Profilbild von chaiiii

chaiiii

chaiiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chaiiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Düsterer Endzeit Roman mit starken Charakteren

To Keep You Safe

„Ich denke nicht, dass du feige bist. Sterben ist feige. Zum Leben braucht man viel mehr Mut.“

Die Welt wurde durch verschiedene Naturkatastrophen zerstört und es gibt nur noch wenige Zurückgebliebene, die um ihr Überleben kämpfen. So auch die 17-jährige Judy, die sich mit ihren beiden jüngeren Geschwistern durchschlägt. Durch Zufall treffen sie auf den 21-jährigen Raphael und seinen jüngeren Buder, die sie fortan auf ihrer gefährlichen Reise begleiten.

Das dystopische Werk erinnert an Endzeit Serien wie „The Walking Dead“, „Revolution“, „Falling Skies“ oder „The Rain“ und ist nicht weniger spannend.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Judy geschildert, wodurch man sich als Leser sehr gut in die schier aussichtslose Situation der Jugendlichen hineinversetzen kann.
So war mir die Protagonistin, die sich aufopferungsvoll um Ihre Lieben sorgt, sofort sehr sympathisch und ich konnte mich schnell mit ihr identifizieren.
Auch die anderen Charaktere sind schön ausgearbeitet und vor allem die kleine Schwester Hope habe ich sehr ins Herz geschlossen.

Ebenso wie der flüssige Schreibstil, sorgen die vielen eingebauten Spannungselemente dafür, dass man förmlich durch die Geschichte fliegt.
Demnach hoffe ich sehr auf eine Fortsetzung!

Fazit: Der düstere Endzeit Roman ist ein Must-Read für alle Fans von ähnlichen Dystopien wie „Die fünfte Welle“ und Serien wie „The Walking Dead“.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Berührender Feelgood-Roman mit liebenswerten Charakteren

Du bist das Licht in meiner Welt

„Du magst kein Stern am Himmel sein, aber hier unten auf der Erde bringst du meine Welt zum Leuchten.”

Die 19-jährige Enna zieht zu Beginn ihres Studiums nach Starfall und ist aufgeregt über den Beginn ihres neuen Lebensabschnittes. In ihrer Kindheit hatte sie eine sehr innige Beziehung zu ihrem damaligen Nachbar Finn, der damals ohne eine Erklärung nach dem Unfalltod ihrer Mutter einfach aus ihrem Leben verschwunden war.
Als sie ihm plötzlich in ihrer neuen Heimat gegenüber steht, kann sie es einfach nicht glauben. Neben der Freude über das unerwartete Wiedersehen bleiben die Gründe für Finns Verschwinden weiter ungeklärt und schweben drohend über ihrem gemeinsamen Neuanfang…

Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt, was mir sehr geholfen hat, mich in beide hineinversetzen zu können.
Enna ist eine eher kindliche, introvertierte Protagonistin mit einer Vorliebe für Katzen, Literatur und Fotografie. Durch den Unfalltod ihrer Mutter hat sie mit einigen Ängsten zu kämpfen.
Ihre tiefe Verbundenheit und die Gefühle für Finn konnte man jederzeit spüren. Durch die Rückblenden wurden diese noch greifbarer.
Finn und seine Freunde waren mir allesamt von Beginn an sehr sympathisch. Die gemeinsamen Szenen waren sehr harmonisch und schön zu lesen. Daher freue ich mich schon auf die Fortsetzung, in der die Nebencharakteren im Fokus sein werden.

Der Schreibstil von Emily Stopp ist flüssig und angenehm zu lesen, man fliegt förmlich durch das Buch. Sie beschreibt die Gedankengänge und die Gefühle der Charaktere so detailliert, dass man sich förmlich in der Geschichte verliert und sie direkt in einem Zug durchlesen kann.

Ingesamt hat mir bei dem Roman um Enna und Finn das gewisse Etwas gefehlt, das ihm in seinem Genre eine Einzigartigkeit verleihen würde. Dennoch ist das Buch in meinen Augen ein absolutes Wohlfühlbuch, das nach meinem Empfinden insbesondere einer jugendlichen Zielgruppe sehr gut gefällt.

Fazit: „Du bist das Licht in meiner Welt” ist ein Feelgood-Roman für graue Regentage mit liebenswerten Charakteren und einem schönen Setting.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Gefühlvoller Reihenauftakt im Herzen Kanadas

What if we Drown

Doch zwischen all dem Schatten war Licht, die Wolken flogen am Himmel, an manchen Tagen schneller als an anderen, und wenn die Sonne ihre wärmsten Strahlen schickte, stand er neben mir, um sie mit mir aufzufangen. Mal ich für ihn, mal er für mich.“

Nach dem Tod ihres Bruders Austin und einer langen Trauerphase beschließt Laurie, einen Neuanfang in Vancouver zu wagen. Sie möchte wie ihr Bruder damals Medizin studieren, neue Freunde und einen Job finden und dabei versuchen, ein möglichst unaufgeregtes Leben zu leben.
Doch schon bald gerät alles aus den Fugen, als sie den attraktiven und klugen Sam kennenlernt. Denn dieser war in die Todesnacht von Austin involviert und ist auch seitdem nicht mehr derselbe…

Beide Protagonisten Laurie und Sam sind sehr gut ausgestaltet worden, sodass sie stets greifbar und realistisch in ihrem Zusammenspiel wirkten. Ich konnte mich sofort in Laurie hineinversetzen und empfand es auch nicht als störend, dass die Geschichte nicht abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt wird.
Jedoch habe ich mich im Fortgang der Handlung zunehmend von Laurie entfernt, ihr Verhalten schien mir nicht mehr nachvollziehbar und sie wirkte sehr unentschlossen auf mich. Dies ist auch mein einziger Kritikpunkt an dem Roman.
Zudem habe ich die Nebencharaktere auch sehr lieb gewonnen im Verlauf der Geschichte. Daher fand ich es wirklich schön, dass ihnen so viel Raum gegeben wurde. So freue ich mich bereits auf die Folgebände, in denen den Nebenfiguren die Hauptrolle spielen.

Durch den wunderschönen Schreibstil von Sarah Sprinz, der sowohl emotional als auch fesselnd ist, war es mir ein Leichtes, mich in die Charaktere einzufühlen. Dank ihrer bildhaften Sprache konnte ich mir auch das bunte Setting Kanadas sehr gut vorstellen. Dies hat der Geschichte zusätzlich einen schönen Rahmen gegeben.

Darüber hinaus fand ich neben den interessanten Einblicken in den Studienalltag von Laurie auch die thematisierten Inhalte ihres anspruchsvollen Medizin Studiums an der UBC sehr spannend. Ferner hat es der Erzählung eine außergewöhnliche Note verliehen.

Fazit: Wer auf der Suche nach einem fesselnden und zugleich gefühlvollen Roman zum Mitfiebern sucht, liegt mit „What if we Drown“ von Sarah Sprinz goldrichtig!

Veröffentlicht am 21.04.2019

Stelle dich deinen Ängsten!

Panic – Wer Angst hat, ist raus

„Der Himmel verdunkelte sich; das Licht verblasste und damit auch die Farben, die in einem Strudel hinter der Linie aus Baumkronen jenseits der Klippe verschwanden. Als hätte jemand den Stöpsel gezogen.“

Panic ...

Panic findet jährlich nach dem Schuljahresabschluss in der Kleinstadt Carp statt. Es dauert den ganzen Sommer und der Gewinner erhält eine beachtliche Geldsumme.
Eigentlich wollte Heather nie an dem tödlichen Spiel teilnehmen, doch ihr wird bald klar, dass es nur einen triftigen Grund und eine Portion Mut braucht, um seine Meinung zu ändern.
Dodge hatte schon lange vor teilzunehmen und sein Geheimnis wird ihn antreiben.

