Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2020

Diesmal ist der Emil im Fokus eines Verrückten [ Band 7 mit Emil Bär ]

Gipfelkreuz

+ + Diesmal gibt es keinen toten Dorfpfarrer, sondern ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel - - Krimi mit geschichtlichem Hintergrund - - 2. WK + +

Ich bin ein Fan der Emil-Bär Reihe und voller Vorfreude ...

Ich bin ein Fan der Emil-Bär Reihe und voller Vorfreude habe ich zu diesem Band gegriffen. Im Gegensatz zu den ersten Solo-Fällen vom Emil ( in jedem zweiten Band ermittelt er mit seinem fränkischen Spezl Phillip ), geht es diesmal nicht um einen toten Dorfpfarrer.

Emil und seine Lebensgefährtin Stanzi gönnen sich einen Urlaub in der Normandie. Doch statt Erholung gibt es dort auffallend viele Todesfälle von deutschen Rentnern, die während des 2. Weltkriegs dort an der Front standen. Irgendjemand scheint da noch einen Groll zu haben und auf einem Rachefeldzug zu sein.

Sehr schnell zeigt sich der potentielle Täter. Der ist aber so raffiniert, dass man ihn nur mit einer List überführen kann.

Emil wird in diesem Fall sehr hart geprüft und man lernt eine neue Seite von ihm kennen. Er ist oft ängstlich und steht mehr als einmal mit dem Rücken an der Wand. Der hat mir an einigen Stellen richtig leid getan.

Ich habe auch diesen Band gerne gelesen, wünsche mir aber in Zukunft wieder einen energischeren Emil.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ist unsere Gesellschaft fit für die Zukunft?

Zukunftsblind

+ + Interessante Themen, über die auf breiter Ebene diskutiert werden sollte - - in sehr gut verständlicher Sprache geschrieben + +

Dieses Buch wurde 2018 veröffentlicht und jetzt, 2 Jahre später, ist ...

Dieses Buch wurde 2018 veröffentlicht und jetzt, 2 Jahre später, ist es interessant, mit welchen Prognosen Herr Herles schon tendenziell richtig lag. Benedikt Herles ist promovierter Volkswirt und Fachmann für Risiko-Kapitel Investitionen.

Er sieht die Zukunft in der künstlichen Intelligenz, Block-Chain - Systemen, synthetischer Biologie, Genoptimierung ( CRISPR/Cas-Methode,..) und einer entsprechenden gesellschaftlichen Veränderung. Viele Erwerbsjobs könnten durch technologischen Fortschritt überflüssig werden und dann braucht es neue Ideen für die Finanzierung der Lebenshaltung und Lebensgestaltung.

Durch seine Erfahrungen in der Risikokapital- Finanzierung hat er eine Vorliebe für innovative StartUp Unternehmen.

Nach einer interessanten Analyse der wahrscheinlichsten Trends, beendet Herr Herles das Buch mit einem 10-Punkte Plan für nötige Reformen. Da hätte ich mir etwas mehr erwartet. Sein Maßnahmenplan hat mich nicht beeindruckt. Aber das ist wohl eine Einstellungssache.

Ich fand das Buch wirklich interessant und gut zu lesen. Abschließend hoffe ich, dass über die Themen auf breiter Ebene diskutiert werden

Veröffentlicht am 23.10.2020

Von einsamen Wölfen und einem traumatisierten Jäger [ Band 4 ]

Oxen. Lupus

+ + Niels Oxen bemüht sich ein 'normales' Leben zu führen, aber der "Jäger" in ihm kommt nicht zur Ruhe - - Dietmar Wunder spricht hervorragend + +

Da ich die Oxen-Danehof-Trilogie kenne, war ich neugierig ...

Da ich die Oxen-Danehof-Trilogie kenne, war ich neugierig wie es mit Niels Oxen weitergeht. Man kann diesen Band zwar ohne Vorkenntnisse lesen/hören, aber einige Handlungen und Motive erschließen sich nur, wenn man die Reihe kennt.

Niels Oxen versucht ein normales Leben zu führen und eine Verbindung zu seinem 14-jährigen Sohn Magnus aufzubauen. Trotz therapeutischer Hilfe klappt das aber nur kläglich. Eines Tages steht sein alter Bekannter Axel Mossmann vor der Tür und dieses Treffen löst eine Lawine an Ereignissen aus. Niels fährt daraufhin ins Hinterland von Dänemark, sucht eine Begegnung mit wilden Wölfen und begegnet dort u.a. auch zwielichtigen Gestalten, die mit einer geheimen Gruppierung "Lupus" zu tun haben könnten. Margrethe Franck spielt auch wieder eine wichtige Rolle. Ihr Einsatz, bei dem sie ein Bein verloren hat, wird ganz neu betrachtet.

Der Autor arbeitet mit verschiedenen Handlungssträngen, eine Zeit sogar mit 2 Zeitlinien, das erfordert beim Zuhören eine gewisse Konzentration.

Dietmar Wunder hat hervorragend gelesen und die verschiedenen Charaktere unterschiedlich betont. Er ist die perfekte Besetzung für diese Reihe.

Ich fand den Fall wieder spannend und vielschichtig.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Geheimnisse im und rund um den Alatsee [ Band 3 ]

Seegrund

+ + Familie Kluftinger bekommt Zuwachs und der Kommissar "fischt im Trüben" - - Der Fall ist zwar interessant aber nicht wirklich spannend + +

Diesmal führen uns die Autoren in die Nähe der Königsschlösser ...

Diesmal führen uns die Autoren in die Nähe der Königsschlösser nach Füssen. Dort lernt der Kommissar seine Schwiegertochter in spe kennen. Eine attraktive Japanerin. Beim anschließenden Familienausflug entdeckt Klufti einen leblosen Taucher. Es geht diesmal nicht um Mord, sondern um den Angriff auf den Taucher.

Den Kriminalfall fand ich nicht besonders spannend, aber die Geschichten rund um den Alatsee fand ich richtig gut. Es geht u.a. um Geheimnisse aus der Nazizeit und eigenartige Schwefelbakterien im See. Das fand ich alles sehr interessant.

Die Autoren haben wieder gewohnt gut, in Hochdeutsch-Dialekt, gesprochen.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Netter Regiokrimi, bei dem es viel ums Essen geht [ Band 1]

Die Tote im Stadl

+ + ein schöner Ausflug ins vorweihnachtliche Kärnten - solider Regionalkrimi mit einem sympathischen Ermittlerteam - - Band 1 einer neuen Reihe + +

Wegen des Mordes an einer jungen Slowenin, muss der ...

Wegen des Mordes an einer jungen Slowenin, muss der Wiener Chefinspektor Wendelin Kerschbaumer seinen Urlaub in Bad-Kleinkirchheim ( BKK ) unterbrechen. Er wird von seinem Chef als leitender Ermittler Vorort eingesetzt.

Während der Ermittlungen erfahren wir was über den Tourismus, das Hotelgewerbe und ganz viel über die regionalen Spezialitäten. Inspektor Kerschbaumer bestellt sich z.B. öfters Nockalmrind. in verschiedenen Variationen. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es ein Gefühl für die Region vermittelt.

Der Kriminalfall ist klassisch angelegt und die Auflösung ist für mich nachvollziehbar.

Für mich stand in diesem Krimi die Regionalität und Unterhaltung im Vordergrund. Durch die kurzen Kapitel und den leichten Schreibstil liest sich das Buch sehr flott.

Ein Extralob verdient die Gestaltung des Buches. Ich finde das Cover sehr gelungen und der blaue Buchschnitt ist ein echter Hingucker.

Am Schluss des Buches gibt es einen Hinweis auf einen Folgeband " Der Tote im Bach". Ich kann mir gut vorstellen, dass ich den auch lesen werde.