Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
offline

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2020

Medizin und Aberglauben

Paracelsus - Auf der Suche nach der unsterblichen Seele
0

Ein Buch für alle Fans des Mittelalters.
In diesem Buch blüht das Mittelalter auf. Obwohl aufblühen vielleicht das falsche Wort ist, denn es geht schon düster vor in Paracelsus Geschichte. Wir befinden ...

Ein Buch für alle Fans des Mittelalters.
In diesem Buch blüht das Mittelalter auf. Obwohl aufblühen vielleicht das falsche Wort ist, denn es geht schon düster vor in Paracelsus Geschichte. Wir befinden uns im Ausgehenden Mittelalter in Basel, der junge Theo, von allen Paracelsus genannt studiert die Geheimnisse der Medizin und ist vor allem von der Chirurgie fazieniert. Doch dann Gerät er in den Sog dunkler Mächte...
Die Geschichte dreht sich um Aberglauben, genauso wie um die Medizin der damaligen Zeit, und da bietet sie sehr interessante Einblicke in die Heilkunde. Aber gleichzeitig erfahren wir auch einiges über die Geschehnisse in Basel. Dabei spielt der Glaube eine wichtige Rolle.
Mir hat das Buch gut gefallen, es ist spannend und an manchen Stellen etwas schaurig, detailreich und bildhaft dargestellt. Kurz gesagt eine spannende Reise in eine vergangene Zeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2020

Zwei Schwestern

Das schwarze Gold des Südens
0

Zwei Schwestern, ein Familienunternehmen und die Würze von Lakritz.
Eine Geschichte zwischen Bamberg, Paris und Kalabrien. Eine Geschichte rund um das Süßholz und die daraus entstehenden Lakritze. Man ...

Zwei Schwestern, ein Familienunternehmen und die Würze von Lakritz.
Eine Geschichte zwischen Bamberg, Paris und Kalabrien. Eine Geschichte rund um das Süßholz und die daraus entstehenden Lakritze. Man sollte übrigens unbedingt etwas Lakritze in der Nähe haben, da man irgendwann garantiert davon naschen muss. Eine Geschichte über Familie und die Liebe, über Pflichterfüllung und dem Wunsch nach Freiheit ...

Die Autorin versteht es die Landschaften und Städte so bildhaft zu beschreiben, als wäre man vor Ort. Der Duft von Lakritze zieht sich durch die Seiten und begleitet den Leser auf der Geschichte der unterschiedlichen Schwestern Amalie und Elise. Es macht Spaß die Beiden ein Stück weit auf ihrem Lebensweg zu begleiten und mit ihnen zu hoffen und zu leiden. Große Gefühle in einer tollen Familiengeschichte verpackt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2020

Die Kindheit der Queen

Teatime mit Lilibet
0

Sie ist wohl eine der bekanntesten Frauen in Europa, wahrscheinlich sogar der ganzen Welt. Als erstes kommt einem das Bild einer würdevollen alten Dame im pastellfarbenen Kostüm in den Kopf. Die Queen, ...

Sie ist wohl eine der bekanntesten Frauen in Europa, wahrscheinlich sogar der ganzen Welt. Als erstes kommt einem das Bild einer würdevollen alten Dame im pastellfarbenen Kostüm in den Kopf. Die Queen, wie wir sie heute kennen.
Aber es gibt einige wenige Menschen die haben ganz andere Einblicke in ihr Leben erhalten, die sie gekannt haben wie kaum jemand sonst. Eine dieser Personen ist Marion Crawford. Sie tritt im Jahr 1932 in das Leben eines kleinen Mädchens namens Lilibet. Marion ist damals 22, Lilibet sechs Jahre alt und noch nicht einmal Thronfolgering. Marion wird Gouvernante und bleibt sechzehn Jahre bei der Familie.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich zum einen etwas über die Kindheit der Queen erfahren wollte und es zum Anderen sehr interessant finde, das ganze aus Sicht einer Person zu erfahren die nicht in der Öffentlichkeit steht.

Die Geschichte ist toll erzählt. Ich mochte die Szenen in denen Marion versucht hat Lilibet das ganz normale Leben Nähe zu bringen. Aber auch die Einblicke in das Familienleben waren interessant und oft auch komisch.

In den sechzehn Jahren ist ja historisch gesehen viel geschehen. Die Abdankung ihres Onkels, der zweite Weltkrieg. Es war interessant das aus der Sicht einer Gouvernante und einer Heranwachsenden zu erleben.

Ein Buch für alle die Königshäuser lieben und gerne historische Romane über reale Personen lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2020

Ein Gut und seine Geschichte

Die Erben von Seydell - Das Gestüt
0

Die Erben von Seydell ist der erste Teil einer Trilogie rund um ein Gut in der Lüneburger Heide.


Im Jahr 1947 erbt die Engländerin Elisabeth von ihrem Onkel ein Gestüt in der Lüneburger Heide. Doch ...

Die Erben von Seydell ist der erste Teil einer Trilogie rund um ein Gut in der Lüneburger Heide.


Im Jahr 1947 erbt die Engländerin Elisabeth von ihrem Onkel ein Gestüt in der Lüneburger Heide. Doch wie kommt es in den Besitz ihres Onkels und welche Geschichte steckt dahinter?


In einem zweiten Erzählstrang wird die Geschichte der Sydells erzählt, diese Geschichte beginnt 1889 und handelt von den Brüdern Alexander und Ludwig und der Pfarrerstochter Luise...


Der Roman ist spannend erzählt und punktet mit tollen Charaktere, durch die dieGeschichte sehr lebendig wird. Ich finde es immer wichtig das es unterschiedliche Charaktere gibt und auch kleinen Nebencharakteren Leben eingehaucht wird, genau das ist hier der Fall. So entstehen vor dem inneren Auge viele Bilder zu dem gelesen. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz und es wird nicht langweilig.


Sehr schön finde ich die ergänzende Karte, die bei der Orientierung hilft.


Wer gerne Familiengeschichten mit alten Geheimnissen liest ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2020

Mina kämpft um ihr Erbe

Der Glanz der neuen Zeit
0

Der Glanz einer neuen Zeit ist der zweite Teil der Speicherstadt-Saga von Genua Lüders. Es sind einige Jahre vergangen, der erste Weltkrieg ist beendet und Mina versucht den Kaffeehandel wieder aufleben ...

Der Glanz einer neuen Zeit ist der zweite Teil der Speicherstadt-Saga von Genua Lüders. Es sind einige Jahre vergangen, der erste Weltkrieg ist beendet und Mina versucht den Kaffeehandel wieder aufleben zu lassen. Doch als Frau , werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt, war es im Krieg noch normal das Ehefrauen oder Töchter die Geschäfte weiterführen, wird jetzt von ihnen erwartet, das sie zurück zu Heim und Kind gehen. Doch Mina lässt sich nicht unterkriegen.
Neben den geschäftlichen Problemen ist auch in der heimischen Villa einiges los. Ihr Ehe ist alles andere als glücklich und ihre Schwester wird langsam erwachsen...

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut. Ich konnte mit Mina in die Vergangenheit abtauchen und habe mit ihr gelitten, gebangt und gehofft. Die Charaktere haben vom ersten Band zu diesem alle eine tolle Entwicklung gemacht. Da möchte ich vor allem Großmutter Hiltrud hervorheben. Sie ist in diesem Buch zum heimlichen Star der Geschichte geworden.

Das Ende kam vielleicht ein bisschen schnell daher, aber da noch ein dritter Teil kommt, denke ich das darin noch einiges geklärt wird und ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den letzten Teil von Minas Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema