Profilbild von Suzi

Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2020

Gut durchdacht und absolut fesselnd

Der Spiegelmann

Ein seit Jahren vermisstes junges Mädchen wird erhängt auf einem Spielplatz aufgefunden. Der einzige Zeuge leidet unter einer posttraumatschen Belastungsstörung.
Der Einstieg in dieses Buch ist sehr gelungen ...

Der Einstieg in dieses Buch ist sehr gelungen und man ist auch sofort mitten im Geschehen. Mit fundierten Psychologiekenntnissen inszeniert das Autorenduo eine vielschichtige Geschichte, die den Leser über die Verbindungen rätseln lassen, zum Ende jedoch stimmig zusammengeführt werden.
Die einzelnen Kapitel/Abschnitte haben eine angenehme Länge und durch die spannenden Cliffhanger kann man gar nicht anders als weiterlesen. Dementsprechend zügig habe ich das gesamte Buch auch durchgelesen. Ich denke, wenn man sich bereits früh auf das allabendliche Weiterlesen freut, hat der Autor alles richtiggemacht.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Das Auge sieht alles...

Kalter Strand

Anne Nordby ist es mit „Kalter Strand“ gelungen, einen fesselnden und spannenden Thriller mit – für mich – dann doch überraschendem Ende zu schreiben.
Der Einstieg fängt mit einer unvorstellbaren Forderung ...

Der Einstieg fängt mit einer unvorstellbaren Forderung an: Markus kann das Leben seiner Frau retten, indem er unschuldigen Menschen – einer kleinen Familie, so wie er sie selbst hat – Leid zufügt.
Die eigentliche Handlung beginnt dann jedoch erstmal sehr harmonisch vor dieser grausamen Aufgabe in einer idyllischen Feriensiedlung. Ein weiterer Erzählstrang handelt von den beiden Ermittlern Jette und Skagen, die zu den Ermittlungen hinzugezogen werden. Dabei haben beide genug eigene Probleme, die sich im Verlauf des Buches klären. Auch der Täter, als „Das Auge“ bezeichnet kommt mit seinen kranken Gedanken zu Wort. Er manipuliert seine „Kandidaten“ zu grausame Taten und erfreut sich an der (erfolgreichen) Durchführung. Fast wie in einem Computerspiel, nur halt mit echten Menschen. Echt erschreckend!
Die Handlung ist somit gesplittet und immer wieder wird der Leser auf falsche Fährten gelockt. Für mich gab es zwischenzeitlich sehr viele potentielle Täter – nur den eigentlichen hatte ich nicht auf dem Schirm.
Da sich das Buch sehr flüssig liest, hatte es in wenigen Tagen durchgelesen. Mehr braucht man dazu eigentlich auch gar nicht zu schreiben: von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Von der Faszination der Rauhnacht

Die Magie der Raunächte

„Die Magie der Rauhnächte“ bringt dem geneigten Leser die geheimnisvolle Zeit zwischen den Jahren nahe. Jeder Rauhnacht ist ein einzelnes Kapitel mit einer Art Motto bzw. Motivation (z.B. Zeit der Reinigung, Rückschau, Gelassenheit) gewidmet das mit hilfreichen Impulsen sowie wissenswerten Informationen hinterlegt ist. Meiner Meinung nach, kann man sich mit Unterstützung des Buches sehr gut kleine Auszeiten, Momente der Entschleunigung und Stille schaffen, indem man einfach mal im Alltag zur Ruhe kommt, innehält und das Gelesene wirken lässt.
So wie mich die Rauhnächte faszinieren begeistert mich dieses Buch, dessen Aufbau sehr gelungen ist, sehr. Für dieses Feedback wurde das Buch in einem Stück gelesen, jedoch finde ich die Beschäftigung damit zu der jeweiligen Rauhnacht viel besser. Mir lag ein Ebook (schwarz/weiß) vor, was inhaltlich keinen Unterschied macht, aber ich würde die gebundene Variante bevorzugen. Auch als Geschenk für am Thema interessierte kann ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Hilfreiche Unterstützung und wertvolles Arbeitsmittel

Ererbte Wunden erkennen (Fachratgeber Klett-Cotta)

Über transgenerationale Vererbung habe ich bereits einiges gelesen, weil ich diese Thematik vor allem im Hinblick auf mein eigenes Leben und Erleben sehr interessant finde. Da ich bisher den Fokus eher auf Fallbeispiele gelegt habe (mit denen ich versuchte mich zu erkennen) überzeugt mich dieses Buch vor allem durch die fundierten, verständlichen und nachvollziehbaren Hintergrundinformationen und Erläuterungen. Die strikte Abgrenzung der Autorin von „vererbten“ und „ererbten“ Erinnerungen war mir bisher noch nicht so bewusst, hilft aber bei der weiteren Betrachtung sehr! Sicher ersetzt dieses Buch keine Behandlung bei einem Experten, ist meines Erachtens jedoch ein sehr wertvolles Arbeitsmittel und hilfreiche Unterstützung beim Herantasten an diese Thematik…
Mir hat dieses Buch sehr geholfen, ich würde es wiederkaufen als auch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Interessante vielschichtige Betrachtung realer Kriminalfälle

ZEIT Verbrechen

Dieser „True-Crime-Bericht“ ist mit der Mischung aus dem Verbrechen und dem Bezug zur Realität umso erschütternder, das es sich eben nicht "nur" um Fiktion handelt, sondern um die Grausamkeit bzw. Abgebrühtheit die ein Mensch mitten in der Gesellschaft durchgeführt hat. Als sehr angenehm empfinde ich die gut abgegrenzten Statements, abseits von nach Sensationen gierenden Berichten wird sich sachlich mit den jeweiligen Fällen auseinandergesetzt. Gleichzeitig wird die Hilflosigkeit deutlich, die Opfer zu Tätern macht, aus ihrer Sicht sogar logisch nachvollziehbar. Vor allem dieses Nicht-Handeln-Können, weil man es nicht lernte, hat mich sehr erschüttert. Gleiches gilt für die Identifikation mit einem selbst erfahrenem Verbrechen, da so nie stattgefunden hat. Sehr deutlich werden dabei die Schwierigkeiten, vor denen Ermittler und Richter auf dem Weg zu Wahrheit stehen
Meiner Meinung nach ist diese Schilderung sehr gelungen und überzeugt durch die vorurteilsfreie Darstellung, gern empfehle deshalb dieses Hörbuch weiter.

• Sprecher
  • Spannung