Profilbild von Leseratte2007

Leseratte2007

Lesejury Star
offline

Leseratte2007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte2007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2021

Erfrischend anders, humorvoll, aber der letzte Funke fehlte...

Tinte & Siegel
0

Erfrischend, frech und sehr unterhaltsam. Mein erstes Buch von Kevin Hearne konnte mich durchaus mitnehmen. Die Handlung ist zwar nichts weltbewegend Neues, aber die Charaktere holen unglaublich viel aus ...

Erfrischend, frech und sehr unterhaltsam. Mein erstes Buch von Kevin Hearne konnte mich durchaus mitnehmen. Die Handlung ist zwar nichts weltbewegend Neues, aber die Charaktere holen unglaublich viel aus der Handlung heraus. Al, ein Siegelmagier, der schon ein bisschen älter ist und sich so goldig um seine Mitarbeiter kümmert, sodass einem das Herz nur aufgehen kann. Ich habe ihn in mein Herz geschlossen, genauso wie seine blutrünstige Managerin, die zwar furchteinflößend ist, aber auch unglaublich taff und sehr viel Kraft, Action und weibliche Power in die Geschichte bringt. Auch Buck mag ich sehr gerne. Er treibt sehr viel Schabernack, aber trotzdem kann er ordentlich austeilen und bei Bedarf durchaus nett sein.
Die Handlung war interessant, aber in erster Linie sehr geradlinig. Ich wusste bereits sehr früh wie die Handlung verlaufen wird, wann es ein bisschen ernster und wann etwas sehr schnell gelöst wird. Es gibt keine ausweglosen Situationen, sodass alles relativ schnell über die Bühne gebracht wird. Nicht schlimm, aber ein paar Überraschungen wären schon schön gewesen. Was die Handlung doch noch mehr Komplexität gegeben hat, sind die Zwischengeschichten: Wie ist Al Siegelmagier geworden? Wie hat er Nadja kennengelernt... Die Geschichte macht auf jeden Fall Spaß und behandelt nebenbei Themen wie Menschenhandel, Hacken, das Älter werden, Verluste und noch ein paar mehr. Man merkt ein bisschen, dass ich manche Teile der Rezension während des Lesens schreibe, aber es wird immer besser. Mit intertextuellen Bezügen zu u.a. Matrix bekommt man mich immer und die andere Reihe des Autoren (Der eiserne Druide) wird auch unterschwellig erwähnt, aber man muss sie nicht gelesen haben. Ich z. B. habe es nur gemerkt, weil ich den 1. Band seiner Druiden Reihe mal angelesen habe. Das Ende war wie zu erwarten sehr schnell abgehandelt, aber es hat mich trotzdem mit einem zufriedenen Lächeln zurückgelassen.
Ich kann diese lustige erfrischende Geschichte sehr für zwischendurch empfehlen und ganz besonders Rachel Morgan Fans ans Herz legen, denn es geht in die gleiche humorvolle Richtung. 4/5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2020

Was macht dein Herz? Es schlägt noch

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch
0

Am liebsten würde ich meine Rezension mit einem Zitat starten, aber ich kann mich gar nicht entscheiden, welches ich anführen soll. Es gab so viele wunderschöne, traurige und schöne Stellen, die ich zitieren ...

Am liebsten würde ich meine Rezension mit einem Zitat starten, aber ich kann mich gar nicht entscheiden, welches ich anführen soll. Es gab so viele wunderschöne, traurige und schöne Stellen, die ich zitieren könnte. „Wie die Stille vor dem Fall“ war eine gefühlvolle, schöne, aber auch traurige Liebesgeschichte, die ich gerne verfolgt habe. Shay und Landon verbindet eine nicht ganz typische Hass-Liebe, die ich eigentlich nicht so gerne in Büchern lese, mich, aber dennoch packen konnte. Brittainy C. Cherry hat einen unglaublich schönen, gefühlvollen, emotionalen und flüssigen Schreibstil, der mich ein wenig an Tillie Cole erinnert hat. Das war tatsächlich mein erstes Buch von ihr, aber ganz sicher nicht mein Letztes. An manchen Stellen war es schon ein bisschen klischeehaft, aber es hat mich eigentlich kaum gestört. Landon und Shay hatten ihre emotionalen Höhen und Tiefen, ihre eigenen Dämonen und ich habe gelacht, geweint und mitgelitten. Besonders den Humor und Wortwitze mochte ich unglaublich gerne. An manchen Stellen war es mir vielleicht ein bisschen zu viel Drama, aber das hat mir in Verbindung mit den etwas trockenen Stellen im Mittelteil, die sich minimal gezogen haben, gut gefallen. Sie nimmt sich auf jeden Fall Zeit dem Leser ihre Protagonisten, aber auch Nebencharaktere vorzustellen und kennenzulernen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir solche Geschichten nicht immer geben kann, aber wenn ich Lust auf so tiefgründige Geschichten habe, die schon an manchen Stellen ein wenig überdramatisch sind, würde ich durchaus nochmal zu der Autorin greifen. Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich noch andere Rezensionen gelesen und auf eine Rezension gestoßen, die einen sehr interessanten Punkt anspricht. Ich kann mich dieser Rezension nur anschließen, dass ganz zart gesellschaftskritische Töne herauszuhören sind, dass man Menschen nicht zu schnell verurteilen sollte und Worte mehr Schaden anrichten können wie auf den ersten Blick erst einmal nicht offensichtlich. Ich vergebe 4/5 Sterne und bin schon gespannt, was sie nächstes Jahr alles veröffentlichen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2020

Werden Königin Sabran und ihre Magierin Ead einen Weg finden, den namenlosen Drachen zu töten?