Da ich die Amor-Trilogie von Lauren Oliver gelesen habe, war ich sehr gespannt auf ihr neustes Werk.
Schon als ich den Klappentext gelesen habe, gefiel mir die Idee wahnsinnig gut, auch weil es so gar nichts mit der Amor-Trilogie zu tun hatte.

Der Schreibstil ist leicht und verständlich, wie man es auch schon von ihr gewohnt ist.

Es wird abwechselnd in der Vergangenheit aus Heathers und Dodgers Perspektive erzählt, wobei ich mich eher mit Heather identifizieren konnte.
Dodger ist mir erst im Laufe der Geschichte sympathisch geworden und sobald man sein Geheimnis erfährt, kann man seine Teilnahme auch nachvollziehen.

Ich habe immer den Mutproben entgegengefiebert, die, wie ich finde, jedoch zu wenig Platz in dem Buch eingenommen haben und dazwischen kam es mir stellenweise etwas langatmig vor.
Außerdem finde ich, dass die Emotionen der Protagonisten insgesamt zu wenig beschrieben wurden.

Fazit:
Ein spannendes, realistisches Jugendbuch mit tollen Charakteren! Trotz der kleinen Schwächen ein MUST-READ für alle Amor-Fans!!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Durchwachsener Romance-Auftakt mit Potenzial

Fall of Legend

„Wir mögen in derselben Stadt leben, aber wir kommen aus unterschiedlichen Welten. Und doch ist mir das alles zum ersten Mal in meinem ganzen Leben vollkommen egal. Ich liebe die Gefühle, die er in mir auslöst, und will nicht, dass es aufhört.“

Obwohl Scarlett Priest aus einer gänzlich anderen Welt stammt, ist die prominente Unternehmerin für Gabriel Legend die letzte Hoffnung bezüglich der Rettung seines Nachtclubs. Seit einer Schießerei am Tag der Eröffnung bleiben die Gäste aus und sein Unternehmen steht kurz vor dem Aus. Kann Scarlett’s Berühmtheit dem Club neues Leben einhauchen? Und wird aus ihrer anfangs rein geschäftlichen Beziehung doch etwas mehr? Denn ihre Gefühle füreinander würden beide in unmittelbare Gefahr bringen…

Der geheimnisvolle Gabriel stammt aus ärmeren Verhältnissen und hat unaufhörlich an seinen Plänen für eine bessere Zukunft festgehalten. Daher ist dem ehrgeizigen Kampfsportler sein Club auch enorm wichtig.
Die selbstbewusste Scarlett führt ebenfalls ein eigenes Unternehmen, mit dem sie hingegen sehr erfolgreich ist. Obwohl sie aus einer wohlhabenden Familie stammt und man sie durchaus als prominent bezeichnen kann, ist sie keinesfalls eingebildet.
Dass sich die Beziehung der beiden erst langsam entwickelte und nicht alles Schlag auf Schlag ging, fand ich positiv. Jedoch empfand ich die sexuelle Anziehungskraft zwischen ihnen, die ab dem ersten Moment beschrieben wurde, als unrealistisch und in der Situation zu Beginn eher fehl am Platz.
Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt, wobei ich insgesamt das Gefühl hatte, über Scarlett deutlich mehr erfahren zu haben, als über Gabriel. Die Nebencharaktere haben leider nicht allzu viel Raum eingenommen, weswegen ich hoffe, dass dies in den folgenden Bänden der Fall sein wird.

Meghan March hat einen sehr angenehmen Schreibstil, jedoch fand ich, dass das Buch anfangs durchaus Längen hatte und es gegen Ende erst an Fahrt aufnahm und sich die Handlung zuspitzte. Der Cliffhanger am Ende animiert jedenfalls zum Weiterlesen!

Fazit: „Fall of Legend“ ist ein Romance-Auftakt mit einigen Schwächen, aber interessanten Charakteren und Potenzial für die folgenden Bände.