lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2021

grausam und schonungslos

Der Spiegelmann

Mitten am Tag wird ein junges Mädchen auf ihrem Heimweg von der Schule auf der Strasse entführt. Seitdem fehlt von ihr jede Spur. Ein weiteres Mädchen ist angeblich ertrunken, als es zusammen mit seinem Vater beim Eisangeln war. Einige Jahre später wird ein Mädchen auf einem Kinderspielplatz erhängt tot aufgefunden. Nach den ersten Ermittlungen ist klar, dass es sich um das entführte und vermisste Mädchen handelt. Der einzige Zeuge kann zu dieser brutalen Ermordung keine klaren Angaben geben, da er selbst psychisch erkrankt ist. Zudem ist Martin der Stiefvater des ertrunkenen Mädchens.

In diesem 8. Band jagd der Ermittler Joona Linna einen besonders psychopathisch gestörten Täter.
Die Ermittlungen gestalten sich gleich zu Beginn sehr schwierig, einzig Kommissar Linna versucht mit allen Mitteln gewisse Erfolge zu verzeichnen. Zudem bittet er seinen Bekannten und Psychologen/Hypnotiseur Erik Maria Bark, ihn zu unterstützen, da Martin sich endlich bereit erklärt hat, sich zu hypnotisieren. Das Ergebnis unglaublich.

Das Autoren-Ehepaar Lars Keplar ist bekannt für seine sehr detaillierten Beschreibungen über psychische und physische Gewalt. Der Schreibstil zieht einem gleich zu Beginn voll in das Geschehen hinein. So entsteht ein hoher Spannungbogen, der durchwegs bis zum Schluss durchhält. Während des Lesens ist es mir ab und zu kalt den Rücken runtergelaufen und ich musste öfters leer schlucken.

Ich habe schon früher erschienene Bücher mit Kommissar Joona Linna gelesen. Ich fand sie mehrheitlich alle spannend, doch dieser Band übertrifft an Brutalität alles. Gerne empfehle ich diesen Thriller an Leser weiter, die nicht zu zart besaitet sind.

Veröffentlicht am 30.12.2020

spannend

Blutroter Schatten

Nach einem äussert brutalen Auftakt, war ich ziemlich gespannt, was mich in den weiteren Kapiteln erwartet.

Thomas Rhode sitzt als mehrfache verurteilter Serienmörder seit mehr als neun Jahren im Hochsicherheitstrakt in der Psychiatrie ein. Erneut muss sich die Polizei mit einem Serienmörder auseinandersetzen. Bis jetzt hat der Täter praktisch keine verwertbaren Spuren hinterlassen ausser einer rätselhaften Grusskarte, «mit den besten Empfehlungen von Thomas Rhode». Was soll dieser Hinweis? Weiss Rhode, wer der Täter sein könnte? Dieser ist aber nur bereit, diese Fragen seiner Tochter zu beantworten. Nur mit grossem Widerwillen ist Sam bereit, ihren Vater im Gefängnis aufzusuchen.

Das ganze Buch ist sehr spannend, temporeich und mitreissend geschrieben. Die einzelnen Charakteren gut beschrieben. Wenn Sam ihren Vater besuchte, konnte ich förmlich ihre Angst vor ihm spüren. In ihren Augen ist er ein Monster. Zu dem spürt man, die Macht die er für seine Vorteile ausspielt, gegenüber den Polizeibeamten und weiteren involvierten Personen. Auch das Cover finde ich sehr passend zur Story gewählt. Auffällig der pinkfarbene Titel.

Ein Psychothriller, den ich gerne mit 5 Sterne bewerte und weiterempfehle.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.12.2020

Spannender Cold Case

Mädchengrab

Dies ist der 3. Band der Angie Pallorino-Reihe.

Vor 24 Jahren verschwand eine junge Frau beim Fliegenfischen. Man nahm an, dass sie in den Fluss gefallen ist und darin ertrank.

Gegenwart: Angie Pallorino ...

Dies ist der 3. Band der Angie Pallorino-Reihe.

Gegenwart: Angie Pallorino und ihr Freund James Maddocks verbringen ein paar Tage Urlaub, ganz in der Nähe dieses Unglücksort in einer Lodge. Ein einheimischer Pilzesucher findet auf der anderen Seite des Flusses etwas abseits ein Skelett. Nachdem die Forensik die Untersuchung abgeschlossen hat, stellt sich heraus, dass es sich um die vermisste Frau handelt.

Die Grossmutter des Opfers überträgt Angie Pallorino die Aufgabe, zu recherchieren, was unmittelbar vor dem Tod ihrer Enkelin geschehen ist und warum es zu diesem Unglück gekommen ist. Dieser Auftrag ist für Angie eine richtiggehende Knacknuss. Ihre vielen Fragen gefällt nicht allen und bringt sie sogar in Lebensgefahr.