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin
0

"Der Orden des geheimen Baumes" ist ein komplexes und fantastisch angehauchtes Epos, das es in sich hat. Mit Band 1 konnte mich die Autorin zunächst nicht begeistern, aber je mehr Seiten verflogen, desto ...

"Der Orden des geheimen Baumes" ist ein komplexes und fantastisch angehauchtes Epos, das es in sich hat. Mit Band 1 konnte mich die Autorin zunächst nicht begeistern, aber je mehr Seiten verflogen, desto mehr wurde ich in die Geschichte gezogen. Besonders der Schreibstil, das Setting und die kulturelle Vielfalt mit ihren religiösen und politischen Aspekten hat mir außerordentlich gut gefallen, aber auch die mythologischen Aspekte wurden in diesem 2. Band noch mehr in den Vordergrund gerückt.

Mir ist sofort aufgefallen, dass ich direkt am Anfang ein paar Lücken hatte, Band 1 war schon 1/2 Monate her, deswegen musste ich sehr viel im Glossar nachsehen und Revue passieren lassen, wer nochmal wer war, wie alles zusammenhing, wie Band 1 endete, etc.

In dieser Fortsetzung haben sich die Charaktere deutlich weiterentwickelt, im unmittelbaren Mittelpunkt stehen Ead und Sabran. Besonders Ead habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Sie ist eine tolle Protagonistin, die stark, aber gleichzeitig auch zart ist. Ich bin immer noch nicht mit allen Charakteren warm geworden, ganz vorne mit dabei Ross. Ich kann den Kerl immer noch nicht leiden, auch mit Tané kann ich weiterhin nicht so viel anfangen, aber man muss ja auch nicht jeden Charakter mögen…

Die Geschichte wird weiterhin durch einen tollen Spannungsbogen ergänzt, der es in sich hat. Ich habe mitgefiebert und konnte kapitelweise das Buch nicht zur Seite legen. Die abrupten Zeitsprünge und Ortswechsel haben mich teilweise ein bisschen irritiert, aber ich war schnell wieder in der Geschichte drin. Das Ende hat mich nach dem tollen Spannungsaufbau ein bisschen zu platt, zu schnell abgehandelt und zu offen, aber ich habe schon von Mehreren gehört, dass die Geschichte noch weitergehen soll.

Insgesamt hat Samantha Shannon einen sehr komplexen Fantasyepos erschaffen, der es in sich hat. Für den Einstieg in das Highfantasygenre würde ich die Reihe nicht empfehlen, aber eingefleischte Fans werden ihren Spaß haben. Der Fokus liegt besonders auf den religiösen und politischen Aspekten, deswegen sollte man ein allgemeines Interesse daran mitbringen. Ich vergebe 4 von 5 Sterne und kann die Bände bisher auf jeden Fall empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2020

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

What if we Drown
1

Momentan ist dieses Buch in aller Munde, deswegen war ich unglaublich gespannt, wie mir die Geschichte gefallen wird. Ich bin nicht primär im New Adult Genre Zuhause, aber ab und zu, wenn der Klappentext ...

Momentan ist dieses Buch in aller Munde, deswegen war ich unglaublich gespannt, wie mir die Geschichte gefallen wird. Ich bin nicht primär im New Adult Genre Zuhause, aber ab und zu, wenn der Klappentext stimmt und mich anspricht, dann bin ich gerne mit von der Partie.

Sarah Sprinz hat zunächst einmal einen unglaublich schönen Schreibstil! Sie schreibt sehr emotional, berührend, leicht metaphorisch, witzig und sehr erfrischend. Die Seiten und Prozente sind wie nichts verflogen und ich wollte eigentlich immer wissen wie es weitergeht. Bis zum 1/3 und dem Wendepunkt hätte ich der Geschichte 5/5 Sterne vergeben, Kusshändchen hinterhergeworfen und hibbelig auf meinem Bett gehüpft. Bis zu dieser Wendung, die mich nicht nur schwer die Augenrollen ließ, sondern in meinen Augen so viel unnötiges Drama erzeugt! Warum? Die ganze eigentlich schöne Liebesgeschichte konnte ich danach kaum noch genießen, weil ich die ganze Zeit ihre eigentliche Intention kannte. Dann dieses ganze innere Hin- und Her, dass herauszögern, lügen und verdrängen, ging mir wirklich auf den Zeiger! Ich hätte Laurie am liebsten ein paar Mal geschüttelt, obwohl ich bis zu einem gewissen Grad ihre Verletzbarkeit und Trauer nachvollziehen konnte. Die Thematik mit ihrem Bruder hat mich sehr tief berührt. Besonders die letzten Kapitel, als alles Überdramatische abgehandelt war. Ich habe sofort gemerkt, dass ich wieder befreiter Atmen konnte und plötzlich hatte ich wieder die Feelings vom Anfang. Ein emotionaler Schreibstil, eine Autorin, die weiß, wie sie mit Worten umgehen muss und meine Augen hat feucht werden lassen.

