Profilbild von Dorothea

Was für ein Buch/Werk!

Der Klappentext fängt so an:

Was für ein Buch/Werk!

Der Klappentext fängt so an:
Die begabte App-Flüsterin Verity Jane wird von einem mysteriösen Start-Up angeheuert, um ein neues Produkt zu testen: Eunice, eine Künstliche Intelligenz, die sich als weitaus mächtiger herausstellt als zunächst gedacht ...

Nun fange ich an zu lesen und denke, wo bist du gelandet? Sie merken, dies ist mein erstes Buch dieses Autors. Ich werde in eine völlig fremdartige Welt hinein geworfen. Es gibt viele Ausdrücke die zuerst mir nicht erklärbar sind. Einige blieben es auch bis zum Schluss. Allerdings die Ideen und der Bezug auf aktuelle Themen unserer Zeit sind großartig. Im Prinzip, science fiction vom Feinsten.

Die Kapitel sind recht kurz. Sie werden abwechselnd aus der Sicht von Verity und von Wilf erzählt. Verity blieb die ganze Zeit etwas blass. Sie wurde die ganze Zeit irgendwie herum geschoben und agierte nicht selbst. Die Personen aus der Zukunft waren origineller und präziser beschrieben.

Es lohnt sich das Buch zu lesen, aber man sollte sich Zeit nehmen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Spannend und etwas gruselig

Malvina Moorwood (Bd. 1)

"Malvina Moorwood ist clever, vorlaut und ziemlich fix – und das nicht nur, wenn es darum geht, den Nachtisch zu verputzen."

Eine wunderbare, ab und zu gruselige Geschichte. Malvina erfährt durch Zufall, das ihr Schloß, in dem die gesamte Familie lebt, verkauft werden soll. Aber Malvina möchte das verhindern. Sie und ihr Freund Tom lassen sich auf ein spannendes Abenteuer ein.

Malvina fand ich doch, ab und zu, etwas zu nervig. Der Unterschied zwischen Tom, der ruhige und vernünftige, und Malvina ist sehr groß. Tom denkt nach, Malvina möchte sofort agieren.

Malvinas Familie ist groß, laut und sehr unterschiedlich, jedoch werden die Kinder geliebt und ernst genommen. Dann gibt es noch Poldi, den Familienhund. Ihn habe ich sofort in mein Herz geschlossen.

Eine schöne Geschichte die Spaß gemacht hat. Die Kapitel sind kurz, die Zeichnungen sehr schön. Ich glaube, das die jungen Leser ihren Spaß haben werden.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Sterben für die Gesellschaft

Sterbewohl

"Der Staat veranstaltet neuerdings für ältere Menschen Sterbeseminare in Luxushotels. Ihnen soll dort schmackhaft gemacht werden, Sterbewohl, eine tödliche Pille, zu schlucken, um beizeiten die Allgemeinheit zu entlasten."

Nadja, Anna, Max und Fred sind über 65 und könnten ihren Ruhestand nun genießen. Aber plötzlich erhalten sie alle Vier vom Staat eine Einladung nach Fehmarn zu einem Sterbeseminar. Da dort wohl alle irgendwann die tödliche Pille nehmen, sind sie geschockt. Sie wollen noch nicht sterben.

Hier geht es um eine mögliche Zukunft unserer Gesellschaft. In diesem Buch ist sie erbarmungslos und grausam. Deutschland ist nur noch eine Schein-Demokratie. Die Überwachung der Gesellschaft, die Euthanasie, da kann ein Einzelner nichts mehr machen.

Die angerissenen Themen dieses Buches sind wichtig. Das ist ein großer Pluspunkt dieses Buches. Allerdings hat dieser Krimi auch Schwächen. Ich bin mit der Hauptperson der Geschichte, Nadja, nicht warm geworden. Ich fand sie weinerlich, ihr emotionaler Zustand passte nicht so zu ihrer Vita.

Trotzdem war der Krimi durchaus spannend und interessant.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Chic und modern

Super fresh

‚Simple made special‘, so das Motto der australischen Bestseller-Kochbuchautorin Donna Hay. Sie zeigt, wie man aus einfachen Zutaten schnell leckere und gleichzeitig gesunde Gerichte zaubern kann – Einfachheit kombiniert mit dem gewissen Extra....

Also, so einfach fand ich viele Rezepte nun doch nicht. Eine gewisse Erfahrung sollte man für dieses Kochbuch doch mitbringen. Und außerdem auch einen gut sortierten Asialaden... Aber die Rezepte waren teilweise für mich richtig gut, andererseits auch sehr ungewöhnlich. Wer gerne in der Küche Neues ausprobiert, wird viel Spaß haben.

Auch die Aufteilung innerhalb des Buches war mir neu. Aus Pfanne und Ofen, Einfach ausgetauscht, Die Big Bowl und Süßes. Es wird wirklich sehr viel im Ofen und in der Pfanne gemacht. Und eine gute Idee: es wird auch an das Einfrieren gedacht.

Wunderbare dunkle Fotos runden das Buch ab. Leider wurde wieder nicht an ein Lesebändchen gedacht. Sehr ärgerlich.

Ein sehr modernes, stylisches und trendiges Kochbuch.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Das Königshaus findet eine Lehrerin

Teatime mit Lilibet

„England, 1932: Im Alter von 22 Jahren wird Marion Crawford die Lehrerin von Prinzessin Elisabeth und ihrer Schwester Margaret.“

Marion ist eine junge moderne Frau und eine überzeugte Feministin. Ihr ...

Marion ist eine junge moderne Frau und eine überzeugte Feministin. Ihr Weg ins Königshaus ist erstaunlich. Sie möchte jungen Menschen aus den Slums helfen und landet im Palast. Lange Zeit ist sie zerrissen mit ihrer Arbeit, einige Male möchte sie ihrer früheren Bestimmung folgen, sie entfernt sich sehr von ihren Idealen.

Der Roman führt uns ins Jahr 1932. Das Land befindet sich in einer Krise. Wenig Arbeit und viel Hunger. Mir war gar nicht bewusst, das auch England so unter den Folgen des ersten Weltkriegs und der darauffolgenden Weltwirtschaftskrise gelitten hat.

Das Buch zeigt die damalige Lebenssituation innerhalb des Königshauses. Sehr skurril und völlig losgelöst von der Realität des Normalbürgers. Marion verdiente auch anscheinend sehr wenig in ihrem Job. Da war ich doch sehr verwundert.

Sie versucht den beiden Mädchen die Realität zu zeigen, was insgesamt sehr schwer war und auch wohl nicht so erfolgreich, wie zum Schluss die Handlungen des Königshauses zeigen. Mir wurde die Königsfamilie im Laufe des Romans immer unsympathischer. Marion Crawford hat nach ihrer offiziellen Pensionierung geheiratet. Diese Ehe blieb kinderlos und war wohl nicht sehr glücklich.

Dieser Roman bezieht sich auf einen Roman/Biografie von Marion Crawford der Wendy Holden als Quelle für dieses Buch gedient hat.

Teilweise ist der Roman etwas langatmig, insgesamt aber auch geschichtlich interessant.