Schon von der ersten Seite an, hat sich ein unglaublicher Spannungsbogen aufgebaut. Der Schreibstil hat mich förmlich über die Seiten fliegen lassen. Bis zum Schluss gibt es Fragezeichen, die jedoch schlüssig beantwortet werden.

Ein Thriller, den ich gerne weiterempfehle, vielleicht wäre es aber besser, die Vorgänger zuerst zu lesen.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Tom Babylon – seine persönliche Herausforderung

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Dies ist das dritte Buch aus der Reihe Tom Babylon und seiner Partnerin Sita Johanns.

Tom Babylon wird in diesem Buch sehr persönlich herausgefordert. Als ein sehr bekannter Rockstar ermordet aufgefunden wird, ahnt Babylon noch nicht, wie stark seine Frau Anna damit verbunden ist. Auch weitere Familienmitglieder wie sein Vater sind in diesem Fall involviert. In zwei Handlungssträngen – der eine in der Gegenwart, der andere 30 Jahre zurück, also kurz vor der Wende 1989 Deutschlands – wie es schlussendlich zu diesem Showdown kommt. Das Verhältnis zwischen Tom und seinem Vater ist eher schlecht und angespannt zu beschreiben. Die einzelnen Kapitel sind nicht allzu lang und meistens enden sie mit einem kleinen Cliffhanger.

Die darin vorkommenden Protagonisten haben ich schon in den vorgehenden Bänden kennengelernt. Doch dieser Fall ist so persönlich, dass Tom von diesem Fall abgezogen und suspendiert wird. Ist gut, dass er in seinem alten Freund Bene die nötige Hilfe und Unterstützung erhält, so dass er privat ermitteln kann. Dabei wird er tatkräftig von seiner Partnerin Sita und weiteren Kollegen unterstützt. Marc Raabes beschreibt die darin vorkommenden Figuren und Aktionen so ausführlich, dass ich als Leser keine Mühe hatte, dem Geschehen zu folgen. Sicherlich kommt ihm da seine Erfahrung als Filmemacher und Geschichtenschreiben sehr zugute.

Was ich ebenfalls spannend fand war was sich seinerzeit 1989 kurz vor der Wende im Hause Babylon abgespielt hat. Damals war Tom Babylon noch ein kleiner Junge und seine Schwester Viola lebte noch. Wie seine Mutter alles auf eine Karte setze und zusammen mit den Kindern in den Westen zu fliehen versuchte. Auch der Titel «die Hornisse» wird erst gegen Schluss erklärt und was alles damit verbunden war. Was mich in diesem Buch genervt hat, sind die Dialoge zwischen Tom und seiner Schwester Viola. Als Kind ist sie verschwunden und seither geistert sie immer wieder in Toms Kopf rum. Ich finde, langsam sollte es darauf eine Antwort geben, ob sie noch lebt oder tot ist. Der Epilog könnte ein Hinweis sein, was uns vielleicht im nächsten Buch erwartet.

Auch das dritte Buch in der Tom Babylon-Reihe, hat mich förmlich in seinen Bann gezogen. Ich bin förmlich über die Seiten geflogen. Diese Geschichte hat mir alles eingebracht von Entsetzen bis Gott sei Dank, ging nochmals gut aus. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und hoffentlich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Harry Holes schwerster Schicksalsschlag

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)

So tief gefallen wie im 12. Fall ist Harry Hole noch nie.

So tief gefallen wie im 12. Fall ist Harry Hole noch nie.
Einmal mehr säuft er sich ins Delirium. Als er daraus erwacht, wird er mit einem Schicksalsschlag getroffen, der ihn förmlich aus den Schuhen kippt; Rakel ist ermordet worden. Die grosse Frage, war er es selbst oder läuft irgendwo ihr Mörder rum?

Jo Nesbo hat mit diesem Band einmal mehr bewiesen, was für ein grossartiger Schriftsteller er ist. Sein Schreib- und Erzählstil hat mich bis zur letzten Seite in dessen Bann gezogen. Gekonnt hat er die einzelnen Handlungsstränge und Erklärungen zu schlüssigen Aufklärungen geführt. Dieser Fall hat es einfach in sich, regt den Leser immer wieder zum Nachdenken ein.

Auch wenn Harry Hole ein versoffener und rücksichtsloser Typ ist, als Mordermittler ist er einsame Spitze.

Aus der Reihe Harry Hole ist dieser Roman einer der Besten. Danke und eine klare Leseempfehlung.