Die Handlung an sich war schon ein wenig 0815, aber ich liebe einfach das Setting. Vancouver wird unglaublich toll geschrieben und ich liebe die Karte einfach! Sie ist so passend und wunderschön gemacht! Ich hatte sofort selbst Lust nach Vancouver zu fliegen, dort zur Uni zu gehen und zu kiten. Mit Lauri, Sam und ihrer Clique Milchshakes trinken zu gehen. Ich habe mich in ihre wundervolle Clique verliebt. Nicht nur Hope, Emmett und ihre beste Freundin sind einfach so toll! Ich hätte gerne ein Bild mit Emmett und Katze! In meiner Vorstellung so niedlich!!!

Insgesamt eine Geschichte, die mich ab der Wendung des 1/3 ein bisschen strauchelnd zurückgelassen hat, aber mich zum Ende trotzdem noch sehr emotional berühren konnte. Ich liebe Lauri, Sam, Emmett und Co. sehr und Vancouver sowieso. Ich möchte auf jeden Fall noch mehr von Sarah Sprinz und der Freundesgruppe lesen! Für eine volle Sternenbewertung hat es nicht gereicht, aber immerhin für 4/5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2020

Politisch, magisch und eine etwas andere Geschichte...

Stormsong
0

Mit "Witchmark" hat C.L. Polk letztes Jahr ein Jahreshighlight im Fantasygenre für mich geschrieben, umso gespannter war ich auf die Fortsetzung, die nun nicht mehr Miles und Tristan folgt, sondern seiner ...

Mit "Witchmark" hat C.L. Polk letztes Jahr ein Jahreshighlight im Fantasygenre für mich geschrieben, umso gespannter war ich auf die Fortsetzung, die nun nicht mehr Miles und Tristan folgt, sondern seiner Schwester Grace. Am Ende von Band 1 ist ziemlich viel passiert, förmlich aus dem Ruder gelaufen und ich habe mich sehr darauf gefreut zu sehen, wohin die weitere Reise den Leser führen wird.
An sich musste ich wieder erst einmal ein paar Seiten in den Schreibstil hereinkommen, aber dann konnte mich der Schreibstil wieder unglaublich tief in die Seiten ziehen und verzaubern.
Vergleichsweise mit Band 1 ist es sehr viel politischer, spielt in großen Teilen im Königspalast. Neben der ganzen Politik habe ich mich sehr darüber gefreut, dass der Leser auch wieder bekannte Gesichter wie Miles, Tristan, Robin und Avia zu Gesicht bekommen hat.
Ich muss gestehen, dass ich mit Grace einfach nicht warm geworden bin. Sie ist zwar eine starke magisch begabte Persönlichkeit, aber sie steht zwischen den Stühlen. Sie weiß nicht, was sie will, wohin sie gehört, hat immer noch die flüsternden Anweisungen ihres Vaters im Ohr, der sie jahrelang auf ihre Karriere vorbereitet hat und sie am liebsten als seine Marionette benutzen würde. Ihre Liebesgeschichte fand ich zwar niedlich, aber auch diese war sehr distanziert. Ich konnte nicht wirklich nachvollziehen, warum sich plötzlich Gefühle entwickeln, obgleich sie fast nichts voneinander wissen...
Insgesamt habe ich mir wahrscheinlich gewünscht, dass der Leser weiter Miles und Tristan verfolgt hätte, aber ich kann natürlich nachvollziehen, warum ein Perspektivenwechsel zwischen Band 1 und 2 notwendig war.
An dieser Stelle möchte ich nicht spoilern! Ein Kompromiss mit sich wechselnden Perspektiven innerhalb der Geschichte wären auf jeden Fall möglich gewesen. Aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau.
Die Geschichte war spannend, sehr politisch, magisch und ich fand es sehr interessant, wie die Autorin die Geschichte weiter fortgeführt hat.
Ich habe bereits gesehen, dass im Englischen ein dritter Band in Arbeit ist und ich freue mich auch schon sehr darauf. Meine einzigen Kritikpunkte beziehen sich auf Grace, die mir einfach nicht sympathisch wurde und die Liebesgeschichte. Ansonsten habe ich das Buch wieder in Rekordzeit inhaliert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere