Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2020

Jeder braucht seine eigene Zeit zum Reifen!

Zitronenkind

Das schlichte Cover mit der smaragdgrünen Zitrone, die Gesicht und Gliedmaßen hat, hat mich direkt fasziniert und neugierig auf die Geschichte gemacht: „ZITRONENKIND“ von @nelebroenner erschienen im @nordsuedverlag ...

Inhalt: Der Zitronenbaum hängt voller reifer Früchte, die sich gut gelaunt die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, kichern und ausgelassen am Baum hin und her schaukeln. Alle! Bis auf einen: Toni. Er ist für seinen säuerlichen Charakter bekannt und bleibt lieber im Schatten. Auch als seine Geschwister gut gelaunt vom Baum springen, bleibt er lieber oben. Er hat gar nicht vor daran etwas zu ändern, bis ihm ein Affe, ein Kräuzchen und ein Stachelschwein begegnen und seine Meinung ins Wanken bringen.

Fazit: Trotz vieler Zitronen ein ganz und gar nicht säuerliches Buch. 😊 Meine Lieblingsfarbe ist gelb, und ich habe mich schon über die vielen Zitronen, die in allen Variationen ( Bergamotte, Pomelo, Zitronendropes, Limoncello...) auf dem Vorsatzpapier zu finden sind richtig gefreut und gute Laune bekommen. Aber es geht um noch so viel mehr als nur um Zitrusfrüchte, sondern auch darum, dass alles seine Zeit braucht zum Reifen. Diese Botschaft wird durch die Metapher der grünen Zitrone symbolisiert. Durch deren Vermenschlichung springen die vielfältigen Gesichtsausdrücke direkt ins Auge. Toni ist kein „Popel“ wie ihn seine Geschwister hänseln, sondern etwas ganz Besonderes. Er hat einfach ein bisschen länger gebraucht, um mutig zu sein und zu wachsen. Eine wertvolle Botschaft, die darin bestärkt, sich selbst zu sein, denn dann stehen uns viele Wege offen. 💕

Veröffentlicht am 22.11.2020

Wunderschöne Vorweihnachtszeit mit Christkind!

Wimmelbuch Weihnachten

Unter den Weihnachtsbüchern darf auch ein Wimmelbuch nicht fehlen, oder? Vor kurzem haben wir dieses „Weihnachten Wimmelbuch“ aus dem @kinderbuchverlag entdeckt.

Inhalt: beobachte das Geschehen in der ...

Inhalt: beobachte das Geschehen in der Vorweihnachtszeit in der Stadt, im Wald, auf dem Weihnachtsmarkt bisschen zum Heiligabend. Du kannst viele vorgegebene Sachen suchen oder selbst auf Entdeckungsreise gehen.

Fazit: Dieses Buch schafft es ein Stück Weihnachten nach Hause zu bringen. Durch das Großformat und die dicken Pappseiten eignet es sich auch gut für kleine Kinderhände. Die Illustrationen sind sehr süß und lassen immer wieder neue Geschichten entstehen, denn es gilt nicht nur die Personen zu finden, sondern auch ihre Geschichte dazu zu erzählen. Besonders gut finde ich, dass im Buch der Nikolaus und das Christkind abgebildet sind. Bei uns bringt nämlich das Christkind die Geschenke, und damit wird dieser Glaube auch aufrecht erhalten. Falls es mit weißen Weihnachten dieses Jahr nichts wird, halten wir zumindest viel Schnee und Weihnachtsstimmung in Buchform in den Händen. 💕

Veröffentlicht am 21.11.2020

Wunderschönes Freundealbum für Kindergartenkinder!

Kindergartenfreunde – DINOS

Heute habe ich mal eine Freundealbum-Empfehlung für euch: „Kindergartenfreunde“ aus dem @paperish_verlag . Ist das Cover mit der Goldfolienprägung nicht wunderschön?

Inhalt: Das stabile Hardcoverbuch ...

Inhalt: Das stabile Hardcoverbuch im Format 22x22cm bietet auf 72 Seiten viel Platz für schöne Kindheitserinnerungen. Beginnend mit dem Steckbrief des Besitzers „Das bin ich“ folgen verschieden gestaltete Dino- oder Tierseiten für Eintragungen der Freunde. Es darf geschrieben, angekreuzt, gemalt und geklebt werden. Enthalten ist außerdem ein übersichtlicher Geburtstagskalender sowie noch viel freier Platz für Fotos, Feste und besondere Erinnerungen.

Fazit: Ein hochwertiges Freundealbum, mit dem Erinnerungen einen besonderen Platz bekommen. Das Buch ist herrlich unaufdringlich, klischeefrei und sehr süß. Die Qualität merkt man direkt beim Anfassen und die klimaneutrale Produktion ist auch ein Pluspunkt. Auf jeweils einer Doppelseite kann sich ein Kind eintragen, was nicht überladen ist. Die Fragen sind sehr kindgerecht, wie z.B. nach dem Lieblingstier oder -buch. Der große Platz zum Kreativ werden hat uns am besten gefallen. Ein ganz besonderes Album, das wir gerne weiterempfehlen. 💕

Veröffentlicht am 21.11.2020

Wunderschönes Freundealbum für Kindergartenkinder!

Kindergartenfreunde – TIERE

Inhalt: Das stabile Hardcoverbuch ...

Veröffentlicht am 20.11.2020

Stärke kommt von innen!

Was macht man mit einer Idee?

Heute stelle ich euch wieder ein ganz besonderes Kinderbuch vor, und wieder ist es von @livethegoodstuff , erschienen im @kinderbuchverlag : „Was macht man mit einer Idee?“

Inhalt: Wie aus dem Nichts ...

Inhalt: Wie aus dem Nichts hat eines Tages eine Idee ein kleines Kind gefunden, heftet sich an seine Fersen und lässt es nicht mehr los. Aus Angst ausgelacht zu werden, versteckt das Kind seine Idee so gut es kann. Doch die Idee lässt nicht locker bis etwas Wunderbares passiert.

Fazit: Ich mag die Art wie Kobi Yamada schreibt und Geschichten erzählt: berührend und magisch. Die Botschaft ist so wertvoll: schaffe Raum für deine Idee! Es kann der Anfang von etwas Großartigem sein. Die Illustrationen sind wundervoll und lassen uns jedes Mal aufs Neue staunen. Ein inspirierendes Buch, dessen Botschaft hoffentlich weit hinaus in die Welt gelangt. 💕