detailreiche Bildwelten geschaffen, die das Buch für sich genommen schon zu einem außergewöhnlichen Kunstwerk und zum perfekten Geschenk machen.

Ein Vorlesebuch für Literaturbegeisterte Kinder oder auch für Erwachsene.
Immer öfter bekomme ich mit, das Frauen ihren Männern Kinderbücher Vorlesen, warum also nicht mal etwas anderes. Oder der Oma, dem Opa vorlesen? Vorlesen macht glücklich und das können wir momentan alle brauchen.
Ganz unterschiedliche Geschichten namhafter Autoren sind in diesem Werk versammelt. Mal sind sie ganz zauberhaft, mal nicht so mein Fall. Aber auf jeden Fall für jeden Lesegeschmack was dabei.
Ein Vorlesebuch, das Glücklich macht

Veröffentlicht am 17.11.2020

Eine wundersame Geschichte

Juno und die Reise zu den Wundern

Juno ist ein ungewöhnliches Mädchen, sie ist schüchtern und wäre am liebsten eine Nixe. Sie träumt sich durch ihre Kindheit und fühlt sich einsam und unverstanden. Als junge Frau zieht Juno in die schielende Stadt und lernt dort den kauzigen Goldschmied Mr. James kennen. Er wird Lehrmeister und Freund zugleich und ermahnt sie, ihr Leben nicht bloß zu verträumen, sondern mutiger zu sein, damit die Wunder sie finden können. Also bricht sie auf zu einer magischen Reise rund um den Globus und findet den Weg zu sich selbst.

Eine wundersame Geschichte voller Magie und Herzenswärme. So einfühlsam erzählt, es hat mich sehr berührt.
Es ist zwar ein sehr dünnes Buch, aber jede Seite hat es in sich. So ein toller Schreibstil, so wunderschön zu lesen. Ein absolutes Lesehighlight und definitiv eines meiner Jahreszeiten. Ich konnte Juno so nachfühlen, ich spürte sie. Einfach nur absolut empfehlenswert und wunderbar.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Bewohner des Waldes

Die Waldlinge

Wer kennt es nicht: Spielfiguren aus Kastanien, Tannenzapfen und Nüssen basteln. In Maria Stalders Bilderbuch heißen diese Figuren "Waldlinge". Sie bauen sich Hütten und die Eichhörnchen und Mäuse helfen ihnen dabei.
Als der starke Birkenkerl dem kleinen Lärchenzapfen ein Brett wegnimmt, gibt es Zoff. Doch wie Kinder sich mal streiten und bald wieder versöhnen, gibt es auch bei den Waldlingen mal Zusammenprall, mal Zusammengehen. Am Schluss treffen sich aber alle beim Festessen.

Dieses Buch hat uns nicht ganz so gut gefallen. Obwohl die Idee, die Waldlinge (Walddinge) ins Leben zu rufen großartig ist. Die Zeichnungen sind nicht ganz so ansprechend, aber trotzdem sehr unterhaltend.
Ein niedliches Bilderbuch über die Bewohner des Waldes und wir sie leben.
Es lädt zum Reden ein und bringt Ideen, was man im Wald alles erleben kann.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Einblick in das Leben der Queen

Teatime mit Lilibet

England, 1932: Im Alter von 22 Jahren wird Marion Crawford die Lehrerin von Prinzessin Elisabeth und ihrer Schwester Margaret. Als Marion ihre Stelle im englischen Königshaus antritt, ist sie schockiert. Das Leben im Schloss hat nichts mit der Realität zu tun. Vor allem Lilibet, die zukünftige Königin, wächst Marion ans Herz. Als überzeugte Sozialistin macht Marion es sich zur Aufgabe, Lilibet das echte Leben zu zeigen. Sie fährt mit ihr U-Bahn und Bus, geht in öffentliche Schwimmbäder und macht Weihnachtseinkäufe bei Woolworth’s. Ihr Einfluss auf die zukünftige Queen ist gewaltig. Doch Marion ahnt nicht, wie sehr sich auch ihr eigenes Leben durch die Royals verändern wird.

Ich mag Historisches sehr gern, wenn es dann auch noch einen wahren Hintergrund hat, umso besser.
Hier hat man einen Einblick hinter die Kulissen im Palast. Wie ist es, in dem Wissen aufzuwachen, man wird die nächste Königin? Wir ist es überhaupt in solchen Kreisen aufzuwachsen?
Es hat ein bisschen was von Voyeurismus und ich glaube auch nicht alles, was ich gelesen habe, aber es hat mir einen Einblick geschafft, das Queen Elisabeth auch nur ein Mensch ist.
Und die Aufmachung des Buches ist jedenfalls sehr gelungen. Ich fand es interessant und unterhaltsam.