Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2020

Schicksalswege der Tochter eines Mörders

Blutroter Schatten

Cover: eine düstere, graue Gasse. Eine junge Frau entfernt sich schnellen Schrittes. In Kombination mit dem Titel: "Blut Roter Schatten" passt es zu dem Inhalt. Es wird dem Leser kurz vor Beendigung des Buches klar, wie gut das Cover zu der Story passt.

Der erfolgreiche Anwalt Rhode wird als Serienmörder überführt & verurteilt. Nach Jahren der Gefangenschaft im Maßregelvollzug, geschehen Morde, die eine mögliche Verbindung zu Rhode haben. Um den Täter finden zu können, gehen die Ermittler ungewöhnliche Wege und involvieren Rhodes Tochter. Nun werden alle Beteiligten, den Schrecken durch den Mörder, am eigenen Leib erfahren!

Fazit:

Ein sehr guter, in manchen Ansätzen ungewöhnlicher Thriller. Gänsehautfeeling und das Gefühl des Grauens, wird sich beim Lesen mit Sicherheit einstellen. Patricia Walter ist nicht zimperlich und beschreibt alles rund um die Tat detailliert & ohne Skrupel.

Eine Leseempfehlung für alle, die grauenvolle Morde und deren Motive erkunden wollten.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Pandemie eine Bedrohung für jeden Menschen auf dem Erdball

X

Cover: die neogrüner Aufmachung eines großen "X" in Zusammenspiel mit dem Titel" x-es wird Dich verändern", ist genau so geheimnisvoll wie das Buch
Ein Kriminalhauptkommissar des deutschen BKA ...

Ein Kriminalhauptkommissar des deutschen BKA sowie die italienische Biowissenschaftlerin Francesca werden Weggefährten auf der Suche nach Ursprung und Heilung gegen ein unheilbringendes Virus.

Fazit:
Selten gibt es einen so spannenden, in sich logischen Debutroman wie diesen. Obwohl es von dem Ursprung und den Folgen einer Pandemie handelt, ist es spannend bis zur letzten Seite. Ich musste mich zwischenzeitlich immer wieder erinnern, dass es sich hier um Fiktion handelt. Eine klare Leseempfehlung, die das Rätseln bis zu Letzt lieben. Erst mit den letzten Seiten gibt das Buch sein Finale preis.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Ein nervenaufreibender "Gerichtsthriller"

Eine bittere Wahrheit

Das Cover:

Eine düstere, neblige abendlichen Straße- diffuses Scheinwerferlicht eines Wagens... lässt auf einen rätselhaften Kriminalroman schließen

Tabitha eine junge Frau kommt, nach Jahren ...

Das Cover:

Tabitha eine junge Frau kommt, nach Jahren in Ihren Heimatort, zurück um dort ein altes Cottage zu renovieren. Eine chronische Depression zwingt sie ihren Tagesablauf strikt zu planen, um nicht in ein emotionales Loch zu "fallen". Kaum angekommen, findet sie gemeinsam mit ihrem Bekannten Andy, die Leiche, ihres ehemaligen Schullehrers, Stuart. In Kürze legen sich die ermittelnden Beamten auf sie als Tatverdächtige fest. In den folgenden Monaten versucht Tabitha den wahren Täter zu finden.

Fazit:

Dieser neue Nicci French Roman, war mein Erster. Ich war sehr gespannt auf den Schreibstil & die Story. Innerhalb weniger Minuten hatte die Geschichte mich gefangen. Tabithas Schicksal, ihr Kampf um die Wahrheit sowie der Blick in den Spiegel ihrer Seele, sind super beschrieben. Mit jeder Seite steigt die Spannung. Es ergeben sich immer wieder kleine, neue Details, die die Suche nach dem Täter, erschweren. Durch die emotionale Anstrengung & den langen Haftaufenthalt im Untersuchungsgefängnis, sieht sich Tabitha mit den Abgründen ihrer Vergangenheit konfrontiert und strauchelt fast täglich.

Für mich als Leserin ist ihr Leid & ihre Verwirrung greifbar. Am liebsten würde ich ihr bei der Suche nach der Wahrheit helfen. Aber, es ist ein Buch...& so bleibt mir nur- weiterzulesen & gespannt die Lösung des Falls abzuwarten. Der Plot ist unvorhersehbar & hat mich überrascht. Alle Fäden werden zum Ende der Geschichte miteinander verknüpft & ich lehne mich zufrieden in meinem Sessel zurück. Dieses Buch, seine Botschaft und Intensität werden mich sicher noch länger beschäftigen.

