Profilbild von Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2020

Auf Mördersuche

Wenn das Licht gefriert

Thriller Wenn das Licht gefriert von Roman Klementovic erschienen am 09.09.2020 im Gmeiner Verlag, gelesen als eBook 305 Seiten

Der Autor war mir bislang unbekannt. Durch den Klappentext und die zahlreichen positiven Rezensionen bin ich neugierig geworden. Der Plot startet in meinen Augen ein wenig schleppend. Einige Rückblicke in die Vergangenheit vermitteln mehr Hintergrundwissen. Überwiegend wird die Geschichte aus Elisabeths Sicht in dritter Person erzählt. Die kurzen Kapitel haben stets ein offenes Ende, dadurch entsteht zunächst ein guter Spannungsbogen. Jeder Charakter hat ein Geheimnis. Ab der Hälfte des Buches überschlagen sich plötzlich die Geschehnisse und die Geschichte verliert ihre Glaubwürdigkeit, wirkt verworren und nur auf Tempo gedrillt. Trotz ständiger Twists und falscher Fährten habe ich zum Ende das Interesse verloren und den Rest mehr oder weniger überflogen.

Interessant fand ich die intensiven Einblicke in Friedrichs Demenzerkrankung. Diese war glaubwürdig und nachvollziehbar dargestellt.

Fazit: Mich konnte der Thriller leider nicht packen. Er wirkte auf mich konfus und zu sehr gewollt. Ich bin sehr enttäuscht und kann daher keine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Viel Wissenschaft und wenige hilfreiche Tipps

Der Hund und sein Mensch

Sachbuch Der Hund und sein Mensch von Josef H. Reichholf erschienen am 17.08.2020 im Carl Hanser Verlag, gelesen als geb. Ausgabe 224 Seiten

Als Hundebesitzer freute ich mich sehr auf dieses Buch. Hatte ...

Als Hundebesitzer freute ich mich sehr auf dieses Buch. Hatte ich doch darauf gehofft, einiges Hintergrundwissen zum Verhalten der Hunde und nützliche Tipps zum besseren Verständnis und deren Umsetzung zu erhalten. Doch weit gefehlt. Der Autor erklärt in drei unterschiedlichen Teilen – wie aus Wölfen Hunde wurden, die Beziehung zwischen Hund und Mensch sowie der Vergleich Hund/Mensch/Katze meist sehr wissenschaftlich und mit kompliziertem Wortlaut. Der erste Teil greift bis in die Steinzeit zurück, um der Domestizierung auf den Grund zu gehen. Kommt endlich eine interessante Passage, wird die aufkommende Neugier mit nachfolgenden ausschweifenden Ausführungen zunichte gemacht. So habe ich beim ersten Teil nach der Hälfte aufgegeben. Der zweite Teil handelt überwiegend vom eigenen Hund des Autors. Einige Verhaltensweisen kannte ich vom eigenen Hund. Leider habe ich nicht viel neues erfahren. Mit dem dritten Teil konnte ich überhaupt nichts anfangen und habe ihn lediglich überflogen.

Fazit: Wahrscheinlich habe ich den Klappentext falsch interpretiert. Doch leider enthält das Buch viel Fachsimpelei und wenig umsetzbare Rückschlüsse sowie Fakten für den Alltag. Für mich verschenkte Zeit.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und LovelyBooks für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Ein sexsüchtiger Protagonist verdirbt die ganze Story

All of Me

Roman All of me von K.L. Kreig erschienen am 27.03.2020 im LYX Verlag, gelesen als Paperback 448 Seiten

Eine Mischung aus Pretty Woman und Shades of Grey ist eine reizvolle Kombination – wenn die Umsetzung stimmt.

Willow ist aufgrund ihrer tragischen Vergangenheit zu einer starken Persönlichkeit gereift. Sie öffnet sich niemandem gegenüber und schenkt keinem Vertrauen. Sie ist verloren in sich selbst und möchte nicht gefunden werden. Dann erhält sie Shaws großzügiges Angebot. Shaw ist es gewohnt, keinerlei Gegenwehr zu erfahren. Er ist überaus dominant, besitzergreifend und von sich selbst überzeugt. Ich konnte ihm keinerlei Sympathie entgegenbringen. Umso weniger konnte ich Willow verstehen, die ihm zunächst die Stirn bietet, jedoch im Laufe der Story seinem ausgeprägten Ego erliegt. Die zwischen den beiden existierende sexuelle Energie beherrscht leider den ganzen Plot. Vor allen Dingen ist es Shaw, der nichts anderes im Kopf hat als Sex und wie er Willow als seinen Besitz beanspruchen kann. Als Willow von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, kommt endlich ein wenig Spannung auf, die die Geschichte aber auch nicht mehr retten kann.

