Profilbild von MarEich

MarEich

MarEich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarEich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2020

guter Thriller

Ritual

Viertes Buch/Vierter Fall von Special Agent Pendergast, dem etwas sonderbaren Ermittler mit den ganz eigenen Methoden. Diesmal eckt er nicht nur beim Sheriff des winzigen Ortes an, sondern stellt auch gleich noch eine Gehilfin aus dem Dorf ein. Gute Kombination aus Thrill, Spannung, Grusel und historischen Fakten, natürlich fehlt es auch nicht an einer Prise Mystik und Geheimnissen. Aber die Ritualmorde sind nicht ohne, sind grausam und brutal aufgestellt. Gute Figurenausarbeitung, Pendergast bleibt geheimnisvoll und macht neugierig auf Fortsetzung der Reihe. Diesmal gibt es keine bekannten Gesichter. Guter Thriller, Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.09.2020

keine leichte Kost

Remember Mia

Thriller der anderen Art, irgendwie bewegend aber auch erschreckend. Gedächtnisverlust, pränatale Depression, Verfolgungswahn. Was ist wahr, was nicht? Ein Katz-und Maus-Spiel das es in sich hat. Bis zum Schluss war ich am schwanken, hat sie ihr Kind auf dem Gewissen oder nicht. Gut gemachter Thriller mit einer vielschichtigen Story und tiefenpsychologisch schauen wir in menschliche Abgründe und Ängste.
Da man die Geschichte aus der Sicht von Mias Mutter erlebt, springt die Geschichte hin und her, genau wie die Gedanken von Estelle. Fortlaufende Spannung, fortlaufender Nervenkitzel. Super Thriller. Sehr zu empfehlen, aber keine leichte Kost.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Mir hats gut gefallen.

Die Abenteuer des Apollo 2: Die dunkle Prophezeiung

Zweites Abenteuer von Gott Apollo, der zur Strafe als Teenager Lester auf der Erde ein paar Abenteuer bestehen muss.

Witziges, abenteuerstarkes Buch mit viel Fantasie und Magie, hohem Tempo und viel Action, kurzweilig erzählt. Gute Ausarbeitung der verschiedensten Figuren, die aus Menschenwelt, Fabelwesen und mythologischen Kreaturen besteht. Gut, ich kann verstehen, dass jemand die Ausdrucksweise bemängelt, die ist doch schon sehr teeniehaft, aber es passte zu Apollo, der mal wieder ganz schön hochstapelt.
Übrigens, tolles Setting, die Welt ist kreativ, bunt und aufregend.
Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.04.2020

interessant und lesenswert

Der Mensch ist böse

Das Buch von Hannes Julian alias Jarow (Youtube) ist in mehrere Kapitel unterteilt, die je einen Vermissten- und/oder Mordfall behandelt. Die gruseligsten, nervenaufreibendsten Geschichten schreibt das Leben und da geht der Autor einmal quer durch die Zeiten, denn egal ob es aktuellere Fälle wie der von der kleinen, aus dem Hotelzimmer verschwundenen Maddie ist, oder ein Hotelbesitzer der nach Lust und Laune wahllos mordet, oder ob es ein Täter gibt, der es auf Familien in einem bestimmten Haus abgesehen hat, alles ist dabei.
Gut finde ich hier die Aufteilung: erst wird der allgemeine Fall vorgestellt, dann die Ermittlungsergebnisse unter die Lupe genommen, anschließend werden noch vermeintlich offene Fragen erörtert und im Anschluss gibt der Autor seine Meinung dazu ab, wie es hätte passiert sein können.
Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, ob irgendwann mal die Fälle noch gelöst werden, wer weiß schon was das Leben schreibt?!

Veröffentlicht am 24.01.2020

Die Chronik der Archivarin

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus

"Die Chronik der Archivarin" ist ein Buch das zeitlich zwischen Staffel 1 und 2 angesiedelt ist, obwohl ein Großteil der Handlung in der Vergangenheit spielt und die Beziehung zwischen Leonardo und Johanna beleuchtet, die zusammen ein Kind haben. Schon in den vorherigen Büchern gab es kleinere Anspielungen, aber hier erfahren wir, weshalb die beiden nicht mehr zusammen sind. Ausgerechnet ein verschollener Mentiglobus bringt neue Erkenntnisse und nimmt uns auf eine ungewöhnliche Zeitreise mit. Das gab mir ein paar weitere Einblicke in das Leben der Unsterblichen, wir treffen weitere historische Persönlichkeiten, manche davon leider nur kurz.
Obwohl auch hier die Geschichte gut ist, fehlte der eine oder andere lockere Seitenhieb von Alex, Johanna ist manchmal ziemlich dröge, Leonardo fängt das Ganze mit seinen verrückten Ideen auf. Es werden einige Handlungsstränge eröffnet, die aber ins Leere laufen, ich verspreche mir im nächsten Buch ein paar mehr Zusammenhänge und das die Thematik noch mal aufgegriffen wird.
Ansonsten wieder spannend, turbulent aber im Grundtonus ruhiger als die vorherigen Bücher. Lesenswert.