Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2021

homefarming

Homefarming

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und sehr anschaulich gestaltet. Das Thema Home Farming ist in dem Buch sehr umfangreich beschrieben und daher sowohl für Einsteiger als auch erfahrene Heimgärtner ideal geeignet. In dem Buch findet man sowohl wissenswerten Fakten als auch den ein oder anderen nützlichen Tipp.

Ich kann aus dem Buch viel Wissenswertes und Wichtiges für meine Hochbeete und Kübelpflanzen sowie meinen Kräutergarten mitnehmen. Alles Beschriebene liest sich flüssig und ist nie trocken oder langatmig. Zudem hat man nie den Eindruck mit Informationen überhäuft zu werden. Das Beschriebene ist oftmals sehr pragmatisch und daher kann man sich viele Fakten naach einmaligem Lesen perfekt merken und umsetzen.

FAZIT:
„Home Farming – Selbstversorgung ohne grünen Daumen“ ist ein super Buch für alle Einsteiger in das Heimgärtnern, aber auch erfahrene Heimgärtner können den einen oder anderen Tipp entnehmen. Ich habe viel Neues und Wissenswertes erfahre und schon den einen oder anderen Tipp umgesetzt. Ich bin absolut begeistert und vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Fettstoffwechsel

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und sehr anschaulich gestaltet. Das Thema Fettstoffwechsel ist faszinierend und weitreichend. Im vorliegenden Buch erfährt man alle wichtigen Infos sowie Auswirkungen des Fettstoffwechsels auf den Körper. Neben zahlreichen wissenswerten Fakten finden sich allerdings auch diverse sehr leckere Rezepte im Buch.

Die Fakte waren Großteils neu für mich und ich konnte viel Wissenswertes und Wichtiges für mein Leben entnehmen Trotzdem waren alle diese Kapitel flüssig und nie trocken oder langatmig, weshalb ich sie gerne und konzentrieret gelesen habe. Die Autorinnen waren sehr bemüht das Beschriebene gut verständlich auch für Laien zu verfassen und dies ist ihnen ausnahmslos immer gelungen.

Ausnahmslos jedes Rezept ist gut und schnell verständlich und übersichtlich gestaltet. Neben der Zutatenliste ist auch die Zubereitungszeit sofort ersichtlich. Auch die einzelnen Kochschritte sind gut verständlich und daher ist das Nachkochen unkompliziert. Zudem gibt es zu jedem Gericht ein ansprechendes Foto, welches sofort Lust aufs Nachkochen macht. Ich habe bereits mehrere Rezepte nachgekocht. Ausnahmslos alle sind gut gelungen und waren sehr lecker.

FAZIT:
„Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels“ ist ein gelungenes und gut verständliches Sachbuch, welches tolle Rezepte und viel Wissenswertes enthält bringt. Ich bin begeistert und konnte viel für meinen Alltag entnehmen, daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.12.2020

Der Elternkompass

Der Elternkompass

Vermutlich alle Eltern kennen es, dass alle Bekannten und Verwandten unterschiedliche Meinungen zum Thema Erziehung haben und dies mit den verschiedensten Fakten belegen. Ich selbst bin bei diesen zahlreichen und oft sehr unterschiedlichen Tipps etwas überfordert. Dank Nicola Schmidts Ratgeber wird mit vielen Mythen aufgeräumt und ich habe jetzt einen guten Einblick in Tipps, welche mit zahlreichen Studien belegt werden.

Das Buch ist in drei Teilen aufgebaut und ich wünschte wirklich, dass ich es bereits in der Schwangerschaft meiner Kinder gelesen hätte! Im ersten Teil werden Schwangerschaft und Geburt behandelt, im zweiten Kleinkinder und im dritten Kinder im Schulalter. In ausnahmslos allen Kapiteln finden sich wertvolle Tipps, interessantes und wissenswertes Hintergrundwissen sowie zahlreiche wissenschaftliche Fakten. Alle Informationen sind hilfreich, lehrreich und fundiert und dennoch kommt beim Lesen nie Langeweile auf. Ich konnte mir sehr viele wichtige Fakten herausnehmen und versuche bereits diese in unseren Alltag und die Kindererziehung einzubauen.