Das Cover ist toll gestaltet, edel und ausdrucksstark. Der Schreibstil ist gelungen und unterhaltsam. Die Kapitel werden abwechselnd aus Sicht der Protagonisten erzählt. Hierbei ist ein deutlicher Unterschied in der Wortwahl zu erkennen. Willows Kapitel spiegeln ihre Intelligenz wider und sind sehr gefühlsbetont. Bei Shaw dreht sich alles nur um Sex, sein diesbezügliches Handeln und seinen Gedanken. Dies wird durch zahlreiche vulgäre Worte und ständige Wiederholungen dargestellt. Das war mir zu viel des Guten und hat mir deutlich das Lesevergnügen verdorben.

Fazit: Ich habe mich von Cover und Klappentext blenden lassen, bin mit einer ganz anderen Erwartungshaltung an die Lektüre gegangen. Man kommt schnell durch die Geschichte, das ist aber das einzig Positive. Der Anfang ist ganz passabel, danach flachen Handlung und Charaktere stark ab. Wer an wenig Handlung, dafür mehr an Sexgedanken und deren Umsetzung interessiert ist, wird hier bestens bedient. Band zwei wird es wohl nicht in meine Hände schaffen.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und der Lesejury für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

• Erotik
Veröffentlicht am 28.01.2020

Wo ist hier der Thrill?

Diabolic – Fatales Vergehen

Thriller Diabolic – Fatales Vergehen von Lisa Jackson, Nancy Bush, Rosalind Noonan erschienen am 30.12.2019 im Droemer Knaur Verlag, TB 464 Seiten

Angezogen von der äußerst spannenden Leseprobe freute ...

Angezogen von der äußerst spannenden Leseprobe freute ich mich auf einen guten Thriller. Leider driftete die Geschichte in eine hochgradig langweilige Erzählung ab. Um die Story aufzuwerten wurden zahlreiche erotische Szenen der Protagonistinnen eingebaut. Ebenso wurde durch viele Namen und Nebencharaktere eine gewisse Verwirrung gestiftet, die zum eigentlichen Plot nicht wirklich hilfreich beigetragen haben.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und das Buch in vier Teile unterteilt. Es beginnt mit dem Ereignis am See. Hier lernt man die verschiedenen Charaktere kennen und die Handlung ist sehr spannend. Auch die Täterperspektive kommt zum Tragen, wodurch eine besondere Tiefe entsteht. Die anschließenden drei Teile behandeln die 15 Jahre nach dem Vorfall – jeder Protagonistin ist einer gewidmet. Vom Prinzip her gut, leider hapert es an der Umsetzung. Die einst toughe Shiloh und Kat mutieren beim Anblick gewisser Alphamännchen zu schnurrenden Kätzchen. Hin und wieder werden ein paar Verdächtige sowie kurze Tätersequenzen eingestreut, die aber keine wirkliche Spannung aufkommen lassen. Das Ganze plätschert mehr oder weniger vor sich hin bis es auf einmal hoppla hopp geht und der Leser mit einem vorhersehbaren Finale erlöst wird.

Fazit: Ich habe mich von der Leseprobe blenden lassen. Der Rest des Buches hat überhaupt nichts von einem Thriller, so dass ich mehr als enttäuscht bin und keine Empfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Gefangen im Nirgendwo

Niemalswelt

Roman Niemalswelt von Marisha Pessl erschienen am 22.03.2019 im Carlsen Verlag, geb. Ausgabe 384 Seiten

Das Cover hat mich sehr angesprochen und obwohl die Meinungen hier sehr auseinander gehen, wollte ich mir selbst ein Bild machen.

Der Einstieg ins Geschehen fällt leicht, der Schreibstil ist flüssig. Man lernt Beatrice Freunde kennen und bekommt Einblick in deren verschiedene Charaktere. Vor allem Whitley ist mit ihren Wutausbrüchen sehr extrem und ein wenig exzentrisch.

Sobald die Freunde in die Niemalswelt geraten, verliert die Story ihren Reiz. Marthas Monolog zur Niemalswelt macht das Ganze nicht besser und auch nicht wirklich verständlicher. Man erfährt letzten Endes nicht, wie lange die Kids in der Schleife gefangen sind. Alle paar Minuten sterben sie einen Tod, um anschließend wieder quicklebendig dort weiter zu machen, wo sie vorher aufgehört haben. Bei einigen Passagen habe ich den Überblick verloren, was Vergangenheit und Fiktion ist. Die Handlung zieht sich unnötig in die Länge und man sehnt sich dringend nach Abwechslung. Mit der Auflösung des Rätsels hätte ich zwar so nicht gerechnet. Dennoch bleibt mir das Buch in keiner positiver Erinnerung.

Fazit: Leider ist ein schönes Cover kein Garant für einen guten Plot. Ich habe mich hier blenden lassen. Die Charaktere wirken farblos und die Geschichte zu gewollt und konstruiert. Es gibt zwar einige unerwartete Wendungen und die Kernaussage der Erzählung hat eine tiefergehende Bedeutung. Doch diese gerät im Hinblick auf die zahlreichen Fantastereien und Wiederholungen sehr in den Hintergrund.