Profilbild von PMelittaM

PMelittaM ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2021

Ganz schön gruselig

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Arken ist ein Ort, an dem die Zeit stillzustehen scheint, aber auch ein Ort, an dem vieles nicht so ist, wie es scheint. Das neue Millenium brachte die Magie zurück, und magische Wesen aller Art benötigen einen Ort, an dem sie untertauchen können und sicher sind. Über Arken liegt ein Schleier, der nur von denen durchdrungen werden kann, die Magie in sich haben.

Adrian sieht schon länger Dinge, die es nicht geben kann, und als er seine Großtante Karmelia Eisenhut in Arken besucht, hört er auch noch eine Stimme in seinem Kopf. Dann verschwindet Karmelia und Adrian muss nicht nur erkennen, wer er ist, sondern begibt sich auch mit Karmelias Elevin Jazz und dem Troll Juri auf die Suche nach seiner Großtante, denn sie ist für Arken mehr als wichtig.

Die Geschichte fängt relativ langatmig an, es dauert ein bisschen, bis sie in Schwung kommt. Einige Wesen, die in Arken leben, lernt man im Laufe der Erzählung kennen, manche können einem eher leid tun, wie die Unterstädter, auch „Ghule“ genannt, die kein Sonnenlicht vertragen, oder der „ausgebrannte“ Zauberer Alois Kaltenstein. Nicht alle Wesen sind auch mit ihrem Leben, wie sie es führen müssen einverstanden. Der Autor erzählt mit viel Phantasie, keine Frage, aber die Erzählung ist auch sehr düster, und wird, je weiter man liest, immer düsterer. Die Antagonisten sind dann schon sehr gruselig – nicht allen Kindern kann man diesen Roman empfehlen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, vor allem die drei Protagonisten. Ich mochte am liebsten Juri, der ein liebenswerter „Nerd“ ist, der Rollenspiele (RPGs) liebt und auf den man sich verlassen kann.

Die Geschichte ist im Wesentlichen in sich abgeschlossen, aber am Ende wird klar, dass es weitergehen wird, man darf gespannt sein auf die Fortsetzung, die auch neue Erkenntnisse bringen wird.

Sehr schön sind die kapiteleinleitenden und -begleitenden Illustrationen, die vom Autor selbst stammen, sie zeigen Charaktere des Romans, aber auch anderes, z. B. Gegenstände, die eine Rolle spielen. Am Ende des Romans gibt es dann auch noch eine Karte von Arken.

Zunächst war ich nicht ganz sicher, ob mir der Roman gefallen könnte, doch im Laufe der Geschichte wird er immer besser, Geheimnisse werden gelüftet und es wird immer spannender. Da der Roman doch recht gruselig ist, ist er nicht für alle jungen Leser geeignet, außerdem sollte man auch ein bisschen fantasyerfahren sein. Ich vergebe gerne 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Macht Lust auf mehr ...

Kreuzstich Bienenstich Herzstich

„Echte Kerle sticken ohne Fingerhut“ (S. 10)‘

„Echte Kerle sticken ohne Fingerhut“ (S. 10)‘

Kommissar Siegfried (Siggi) Seifferheld aus Schwäbisch Hall wurde im Dienst angeschossen und ist seitdem Frühpensionär. Das gefällt ihm nicht, zumal er in seinem Dreimädchenhaushalt (Schwester Irmi, Tochter Susanne und Nichte Karina) nicht viel zu sagen hat. Gut, dass Hund Onis ihm regelmäßig einen Grund gibt, aus dem Haus zu gehen. Und dann ist da natürlich noch sein Hobby, das er geheimhalten muss, er stickt nämlich gerne.

Als kurz hintereinander mehrere Männer im mittleren Alter erst verschwunden sind und dann tot aufgefunden werden, wittert er einen Serienmörder – doch niemand glaubt ihm.

Schnell hat mir der Roman mit seinem Humor und seinen etwas skurrilen Charakteren gefallen. Seifferheld ist eher ein Antiheld, aber ein netter, der es nicht leicht hat mit seinem „Harem“, wie er es selbst nennt, die drei Frauen in seinem Leben sind alle sehr eigenwillig und tragen durchaus zum Humor bei. Auch Siggis Hobby ist nicht ohne, und wird von ihm sogar geschäftsmäßig betrieben. Wenn nur Sticken als männlich anerkannt wäre …

Der Fall läuft mehr oder weniger nebenbei und wird dennoch am Ende aufgelöst, denn natürlich hat Siggi recht, und die Tode sind nicht natürlich, was auch der Leser schnell ahnt. Siggi zur Seite steht dabei neben seinem Hund sein Freund Klaus, der als Lockvogel herhalten muss, sich dabei aber nicht sehr geschickt anstellt.

Sehr amüsant sind auch Siggis Polizeiberichte, die in der örtlichen Zeitung veröffentlicht werden, und die für ihn die nahezu einzige Verbindung zu seinem früheren Job sind. Ich freue mich, dass es noch weitere Bände mit Siggi, Onis und seinem Harem gibt, so dass ich alle wiedertreffen kann.
Ein Kommissar im Ruhestand, der mit drei Frauen zusammenlebt, die es ihm nicht leicht machen, ein Fall, an den zunächst außer ihm keiner glaubt und Humor – mir hat diese Mischung gut gefallen, so dass ich gerne 4 Sterne vergebe und eine Leseempfehlung.