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die überraschende Wendungen und unvorhersehbare Lösungen, in einem Triller lieben. Ich warte mit Spannung auf das nächste Buch von dem Autorenpaar.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Nichts für sensible Gemüter. ein durchweg spannender Thriller

So blutig die Nacht

Cover: Eine dünne Schicht Frischhaltfolie auf blau-grünem Grund, der schwarz fettgedruckte Titel mit gelbem Highlight, konnte mich nicht begeistern. Es fehlt mir nach der Lektüre leider noch immer der Zugang zu diesem Cover. Vielleicht ist jedoch die Unscheinbarkeit, das was einen lockt dem Buch eine Chance zu geben?!
Inhalt: Kate eine an der Hochschule arbeitende Dozentin gerät mit ihrem Assistenten in den Ermittlungsstrudel rund um ungeklärte Mordfälle. Kates Erfahrungen als vormalige Polizistin sind nicht nur von Vorteil...
Fazit: Die Spannung ist von der ersten Seite beim Leser spürbar. Die Anspannung, der Ekel vor den Verbrechen & die Sorge um Kate und die Menschen in ihrem Umfeld nehmen mich auf eine atemberaubende Reise voller Spannung & Bangen. Auch wenn die Szenen brutal offen wiedergegeben werden, ist der Drang weiterzulesen durch das gesamte Buch hindurch, unaufhörlich stark. Selten habe ich einen so intensiven Thriller gelesen.
: SPOILER: Zum Glück eröffnet sich zum Ende, dass dieses Buch, Beginn einer Reihe ist. Es bleibt sich zu freuen und den neuen spannenden Abenteuern von Kate entgegen zu fiebern.
Klare Leseempfehlung!(DP)

• Spannung
Veröffentlicht am 04.11.2020

Verbrechen aus der Vergangenheit lassen im Heute morden

Aus dem Schatten des Vergessens

Cover:
Montreal im Rot-schwarzem Scherenschnitt ähnlichem Design, mit einem überlagerndem schwarz skizziertem Kastanienblatt. Es entsteht der Eindruck eines klar strukturierten Anspruchs.
Allgemein: ...

Cover:
Allgemein:
Der vom Verlag Hoffmann & Campe veröffentliche Roman des Schriftstellers Martin Michaud ist schon der 5. einer Reihe um den Kanadischen Ermittler Sergent-Détective Victor Lessard & seiner Partnerin Jacinthe Taillon. Der deutsche Titel erscheint mir etwas zu konstruiert. Der Ursprungstitel: je me souviens = „ich erinnere mich“, würde vielleicht etwas besser den Roman & sein Anliegen transportieren.
Eine bekannte Psychologin, anerkannter Anwalt & der Suizid eines Obdachlosen... Die Fälle scheinen auf den ersten Blick nicht miteinander verknüpft zu sein. Allerdings findet man bei dem Selbstmörder, die Brieftaschen der vorherigen 2 Toten. Wie kam es dazu? Was haben diese Menschen miteinander zu tun & warum wurden sie ermordet? Der Täter, sein Modus Operandi eröffnen für das Ermittlerteam & die Leserschaft viele Fragen.
Ich gestehe, dass dieses, für mich das erste Buch, von Martin Michaud ist.
Der Kanadier ist in seiner Heimat sehr bekannt und mit dem Arthur Ellis Award sowie mit dem Prix Saint -Pacome für Kriminalliteratur, ausgezeichnet worden. Der wertige Eindruck des Buches bestätigt sich inhaltlich sehr schnell.
Der Autor hat einen sehr eigenen Stil. Seine Beschreibungen sind teilweise drastisch & deutlich bildhaft. Es ist von Vorteil, dieses Buch in Ruhe zu lesen. Anfangs musste ich mich sehr konzentrieren, da die französischen Stadtteil- & Straßennamen mir nicht geläufig waren.
Es wurde mir bewusst, dass ich bisher nur wenige Bücher aus dem romanischen Sprachumfeld, gelesen habe.
Aber: ich habe mich adaptiert.
Die Beschreibung der Protagonisten ist dem Autor sehr gut gelungen. Ihre Persönlichkeitsmerkmale sind mir schnell geläufig. Die Story entfaltet sich, immer mal wieder eine kleine Umleitung nehmend, spannend.
Ich lese gerne weiter. Die relativ hohe Seitenanzahl macht mir keine Angst. Im Gegenteil, ich freue mich auf die weitere Unterhaltung.
Die Querverweise zu dem Kennedy Mord machen mich wirklich neugierig. Der liegt doch schon sehr lange zurück & was ist seine Rolle in diesen Verbrechen?!
Der Täter gibt immer mal Hinweise, die ich nicht sofort einordnen kann. Das erhöht die Spannung.
Verschwörungstheorien werden noch als kleine „Streusel“ dem Gesamtwerk hinzugefügt.
Das Ermittlerteam ist griffig, ich kann sie mir bildlich vorstellen. Auch haben sie Charaktereigenschaften, die sie eben - „eigen“ - sein lassen.
Sie heben sich klar vom 0815 Ermittlerklischee ab.
Einige Male gibt es Querverweise zu vorhergehenden Ermittlungen.
Der Grund hierfür: dieses Buch ist das 5. einer Reihe.
Fazit:
Es lohnt sich, diesen, für den deutschen Markt neuen Autor, genauer anzusehen & sein Buch zu lesen.
Die Story ist breit aufgestellt.
Der Spannungsbogen wächst & hält sich über die Gesamtheit der Geschichte. Der Plot & die Lösung lässt keine Fragen offen.
Nun besteht der Wunsch nach noch mehr von Martin Michaud! Klare Leseempfehlung für den anspruchsvollen Leser!