Profilbild von Lisi-Wulff

Lisi-Wulff

Lisi-Wulff ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisi-Wulff über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Ein leichter Krimi für die Bahnfahrt

Hamish Macbeth und der tote Witzbold

"Hamish und der tote Witzbold" wurde von M. C. Beaton geschrieben und veröffentlicht im Bastei Lübbe Verlag 2019. Das Buch ist der siebte Band in der Reihe um Hamish Macbeth. Das Cover mit der Wiese und den Wolken erinnert ein wenig an die schottischen Highlands. Das vordere Schaf rückt mit dem Messer im Mund eindeutig in den Vordergrund. Im oberen Drittel des Cover findet man den Schriftzug "Hamish Macbeth" und einen kleinen Terrier auf Karomuster. Das Cover gefällt mir sehr gut und deswegen hatte ich auch auf die Leserunde geklickt.
Nun kommen wir zum Buch: Am Anfang brauchte ich eine Weile um in die Geschichte einzutauchen. Ich musste mich erstmal an den Schreibstil von M.C. Beaton gewöhnen. Als er dann die Protagonisten vorgestellt hat und die Beschreibungen immer ausführlicher wurden, war ich in der Geschichte. Er hat die Protagonisten sehr gut beschrieben, am besten gefielen mir Arsen und Spitzenhäubchen. In der Mitte wurde es dann etwas spannender und Hamish Macbeth kam dazu. Die Streiche, die der tote Witzbold den Anwesenden Personen in seinem Herrenhaus gespielt hat sind für meinen Geschmack manchmal ein wenig zu extrem. Auch wenn dies hier ein Buch ist, so ist das zu viel des Guten gewesen. Der Polizist Hamish schien am Anfang ziemlich fade zu sein. Ich konnte nichts mit ihm anfangen. Ich hatte ihn mir sogar als alten Polizisten vorgestellt, der ab und zu Mordfälle löst. Trotzdem würde ich das Buch weiter empfehlen. Man kann es im Urlaub, auf einer Bahnfahrt oder Nebenbei lesen.

• Humor
  • Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 19.11.2020

Eine wirre Fantasiewelt

Der unsichtbare Freund

Inhalt

Inhalt
Christopher zieht mit seiner Mutter in eine kleine amerikanische Stadt. Weg von ihrem brutalen Exfreund. Er geht auf eine neue Schule und lernt Special Ed kennen. Kurz nach der ersten Schulwoche verschwindet Christopher für ein paar Tage im Wald. Tage später läuft er der frommen Katherine vor das Auto. Im Krankenhaus berichtet er von einem freundlichen Mann, der ihm geholfen hat aus dem Wald zu kommen. Christopher geht es gut und er kann schnell wieder nachhause gehen. Seine Mutter lässt ihn seit dem nicht mehr aus den Augen, Im Wahn baut Christopher mit seinen Freunden ein Baumhaus im Wald. Zum Schluss muss er noch einen Kampf gewinnen.

Mein Fazit
Ich hatte mich sehr auf das Hörbuch gefreut. Die Handlung schien sehr spannend und interessant zu sein. Die Stimme von David Nathan ist einfach hervorragend. Er hat sehr gut gelesen. Leider konnte die Geschichte mich nicht wirklich überzeugen. Stephen Chbosky hat versucht alles in diese Spannungs-Roman zu packen. Christopher, der auf ein Mal besondere Kräfte entwickelt und die Fantasiewelt „retten“ muss. Christopher kompensiert diese Welt mit Fieber Ausbrüchen und gibt die scheinbar Guten Kräfte auch an seine Klassenkameraden weiter. Er berührt sie mit einer Hand und lässt Wärme in Form von Bläschen auf den Personen nieder. Diese sind nur einige Elemente dieser verwirrenden Handlung. Leider hatte dies für mich nichts mit der Handlung zu tun. Es war für mich eine Sache, die ins Abstruse ging. Was das komischste war, war, dass Christopher plötzlich gut in der Schule geworden ist. Von jetzt auf gleich. Des Weiteren war mir nicht so ganz klar, warum nun auch die Freunde, diese Kräfte besitzen. Das macht die Geschichte noch etwas komischer. Auch wirkt der Gewinn im Lotto mit den Zahlen des Mathetest verwirrend. Der Autor Stephen Chbosky versucht auch jedes Stilmittel für Romane in diesen Horror-Spannungs-Roman unterzubringen. Dadurch wirkt die Handlung für mich konfus und ist somit auch nicht leicht zu verstehen. Nach meinem anfänglichen Enthusiasmus über die Geschichte ist dieser doch schneller abgezogen. Leider. Das Thema hat Potenzial und es interessiert mich sehr. Aber jeder sollte sich seine Meinung selbst bilden.

Ich möchte niemanden die Lust auf das Hörbuch oder Buch vermiesen.