Empfehlenswert

Self-Care Collection. Atemtherapie

„Wer bewusst und intensiv atmet, stärkt Körper, Geist und Seele“ (S. 10) – Dieses Zitat ist das Credo dieses Ratgebers. Atmen gehört zu den Funktionen unseres Körpers, die automatisch ablaufen, man macht sich meist erst Gedanken darüber, wenn es Störungen gibt. Aber nicht jeder atmet optimal und nutzt das ganze Potential, das sich ihm bietet aus.

Ich selbst habe mich aus gesundheitlichen Gründen schon länger mit diesem Thema auseinandergesetzt. Deshalb interessierte mich dieses Buch auch sofort, auch wegen des ganzheitlichen Aspektes.

Es werden hier eine ganze Reihe Übungen bewussten Atmens angeboten, die Körper, Seele und Geist stärken können, jede gut beschrieben. Bei jeder wird auch der Nutzen, den man daraus ziehen kann, verdeutlicht und ggf. geraten, wann man sie besser unterlässt. Jeder kann sich selbst aussuchen, was ihm gut tun könnte, was er erreichen möchte und die entsprechende(n) Übunge(n) ausprobieren. Viel ist dazu nicht nötig, oft reicht ein bequemer Stuhl oder eine entsprechende Liegefläche.

Ich habe schnell einige Übungen für mich entdeckt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Sehr unterhaltsam, nicht nur für Gamer

88 Namen

John Chu arbeitet als Sherpa, d. h., er begleitet mit seinem Team zahlungskräftige Kunden in Multiplayer-Online-Spielen, um ihnen ein zufriedenstellendes Spielerlebnis zu verschaffen. Nicht immer sind die Kunden einfach zu handeln, und sein neuester erzeugt wilde Vermutungen in John.

Schon der Einstieg in den Roman macht Laune, denn John befindet sich mitten in einem Rollenspiel und versucht seinen eigenwilligen Kunden von einigen Dummheiten abzubringen. Gamer werden sich schnell zu Hause fühlen, vor allem, weil diese Szene nicht die einzige bleiben wird, in dem man John in ein Spiel begleitet, und zwar in alle möglichen Arten, bis hin zu einem Textadventure. Doch auch Nichtgamern kann der Roman Freude bereiten, alles was man wissen muss, erfährt man aus dem Roman selbst oder aus dem Glossar im Anhang. Man muss sich halt einfach auf diese sehr eigene Welt einlassen.

Johns Team besteht aus mehreren interessanten Charakteren, die alle ihre kleinen Geheimnisse zu haben scheinen, aber auch John selbst ist kein uninteressanter Charakter, bei ihm z. B. sein familiärer Hintergrund spannend und für den Roman nicht unwesentlich. Ein Charakter allerdings hat mich ziemlich genervt, war aber dennoch durchdacht und konsequent gestaltet, wie im übrigen auch die anderen Charaktere.

Der Roman scheint in naher Zukunft zu spielen, Charles ist König, ein „neuer“ Doctor Who eingesetzt. In Nordkorea, das hier eine größere Rolle spielt, scheint alles noch beim alten. Dieses Land wird man hier übrigens besser kennenlernen.

Erzählt wird sehe actionreich, turbulent, manchmal fast wahnwitzig, und spannend. Das Ende kommt ziemlich überraschend und größtenteils in der realen Welt daher, die Auflösung hinter dem geheimnisvollen Auftraggeber finde ich gelungen und nachvollziehbar.

Mich hat der Autor von Anfang an abholen können, ich fühlte mich sehr gut unterhalten und werde mir sicher mehr von Matt Ruff ansehen. Ich vergebe gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung – nicht nur für Gamer.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Kein Comic im üblichen Sinn, aber dennoch unterhaltsam

Asterix - Der Goldene Hinkelstein

Der Barde Troubadix hat es sich in den Kopf gesetzt beim Gesangswettstreit der Barden im Karnutenwald den Goldenen Hinkelstein zu gewinnen. Asterix und Obelix begleiten ihn zu seinem Schutz.

Diese Asterix-Geschichte ...

Diese Asterix-Geschichte erschien 1967 als Schallplatte mit begleitender Bildergeschichte, und wird nun erstmals als illustriertes Album veröffentlicht – allerdings nicht als Comic mit mehreren Panelen auf jeder Seite und Sprechblasen. Vielmehr gibt es auf jeder Doppelseite Illustrationen sowie einen Text, der kein Fließtext ist, sondern wie bei einem Theaterstück (oder hier eben Hörspiel) aus den Texten für die einzelnen Sprecher (Erzähler, Asterix, Obelix, Troubadix usw.) besteht. Diese wurden zudem neu als Hörspiel eingelesen, das man im Internet herunterladen kann (näheres dazu im Album).

Ich bin ein großer Fan dieser Gallier und habe mich auch mit dieser Geschichte unterhalten, auch wenn sie nicht so raffiniert wie andere Asterix-Geschichten ist. Sie ist wohl eher für Kinder konzipiert als für Erwachsene, recht einfach gehalten, hat aber, wie es sich gehört, auch ein paar Kloppereien zu bieten, und zwar nicht nur mit den Römern. Über das Hörspiel werden sich wohl nur Kinder wirklich amüsieren, aber es ist eine nette Dreingabe. Die Illustrationen sind von Uderzo selbst und sehr gelungen. Ich vergebe gerne 4 Sterne.