FAZIT:
Dieser Ratgeber ist informativ, lehrreich und ich konnte viel neues und relevantes Wissen entnehmen. Ich möchte das Buch in meinem Regal nicht mehr missen und werde auch in Zukunft gerne nachschlagen. Eine absolute Leseempfehlung für alle Eltern und jene, die das erste Kind erwarten.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Gesunde Knie ein Leben lang

Gesunde Knie ein Leben lang

Ich kämpfe schon lange mit schmerzenden Knien und habe hierzu auch schon viele Ratgeber gelesen. Dieses Buch gehört mit zu den Besten, da es viel Neues, Informatives und Wissenswertes enthält. Zudem ist der Inhalt auf den Punkt gebracht, kompakt und übersichtlich aufgebaut.

Der Aufbau gliedert sich in 14 Kapitel, welche den Aufbau des Knies, Stoffwechselvorgänge, die muskulären Gegebenheiten und Krankheitsbilder enthalten. Ausnahmslos jedes Kapitel enthält fundiertes Wissen und sauber begründete Aussagen. Zudem ist der gesamte Inhalt gut verständlich und auf den Punkt gebracht ohne ausschweifende Erklärungen. Ich hatte nach ausnahmslos jedem Kapitel den Eindruck viel Neues gelernt zu haben ohne mich dabei gelangweilt oder überfordert gefühlt zu haben. Zudem wird das Geschriebene immer wieder mit anschaulichen Bildern verdeutlicht, welche das Verständnis nochmals erhöhen.

FAZIT:
„Gesunde Knie ein Leben lang: Beschwerden vorbeugen - Schmerzen lindern - Operationen vermeiden“ ermöglicht dem Leser einen super Überblick über die Knie und alles damit Einhergehende. Ich bin begeistert, konnte viel Neues entnehmen und werde auch einige Ratschläge in Zukunft berücksichtigen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.11.2020

Artiges Mädchen

Artiges Mädchen: Thriller

Catherine Shepherd stellt einmal mehr gekonnt unter Beweis, dass sie absolut zu Recht zu den originellsten Thrillerautorinnen Deutschlands gehört. Bereits in den ersten Seiten wird extrem hohe Spannung aufgebaut, konstant gehalten und gerade zum Ende beinahe ins Unermessliche gesteigert. Aufgrund des dem bildgewaltigen Schreibstil beschert der Thriller seiner Leserschaft großes Kopfkino und schlaflose Nächte. Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, da ich so in den Bann gezogen wurde, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Als Leser verfolgt man immer neue Spuren und wird hierbei regelmäßig in die Irre geführt, da sich im Thriller zahlreiche unerwartete Wendungen finden. Nach und nach werden die einzelnen Puzzlestücke zusammengeführt und ergeben am Ende ein rundes Ganzes, welches überraschen aber dennoch überzeugen kann.

Egal ob Laura Kern, Julia Schwarz oder die Zons Reihe, Catherine Shepherd versteht es wie kaum eine andere Autorin ihre Protagonisten glaubwürdig und authentisch wirken zu lassen. Auch in diesem Band überzeugt die sympathische und authentische Julia auf ganzer Linie. Aber auch die anderen Protagonisten, allen voran der Täter wirken sehr menschlich und daher berührt das Schicksal den Leser.

FAZIT:
„Artiges Mädchen“ ist ein perfekter Thriller, welcher großes Kopfkino, nervenzerreißende Spannung und interessante sowie facettenreiche Charaktere bietet. Catherine Shepherd kann wieder einmal ihre ganze Stärke auszuspielen und beweist erneut, dass sie absolut zu Recht zu meinen Lieblingsautorinnen dieses Genres zählt. Ich vergebe daher 5 Sterne und eine Leseempfehlung!